August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von missyvonnexx, 33. SSW  am 02.07.2021, 15:05 Uhr

Thema Kliniktasche/Kreißsaaltasche

Hallo in die Runde!

Ich bin inzwischen in der 33. SSW (32+3) und so allmählich drängt sich bei mir immer mehr ein Gedanke in den Vordergrund: DIE KLINIKTASCHE!

Ich habe da mal ein paar Fragen an euch:

1. Habt ihr die schon gepackt? Ich bin gerne gut vorbereitet und würde gerne damit anfangen, auch wenn sie dann noch eine Weile rumstehen wird.

2. Packt ihr Kreißsaal- UND Kliniktasche? Wenn ja, warum? Ich werde nach der Geburt stationär bleiben, brauche also eine Kliniktasche. Was hat man denn in der Kreißsaaltasche, was in der Kliniktasche nicht drin wäre? Braucht man beides?

3. Was darf in eurer Tasche auf keinen Fall fehlen?

Bin gespannt auf eure Antworten.

 
12 Antworten:

Re: Thema Kliniktasche/Kreißsaaltasche

Antwort von SiFi86, 34. SSW am 02.07.2021, 15:18 Uhr

Ich müsste eigentlich auch mal packen, aber ich komme nicht in die Gänge .
Habe zwar hier und da schon was besorgt, aber gepackt ist noch gar nix. Ich packe nur eine Kliniktasche, wenn mir im Kreißsaal was fehlt ist es schnell aus dem Zimmer geholt da es nur ein kurzer Weg über den Flur ist.
Ich packe mir kurze Klamotten ein, Hygieneartikel, Handtücher, die Sachen für die Heimfahrt für die kleine. Kopfhörer, Ladekabel, alle wichtigen Unterlagen, Hausschuhe, Badelatschen was zum lesen und Rätseln. Vielleicht noch ein paar Kekse und Gummibärchen. Was mir dann fehlt kann ich mir immer noch bringen lassen, das KH ist nur 10 min entfernt und meine Mutter arbeitet auch in dem KH.
Mal sehen ob mir noch mehr einfällt, aber für 3 Tage braucht man ja nicht so extrem viel.
Bin aber gespannt was die anderen Mädels so auflisten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kliniktasche/Kreißsaaltasche

Antwort von augustmami2021, 36. SSW am 02.07.2021, 15:24 Uhr

Hallo

Ich rutsch am Sonntag in die 37. SSW und hab bis jetzt noch nicht gepackt.

Werde aber nächste Woche zumindest mal alles zusammen stapeln, so dass ich oder auch mein Mann alles nur noch einpacken muss wenn es soweit ist.

Ich packe 2 Taschen, weil ich gerne ambulant entbinden möchte. Also in die eine alles für die Geburt, inclusive etwas kleines zum Essen & Trinken.
Die 2. dann für den Fall, dass wir nicht nach Hause gehen könnten. Die lassen wir aber im Auto und mein Mann könnte sie dann holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kliniktasche/Kreißsaaltasche

Antwort von SaTeDa, 35. SSW am 02.07.2021, 15:25 Uhr

Hi. Ich hab noch nix gepackt, ist aber schon fest im Plan
Ich hatte immer eine kleine Tasche für den Kreißsaal damit man nicht die rießen kliniktasche mit rein schleifen muss. Hatte was bequemes zum umziehen drin, man weiß ja nie in welchem Outfit man ins Krankenhaus düst was süßes zum trinken und für meinen Mann deo und Zahnbürste. Ein bikini falls ich in die Badewanne möchte und haargummi.

Allerdings wurde die erste Geburt eingeleitet und ich war eh stationär und die zweite dauerte nur eine Dreiviertel std. Da hab ich nix gebraucht

Werde aber vorsichtshalber trotzdem wieder eine packen.

