Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarilou86, 12. SSW am 04.07.2020, 11:28 Uhr

Taxoplasmose

Hallo Ihr Lieben,
ich weiss ihr seid auch keine Ärzte ..
aber wollte eure Erfahrungswerte wissen:

Ich hab eine Katze & bin nicht Immun gegen Taxoplasmose.
Als ich heute morgen Duschen war - habe ich einen Lympfknoten unterm Arm entdeckt..
Gestern morgen hatte ich das Gefühl, als ob mein Nach total abgeschwollen ist.
Gab mir nichts bei gedacht.. & als ich dem Lympfknoten heute morgen entdeckte .. hab ich Google angeschmissen .. ich weiss soll man nicht machen...

Habt ihr Erfahrungswerte?
Sry

 
15 Antworten:

Re: Taxoplasmose

Antwort von sarilou86 am 04.07.2020, 11:29 Uhr

Nach = Nacken

sry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxoplasmose

Antwort von Selena684, 11. SSW am 04.07.2020, 11:40 Uhr

Ich hab leider keinerlei Erfahrung damit. Ich wäre nur vorsichtig mit dem Reinigen des Katzenklos. Ich würde das sicherheitshalber auf jeden Fall ärztlich abklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxoplasmose

Antwort von sarilou86 am 04.07.2020, 11:43 Uhr

Ja ich rufe Montag mal in der Praxis an.
Also ich reinige das Klo nicht & füttere sie auch nicht. Wenn ich sie mal streicheln darf, wasch ich mir direkt die Hände.
Unsere Katze ist nicht so Kuschelbedürftig - sie ist komisch was das angeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxoplasmose

Antwort von Selena684, 11. SSW am 04.07.2020, 12:11 Uhr

Das ist schon mal gut das größte Risiko ist wohl der Katzenkot, aber das hab ich auch nur gelesen. Ich hoffe, die FÄ gibt Entwarnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxoplasmose

Antwort von Nextmummy am 04.07.2020, 12:35 Uhr

Hey, ich habe extra nochmal kurz mein Mikrobiologie Buch rausgekramt.
Wie alt ist deine Katze denn? Und ist sie ein freigänger? Wird sie mit rohem Fleisch gefüttert?
Deine Katze ist nur eine Gefahr für dein Baby wenn sie selbst eine aktive Infektion durchmacht. Die meisten Katze sind allerdings selbst immun, also hatten die Krankheit bereits. Anstecken tuen sie sich mit infizierten rohen Fleisch oder infizierten vögeln. Bei einer Hauskatze ist die Gefahr also sehr gering.
Mach das Katzenklo Am besten nicht sauer, und dein Partner soll es sehr regelmäßig tun, da die occyten im kot erst nach 48h infektiös sind.
Mach dir also nicht zu viele Sorgen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxoplasmose

Antwort von Nextmummy am 04.07.2020, 12:39 Uhr

Wenn du willst fotografiere ich dir noch alle Seiten ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxoplasmose

Antwort von nita83 am 04.07.2020, 13:15 Uhr

Im 80% der Fällen steckt man sich nicht über die Katze an sondern übers essen nicht furchgartes Fleisch, Salami, Schinken usw.
Ich hab mit der Katze schon im Kinderwagen gelegen und bis heute keine Antikörper mit fast 37Jahren. Meine Katzen hingegen schon.
Ich könnte mir eher einen normalen Schnupfen (klimaanlage) vorstellen da reagieren auch die Lymphknoten.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxoplasmose

Antwort von sarilou86 am 04.07.2020, 14:17 Uhr

Unsere Amy (Katze) ist 9 Jahre & wird normal mit Nass & Trockenfutter gefüttert. Freigang nur auf dem Balkon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxoplasmose

Antwort von sarilou86 am 04.07.2020, 14:19 Uhr

Lieben Dank für eure Antworten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxoplasmose

Antwort von Hope2020 am 04.07.2020, 14:39 Uhr

Wir haben selber Katzen und ich muss schon mein ganzes Leben jede räudige StraßenKatze in jedem Land streicheln, ohne die Disziplin zu haben, immer sofort die Hände zu waschen (außer wenn ich schwanger bin natürlich). Ich esse auch gern rohes Fleisch und rohen Fisch, also Carpaccio, rare Steaks, Salami, Schinken und Sushi. Trotzdem habe auch ich mit fast 40 Jahren keinen Immunschutz. Ich schätze die Gefahr insgesamt sehr gering ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxoplasmose

Antwort von LuisHasen, 15. SSW am 04.07.2020, 14:40 Uhr

Der Lymphknoten kann ja auch eine leichte Schwellung haben, wenn du einen Miniinfekt hast. Bleib entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxoplasmose

Antwort von MayBelline, 13. SSW am 04.07.2020, 15:17 Uhr

Ich habe komischerweise eine Toxoplasmoseimmunität, obwohl ich Vegetarierin bin, Sushi noch nie gegessen habe und immer Hauskatzen ohne Freigang hatte. Ich muss mich also schon in der Kindheit angesteckt haben, da habe ich noch Salami gegessen .

Aber wie du es schilderst, würde ich bei dir die Gefahr durch die Katze als sehr gering einschätzen. Wenn der Lymphknoten nicht wieder abschwillt, würde ich es aber so oder so lieber ärztlich abklären lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxoplasmose

Antwort von Moora am 04.07.2020, 17:34 Uhr

Hallo aus dem Märzbus. Ich hatte das in der letzten ss auch. Dick geschwollen unter der rechten Achsel. Mein Fa meinte damals, dass ist eine wassereinlagerung wegen der ss. Frag aber besser bei deinem fa nochmal nach. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxoplasmose

Antwort von Yvonne1990 am 05.07.2020, 1:37 Uhr

Hey MayBelline,
man kann sich theoretisch auch durch erdnah gewachsenes Obst und Gemüse anstecken, wenn kontaminierte Erde daran haftet und es schlecht gewaschen wird
Muss also nicht zwingend von Fleisch sein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taxoplasmose

Antwort von Schnucki456, 13. SSW am 05.07.2020, 13:31 Uhr

Ist die Katze eine Hauskatze? Mein FA meinte letztens, dass es dann eher keine Gefahr gibt,außer sie bekommt regelmäßig rohes Fleisch zum essen oder war schonmal Freigänger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.