August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jemalu1111 am 17.05.2017, 6:59 Uhr

Thema Wo entbinde ich?

Guten morgen ihr lieben,

Ich habe gestern abend mit meinen Mann diskutiert wo unser Kind denn zur Welt kommen soll...
Es muss ja leider ein KH sein, Geburtaus war voll und die anderen zu weit weg ..das KH in unserem Ort finde ich blöd. Im Kreißsaal (genau unterm dach) ist es immer schön heiß im sommer..auch die wochenbett Station soll unangenehm heiß sein..viele haben das bestätigt und würden nicht wieder da hin.und das Personal dort fand ich sehr gestresst und unhöflich..
es gäbe noch 2 andere - 25min entfernt..aber da habe ich ein schlechtes gewissen..zum einen gäbe es kein Familienzimmer..und wenn ambulant entbinden nicht Klappen sollte müsste mein Mann immer so weit fahren nach der Arbeit..Falls dann überhaupt noch Zeit wäre nachdem er den großen abgeholt hat etc
Irgendwie..ich möchte nach der Geburt gern nach hause..ins eigene Bett etc..aber ich hab auch riesen angst davor..es ist 6Jahre her das ich einen Säugling versorgen musste..für meinen Mann ist es das erste (leibliche) Kind..
Was meint ihr?

Und an die mehrfach Mamis..werdet ihr ambulant entbinden?

 
12 Antworten:

Re: Thema "Wo entbinde ich?"

Antwort von Mommy2be8.17, 27. SSW am 17.05.2017, 7:16 Uhr

Hast Du eine Nachsorgehebamme?
Ich möchte diesesmal auch ambulant entbinden. Bei mir sind die Großen 10 u. 14, also noch länger her mit Baby
Meine Nachsorgehebamme von damals hat mir für diesesmal wieder zugesagt.
Daher sollte es trotzdem kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema "Wo entbinde ich?"

Antwort von Sternchenhimmel, 28. SSW am 17.05.2017, 7:23 Uhr

Huhu, bei mir ist das Krankenhaus bis zur 37. Ssw 25km entfernt und das eigentliche Wunsch KH sogar 35km. Berufsbedingt könnte mein Mann nicht mit in einem Familienzimmer bleiben. Wenn alles klappt will ich auch ambulant entbinden obwohl es das erste Kind ist. Ich finde es wichtig, sich wohl im Entbindungskrankenhaus zu fühlen, man soll sich doch entspannen :P. Ich würde mich daher für das entferntere entscheiden, wenn es dein Favorit ist. Die 10min mehr Fahrt machen es dann auch nicht mehr aus für deinen Mann. Vor der ambulanten Entbindung hab ich keine Angst. Für Essen ist gesorgt und die Nachsorgehebamme kommt so zeitnah wie möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema "Wo entbinde ich?"

Antwort von JolinasMama am 17.05.2017, 8:24 Uhr

Ich bekomme mein 3. Kind und werde wie bei den anderen beiden auch bis zum milcheinschuss in der Klinik bleiben! Unsere nächste Klinik ist 20 min entfernt, die 2. und 3. nächste 25 min, ich hab mich für ein kh ohne kinderstation entschieden, Familienbett kommt auch nicht in frage, da mein Mann bei den anderen beiden bleiben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema "Wo entbinde ich?"

Antwort von CarrieAnn am 17.05.2017, 9:02 Uhr

Ich finde wohlfühlen sehr wichtig, der Wegbist zweitrangig. Das GH ist 30min weg, das Alternativ KH sogar 45min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema "Wo entbinde ich?"

Antwort von nenchen85 am 17.05.2017, 9:33 Uhr

Ich bleib so lange im Kh bis die U2 gemacht wurde. Das Kh ist zum Glück nur 5 Min von zuhause und ich habe mich da eigentlich immer wohl gefühlt. Ambulant geht bei mir eh nicht, da ich nach der Geburt immer sehr schlimme Kreislaufbeschwerden hatte, den ersten Tag nicht mal alleine zur Toilette gehen konnte ohne umzukippen. Außerdem fand ich es auch immer angenehm, dass man die ganze Sauerrei der ersten 2 Tage nicht im eigenen Bett hat...
Aber selbst wenn du nicht ambulant entbindest, kann dein Mann doch zwei Mal die paar Km fahren. Da hätte ich kein schlechtes Gewissen.

LG, Nenchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema "Wo entbinde ich?"

Antwort von Liesi2013, 28. SSW am 17.05.2017, 10:01 Uhr

Ich finde Wohlfühlen auch am wichtigsten . Ich werde im GH entbinden - also ambulant. Wäre es voll gewesen, hatte ich in der Klinik ambulant entbinden. Etwas anderes wäre für mich (soweit gesundheitlich machbar) nicht infrage gekommen. Geh einfach mit dem voraßt ran, dass du ambulant entbindest, dann bist du nicht gestresst. Und das mit der Versorgung würd alles wieder von alleine kommen. Du bist Mutter, daran hat sich nach 6 Jahren nichts geändert . Allerdings darfst du nur ambulant entbinden, Falks du eine Hebi hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema "Wo entbinde ich?"