Was auf keinen Fall fehlen darf in der kliniktasche sind feste Unterhosen in denen man die rießen Einlagen gut unterbringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kliniktasche/Kreißsaaltasche

Antwort von Amelie-, 36. SSW am 02.07.2021, 15:40 Uhr

Also mein Koffer ist jetzt seit über einer Woche fertig. Ich habe einen Koffer und eine Menge an Klamotten rein geschmissen wir packen noch eine kleine Tasche mit Snacks, damit wir beide etwas für die Nerven haben.
Die Wickeltasche ist auch fertig gepackt.
Aber die wird mein Mann nur vorsichtshalber am Tag der Entlassung mitnehmen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kliniktasche/Kreißsaaltasche

Antwort von Fine90 am 02.07.2021, 15:58 Uhr

Ich hab bislang nur ein paar Sachen gestapelt. Bin aber auch unschlüssig, ob ich ein oder zwei Taschen packe. Es fehlt auch noch ein bisschen was. Mal gucken ob ich es in den nächsten Tagen fertig kriege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kliniktasche/Kreißsaaltasche

Antwort von Felia90, 33. SSW am 02.07.2021, 16:18 Uhr

Hey,
ich hab meine auch noch nicht fertig, aber eine Liste geschrieben was alles mit soll. Werde das definitiv jetzt die Tage fertig packen, da ich seit gestern auf einmal recht starke Nierenschmerzen auf der rechten Seite habe (glaube zumindest, dass es die Niere sein müsste) und mehrfach überlegt habe, ob ich zum Arzt oder ins KH fahre. Noch habe ich mich dagegen entschieden, aber wer weiß wie sich das am Wochenende entwickelt und ein häufiger Gedanke war: "Mist, die Tasche ist noch nicht gepackt."

Da es meine erste Geburt wird, habe ich mir eine aus verschiedenen Listen zusammengesucht^^
- Unterlagen
- Kleiding für mich Entbindung, KH und auch ein vernünftiges Outfit für den Entlassungstag
- Kleidung für die Kleine (50-62, also 3 Outfits für die Entlassung)
- Hygiene Zubehör, Entertainment und Snacks für meinen Partner für die Geburt (er ist verfressen und ich darf wegen der Diabetes eh nur Nüsse oder sowas)
- Dinge von denen ich nicht weiß, ob ich sie brauche, die aber in den Foren schon häufiger auftauchten: Klopapier und ein Nachtlicht

Wird wohl ein großer Koffer und in den Koffer rein packe ich dann die Kreissaaltasche mit allem nötigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kliniktasche/Kreißsaaltasche

Antwort von Happy_Andrea, 35. SSW am 02.07.2021, 16:30 Uhr

Also ich habe die ihnen extra Beutel mit Sachen für den Kreißsaal, da er auf einer anderen Etage ist und ich nicht das ganze Köfferchen mitnehmen will... Für den Kreißsaal habe ich Badelatschen, Tankini für die Badewanne, Haargummi, ein Nachthemd zum Knöpfen, Labello, warme Anti-Rutsch Socken 2 Paar, Studentenfutter und Kekse.
Klinikkoffer Handtücher, Badartikel, Reiseföhn, Stillnachthemd und Stilltops, 2 Jogginghosen, Outfits für die kleine Maus je nach Wetter und ein schickes für Fotos, 2 Spucktücher, Still BH, Ladekabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kliniktasche/Kreißsaaltasche

Antwort von Rachelffm, 34. SSW am 02.07.2021, 20:03 Uhr

Hi,

ich bin 34+0 und hab die woche über die sachen für die kliniktasche größtenteils besorgt und muss sie z. t. noch waschen.
Hab jetzt folgendes zusammen:
Für mich:
2 kurze Schlafanzüge mit (leihgabe von mama)
wochenbettslips
still bhs
stillhütchen
socken
badelatschen
handtücher
jogginghose
klamotten für die entlassung
ladekabel

fürs baby
2 wickelbodies
kuscheldecke
söckchen
strumpfhose
mütze

für den kreißsaal:
igelball
gammelshirt
snacks
handtuch
kopfhörer

papierkram:
geburtsurkunde
sorgerechtserklärung
vaterschaftsanerkennung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kliniktasche/Kreißsaaltasche

