Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Frolle am 05.02.2023, 6:14 Uhr

Tagesbucheintrag :D

Muffin, ich kann dich total verstehen! Ich würde auch gerne so viel Zeit wie möglich mit meinen Kids verbringen. Ich liebe es, wir haben immer tolle Ideen und wir leben sehr harmonisch.
Aber gleichzeitig arbeite ich auch gerne und genieße diese ganz andere Zeit, in der die Uhren anders ticken. Ich arbeite auch mit Kindern, aber es ist einfach ganz anders als zu Hause.
Und ich sehe, dass meine Kids gerne in die Kita gehen und da sehr glücklich sind und auch Anregungen bekommen, die ich trotz aller eigener Kreativität gar nicht leisten könnte.

Ich habe für mich so meinen Mittelweg gefunden: Ich arbeite ca. 25 Std an 4 Tagen und davon kann ich ca. 10 Std im HomeOffice machen und die Uhrzeit ist egal. Ich sitze daher fast jeden Abend, sobald die Kids im Bett sind, im Arbeitszimmer. Das ist schon oft mühsam, aber das ist es mir wert. Ich bin dadurch mit weniger Arbeitsstunden fest gebunden und die Kids gehen nicht so lange in die Kita (meist von 8.30h bis 12.30h, weil mein Mann sie auch mal bringt oder abholt, während ich schon/ noch arbeite). Manchmal bleiben sie länger und essen dann auch dort Mittag, das mache ich aber nur, um die Kids auch an längere Zeiten zu gewöhnen und ihnen diese gelegentliche Erfahrung zu bieten.
Ich merke schon, dass die Kids ausgeglichener und länger gesund sind, wenn sie überschaubar in der Kita sind. Vor allem meine Große ist extrem sensibel und die Kita strengt sie bei aller Liebe schon oft an.

Mit meinen 25 Std. verdiene ich so, dass es gerade so ganz gut passt. Groß sparen geht gerade nicht, aber ich sehe zu, immer genug Rücklagen zu haben und wenn die sich zu stark minimieren, arbeite ich auch mal vorübergehend etwas mehr. Ansonsten genügen wir uns mit günstigen Dänemark-Urlauben und das reicht uns allen völlig. Ich kaufe auch gerne hochwertige Woll-Unterwäsche und gute, warme Winterkleidung. Der Rest kommt meist second-hand und sieht schön und ordentlich aus.

Also so habe ich meinen Weg gefunden, mit dem ich glücklich bin. Ich schaffe gerade so genug Geld ran, genieße das auch, habe aber auch das Gefühl, nichts zu verpassen mit den Kids und ihnen die Flexibilität zu bieten, die sie brauchen. Wenn die Kids älter sind, werde ich auf jeden Fall mehr arbeiten müssen. Aber wir schauen schon immer, dass es für alle passt.

Mein Mann arbeitet auch „nur“ 75% und macht viel im Haushalt und mit den Kids. So sind wir alle irgendwie ausgeglichen und zufrieden und das spiegelt sich natürlich in den Kids wider.

Wenn du das Gefühl hast, du könntest später was bereuen, ist es nicht so gut. Aber bedenke, dass die Kita auch wirklich wichtig ist für die Kids, sie sammeln so viele wichtige Erfahrungen und werden auf die Schule vorbereitet (Strukturen, Regeln, Zusammenleben, …). Das finde ich auch wirklich wichtig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.