Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chariva, 9. SSW am 05.05.2020, 22:00 Uhr

Toxoplasmose

Hallo ihr Lieben
Ich muss hier einmal meinen Dampf ablassen. Ich habe den Toxoplasmosetest machen lassen und meine Frauenärztin sagte mir, dass dieser Test 13.41€ kostet und hat mir ihn ans Herz gelegt, da ich zwei Katzen habe. Heute flatterte die Rechnung über 55€ ins Haus und ich bin einfach nur sauer. Es geht mir nichts ums Geld, sondern einfach ums Prinzip.... so über den Tisch gezogen zu werden und sich so das Geld zu „erschleichen“.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 
13 Antworten:

Re: Toxoplasmose

Antwort von Civica84, 9. SSW am 05.05.2020, 23:07 Uhr

Das ist aber wirklich heftig
Warum ist das denn so teuer?
Ich habe meiner Ärztin 25 Euro gegeben, 10 für das Attest und 15 für den Test. Google sagt auch ca. 15€ für den Test. Denke nicht, dass da noch eine Rechnung extra kommt.

Da würde ich nochmal nachfragen. Das ist ja fast viermal so viel, das geht doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Cassie55, 7. SSW am 05.05.2020, 23:40 Uhr

Habe auch am Montag Blut abnehmen lassen für den test. Mir wurde 30 Euro gesagt. Bin gespannt auf die Rechnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Jule18, 9. SSW am 06.05.2020, 7:03 Uhr

Wie setzt sich die Rechnung denn zusammen?
Das eine wird ja die Gebühr beim Arzt sein, das Blutabnehmen und dann sicherlich Laborkosten, oder?
Aber da hätte der Arzt dann schon genauer drauf hinweisen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Sophie143, 11. SSW am 06.05.2020, 7:19 Uhr

Meine hat direkt gesagt es kostet 28€. Ich habe ca eine Woche später die Rechnung bekommen - aber von dem Labor, das die ausgewertet hat. Hat genau gestimmt. Also waren 2x drauf für jeweils 14 und ein paar zerquetschte. Meine Ärztin hat fürs separate Blut abnehmen nichts berechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Meyla, 9. SSW am 06.05.2020, 8:26 Uhr

War das eine separate Blutabnahme? Oder wurden da auch die normalen vorsorgen mit abgedeckt?

Wenn es sich nur um Wunschleistung handelt, dann musst du auch Material und Abnahme bezahlen. Die Rechnung würde ich aber einfach aufgeschlüsselt verlangen, damit du einzelne Posten einsehen kannst.
Eventuell auch mal auf der Hp von deinem gyn gucken, ob er eine Preisliste offen stehen hat. Alternativ kann man die auch beim gyn ausdrucken lassen. Dann kommen keine weiteren Überraschungen mehr auf dich zu.

Ich hsb Toxo nie gemacht und mich einfach an die Handlungsweisen gehalten. Man berührt Katzenkot ja sonst auch nie mit bloßer Hand und schmiert sich dann eine stulle
Rohes essen wohl auch nicht all zu viele schwangere Frauen, also würde ich mir persönlich (!) Solche Leistungen sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Pretty86 am 06.05.2020, 10:10 Uhr

Ich musste gar nichts dafür bezahlen!
Sie hat wohl vergessen zu erwähnen, das da noch die Laborkosten etc dazu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Kölle, 9. SSW am 06.05.2020, 13:31 Uhr

Hallo Chariva,

Bei mir wurde auch Blut abgenommen für den Toxoplasmose Test. In der Praxis habe ich 10euro bezahlt. Die Ärztin sagte dann das ich noch Post vom Labor bekommen werde, also die Rechnung, aber den Betrag wissen sie leider nicht. Also lasse ich mich überraschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von chrisi-rose, 15. SSW am 06.05.2020, 14:45 Uhr

Hallo aus dem Novemberbus,
also ich hab für den Toxo-Test wirklich genau 13,41€ gezahlt. Die Rechnung kam direkt vom zuständigen Labor zu mir nach Hause.
Ich an deiner Stelle würde auch nochmal nachfragen. Vielleicht sind auch andere Tests in der Rechnung beinhaltet, die du eigentlich nicht selbst zahlen musst?!
Lg, Chrisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Chariva, 9. SSW am 06.05.2020, 14:48 Uhr

Ich habe nun endlich jemanden bei meinem Arzt erreicht. EIGENTLICH kostet der Test nur 13,41€, aber da mein Test positiv war, mussten zwei weitere Tests gemacht werden, die jeweils nochmal 20,40€ kosten. Hätte es einfach schön gefunden, wenn man mich vorher darüber informiert hätte. sind halt über 40€ mehr, als eigentlich angenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Civica84, 12. SSW am 21.05.2020, 12:38 Uhr

OK, jetzt bin ich auch sauer.
Heute kam die Rechnung vom Labor i.H.v. 41 €. Hätte man das nicht dazu sagen können? Plus die 15 Euro vom Arzt bin ich da jetzt auch bei 56€ insgesamt. Ist jetzt nicht schlimm, aber man sollte das doch vorher gesagt bekommen. Hatte ja extra noch gefragt, da hieß es "das kostet 15€" und Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Chariva, 11. SSW am 21.05.2020, 12:43 Uhr

Ja, das hat mich auch sehr gestört an der ganzen Sache. Ging mir nicht ums Geld, sondern ums Prinzip...
Aber als Tipp: meine Krankenkasse hat glücklicherweise 80% übernommen. AOK Niedersachsen. Vielleicht hast du da auch Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Civica84 am 21.05.2020, 14:36 Uhr

Danke dir, ja ich möchte das dann auch einreichen. Meine Krankenkasse übernimmt wohl sämtliche Zusatzuntersuchungen bis zu insgesamt 200€. Immerhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Civica84 am 21.05.2020, 14:37 Uhr

Übrigens war meiner negativ. Kaum zu fassen für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe! Toxoplasmose?

Hallo zusammen, habe Anfang der 15. SSW einen Toxoplasmose Test gemacht... Ergebnis ist positiv mit einem Wert von 24. Sollte nun heute noch mal Blut zum Vergleich abgeben. Leider dauern die Werte einige Tage. Mach mich total verrückt. Wie waren eure Werte und wie wurde weiter ...

von Laylana, 15. SSW 23.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Katze und Toxoplasmose negativ

Hallo ihr Lieben, Wir haben seit einem Jahr eine Katze. Seit der Schwangerschaft ist mein Mann fürs Katzenklo zuständig, mein Frauenarzt meinte gestern aber such, dass ich mich mit dem Katze knuddeln zurückhalten sollte und nach jedem Streicheln die Hände waschen... das ...

von Momo1896 18.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose positiv

Hallo ihr lieben ich war heute auch zur ersten groß Untersuchung alles gut bis jetzt nichts auffälliges nur das ich Toxoplasmose positiv bin deswegen wurde heute noch einmal Blut abgenommen um es zu kontrollieren hat jemand Erfahrung damit? Muss ich mir da Sorgen machen? Mein et ...

von Ayliiin, 11. SSW 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

\"Verbotene\" Lebensmittel nur bei Nicht-Immunität gegen Toxoplasmose?

Hey Ihr Lieben, man soll ja in der Schwangerschaft nichts essen, was aus rohen Eiern zubereitet wird wie frische Sauce Hollandaise, Mayonnaise usw. und auch Steak nur well done essen. Aber das alles doch nur wegen Toxoplasmose-Gefahr, oder? Und wenn ich gegen Toxoplasmose ...

von -Cookie-, 12. SSW 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.