Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauMaus am 15.09.2021, 12:32 Uhr

Mausi will in der Kita nichts essen

Kann mir hier irgendjemand helfen/die Situation erklären/Mut zusprechen?

Mausi geht seit Juli in die Krippe. Die Eingewöhnung lief anfangs ein bisschen schleppend, mittlerweile weint sie nur noch gaaanz kurz beim Abgeben und beruhigt sich selbst innerhalb von etwa 20 Sekunden. Danach ist sie fröhlich, lacht, spielt und tobt. Auch wenn wir in der Früh ankündigen, dass wir jetzt in die Kita zur Erzieherin XY fahren, lacht sie und schreit "Jaaaaah!".

Nun zu unserem Problem: sie isst dort nichts. Und zwar gar nichts. Weder zum Frühstück, noch zum Mittagessen. Trinken tut sie eine Mäuschenmenge aber auch viel zu wenig. Sie bleibt aber wohl brav mit am Tisch sitzen während die anderen Kinder essen.

Die Bezugserzieherin meinte wir sollten Mal Essen von Zuhause mitgeben - vielleicht schmeckt ihr das Essen dort nicht. Aber nichts, auch das rührt sie nicht an. Eigentlich wollten wir langsam mit dem Mittagsschläfchen in der Kita beginnen, aber sie meinte (und ich bin total ihrer Meinung), dass das so nicht zu verantworten wäre. Wenn wir sie abholen, futtert sie noch im Auto alle mitgebrachten Sachen. Also Hunger hat sie scheinbar.

Nun sind wir auf den Mittagsschlaf dort noch nicht angewiesen und wegen mir holen wir sie dann eben weiterhin Mittags wieder ab. Aber das Nicht-Essen muss doch einen Grund haben? Ich habe grundsätzlich nicht das Gefühl, dass sie sich dort unwohl fühlt. Die Erzieherin ist wohl auch mit dem Latein am Ende.

Hier waren doch ein paar Erzieherinnen unterwegs? Oder vielleicht kennt eine andere Mami sich aus und hat einen Tipp. Wir sind einigermaßen ratlos...

 
4 Antworten:

Re: Mausi will in der Kita nichts essen

Antwort von LouLou202020 am 15.09.2021, 12:39 Uhr

Louis isst bis jetzt auch selten und wenn kaum bis gar nichts da. Laut den anderen mehrfach Mamis die auch Eingewöhnungskinder haben samt Erzieherin
Ist das wohl normal und kein Grund zur Besorgnis. Bei uns in der Kita wird das Essen, das Frühstück, selbst mitgebracht. Da er da ja nicht zum Mittagessen bleibt ist das zwar nicht tragisch, allerdings ist er ja schon so ein dürrer Typ. Denke das kommt noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mausi will in der Kita nichts essen

Antwort von Frolle am 15.09.2021, 13:18 Uhr

Hey,
das ist schon ungewöhnlich, aber letztendlich bringt fast jedes Kind irgendeine ungewöhnliche Macke mit in die Kita. Beunruhigen würde mich das nicht, wenn die Kleine gerne in die Kita geht und du und die Erzieherinnen ein gutes Gefühl haben. Es wird sich bestimmt mit der Zeit einpendeln.
Als Tipp vielleicht noch:
- eigenes Essen mitgeben und das auch gemeinsam mit deiner Tochter zu Hause einpacken und evtl. auch schon nebenbei mit dir etwas davon naschen, so dass sie in der Kita sieht und schmeckt, dass es von zu Hause kommt.
- eigenes Geschirr, eigenes Besteck und eigenes Lätzchen mitgeben - vielleicht hat sie ja einen Lieblingsteller/ bestimmten Becher etc zu Hause? Das würde doch auch Sicherheit geben. Auch ein bekanntes Tischset wäre gut, falls ihr sowas nutzt.
- und auch wenn das ulkig erscheint: Vielleicht ein Foto im Rahmen von dir mitgeben, das auf den Tisch gestellt wird bei ihr beim Essen? Vielleicht gibt ihr das auch ein gutes Gefühl.
Mit der Zeit kann man das alles ausschleichen, wenn es hilft.

Gut, dass ihr noch nicht auf den Mittagsschlaf angewiesen seid. Ich würde es dennoch schon jetzt versuchen, ihr das Essen dort nahezulegen. Wenn sie erstmal damit anfängt, macht es ihr sicherlich riesig Spaß, mit den anderen zu essen. Und dann seid ihr selber flexibel!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mausi will in der Kita nichts essen

Antwort von FrauMaus am 15.09.2021, 14:02 Uhr

Danke für die Tipps! Den eigenen Teller, Untersetzer und das Lätzchen mitzugeben ist eine prima Idee. Das werden wir morgen gleich Mal ausprobieren.