Antwort von TanchetoHello, 36. SSW am 02.07.2021, 20:34 Uhr

Hey,

meine Tasche ist schon fertig gepackt, aber ich bin auch schon bei 35+4 SSW, plus meine erste Geburt war schon schnell und bei dem zweiten soll es noch schneller gehen, viel Zeit zum Nachdenken und noch dazu packen werde ich wahrscheinlich nicht haben, deshalb auf Nummer sicher ist schon alles ready
Ich habe alles in einem Koffer. Normalerweise ist es so, dass wenn du ins KH ankommst, bist erstmal untersucht und solange die Mumu noch nicht 10cm offen ist, werdest du ins Zimmer geschickt, wo nach der Geburt auch stationär bleibst. Du kannst in der Zeit schon bisschen auspacken und die Sachen, die du für Kreißsaal brauchst direkt anziehen und die anderen auch später mitnehmen. Ich denke alles zusammen packen ist OK.
Im Internet kannst du viele Checklisten zur Kliniktasche finden und überleg gut, ob es dir eventuell noch etwas sehr wichtig wäre. Was ganz spezielles fällt mir grad nicht.

Liebe Grüße
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kliniktasche/Kreißsaaltasche

Antwort von Aymen am 03.07.2021, 8:01 Uhr

Also bei der letzten Entbindung habe ich viel zu viel mitgenommen...

Während der Entbindung hatte ich ein OP Hemd angezogen bekommen... Nach der Entbindung bekam ich ein Netz schlüppi. Also werde ich für den Kreißsaal nichts brauchen. Essen und trinken gibt es bei uns auch im Kreißsaal...

Für die Zeit auf dem Zimmer werde ich mir 2-3 T-Shirt und 1-2 Hosen /Leggings -alles aber bequem und lässig. Nichts chices... Wenn ich dann nach Hause darf, werde ich abgeholt oder fahre mit dem Storchentaxi...Brauch also auch nichts gutes zum anziehen...

Hygiene Artikel/Sachen für's Bad (Handtuch, Shampoo,....)

Für's Baby ! Decke! Hatte ich das letzte mal vergessen.. Body, Strampler, Mütze, Jäckchen, Socken. Windel bekomme ich vom Krankenhaus, brauch also keine wickeltasche...

Unterlagen

Und das war's... Werde also einen kleinen Handgepäck Koffer packen und fertig...

Ach ladekabel noch... Aber sonst... Hatte nichts anderes gebraucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kliniktasche/Kreißsaaltasche

Antwort von Mama_Fee_2021, 33. SSW am 03.07.2021, 9:52 Uhr

Meine steht gepackt an der Tür. Bin entspannter wenn ich weiß dass ich vorbereitet bin
Habe für den geplanten KS dabei:
- (Still-) shirts & -T-shirt’s, Strickjacke
- kurze Hosen und leggings/jogger
- Morgenmantel zum überwerfen
- Schlappen
- Heimfahrkleidung ( ziehe das wohl auf dem Weg zur Klinik schon an)
- Kuschel Socken, Einmalslips, still BHs, 2 Nachthemden, Stillkissen, Kaiserschlüpfer
- Hygieneartikel, Handtücher, Feuchtes Toilettenpapier & Trockenshampoo
- Baby Heimfahroutfit & eins fürs Fotoshooting, Babydecke
- Snacks, Stillsaft, Tagebuch, Unterlagen
Nun muss nur noch mein Mann die nächsten Wochen seine packen für die Zeit im Familienzimmer.
Auto können wir vor der Klinik für die Zeit parken dh Baby Schale bleibt im
Auto erstmal.
Habe eine Liste auf dem Koffer liegen mit Dingen die noch mit müssen wenn’s los geht (Ladekabel, Mutterpass, Ausweis etc)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Kliniktasche/Kreißsaaltasche

Antwort von Kakoispper13 am 06.07.2021, 22:00 Uhr

Im Kreißsaal hatte ich gar nix dabei. Mit ins KH hatte ich für 3 Tage Kleidung dabei u Waschzeugs, Handy u Ladekabel. Zudem 1x Outfit fürs Baby. Das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kliniktasche - Vorbereitung?

