Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LouLou202020 am 17.09.2021, 9:20 Uhr

Thema Bewerbung

Bin da nicht mehr auf den neusten Stand.
Ist es noch notwendig anzugeben auf welche Grundschule oder Hauptschule man ging. Muss man da noch das Zeugnis beifügen? Oder reicht es vollkommen aus heutzutage den Abschluss der Berufsausbildung dabei zu legen?

 
12 Antworten:

Re: Thema Bewerbung

Antwort von Mephis am 17.09.2021, 10:07 Uhr

Alles an der Ausbildung reicht aus.
Davon das Zeugnis, bzw gesellenbrief. Dann, wenn vorher, Arbeitszeugnis der vorherigen Arbeitgeber. Zusatzqualifikationen die zum Job passen sind auch immer gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Bewerbung

Antwort von LouLou202020 am 17.09.2021, 10:18 Uhr

Danke dir bin da echt nicht mehr Up to Date

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Bewerbung

Antwort von Limie am 18.09.2021, 7:13 Uhr

Im Lebenslauf hat sich nichts geändert, da musst du immernoch alles angeben.

Zeugnisse: IHK Zeugnis, alle Arbeitszeugnisse, letztes Abschlusszeugnis der Schule

Und denk dran, dass du Luis zumindest im Lebenslauf als ein Kind aufführst.

Elternzeit muss nicht angegeben werden, da warst ja nicht ohne Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Bewerbung

Antwort von Mamamaus97 am 18.09.2021, 8:25 Uhr

Falsch, im Lebenslauf muss und sollte auch keine Angabe zur Staatsangehörigkeit, zum Familienstand und zu den eigenen Kindern erfolgen. Auch wenn das in D leider noch gängige Praxis ist… orientiere dich einfach an deinen bisher gestalteten Lebensläufen. Da hat ja jeder sein individuelles Layout.

Und im Lebenslauf muss nur für die Arbeitsstelle relevante Angaben erfolgen. Je nachdem wie viele „Stationen“ man schon hatte artet sonst der Lebenslauf zu sehr aus (bei mir wäre er schon jetzt 4 Seiten lang wenn ich wirklich alles reinschreiben würde [Praktika, SHK und WHK Stellen] und ich studiere noch).

Viel Erfolg bei der Jobsuche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Bewerbung

Antwort von LifeIsABucketOfCherries am 18.09.2021, 10:14 Uhr

Du meinst sie soll in die Bewerbung einschreiben, dass sie ein Kind hat? Warum denn? Das hat doch mit der Arbeit nichts zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Bewerbung

Antwort von Mephis am 18.09.2021, 10:56 Uhr

Ich habe in meiner letzten Bewerbung im Lebenslauf sowohl Kind als auch die Elternzeit angegeben. Dass ich mich aktuell noch in Elternzeit befand stand sogar im Anschreiben.

Seit Mittwoch arbeite ich im neuen Job als Akademikerin in einem typischen Männerberuf.

Ein richtig oder falsch gibt es da nicht. Ich habe viele Artikel in Karriereportalen gelesen und das passende für mich entschieden.

Es wird doch sowieso immer irgendwas rein interpretiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Bewerbung

Antwort von LouLou202020 am 18.09.2021, 12:34 Uhr

Ich finde das sollte man schon angeben.
Wenn man jemanden wirklich braucht der flexibel sein soll kann man direkt aussortieren.
Weil was bringt es einen einzuladen der Kinder hat und unflexibel ist, der vollkommen umsonst dann da sitzt. Bringt dem Arbeitgeber dann nix. Gefragt wird ja dann eh. Und spätestens wenns um die Einsatzzeit ginge würde der Familienstand eh erfragt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Bewerbung

Antwort von Limie am 18.09.2021, 12:51 Uhr

Warum sollte man es nicht reinschreiben? Ich hab es nicht im Anschreiben stehen, aber zumindest im Lebenslauf. Ich mache aus der Kleinen kein Geheimnis. Im Anschreiben steht nur, warum ich mich bewerbe, warum ich geeignet bin und was mich qualifiziert.

Ich finde halt, das der Arbeitgeber direkt wissen soll, dass ich ein Kikd mitbringe.

Ich habe so eine Bewerbung geschrieben und wurde so auch direkt eingestellt und starte jetzt im Dezember. Auch eine höhere Stabsstelle in der Bank.

