April 2013 Mamis

April 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minna, 15. SSW am 18.10.2012, 9:59 Uhr

Thema stillen oder nicht stillen!

Hallo ihr Lieben,

ich weiß einfach nicht wie ich das Thema benennen soll...

Seit ein paar Wochen beschäftigt mich ein Thema ganz schön.
Und zwar war ich mir soooo sicher, diesmal nicht zu stillen.
Aber irgendwie..... Ich weiß auch nicht.

Aber erst mal eine kurze Erklärung:

Als ich unser ersten Kind erwartet habe, war ich mir soooooo sicher das ich stillen werde. Das ich alles dafür tun würde damit es klappt.
Das habe ich auch getan! Nur leider hat es nicht funktioniert. Mein Sohn hat selbst nach 2,5 Stunden anlegen nicht mal die Hälfte von dem getrunken, was er brauchte. Ich hab ihn angelegt und angelegt, dann abgepumpt und zugefüttert. Und das über Wochen. Aber er hat nur geschrien, weil er Hunger hatte. Und ich nur geweint, weil ich micht "unfähig" als Mutter fühlte. Das ging dann soweit das ich anfing Depressiv zu werden und mein eigenes Kind nicht mehr auf den Arm nehmen konnte.
Zum Glück hatte (habe) ich einen wunderbaren Mann und hatte einen Engel von Hebamme. Sie war dann auch diejenige die mich aus meinen "Loch" geholt hat und meinte "Das Stillen macht dich nicht zu einer besseren oder schlechteren Mutter, nur zu einer Stillenden". Wir haben uns dann dazu entschieden zuzufüttern und ab dem Zeitpunkt ging es allen beteiligten wesentlich besser.

Als ich dann mit unserer Tochter schwanger war, habe ich hin und her überlegt noch mal zu stillen. Erste Stillerfahrung war ja nicht so toll gewesen und dann auch noch ein recht geringer Abstand von 19 Monaten.
Aber dann dachte ich mir , hey versuch es noch mal. Wenns nicht klappt, weißt du ja was zu tun ist. Hauptsache nicht noch mal so stressen.
Mein Kleine kam als die reinste Still-Meisterin zu Welt. Klappte von Anfang an wunderbar.
Aber wieder ging es mir nicht gut dabei, habe es aber soweit es geht ausgeblendet und es war bei weitem nicht so schlimm wie bei meinem Sohn.
Allerdings wurde ich nach ein paar Wochen so krank, das ich mich nicht um mein Baby und mein Kleinkind kümmern konnte. Brustentzündung, Magen-Darm.... Ich habe innerhalb von 7 Tagen 8kg verloren und war kurz davor in Krankenhaus gesteckt zu werden. Erst habe ich versucht abzupumpen und Medis genommen, die Stillverträglich waren. Allerdings wurde es immer schlimmer und nicht besser und das Ende vom Lied war dann, das ich abgestillt habe. Ich musste/wollte wieder fit sein um mich um die Kinder zu kümmern.

Und um ehrlich zu sein, sooooooo die Stillmami bin ich einfach nicht.
Es liegt einfach an mir, ich kann es aber nicht erklären.....

Meinem Mann habe ich dann gesagt, das ich das nieeeee wieder machen werde. Ich möchte mich einfach mal gut fühlen wenn ich ein Kind bekomme und nicht immer unwohl! Und habe ihm versprochen, das ich das bei unserem nächsten Kind nicht noch mal machen werde. Er hat so sehr mit mir mitgelitten.....

Tja, und was ist jetzt!? Jetzt kommt in mir der Wunsch es noch mal zu versuchen. Ohne Druck und alles....
Aber mein Mann möchte es nicht! Er macht sich Sorgen das es noch mal so wird. Er meint zwar das es meine Entscheidung ist, aber ich möchte dann auch das er hinter mir steht.

Sorry für das lange Posting. Aber es beschäftigt mich so sehr und ich musste das mal loswerden.

LG
Minna

 
12 Antworten:

Re: Thema stillen oder nicht stillen!

