Dezember 2014 Mamis

Dezember 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MayasMama, 19. SSW am 18.07.2014, 11:26 Uhr

Toxoplasmose, Listerien, Salmonellen und Co. - wie sehr passt ihr auf?

Hi Mädels!

Wie sehr vermeidet ihr rohes Fleisch, Rohmilchprodukte, rohe Eier, rohen Fisch, ungewaschenes Gemüse, etc.? Und dann die Spezialsachen: Zimt, Lakritze, Knoblauch, Pfefferminz und Co.?

Ich hab mich da anfangs so verrückt gemacht und zu Hause ALLES vermieden. Und dann die Enttäuschung: Der Edelitaliener wäscht den Salat nicht, ist schlecht für's Aroma. Der Metzger schneidet Rohwurst mit dem selben Messer wie Kochwurst. In dem Joghurt-Dressing meines Nudelsalates ist rohes Ei. Katze in ihren Kot gestiegen als grade NIEMAND außer mir daheim war. Mein Huhn beim Fast-Food-Restaurant war nicht 100% durch. Im Frucht-Dessert vom Supermarkt ist Alkohol.

Jetzt hab ich beschlossen nur noch die Sachen zu vermeiden, die dem Baby direkt schaden (Alkohol, Nikotin, Medikamente, bestimmte Kräuter etc.), auf eine gesunde Ernährung und frische, regionale Produkte zu achten und meine Ängste bezüglich dem Rest über Bord zu werfen.

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße
Nadine Lohr

 
7 Antworten:

Re: Toxoplasmose, Listerien, Salmonellen und Co. - wie sehr passt ihr auf?

Antwort von MomosWelt am 18.07.2014, 11:34 Uhr

Ich achte dieses mal nicht so arg darauf wie bei der ersten Schwanerschaft. Ich kaufe mir natürlich kein Mettbrötchen, dass kann bis nach der Geburt warten, aber ich habe schon Salami gegessen, rohen Fisch weil ich so hungrig war, Knobi und Zimt sowieso (wusste nicht das man da auf etwas achten muss)
Ich trinke keinen Alkohol, das mache ich eh nie, ich rauche nicht und ich meide Rauch von anderen.
Ich gönne mir ständig Eis beim Italiener obwohl man da ja auch vorsichtig sein soll.

Ich denke nicht das das alles mein Kind umbringen wird. Früher hat man auf nichts geachtet und die Kinder kamen auch gesund zur Welt. Manchmal ist all dieses Wissen gar nicht so gut, denn man ist nur noch am grübeln was man darf und was nicht und vergisst darüber hinaus was wirklich wichtig ist; den Tag zu genießen und glücklich zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose, Listerien, Salmonellen und Co. - wie sehr passt ihr auf?

Antwort von Dineka, 20. SSW am 18.07.2014, 11:35 Uhr

das einzige wo ich wirklich darauf achte, ist Salami. Rohmilchprodukte hol ich sowieso keine heim. Im Supermarkt bekommt man ja eig. nur pasteurisierte Sachen. Und die Salami hol ich trotzdem heim, da ich ja nicht allein bin und meine Tochter und mein Mann die auch gern essen. Ich mach mir die auch mal aufs Brot. Allerdings wird das dann kurz mit Käse überbacken.
Fürs Katzenklo ist bei uns meine SchwieMu zuständig. Die wohnt bei uns und ist auch schon über 70. Da hat sie auch was zu tun. :)

Sonstige Rohwurstartikel hab ich schon vorher nicht wirklich gegessen. Und Knobi ess ich auch noch. Hatte das auch in der ersten SS so gehandhabt. Meine Tochter hatte nur nach der Geburt immer Blähungen bekommen, wenn ich was mit Knobi gegessen habe. Von daher musste ich da notgedrungen 14 Monate (so lange hab ich gestillt) dadrauf verzichten.

Mach dich nicht verrückt.

LG
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose, Listerien, Salmonellen und Co. - wie sehr passt ihr auf?

Antwort von liebemaus1, 19. SSW am 18.07.2014, 12:19 Uhr

ich achte nicht mehr ganz doll drauf wie bei den anderen kindern. ich esse ab und an salami,teewurst, trinke koffeinfreien kaffe, trinke keine cola, wenn nur ein paar kleine schlücke,mache den katzenklo sauber.. aber ich versichte auf mett oder andere rohem fleisch wie steak medium usw. muss aber dazu sagen das ich toxo positiv war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose, Listerien, Salmonellen und Co. - wie sehr passt ihr auf?

Antwort von GabrielaK, 18. SSW am 18.07.2014, 12:51 Uhr

Ich könnte fast sagen, ich achte gar nicht darauf, weil ich die Sachen, bis auf Salami, vorher schon nicht gegessen habe. Geraucht auch nicht und Alkohol habe ich vorher schon nie getrunken. Auf Salami verzichte ich aber schon. Ist mir auch nicht danach. Das man mit Zimt vorsichtig sein sollte habe ich schon mal gelesen, allerdings mache ich mir dann erst wieder Gedanke zum Winter hin. Sommer ist für mich keine. Zimtzeit.

Ich hole mir auch Eis beim Italiener, esse in der Kantine oder im Restaurant Salat usw. Da weiß man dann auch nicht, wie gut der gewaschen ist.

Aber auf Knobi verzichte ich weitgehenst, weil davon megamäßig Blähungen bekomme.... Lernen aus Erfahrung, ne....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose, Listerien, Salmonellen und Co. - wie sehr passt ihr auf?