Aber finde auch, es gibt da kein Richtig oder Falsch. Elternzeit habe ich nicht separat angegeben, eben weil ich ja weiterhin angestellt war. So hatte es meine Mutter empfohlen, da sie halt beruflich viel mit Bewerbungen zu tun hat. Aber auch hier, gibt es sicher kein richtig oder falsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Bewerbung

Antwort von Mamamaus97 am 18.09.2021, 13:34 Uhr

Solche Angaben führen häufig dazu, dass die Personaler im Endeffekt auch danach auswählen (auch indirekt) ob ein Kind da ist oder nicht oder ob jemand deutsch ist oder nicht. Das ist Diskriminierung bzw Rassismus und hat nichts mit einer guten Personalauswahl zu tun.

In England z B machen die Personen auch kein Bild in den Lebenslauf rein. Denn auch ein Bild kann dazu führen, das ein Bewerber ausgeschlossen wird, weil dem Personaler seine Nase nicht passt.

Das man Kinder hat sollte keinen Einfluss darauf haben, ob man eine Stelle bekommt oder nicht. Das gilt auch für den Familienstand o a Angaben. Und auf Stellen, bei denen eine Rund um Flexibilität gefordert wird bewirbt sich bestimmt niemand, der durch seine kleineren Kinder diese Voraussetzung nicht erfüllt. Das ist die Selbstselektion weshalb die Stellenausschreibungen auch möglichst transparent verfasst werden sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Bewerbung

Antwort von Muffin2020 am 18.09.2021, 13:44 Uhr

Ich habe mich vor 3 Jahren auf Leitungspositionen beworben. Ich habe zwei Absagen erhalten mit der Begründung, dass sie mir das mit zwei Kindern nicht aufbürden möchten.
Sie haben mich beide abends angerufen und versichert, dass fachlich alles super ist und es nur daran liegt. Ich soll ein par Jahre warten, bis die Kinder größer sind.

Naja das gute ist ja, dass ich noch ein drittes Kind bekam und ich dann nach einem halben Jahr als Leitung wieder ausgefallen wäre
Aber ich empfand es als totale Ungerechtigkeit. Ich bewerbe mich ja nicht ohne drüber nachzudenken.
Deshalb tendiere ich auch eher dazu, die eigenen Kinder nicht unbedingt im Lebenslauf mit anzugeben....

Andererseits bei Bewerbungen als Erzieher werden eigene Kinder immer positiv gewertet.
Ich schreibe immer in Klammern „Betreuung gesichert“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Bewerbung

Antwort von LifeIsABucketOfCherries am 18.09.2021, 13:49 Uhr

Ich würde keinem Arbeitgeber über meine Kinder/Familie Auskunft geben. Wie flexibel ich bin (oder nicht bin) weiss ich schon selber. Ich will nicht, dass ich deshalb schonmal vor-aussortiert werde. Nur weil ich ein Kind hab, heisst das ja noch lange nicht, dass ich unflexibel bin oder oft ausfallen. Hab ja Kinderbetreuung und nen Mann. Wenn ich beim Bewerbungsgespräch direkt gefragt werden würde (was unzulässig wär) würde ich der Frage ausweichen und gegebenenfalls auch lügen. Es geht sie einfach nix an und hat mit meinen beruflichen Kompetente nix zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Bewerbung

Antwort von LouLou202020 am 18.09.2021, 15:47 Uhr

Bei mir im Einzelhandel ist es nach meiner Meinung schon wichtig diese Angabe zu machen. Egal obs für VZ oder TZ oder geringfügiger Basis ist. Denn der Job ist zwar nicht ganz Kinder unfreundlich, jedoch sollte klar sein das je nach Branche eine Mama mit Kleinkind jetzt nicht gerade um 6 anfangen kann ( im Lidl fangen wir Mo, Do und Sa sogar schon um 5 an weil wir um 7 öffnen).
Natürlich geht's eigentlich keinen was an.
Mein Mann wurde trotz Angabe genommen und sie waren auch froh es zu wissen das falls was ist man es auch nachvollziehen kann warum er vielleicht zum Kindergarten muss weil irgendwas mit dem kleinen ist.

Jenachdem worauf man sich letztendlich bewirbt kann es natürlich zur Diskriminierung kommen.
Bei 450€ Jobs laut den Bewertungsverfahren die ich miterlebt habe und mitführen dürfte während der Ausbildung im Netto wurde nur auf den Schulabschluss höchstens geachtet. Im Lidl wars ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.