Antwort von niti0206, 17. SSW am 18.10.2012, 10:05 Uhr

ich glaub du machst dir wirklich zu viele gedanken

meine hebamme sagte immer ein kind ist eine bauch sache vom austragen über lieben und hin zu entscheidungen... ich find sie hat recht.

bereite doch alles vor auf flaschen nahrung (so das einfach alles fürs füttern da ist)

da hast du die gewissheit das egal wie dein kind versorgt ist.

wenn es dann da ist kannst du immer noch aus dem bauch heraus entscheiden ob du es beginnen magst mit stillen oder nicht.

und falls es kommt das du stillst dann mach das so lang du dich wohl fühlsz merkst du im verlauf es ist doch nicht das wahre lass es und steig auf flasche um du hast dann ja alles da und griff bereit und anhand deiner zwei anderen kids siehst du ja das auch flaschen kinder glückliche gut geratene kinder sind...


lass dein bauch spontan entscheiden und klammer dich nicht zu sehr an versprechen oder erfahrungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@niti

Antwort von Minna, 15. SSW am 18.10.2012, 10:14 Uhr

Du hast recht, darüber mache ich mir wirklich zu viele Gedanken!
Alles andere mache ich nach Bauchgefühl, aber das Thema Stillen beschäftigt mich einfach. Warum auch immer?!
Vermutlich wegen dem Satz " Stillen ist das BESTE für ihr Kind!"

Und wenn ich nicht stille, bin ich anscheindend nicht bereit, meinen Kind das "Beste" zu geben. Überall hört und liest man das.... Auch wenn es quatsch ist so zu denken!

Wenn andere mir sagen, das sie nicht stillen möchten finde ich das gut! Weil sie zu dem stehen was sie möchten und damit glücklich sind.

Ich denke (so wie ich mich kenne ;-) ) das ich es im KH versuchen werde, aber zu Hause schon alles da haben werde was ich brauche. Dann stresse ich mich nicht noch mal.

Schreibe mir auch gerade mit meinem Mann, der gerade in China weilt. Und er meinte, egal wie ich mich entscheide, er steht zu 100% hinter mir....

Sorry, das ich meine Gedanken so auf euch abwälze!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema stillen oder nicht stillen!

Antwort von Pearlymaus, 15. SSW am 18.10.2012, 10:19 Uhr

Mein erstes Kind habe ich auch nur ganz ganz kurz gestillt. Alexander war einfach zu faul zum trinken. Aus der Flasche ging es doch viel einfacher. Ich hab mir da keinen Streß gemacht. Bei Maria ging es da schon besser. So knapp 2 Monate. Dann fing ich mit zufüttern an.
Lilli wollte ich auch unbedingt stillen. Zumal ich reichlich Milch hatte. Sie war eine sehr gierige Trinkende. Das Ende vom Lied war dann, das sie mir meine Brustwarzen blutig gebissen hat. Ich hatte schon immer ziemlich Angst vor der nächsten Mahlzeit. Bis ich dann nicht mehr konnte. Das Kind schrie vor Hunger, der Papa brüllte mich an ich solle das Kind endlich füttern und meine Nerven lagen blank. Hab nur noch geheult. Meine große Tochter hat dann ne Flasche gekocht.
Hab dann meine Hebi angerufen. Erstmal hat sie mir was gegen die kaputten Brustwarzen gegeben. Dann hab ich paar Tage immer schön abgepumpt. Die Milch bekam meine Kleine dann mit der Flasche. Und als nach paar Tage meine Brust wieder ok war, hab ich auch wieder angelegt. Hab dann 4 Monate noch gestillt.
Bei meinem letzten Sohn dann, klappte es wie aus dem Bilderbuch. Anlegen, stillen, Kind satt, keine kaputte Brust. Kind zufrieden, Mama zufrieden.

Ob du nun eine Stillmami bist oder nicht. Deshalb bist du erstmal keine schlechtere Mutter. Ich hab ne Freundin, die hätte stillen können. Aber sie wollte ihren Busen nicht versauen und hat sich gleich im Kreissaal die berühmte Pille geben lassen.
Rede am besten mit deinem Hebamme über deine Ängste. Sie wird dir sicher weiterhelfen können. Und auf das, was dein Mann möchte würde ich nicht hören. Zur Kenntnis nehmen vielleicht aber stillen ist Muttersache.

LG Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pearlymaus

Antwort von Minna, 15. SSW am 18.10.2012, 10:26 Uhr

Danke für deine Antwort!

Mir geht es, seitdem ich den Bericht verfasst habe, schon etwas besser. Manchmal muss man sich einfach alles von der Seele schreiben!

Aber nicht meinen Mann falsch verstehen oder was ich über ihn geschrieben habe! Er möchte einfach, das es MIR auch gut geht und ich nicht wieder leide. Er meint ja auch, das es im Endeffekt meine Entscheidung ist! Aber trotz allem ist er mein Partner und ich möchte schon, das er mich unterstützt!