Hallo ihr lieben, ab wann möchtet ihr denn die Kliniktasche einpacken und was nimmt ihr alles mit? Ich hab jetzt vor, mir langsam eine Tasche zu kaufen und einzupacken. Da wo ich entbinden möchte ( in Krankenhaus) sind Klamotten für Baby vorhanden und Pyjama für mich ...

von Martynatina24, 27. SSW 14.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche - was darf nicht fehlen?

Guten Morgen ihr Lieben Ja, ich weiß, dass es noch früh ist für die Kliniktasche.. Ich bin aber ein Mensch, der sowas gerne frühzeitig organisiert.. Habe Angst, dass es irgendwann einfach so losgeht und nix gepackt ist

von dea23, 31. SSW 05.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Nochmal Tipp Kliniktasche

Guten Morgen Mädels:-) Ich weiß, es ist für viele noch absolut kein Thema, aber mich beschäftigt der Nestbau und die Kliniktasche gerade schon stark :-) Habe noch einen Tipp für die Mädels unter uns, die wie ich eventuell erstmal allein in der Klinik unterwegs sind: ...

von Mira90, 25. SSW 19.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Hallo Man liest ja immer wieder, man soll die Kliniktasche rechtzeitig packen. Aber wann ist rechtzeitig? Wann macht ihr das? Ich bin eigentlich ein Mensch, der immer alles gut geplant und vorbereitet haben möchte. ...

von pusteblume1988, 24. SSW 12.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Erinnerung Kliniktasche! - Handtuch

Ich weiß zwar nicht wie es bei euch ist aber bei uns in der Gegend gibt es bei keinem KH Handtücher. Also an alle die ihr KH noch nicht kennen: packt am besten heute noch das Handtuch ein! Ich stelle es mir unglaublich schrecklich vor im August im Krankenhaus zu sein und nicht ...

von Mariposax3 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche(n?)

Hallo Nehmt ihr 1 oder 2 Taschen fürs Krankenhaus? Bin noch unschlüssig, was praktischer ist. Im Kreißsaal braucht man ja nicht alles, aber zwei Taschen schleppen wäre mir auch nix. Letztes Mal beim Kaiserschnitt hatte und brauchte ich nur 1... wie ist das bei einer ...

von Lala84, 35. SSW 17.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

BABYBAUCH, KLINIKTASCHE und SHOPPEN

Guten Morgen, ich eröffne mal den Dickbauch-Dienstag. So viele werden es ja nicht mehr sein... Bild von gerade eben, 33+6, während des Zusammenlegens der ersten Sachen für die Kliniktasche und in Gedanken schon beim heißersehneten Shoppen der letzten Baby- bzw. ...

von Lala84, 34. SSW 16.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Habt ihr schon gepackt? Wenn ja, was nehmt ihr so mit? Diese Listen im Internet enthalten ja auch viel sinnloses Zeug Ich wollte die Tage anfangen, damit ich sehe, was noch ...

von Yaramin84, 34. SSW 28.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche und wickeltasche

Ich bin gerade dabei die kliniktasche zu packen. Was habt ihr da alles drin Ich habe nun Für mich kleidung 2-3 tage Stilleinlagen Babykleidung 1 mal Spucktuch Schnuller + kette Hygieneartikel Handtücher Und unterlagen Fehlt was? Nehmt ihr die ...

von Minimaus21, 31. SSW 01.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Hallo Mädels Ich rutsche morgen in die 29 Woche und somit in den 8 Monat. Nun zur Frage. Wann packt ihr die Kliniktasche bzw was muss unbedingt rein. Hab zwar eine Liste aber Erfahrungen sind ja meist besser. Wünsch euch einen schönen ...

von Wunder18, 28. SSW 24.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.