Bitte Daumendrücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mausi will in der Kita nichts essen

Antwort von Frolle am 15.09.2021, 14:31 Uhr

Gerne!
*Daumendrück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abschied aus der KiTa

Hallo Zusammen! Der Mutterschutz naht und ich überlege, wie ich mich von meinem KiTa Kindern verabschieden kann. Vllt gibt es hier ja auch Erzieherinnen oder Grundschullehrerinnen, die vor derselben Herausforderung stehen

von Clara3.0 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Essen, Kreislauf

Hallo, vllt kennt das ja eine von euch. Wenn ich vormittags frühstücke und dann eigentlich loslegen möchte mit Haushalt etc, fühle ich mich furchtbar voll, hab herzrasen und kann nicht stehen. Schon Zähne putzen wird zu lang und ich fange an zu zittern und mir wird Kreislauf - ...

von Hühnerjessy, 22. SSW 19.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Urlaub und Essen vom Buffet

Hallo zusammen, ich bin aktuell in der 21. SSW und dies ist meine erste Schwangerschaft. Was essen und trinken angeht, bin ich von Anfang an sehr vorsichtig, aber auch unsicher. Natürlich esse ich kein rohes Fleisch/Fisch, keine Salami, kein Rohmilchkäse etc. - auch bei Obst ...

von Jessi0828, 21. SSW 15.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essensgespräche

Hello zusammen, da es mir gerade mal wieder aufgefallen ist: Wie ist das bei euch, wenn ihr mit eurem Zwerg alleine esst? Betrifft wohl jetzt hauptsächlich die Erstlingsmamas, aber vielleicht erinnern sich die Mehrfachmamas ja noch? Mir ist aufgefallen, dass die Essen bei ...

von Belly-Monkey 08.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Update: Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen, Meine Tochter hat sich tatsächlich an die Kita gewöhnt. Ich lasse sie auch alleine und verabschiede mich vorher. Am Anfang weint sie , aber die Erzieherinnen haben mir gesagt , dass sie schnell beruhigt und spielt. Sie macht sich sehr gut und hat Freude. Sie ...

von Löwenmutter1985, 17. SSW 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Eingewöhnung

Hallo zusammen, Ich weiß, dass es hier primär ein Januar Bus ist. Allerdings habe ich neben meiner traumhaften und völlig gechillten Schwangerschaft ein Wehwehchen. Ich suche dringend Rat, weil ich nicht weiter weiß. Meine Tochter ist jetzt zwei Jahre alt und geht seit Montag ...

von Löwenmutter1985, 17. SSW 05.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kreislauf nach jedem Essen im Keller

Hat das jemand von euch auch? Sobald ich eine Mahlzeit (besonders Frühstück) zu mir nehme, bekomme ich danach innerliches Zittern, Übelkeit, werde tot müde, schwindelig und wenn ich mich dann nicht hinlegen würde, würde mir der kalte Schweiß von der Stirn laufen weil der ...

von Chrissi2022, 8. SSW 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen wird nicht verdaut??

Hallöchen.. Ehrlich, momentan möchte ich einfach garnichts mehr essen. Egal, was ich esse, sei es Obst, Gemüse oder doch was ungesundes, alles bleibt irgendwie oben im Magen. Als würde mein kleiner es nicht zulassen, das es richtig verdaut wird oder eben vieeel länger dauert ...

von Melek2013, 36. SSW 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wie oft/lange in die Kita?

Hallo ihr, Bei uns steht auch bald die Kita an und ich würde gerne von euch wissen 1) wie viel Tage pro Woche gehen eure Kids in die Kita? 2) wie viele Stunden pro Tag sind sie dort? 3) welchen Einfluss hat die Kita auf das Leben zuhause? 4) was macht/schafft ihr in der ...

von Gartenfee_2020 03.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Konflikt- ab 1 Tagesmutter/ Kita - noch warten ?

Hallo Ihr Lieben ich mache noch eine Ausbildung/ Weiterbildung die sehr sehr teuer und schwer ist. Ich habe angefangen einen Tag wieder zu arbeiten. Mein Mann- kann sich die Arbeit frei einteilen- passt dann auf. Ich komme mit einem Tag kaum voran und muss abends wenn sie ...

von Nessi191 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.