LG und Danke noch mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema stillen oder nicht stillen!

Antwort von KarinaW, 16. SSW am 18.10.2012, 10:31 Uhr

Ich denke wenn sich in dir momentan der Wunsch regt es zu probieren- probiere es. Wenn es nicht klappt quäl dich aber nicht wochenlang sonder halte Rücksprache mit deine Hebamme und entscheide dann ob du es weiter versuchst oder aufhörst.

Was ich so rausgelesen habe ist wie schlecht es dir selbst ging "mit dem Stillen". Bist du dir denn sicher das es am stillen lag oder kann es auch sein dass du eine Wochenbett-Depression hattest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema stillen oder nicht stillen!

Antwort von Manü30 am 18.10.2012, 10:37 Uhr

Ich habe bei meinem Sohn gestillt, wenn auch nur ein paar Wochen. Jedesmal wenn mir die Milch "reinschoss", hatte ich furchtbare Schmerzen, mal abgesehen davon, dass der Kleine ein guter Trinker war (bei Geburt bereits über 4 Kilo). Meine Allergien hat er trotzdem geerbt!

Allerdings habe ich mich dabei einfach nicht wohl gefühlt. Abgesehen von den Schmerzen, kam Ich mir wie eine Milchkuh vor, diese Abhängikeit und und und - lediglich nachts war es sehr praktisch!

Ich werde dieses Mal nicht stillen, auch die Mama muss sich dabei wohlfühlen und das überträgt sich auf das Kind ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Karina

Antwort von Minna, 15. SSW am 18.10.2012, 10:42 Uhr

Hi!

Also bei meinem Sohn wurde es dann zu einer Wochenbettdepression! Das sagte mir dann meine Hebamme, deshalb hat sie dann auch das volle Stillen abgebrochen damit es nicht noch schlimmer wurde. Denn das Stillen war der Dreh und Angelpunkt an dem ich mich so festgebissen hatte. Es kam aber auch wohl noch die Geburt des Kleinen dazu, die nicht so Komplikationslos ablief. Irgendwie kam alles zusammen.

Nach der Geburt meiner Tochter (die einfach Traumhaft war) ging es mir körperlich und seelisch wunderbar. Aber ich merkte beim Stillen, das es nicht zu 100% "meins" ist. Kann ich ganz schwer beschreiben.
Das die Kinder an der Brust trinken, stört mich nicht!
Ich selber habe dann aber ein Gefühl, das nicht "gut" ist. Ach ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll!

Ich möchte diesem Kind einfach die gleiche Möglichkeit geben, die seine Geschwister auch hatten! Vielleicht ist das dumm, aber ich kann es nicht ändern. Im Krankenhaus war es auch immer völlig in Ordnung! Das fing erst zu Hause an.

Danke für deine Antwort!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Karina

Antwort von KarinaW am 18.10.2012, 10:46 Uhr

Wie gesagt- versuch es wenn dir danach ist. Wenn du merkst es tut dir nicht gut- hör auf. Besser als wenn du es irgendwann bereust es nicht wenigstens versucht zu haben...

Ich persönlich war bei Erik eine absolute Stillmama (und auch Milchkuh) und hoffe das es beim Zweiten auch wieder so gut funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Karina

Antwort von Minna, 15. SSW am 18.10.2012, 10:50 Uhr

Das denke ich mir auch, nicht das ich es bereue es nicht wenigstens versucht zu haben.

Nach euren Antworten und nach der Antwort die ich gerade von meinem Mann bekommen habe, geht es mir Kopftechnisch wieder besser. Und ich denke ich weiß wie es laufen wird.

Ich habe manchmal solche Anwandlungen, vor allem wenn mein Mann unterwegs ist und wie fast nur per Mail kommunizieren können.

So ein Forum ist doch was feines!

Danke!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Manü

Antwort von Minna, 15. SSW am 18.10.2012, 10:52 Uhr

Danke für deine Antwort!

Schön das du das für dich so entschieden hast! Du sollst dich wohlfühlen, das ist wichtig!

Komisch das ich das nicht für mich anwenden kann ;-)
Ich kann alle verstehen, die nicht stillen wollen nur mich selber nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Manü

Antwort von Manü30 am 18.10.2012, 11:06 Uhr

... ich glaube schon, das Stillem das beste für das Kind ist! Allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass die heutigen Produkte fürs Baby auch sehr gut sind. Vor 20-30 Jahren war dies sicherlich ganz anders, zu der Zeit ist das Stillen mit Abstand das Gesündeste gewesen.

