August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lydia0000 am 21.03.2022, 18:43 Uhr

Süßigkeiten

Hallo,
war ja im Hauptforum eben Thema, interessiert mich jetzt aber auch und hier ist ja dasselbe Alter.
Bekommen eure Kinder was Süßes? Wenn ja was und wieviel?
Für einige sind Lebensmittel mit Zucker mit Süßigkeiten gleichzusetzen, für andere scheint es eher Süßkram zu sein?

Also "echte" Süßigkeiten gibt es bei uns selten, aber Lebensmittel die Zucker enthalten schon, es gibt mal Pfannkuchen, Kuchen, eine Waffel oder auch einen Sahnejoghurt. Sowas halt.

 
6 Antworten:

Re: Süßigkeiten

Antwort von jbfl22 am 21.03.2022, 20:21 Uhr

Also wir halten uns noch sehr zurück mit Zucker, zum einen weil wir es gerne so lange wie möglich vermeiden bzw. gering halten wollen und zum anderen, weil es unserer Tochter einfach absolut egal ist, ob etwas Zucker enthält oder nicht Süßigkeiten hat sie bisher noch gar nicht bekommen, also Schokolade oder dergleichen gab es für sie noch nicht. Bei unserem Eis, Kuchen oder Waffel hat sie aber schon mal probiert. Und hier kommt genau das, was ich meine. Sie hat einen zuckerfreien Snack (Maisstange, Bananenwaffel, Apfelmuffin usw.), probiert etwas von uns, isst danach ihres aber wieder weiter, ohne nach unserem zu verlangen. Sicher ist in ihrem ja auch Fruchtzucker drin, aber im gesamten ja schon deutlich weniger Zucker, als bei uns. Bei Joghurt genauso. Sie isst und liebt den Naturjoghurt pur, probiert bei unserem Fruchtjoghurt und isst trotzdem ihren Joghurt auf.
Solange sie weiterhin ohne Diskussion die zuckerfreien Alternativen isst, sehe ich keinen Grund, das zu ändern. Es wird noch früh genug dazu kommen, dass andere Kinder Süßigkeiten haben und sie das auch möchte oder das bei anderen isst. Aber auch in der Kita wird so weit wie möglich auf Zucker verzichtet und nur in einem gesunden Maße integriert, was wir gut finden. Auch die Großeltern ziehen da zum Glück ohne Diskussion mit.
Wir sind da also nicht absolut dagegen, bieten es jetzt aber auch nicht gezielt an und nutzen es einfach, dass sie zurzeit noch mit ihren zuckerfreien Snacks glücklich gemacht werden kann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von misssilence am 21.03.2022, 20:33 Uhr

Nichts, was explizit sehr süß schmeckt - also deine Beispiele sind für mich keine Lebensmittel, sondern Süßigkeiten. In eine Tomatensauce kommt dennoch Zucker, aber Pfannkuchen schmecken auch ohne Zucker im Teig. Sahnejoghurt,da meinst du sicher nicht natur? Die isst hier keiner, da sie uns Erwachsenen zu süß schmecken.

Einzige Ausnahme: selbst gemachte Marmelade. Aber das versuchen wir auch nicht so oft zu geben.

Letztlich kommt es eher auf die Menge ubd Häufigkeit an. Es schadet sicher nicht. Aber das sind alles Dinge, die nicht sein müssen, und somit gibt es sie hier nicht.

Wir sind dafür bei anderen Lebensmitteln weniger streng. Hier gibt es mind 1x im Monat TK Pizza. Über den versteckten Zucker sind wir uns bewusst, aber es geht uns nicht um dwn Zucker als solches, sondern darum, überwiegend hochwertige Lebensmittel anzubieten. Sonst müsste man auxh Obst meiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von mausebär2011 am 21.03.2022, 23:17 Uhr

Ja, gibt es hier.

Wir haben hier eine Schublade mit Naschkram und da darf (ausschließlich am Wochenende) gerne zugegriffen werden.
Allerdings ist sie nicht so sehr interessiert an Naschkram. Die beiden Tüten Kekse die es zu Weihnachten von Oma gab, sind noch nicht aufgegessen.
Da scheint sie ganz nach dem großen Bruder zu kommen. Der hat in der Schublade noch Süßigkeiten von Ostern 2021, 2020 und 2019 .
Kann ich ja immer schwer nachvollziehen, ich liebe Schokolade und brauche jedes Wochenende meine Ritter Sport Nougat zum Überleben

Süße Lebensmittel gibt es hier auch. Waffeln und Pfannkuchen gibt's hier mit Obst statt Industriezucker. Schmeckt tatsächlich besser.
Aber die kleine liiiiebt ihren Frühstücksjoghurt! Da könnte sie ein Kilo von verdrücken.
Das sind 150gramm Naturjoghurt mit Erdbeeren und/oder Heidelbeeren. Der absolute Renner hier.

Ich find naschen ok. Solange es einen guten Ausgleich gibt. Und da sie sich ansonsten ja fast ausschließlich von Gemüse ernährt (Fleisch, Nudeln, Brot etc isst sie nicht bzw nur sehr wenig), finde ich das ok.
Aber da muss jeder seinen eigenen Weg finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von Anni1500 am 22.03.2022, 23:19 Uhr

Unsere isst bei uns ganz normal mit. Wenn wir also Mal was süßes essen oder die Schwester, dann darf sie probieren. Meist mag sie es nicht. Also zum Beispiel die meisten Säfte mag sie gar nicht und zieht Wasser vor. Heute noch gehabt in der Kur. Sie hat in der Spielgruppe nichts getrunken. Sie haben Saft ins Wasser gemischt. Ich glaube noch einmal passiert denen das nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von Leymari am 23.03.2022, 12:24 Uhr

Was ist denn das Hauptforum? Interessiert mich sehr

Meine kleine fährt total auf die dinkel kekse von Alnatura oder die Apfel kekse von babylove ab. Die gibt es dann vor allem als snack wenn wir unterwegs sind.

Bei ihrer Oma und Opa bekommt sie viel süßes angeboten lehnt es aber zum Glück meistens eher ab, außer natürlich kekse. Meine Mutter mischt für die kleine auch immer saft ins Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigkeiten

Antwort von einfachkleene am 24.03.2022, 8:25 Uhr

Hey,
also mein kleiner bekommt mal ein kleines Stück von der kinderschokoladenstange oder darf von allem mal probieren. Alles in wirklich kleinen Mengen.
Wenn ich’s verbiete wird es nur noch interessanter. Ich finde mir hat es als Kind nicht geschadet also schadet es ihm auch nicht. Es sind ja wirklich nur Mini Stücke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Süßigkeitenwahn

Gibt es hier jemand außer mir die sich die ganze Schwangerschaft ausschließlich nur von Süßkram ernährt hat?????? Das hatte ich in meiner ersten SS definitiv NICHT. Jetzt hab ich noch bis 23.08. ...

von Kakoispper13, 37. SSW 03.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Süßigkeiten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.