Mai 2014 Mamis

Mai 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angi13 am 02.04.2015, 15:47 Uhr

Thema Impfen

Hallo,

ich weiß, das ist ein brisantes Thema, dennoch hoffe ich auf ehrliche Antworten, die auch toleriert werden.

Ich bin am Überlegen, ob meine Maus nochmal geimpft werden soll. Bisher haben wir 3x die 6fach (Infanrix) und 3x Pneumokokken (Prevenar) impfen lassen. Die letzte Impfung hat sie nicht so gut vertragen (Erbrechen, Weinen), es wurde von Impfung zu Impfung schlechter.
Jetzt steht lt. Stiko wieder die 6fach, Pneumokokken und MMR+V sowie Meningokokken C an. Ich frage mich, ob und wenn ja wann ich was impfen lassen soll, warum immer mehr Impfungen gemacht werden, welche Risiken dahinter stecken... MMR+V soll nicht gut verträglich sein, es wird empfohlen erst zum 3. Lebensjahr zu Impfen. Machen Meningokokken c Sinn, wenn hier in D eigentlich die B Variante vorkommt? Das sind so einige meiner Gedanken. Ich weiß, das ich das selbst entscheiden muss, trotzdem würde mich eure Meinungen interessieren.
Ich hoffe auf einen sachlichen Austausch.

LG
angi13

 
7 Antworten:

Re: Thema Impfen

Antwort von PearlandMum am 02.04.2015, 16:14 Uhr

Hallo,

ich hasse dieses Thema eigentlich, aber ich kann Dich gut verstehen.
Ich habe mir auch viele Gedanken gemacht. Unsere zwei sind bis jetzt nur 5fach geimpft (keine Hepatitis und noch keine Pneumokokken). Je später man mit der Pneumo-Impfung anfängt, desto weniger Impfungen braucht man (ab dem 2.LJ nur noch 2x). Wir werden bei der nächsten U dann entweder damit oder mit MMR (V weiß ich noch nicht sicher. Habe ich bei unserem Sohn nicht machen lassen, überlege es jetzt aber schon. Er hatte so heftig Windpocken. Aber ich habe auch gehört, dass die Kombi nicht so gut vertragen wird. Sind halt Lebendimpfstoffe).
Gegen Meningokokken werden wir auch impfen, allerdings habe ich mir genau die gleiche Frage gestellt wie Du. man schließt halt mit der Impfung eher ein Restrisiko aus (C), wenn einen Serotyp B erwischt, ist es eben blöd.
Unser KIA ist zum Glück sehr gut, was das Thema angeht. Er ist schon pro Impfung, keine Frage, aber über den Zeitpunkt und v.a. ob 4fach, 5fach usw. sprechen wir dennoch jedes mal ausführlich.
Also, Impfen? Ja, keine Frage ! Aber mit der Überlegung, was Sinn macht und besser verträglich ist.

LG Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Impfen

Antwort von trauriger-engel am 02.04.2015, 17:13 Uhr

Man kann Impfungen auch zerlegen. Also immer nur Einzel Dosen geben lassen. Gerade wenn sie so Dolle reagieren.
Wo und was du impfen lässt musst du leider alleine Entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Impfen

Antwort von timmis mama am 02.04.2015, 22:13 Uhr

Wir impfen komplett und bei meinem großen bis jetzt auch ohne Probleme. Die kleine hat bisher auch alles gut vertragen ohne größere Nebenwirkungen *auf-holz-klopf* wenn sie so stark reagiert splitte doch die einzeln dosen. Dann wird sie zwar öfter gepiekst, aber vll verträgt sie es dann besser. Ich finde es wichtig zu impfen. Wenn ich da an die jüngsten Masern-Fälle denke, bei dem ein kleiner Junge starb, wird mir ganz anders. Wir können doch froh sein, das wir unseren Kindern vieles ersparen können, auch wenn es Nebenwirkungen geben kann. Eine 100%ige Lösung wird es wohl nie geben. Ich finde für bestimmte Sachen sollte es aber eine Impfpflicht geben, auch wenn ich jetzt vermutlich von den Impfgegner gesteinigt werde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Impfen

Antwort von schneeziege am 03.04.2015, 8:48 Uhr

guten morgen,
eric wird auch gegen alles geimpft. sein bruder ist das auch. bei uns im kiga müssen wir auch dem impfausweis vorlegen. und wenn eine impfung nicht drin steht die vorgeschrieben ist, verlieren wir dann den platz. und darauf habe ich dann keine lust. also muß eric auch dadurch.

lg daggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Impfen

Antwort von bettina123 am 03.04.2015, 10:01 Uhr

Wir haben bis jetzt auch komplett impfen lassen. Sie hat bis jetzt alles recht gut vertragen. Verstehe deine Sorge wenn deine Maus das nicht so gut wegsteckt. Da ich im Gesundheitsbereich tätig war habe ich leider viele Kinder mit neurologischen Ausfällen betreut, die durch eine Imfung( z.B. FSME) hätten vermieden werden können. Ich werde weiterhin alles impfen lassen, denn ernste Nebenwirkungen(Impfschaden) im Rahmen einer Impfung sind sehr selten und stehen in keinem Verhältnis dafür welche Komplikationen auftreten können wenn man nicht impft. Spreche jetzt nur für mich, natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. LG Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Impfen

Antwort von Miranova am 03.04.2015, 11:04 Uhr

Wir haben bisher auch die meisten Impfungen mitgenommen...3x 6fach und Pneumokokken, bisher auch ganz ohne Auffälligkeiten. Und Anfang des 10. LM gabs die erste MeningoB (wir mittlerweile von den meisten Kassen rückerstattet). Die 4. 6fach und die MMR gibts dann um die U6 herum... - erst kommt die 2. MenB ...