Antwort von utina88, 26. SSW am 17.05.2017, 10:05 Uhr

Und ich soll laut mein Schatz im Kuhstall gebären. wenn Kreißsaal überall belegt ist.er ist gewöhnt sowas wenn eine Kuh kalben will. Ab und zu muss er mithelfen beim rausziehen ..da meint er das könnte er ruhig auch bei mir machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema "Wo entbinde ich?"

Antwort von Brinibieni82, 27. SSW am 17.05.2017, 10:13 Uhr

Ich find wohlfühlen ist das wichtigste, so bist du entspannt und das baby dann auch. Für mich war der kh aufenthalt die schlimmste erfahrung(ist viel schief gegangen) und wenn es nicht absolut notwendig ist,geh ich nach der geburt ins eigene bettchen auch hier war leider die hausgeburtshebamme voll und ein geburtshaus gibt es nicht. Ich würde ruhig den weiteren weg fahren,wenn du vom gefühl dahin tendierst und erstmal davon ausgehen,dass du gleich gehen kannst. Bei den meisten frauen geht doch alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema "Wo entbinde ich?"

Antwort von Jemalu1111 am 17.05.2017, 11:16 Uhr

...das stimmt wohl, dass ich mutter bin

Eine Nachsorge Hebamme habe ich schon, zum Glück.
Am meisten geht mir durch den Kopf, was denn ist wenns ein Not-KS wird oder irgendwas schief läuft, so dass ich dort bleiben muss..
Für meinen Mann wäre es stress pur nach knapp 10std arbeit noch so weit zu fahren bzw nicht lang bleiben zu können..falls ich dort bleiben müsste, würde für uns nur ein Familienzimmer in Frage kommen..das hat aber nur das blöde KH hier.
Die letzte Geburt war per Einleitung..wer weiß wie es diesmal wird
Aber bei 30 grad will ich auch nicht ewig in den Wehen liegen!

Bei den anderen KH bin ich mir eben auch nicht sicher..das eine muss ich mir noch ansehen, da kenne ich niemanden mit Erfahrung..und bei dem anderen gibt es geteilte Meinungen. Die einen sind mega zufrieden und die andereb meinten, dass die ärzte zu lange gewartet habeb mit Maßnahmen, man viel alleik gelassen wurde und die Hebis überfordert waren.
Mir bliebe noch mein "Traum-KH", da wo mein Sohn zur Welt kam..aber das ist eine Stunde entfernt..und da ist dad Problem: wenn ich übertrage und jedeb Tag dort zum CTG muss, dass traue ich mir nicht mehr zu den weiten weg zu fahren..und wenn dann was schief läuft bin ich noch weiter weg ..

Was soll ich nur tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema "Wo entbinde ich?"

Antwort von Bri_Ko am 17.05.2017, 12:36 Uhr

Huhu...

Ich habe 2010 ambulant entbunden - war der Rat meiner Hebamme. Die Kleine wurde um 22.09h geboren und ich hab nur die Nacht im KH verbracht, weil es schon nach 0h war, als alles fertig war.
Und dieses Mal möchte ich wieder ambulant entbinden, wenn nichts dazwischen kommt natürlich...
Kann es nur empfehlen, finde ich super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema "Wo entbinde ich?"

Antwort von Schmetterling989, 29. SSW am 17.05.2017, 12:54 Uhr

Also ich werde auch im KH entbinden.
Im gleichen wo vor etwas mehr als 4 Jahren mein Großer zur Welt kam.
Wir haben hier in unserer Stadt zwar auch ein KH aber da würde ich nur im allergrößten Notfall entbinden. Bis zu meinem Wunsch KH werden wir auch wieder 20-25 min fahren. Aber das ist ok. Ich habe mich beim Großen so gut aufgehoben gefühlt dort das ich dort unbedingt wieder entbinden möchte. Ich werde nicht ambulant entbinden trotz das es das zweite Kind ist. Das Geburtshaus das wir hier vor Ort hatten, hat leider im letzten Herbst geschlossen. Ansonsten wäre es eine Alternative gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema "Wo entbinde ich?"

Antwort von AnnaLeonor am 17.05.2017, 22:24 Uhr

Ich werde vermutlich im selben KH entbinden, in dem meine Tochter zur Welt kam, Neo ist vorhanden und Gestationsdiabetes kein Problem. Da sie aber erst ab 32+0 entbunden, habe ich noch ein "Notfall-KH" gesucht (wir werden es nicht besuchen).

Ich habe mich im KH sehr gut betreut gefühlt. Meine Tochter wurde hervorragend versorgt und mein Mann und ich wurden durch das ganze Kreissaal-, Wochenbett- und Neoteam sehr professionell und Verständnisvoll betreut. Ausserdem war das Essen vorzüglich ;-)

Ambulant kommt für mich nicht in Betracht, da ich das Baby gerne in Ruhe kennenlernen möchte und auf die volle Unterstützung bei den ersten Gehversuchen im stillen angewiesen bin. Ich konnte bei meiner Tochter ja leider nur abgepumpte Milch geben. Ich möchte mir hierfür genügend Zeit nehmen können ohne dass meine Tochter dabei zu kurz kommt. Sie wird in der Zeit durch die Grosseltern verwöhnt und darf uns besuchen kommen.

Ich werde vermutlich ca. drei Tage im KH bleiben. So zumindest der Plan....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.