Und ja, die Mama muss sich auch wohl fühlen und ich hatte immer das Bild einer milchgebenden Kuh mit riesigen Eutern im Kopf *total blöd von mir*. Bei anderen Müttern stört mich das überhaupt nicht und es ist für mich das natürlichste auf der Welt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Manü

Antwort von Minna, 15. SSW am 18.10.2012, 11:10 Uhr

Komisch was man manchmal für Gedanken hat!
Das mit der Kuh ist gut , werde das für den Rest des Tages erst mal vor Augen haben.

Naja, die Hormone! Die machen mit einem was sie wollen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsgewicht nicht erreicht trotz stillen

Hallo zusammen, Hoffe es geht euch gut. Ich wollte mal fragen ob ihr schon euer Geburtsgewicht erreicht habt? Da ich die ersten Tage im Krankenhaus Probleme hatte beim stillen hat er pre bekommen und meine wenige abgepumpte Milch die ich hatte. Seit 3 Tagen läuft das stillen ...

von Dzeni 10.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ausgekugelt 01.05 \\ problem mit dem stillen

Hallo ihr lieben, mein Sohn Elija ist am 01.05 über KS auf die Welt gekommen & sind überglücklich. Leider möchte er nicht zur Brust bzw. trinkt nicht. Er hat das Verlangen aber sobald die Brust vor seinem Mund ist weigert er sie und schreit. 2/3 mal hat es funktioniert mit viel ...

von Dzeni 03.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen mit Flachwarzen erfahrungen ?

Hallo zusammen, ich hab eine Frage an die Mamis die schon ein kind / Kinder haben. Ich war gestern bei meiner Hebamme und sie hatte dann gesagt aufgrund dessen das ich flach warzen habe das stillen sehr schwer sein wird und ich nur mit still Hütchen stillen kann. Ich war etwas ...

von Dzeni, 37. SSW 29.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hey ihr Lieben, ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und eine tolle Zeit mit euren liebsten:) Ich hätte mal eine Frage zum Thema stillen, vielleicht kennt das jemand. Meine Oma - Tante und Mutter konnten alle nicht stillen… meine Mutter meinte, bei ihr kam einfach ...

von Steffirg, 24. SSW 26.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Minipille stillen und Regelschmerzen

Hallo zusammen Ich habe seit Donnerstag immer stärker werdende Unterleibschmerzen…. Habe mir echt ein Kopf gemacht… mein Mann meinte jetzt, ob es nicht Regelschmerzen sein könnten? Stille voll und nehme seit 8 Wochen nach Geburt die minipille desogestrel aristo. Habe ...

von Mimi2392 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Schmierblutungen + Stillen

Hallo ihr lieben, ich habe heute Nachmittag entdeckt, dass ich Schmierblutungen habe (bräunliches Blut). Ich mache mir ziemliche Sorgen, da so auch meine Periode immer begonnen hat. Schmerzen habe ich allerdings nicht, und es geht mir ansonsten auch gut. Ich stille zudem und ...

von jenny.96, 5. SSW 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und abnehmen

Hallo aus dem Mai Mein Baby ist jetzt 8 Wochen, das Wochenbett also endgültig vorbei und ich stille voll. Nun ist es so, dass es doch ziemlich schnell ging, dass ich wieder recht unzufrieden mit meinem Körper bin. ...

von Resi1106 18.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie viel Nachtschlaf? Plötzlich jede Stunde stillen?

Hallo alle miteinander, Immer wenn ich denke, wir finden jetzt so etwas wie einen Rhythmus oder ein Fortschritt geschehen, rollt schon die nächste herausfordernde Veränderung an. Einige Tage wollte mein Sohn, 9 Wochen alt, kaum trinken. Nur selten und dann nur kurz. Hab ...

von Nicole95 05.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo ihr Mama's Wie macht ihr das Unterwegs mit dem Stillen? Meine Zwillinge waren Flaschenkinder (abgepumpt Mutterlich) da hatte ich das "Problem" nicht. Jetzt habe ich es immer zeitlich angepasst das wir zu Hause sind. Aber am ...

von Nessa1992 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen & Gewicht & Oberweite

Na, Mädels! Wie entwickelt es sich bei Euch? Unsere Kleine ist heute 4 Wochen alt. Ich hab heute -12 kg auf der Waage. Das macht -3kg pro Woche! Das Baby hat 1060g mehr als zur Geburt. Das macht 265g pro Woche! Wenn das so weiter ginge, wäre ich in 19 Wochen ...

von mareen283 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.