Antwort von Krümel-Keks, 21. SSW am 18.07.2014, 21:03 Uhr

Sowas wie rohes Ei, roher Fisch und rohes Fleisch meide ich komplett, der Rest wird soweit es geht auch gemieden, aber letztens hatte ich einen Lakritz-Hieper und da konnte ich einfach nicht anders... hab auch letztens mal ein kleines Stück vom Camembert gegessen, auf Knobi und Zimt verzichte ich auch nicht, aber alles immer in Maßen nicht in Massen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose, Listerien, Salmonellen und Co. - wie sehr passt ihr auf?

Antwort von Kugelfisch84, 17. SSW am 18.07.2014, 21:04 Uhr

Ich mahce das Klo unserer Katze nicht sauber, da sie raus geht. Bei meiner Freundin hab ich auch das Katzenklo gemacht, als sie verreist war, ihre sind nur drin. Ich hab zu viel Bammel bei Fisch, esse sehr selten mal n Matjes oder Räucherlachs. Richtig roh eigentlich nicht. Bei EI bin ich nachlässig, ich esse Salami und mal Teewurst. Mettigel ist gestrichen *lach* genau wie mein geliebter Serano Schinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose, Listerien, Salmonellen und Co. - wie sehr passt ihr auf?

Antwort von unique87, 18. SSW am 19.07.2014, 14:51 Uhr

Hallöchen,

also anfangs hab ich mich auch total verrückt gemacht! Zumal man beim ersten Kind auch ziemlich unsicher ist finde ich..

Mittlerweile achte ich halt darauf das ich mein Obst wasche, manchmal wirds auch vergessen, und das ich das Katzenklo nur mit Handschuhen säubere. Die werden nach jedem Gebrauch natürlich gleich mit entsorgt.

Ansonsten halt eben kein rohes- oder geräuchertes Fleisch/Fisch.

Aber Salami esse ich beispielsweise hin und wieder mal. Darauf hab ich aber auch einen Heißhunger....verdammt^^

Liebe Grüße
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe! Toxoplasmose?

Hallo zusammen, habe Anfang der 15. SSW einen Toxoplasmose Test gemacht... Ergebnis ist positiv mit einem Wert von 24. Sollte nun heute noch mal Blut zum Vergleich abgeben. Leider dauern die Werte einige Tage. Mach mich total verrückt. Wie waren eure Werte und wie wurde weiter ...

von Laylana, 15. SSW 23.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Katze und Toxoplasmose negativ

Hallo ihr Lieben, Wir haben seit einem Jahr eine Katze. Seit der Schwangerschaft ist mein Mann fürs Katzenklo zuständig, mein Frauenarzt meinte gestern aber such, dass ich mich mit dem Katze knuddeln zurückhalten sollte und nach jedem Streicheln die Hände waschen... das ...

von Momo1896 18.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose positiv

Hallo ihr lieben ich war heute auch zur ersten groß Untersuchung alles gut bis jetzt nichts auffälliges nur das ich Toxoplasmose positiv bin deswegen wurde heute noch einmal Blut abgenommen um es zu kontrollieren hat jemand Erfahrung damit? Muss ich mir da Sorgen machen? Mein et ...

von Ayliiin, 11. SSW 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hallo ihr Lieben Ich muss hier einmal meinen Dampf ablassen. Ich habe den Toxoplasmosetest machen lassen und meine Frauenärztin sagte mir, dass dieser Test 13.41€ kostet und hat mir ihn ans Herz gelegt, da ich zwei ...

von Chariva, 9. SSW 05.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose in der Spätschwangerschaft II

Hallo zusammen, heute das Ergebnis bekommen: negativ! Ich bin grad so happy und erleichert. Dann hab ich einfach nur zu viel Fruchtwasser, ist halt so, aber es gibt keinen bösen Grund dafür. Jetzt kann ich theoretisch wieder gut schlafen...wenn mich Krümel lässt und ...

von Konfusius 05.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

\"Verbotene\" Lebensmittel nur bei Nicht-Immunität gegen Toxoplasmose?

Hey Ihr Lieben, man soll ja in der Schwangerschaft nichts essen, was aus rohen Eiern zubereitet wird wie frische Sauce Hollandaise, Mayonnaise usw. und auch Steak nur well done essen. Aber das alles doch nur wegen Toxoplasmose-Gefahr, oder? Und wenn ich gegen Toxoplasmose ...

von -Cookie-, 12. SSW 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hallo! Meine Ärztin hat gesagt das ich auf toxoplasmose immun bin, meinte müsste ich nicht mehr drauf achten. Heißt das jetzt ich könnte auch wieder mal ein Steak medium gebraten und auch Salami und so weiter essen! Wir gehen nämlich morgen essen und da gibt es so leckere ...

von Dartengel, 16. SSW 17.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose

Guten abend wir haben eine Katze, auch Freigänger.ich hatte Antikörper testen lassen.leider ist der test negativ ausgefallen. Meine Ärztin sagte ich darf das Katzenklo nicht sauber machen, das macht mein Freund. Allerdings hatte sie ...

von Liebesengel93, 15. SSW 05.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose Wert Auffällig

Hallo zusammen, Bislang war ich immer die stille Mitleserin. Heute habe ich aber selber ein Anliegen. Meine Blutuntersuchung auf toxo war scheinbar auffällig und das Labor empfiehlt dringend eine genauere Untersuchung des abgenommenen Bluts. Ich habe natürlich zugestimmt ...

von Mathilda2016, 11. SSW 02.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose

Was hält ihr von diesem Test ? Habt ihr den gemacht oder machtnihr ihn ? Was meint ihr dazu? War grad bei einem neuen Fa und er empfiehlt mir das auf jeden fall.habe das bei meinem Sohn damals auch nicht gemacht . Ich weis es echt nicht ?! Ps : alles war super und ...

von Nati, 8. SSW 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.