Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Etoile, 14. SSW am 25.07.2013, 15:50 Uhr

Toxoplasmose

Hallo,
ich habe meine ersten beiden Schwangerschaften nicht-immun hinter mich gebracht - und hatte dann auf einmal letzten Juni eine seltsame Grippe. Befund: Toxoplasmose. War zu der Zeit nicht schwanger, also alles OK, und sogar immun für die nächsten Schwangerschaften - dachte ich.
Ich wohne in Frankreich, hier wird jeden Monat getestet in der Schwangerschaft wenn man nicht immun ist, und ansonsten einmal am Amfang, und dann einen Monat später.
SOOOO. Also mein erster Test gab an: Immun. War ja zu erwarten. zweiter Test: sowohl Antikörper die sagen, dass ich immun bin, als auch welche die sagen, dass ich gerade infiziert bin (aber nur ein gaaaanz paar)
Mein FA hat mich dann zu einer weiteren Untersuchung geschickt (Avidité auf französisch) mit der man klar sagen kann, wann die infektion stattgefunden hat. Ergebnis nächsten Dienstag.
Meine Frage: habt ihr schon mal gehört, dass jemand zweimal mit Toxoplasmose infiziert wurde?
Mein FA hat mich nur beruhigt und gesagt, dass das bestimmt nur ein paar unspezifische Antikörper sind, also nicht für die Toxo.
Jetzt mach mich mir aber trotzdem Gedanken (wie solls auch anders sein) und brems mich schon seit Montag um nicht zu schaum was das fürs Kind bedeutet wenn ich ne Infektion hätte.
Hilfe, was meint ihr??
LG Etoile

 
1 Antwort:

Re: Toxoplasmose

Antwort von rgb am 25.07.2013, 16:22 Uhr

hmm also ich kann deine gedanken nachvollziehen ginge mir wohl auch so.
andererseits haben ich eine kollegin die auch schwanger ist und ihre FÄ hat ihr gesagt sie solle und könne essen was immer sie will (und meine kollgein ist toxo negativ). ich habe mir überlegt, dass vieles teilweise übertrieben wird für uns schwangrer weil niemand (also vorallem ärzte) ein risiko eingehen will und nich genügend darauf hinzuweisen.
Meine Therorie (!!): man wird mit toxoplasmose infiziert in der schwangerschaft und es ist nur halb so gefährlich wie alle sagen. ich habe mehrere mütter in meinem umkreis zu diesem thema befragt und beinahe keine hat auf rohfleisch verzichtet eine hat überhaupt nochnie was von toxoplasmose gehört (auch komisch ich weiss). in vielen ländern wo fleisch wohl länger in der sonne rumliegt und schwangere nicht darauf verzichten kommen ja trotzdem gesunde kinder zur welt.
du bist (nehme ich an) ja ein sonst gesunder mensch und ich kann mir vorstellen, da unsere körper ja immer zuerst das kind schützen, diese erreger garnicht zu deinem würmchen kommen oder ihm/ihr schaden anrichten kann. naja so sehe ich das und wenn dein FA meint es sei wohl garnichts (wie geschrieben die wollen einfach übervorsichig sein) dann denke ich ist es wohl wirklich nichts bedenkliches.

so..schon wieder viel geschrieben.. sorry hoffe es hat auch etwas geholfen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Katzen / Toxoplasmose

Hallo zusammen, eigentlich bin ich ja sehr gechillt was meine Schwangerschaft angeht, aber beim Thema Toxoplasmose bin ich doch sehr paranoid. Obwohl ich schon zwei Schwangerschaften ohne Infektion überstanden habe. ...

von heli89 08.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose grenzwertig

Hallo.. In meinem letzten Befund ist der Toxoplasmose-Wert IGM und IGG „grenzwertig“ .. es folgt noch ein anderer Wert, weiß aber nicht was der aussagen soll, da steht „Toxoplasmose Befund Kinderkli“ - „folgt“ Ich hatte 1 und halb Wochen vor der Blutabnahme Covid - und zum ...

von Februarmammi, 38. SSW 16.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hallo zusammen, ich bin noch neu hier und aktuell in der 21 Ssw. Mein ET ist am 19.02.2021. Vielleicht kann mich hier jemand etwas beruhigen bezgl. meiner Angst vor Toxoplasmose. Ich bin negativ getestet und habe seither mega Angst vor allem. Nun ist es so, dass ich ...

von Sternchen0607, 21. SSW 06.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Katzen und Toxoplasmose

Halli Hallo ich melde mich nun auch mal. Ich bin in der 9 Woche und war am Donnerstag beim FA. Aufgrunddessen das ich zwei Katzen besitze habe ich den Bluttest ...

von Laurali.Jolie, 9. SSW 13.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose und zytomegalie negativ

Hallo Mädels. Ich habe heut das Ergebnis bekommen dass ich nicht immun gegen Toxoplasmose und zytomegalie bin. Was natürlich scheise ist , da ich 2 Katzen habe und 3 patenkinder im Alter von 6monate, 4 Jahre und 8 Jahre. Die ich auch ...

von Romi24, 14. SSW 31.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hallo und einen schönen sonntag Ich hab mal me frage bzgl der toxoplasmose. Ich hab mich aufgrund das ich zwei katzen habe testen lassen und hab leider keinen schutz. Mein frauenarzt hat mir ausdrücklich verboten das katzenklo sauber zu ...

von Sabrina-kathy, 22. SSW 01.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

An die Mehrfachmamis: Sandkästen und Toxoplasmose

Als ich gestern mit meiner Tochter im Sandkasten spielte, fiel mir plötzlich ein, dass Katzen ihr Geschäft ja auch gern mal in den weichen Sand auf Kinderspielplätzen setzen. Wie geht Ihr denn damit um? Nehmt Ihr das Risiko einfach auf Euch? Lasst Ihr Eure Kinder ab sofort ...

von Glaseule 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

toxoplasmose

HEy ihr lieben, Ich hab da mal eine frage, u zwar wurde ich zum anfang der ss auf toxo getestet und habe keine antikörper. Nun hab ich gelesen, dass es auch durch erde übertragen werden kann, ich hab von anfang an in unseren blumenkästen draußen rumgewühlt

von isa2491, 20. SSW 18.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Wiederholter Toxoplasmosetest

Hey Ihr Lieben, mir fielen gerade dicke Steine vom Herzen! Ich musste den Toxoplasmosetest nochmals wiederholen da er wohl auffällig war und die Wahrscheinlichkeit einer gerade bestehenden Infektion im Raum stand! Gott sei Dank hab ...

von Katjameyer 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

jippi 14 woche und toxoplasmose tolerant

Guten Morgen Gestern mussten wir früher als erwartet die Katze meiner Mutter zu uns nehmen da es ihr gesundheitlich sehr schlecht geht. Bauchspeicheldrüsenkrebs. Da wir das schon etwas wissen hab ich nen toxotesz machen lassen. Und der war wie nicht anders ...

von nurija4215, 14. SSW 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.