Eine Freundin hatte ihre Tochter anfang des 10. LM auf Anraten ihres KiA hin auch schon die erste MMR impfen lassen - wir hatten hier um Leipzig herum ja auch einige Fälle. Mein KiA hatte das nicht empfohlen...die Meinungen gehen also auch bei den Ärzten auseinander. Die Maus hatte darauf auch kaum reagiert, lediglich nach 10 Tagen ein paar Pusteln auf dem Oberkörper, die aber total harmlos waren, über den Nachmittag wieder verschwunden sind und auch als normale, ungefährliche Impfreaktion gelten nach etwa 8-10 Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Impfen

Antwort von Mell.oo am 05.04.2015, 7:58 Uhr

Ich las auch alles impfen. Ich denke lieber jetzt bischen Nebenwirkungen als späther richtig krank. Wir hatten den Fall vor nem Jahr das meine Tochter in Urlaub ging und da ne extra Impfung brauchte. Die musste ich dan extra bezahlen. Hätte Sie die Impfung schon als baby bekommen, bei so ne mehrfach Impfung hätte ich nix bezahlen müssen und Sie jetzt keine spritze. War ne hepatitis. Da werd ich im Mai mich mal beraten lassen.

Ich kenne mich auch eigentlich gar nicht aus beim impfen. Ich geb alles - vertrau da den Ärzten und hab zu viel Angst vor den Krankheiten. Bei dieser empfindlichen haut keinerlei Grossen wenn die windpocken hätte ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Impfen - Ja oder nein?

Hallöchen, ich hab in ca 2 Wochen den Termin zur U4 und da würde dann auch geimpft werden. Da es mein erstes Kind ist, hab ich mich ein wenig im Internet belesen bezüglich impfen usw. Was man da nicht alles liest...Impfschäden, Spätfolgen, tötlicher Verlauf einer ...

von EllysBaby2016 11.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen @Zandie+Schneewind

Hallo ihr Beiden, ich bin eigentlich pro Impfen,weil ich Angst habe,dass mein Häschen erkrankt,wenn ich nicht impfe. Eure Beiträge Haben mich aber doch nachdenklich gemacht.Habe ich zu blauäugig gehandelt? Aber ich will ja wie ihr auch,nur das Beste für mein Kind und ...

von stuffifel 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

U4 und impfen...

Gestern hatten wir die U4. Motti ist jetzt 17 Wochen und 3 Tage alt. Doc ist sehr zufrieden mit ihr. Hier die Maße (Gewicht/ Länge/ Ku) U1: 3.077 / 53 / 35 U2: 3.570 / 53 / 35 U3: 4.405 / 54,5 / 35 U4: 7.340 / 64,5 / 40,5 Leider hat sie das impfen nicht so gut ...

von timmis mama 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

impfen?

Lasst ihr alle eure Babies impfen oder wollt ihr manche Impfungen nicht machen lassen? Meine Ärztin, Hebamme und Osteopathin raten mir davon ab, ein Baby (besonders im 1. Lj) impfen zu lassen. Bin so verunsichert!

von Zandie 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

was habt ihr nach dem impfen gegeben?

Wir haben heute u4 mit impfen. Hab beim großen damals so schlechte Erfahrung gemacht. Er hat nach der ersten Impfung schlecht bis gar nicht mehr getrunken, Fieber, schreien ..... Muss bei Louis nicht so kommen, aber habt ihr den kleinen nach dem impfen was gegeben und was ...

von asti34 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen mit Husten???

Wir haben nächste Woche U4 mit Impfung (6-fach + Pneumokokken). Nun hat die ganze Familie Husten, Thore eingeschlossen. Ich war heute mit ihm beim Kinderarzt, zum Abhören. Ist aber alles ok soweit (Hals, Ohren und Lunge). Würdet ihr mit Husten impfen lassen? Der ...

von speku11 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Impfen ?!?

Guten Morgen Seit Tagen versuche ich mir nen Überblick zu verschaffen zum Thema Impfen. Ich weiß einfach nicht was und ab wann ich Smilla impfen lassen soll. Im Moment hat sie sich gerade ...

von Mila1604 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

VU, Impfen usw ^^

Hallo Mädels :-) Ich komme gerade von meiner VU und alles in Ordnung.Hatte ja erst vor 2 Wochen FD deshalb gab es heute nur ein kurzen Ultraschall aber immerhin :) In 3 Wochen bekomme ich nochmal ne FD wegen meinem Schwangerschaftsdiabetis, 2 tage danach wieder Vu bei meinem ...

von Mincil, 23. SSW 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

IMPFEN???

Wollte mal fragen wie ihr das Handhabt?? Werde wahrscheinlich erst im Oktober Impfen, da ist Hannah 5 Monate alt. Aber auch nur die 5-fach Impfung. Eigentlich würde ich gern bis zum 7. oder 8. Monat mit dem Impfen warten, aber mein Mann macht da leider nicht so richtig ...

von LisaKF 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

waren grad impfen

oh man...ich glaub die ganze prozedur ist für die mamas schlimmer,als für die kleinen... janosch hat wahnsinnig gebrüllt, als sie ihm die beine festgehalten haben und das desinfektionsmittel draufgesprüht haben...ich glaub die spritze hat er dadurch gar nicht ...

von maus05 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.