Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cassise am 15.01.2019, 21:07 Uhr

Tagesrythmus

Halli Hallo
Wir sieht es bei euch aus ?
Bis jetzt halte ich es eher bedürfnisorientiert ;) allerdibgs merke ich seit 2/3 Tagen das mein kleiner Schatz vermehrt quengelig wird.
Also prinzipiell macht er (5 1/2 Monate) 3 Schläfchen am Tag ca 30 bis 120 min
Seit gestern steh ich mit ihm um 8:30 auf davor wurde es auch mal 10 Uhr. Das erste Schläfchen macht er nach ca 2h wach und dann gegen 14/15 Uhr und dann nochmal 17/18 Uhr manchmal je nachdem was wir tagsüber machen aber auch erst 19/20 Uhr und dann ist er natürlich erstmal fit und schläft erst 22 bis 24 Uhr ein...
Dann wacht er natürlich alle 2 bis 4h zum Essen auf, schläft dann aber direkt weiter.
Führt ihr einen strengen Rythmus ein? Wenn ja wie? Ist das sinnvoll?

 
8 Antworten:

Re: Tagesrythmus

Antwort von Mal32 am 15.01.2019, 22:01 Uhr

Hi!

Ich richte mich auch nach ihm. Muss dazu allerdings sagen das er ganz von sich aus eine Rhythmus führt, auch wenn der immer mal variieren kann. Vor unsererm letzten Aufenthalt in Deutschland vor Weihnachten war es so:

Um 18 Uhr Abends ins Bett. Meist 1...max.2 mal Nachts zum Essen aufgewacht. Um 6 ist er wach geworden und ab da Nickerchen von 20 bis 30 mins ca. um 7, 10, 12, 14 und16 Uhr... also in etwa alle 2 Stunden... und um 18 Uhr wieder ins Bett.

Nach dem Urlaub, der natürlich alles durcheinander gebracht hat, gab's jetzt erstmal ziemliches Chaos. Tagsüber gings, aber Abends gings auch mal erst um 22 Uhr schlafen.

Nun pendelt es sich etwas ein und derzeit sieht es in etwa so aus:

Zwischen 19.30... max 20.30 ins Bett. Zwischen 1 und 2 haben wir nochmal Hunger (Es gab jetzt mal 2 Nächte in denen er ab 1 Hellwach war...da half nur noch Spielen bis er meist um 2.30 wieder schlief...) dann schlafen wir meist bis 8.30/9 Uhr... 9.30 gab's auch schon. Es gab auch ne Nacht wo er wiedermal 13 Stunden ohne aufwachen durchgeschlafen hat.
Dann gibt's den alten 1,5 bis 2 Stunden Nickerchen Rhythmus von welchen der letzte bis max 16.30 geht. Dann sind wir wach bis es ins Bett geht.

Ich bin vollends zufrieden und wüsste auch gar nicht wie ich ihm einen Rhythmus "antrainieren" sollte. Ich hab zwar keine Erfahrung aber mein Gefühl sagt mir dazu ist er noch zu klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrythmus

Antwort von Cassise am 15.01.2019, 23:02 Uhr

Danke für deinen Tagesablauf
Ich bin auch super unschlüssig ob des antrainieren was bringt oder nur unnötig Stress macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrythmus

Antwort von IzaBällchen am 15.01.2019, 23:15 Uhr

Wir haben auch noch keinen den ich vorgebe.
Er wacht zwischen 5:30 (da steht mein Mann auf) und etwa 9 auf. Zwei Stunden später wird nochmal 15 Minuten gedöst.
Und dann ist er derzeit wach...wenn er nachmittags zu quengelig wird geh ich mit ihm raus, etwa ne Stunde von der er die Hälfte schläft. Er schläft tagsüber eh NUR mit Körperkontakt. Wacht sofort auf wenn ich ihn ablege bzw aufstehe....
Ins Bett geht es dann zwischen 19:00 und 20:30. Nur dienstags ist es derzeit später, weil ich erst um 22:00 heim komme.
Nachts wacht er kurz auf, wenn ich mich zu ihm lege, dann nach 3-4h und danach fast stündlich

Wüsste weder wie noch, wenn ich ehrlich bin, warum ich das ändern sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrythmus

Antwort von KesseLady am 15.01.2019, 23:16 Uhr

Die Natur gibt den Rhythmus vor, finde ich. Wir handhaben es wie bei unserer Großen. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, da ist das Kind mit 1x Mittagsschlaf zufrieden und geht dann dementsprechend früher als 22uhr ins Bett weil müde. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrythmus

Antwort von Cassise am 15.01.2019, 23:36 Uhr

Danke Leute ich hab / hatte iwie das Gefühl das ich was falsch mache... Meine Nachbarin z.b. hat gesagt sie bringt ihr Kind seit Geburt immer um die gleiche Zeit ins Bett und meine Oma meint sowieso ihre Kinder haben von Anfang an im.Bett geschlafen...
Fühle mich jetzt eindeutig besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrythmus

Antwort von KesseLady am 16.01.2019, 0:05 Uhr

Immer auf dich und dein Baby hören!!! Ich merke sogar bei meiner 4jährigen am Schlafverhalten wenn sie krank wird. Normal schläft sie ab 20uhr (plus,minus). Und wenn sie kränkelt (ohne vorherige Anzeichen) wacht sie innerhalb der ersten 1,5 bis 2 Std auf. Das ist bisher immer so.
Als sie kleiner war, war das der erste Zeitpunkt an dem sie wieder stillen wollte (kam alle 2std).
Es gibt nur Theater und Stress für alle wenn man jemand der nicht müde ist, zu gewissen Zeiten ins Bett legt. Wer will da schon? Wir Erwachsenen ja auch nicht. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrythmus

Antwort von 2o11 am 16.01.2019, 5:56 Uhr

Hier entscheidet ebenso das kind. Er hat schon länger seinen Rythmus an den wir uns alle angepasst haben. Anders gehts auch nicht mit weiteren kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrythmus

Antwort von Ivelchen am 16.01.2019, 6:58 Uhr

Hallo jeder der das erste Kind hat sollte den Luxus den Kind sein eigenen Rhythmus zu lassen genießen. Unsere kleine ist das dritte Kind und musste sich bei uns einfügen, heißt früh wecken da sie mit die anderen in die Kita schule bringen muss. Dann schläft sie meist im Auto ein . Einkaufen Essen kochen und wieder zur Kita schule .dann heim nun ist Krach in der Bude und sie kommt nochmal wenn mein Mann um vier kommt beim Spaziergang zum schlafen . Dann muss sie um halb acht mit dem anderen kleinen ins Bett da schläft sie auch gleich ein . Zur Zeit ist der 26 Wochen Schub (6 Monat der schlimmste nachts ständig wach) naja und früh sechs Uhr dreißig wieder aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.