November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AWonderland  am 08.03.2019, 20:49 Uhr

Stress und Umzug/Ummeldung

Der Umzug ist halb geschaft eigentlich fehlen nur noch meine Sachen in der neuen Wohnung und ein paar von der Kleinen. Könnte man ja schnell machen ,aber da meine Mum möchte das ich den Führerschein zuerst fertig mache ,prügel ich das alles jetzt in einem Monat durch.

Ich habe langsam das Gefühl das hin und her geht vlt doch auch zulassten vom Baby ich hatte eigentlich vorher immer das Gefühl sie sei sehr ruhig und sehr auf mich fixiert und entspannt solang ich dabei bin ,aber nach einer Woche in der ganz neuen Wohnung und 4 Wochen fast durch gegend beim Papa war die letzte Fahrt gestern sowie der heuige Tag mit Fahrstunde und natürlich ohne Babys Pappi ,der ja arbeiten muss der Horror. Sie schreit viel auch so sehr das sie rot anläuft und anfängt zu schwitzen ich habe sie eben kläglich in den Schlaf versucht zu begleiten. Sie schlug alle 30 Sekunden die Augen auf und schrie panisch. Gestern weinte sie nach zwei Minuten in denen sie erstaunt den Opa anstarrte den sie ja 4 Wochen nicht gesehen hatte.

Da ich bei ihr wirkliche Phasen oder Schübe ,die mit schreien einher gingen ,noch nicht ausmachen konnte schließe ich das fast aus. Aber ist das richtig? Mache ich mir überhaupt zu recht Sorgen? Oder ist es nur ne Phase? Wie kann ich ihr Stress nehmen wenn es daran liegt? Ich muss den Führerschein ja fertig bekommen mit meine Mutter mich vlt endlich umziehen lässt. Sonst bringt die neue Wohnung und das Kinderzimmer ja nichts wenn ich es nicht nutzen kann.

Darüber hinaus habe ich eine Rechtsfrage: bei Anmietung einer Wohnung bekommt man nen Zettel für die Ummeldung. Es ist doch richtig das man sich innerhalb von 2 Wochen nach Mietbeginn ummelden muss oder? Meine Mutter will mir das nähmlich verbieten da sie meint ich sei nicht mehr versichert wenn ich ausziehe also offiziell da ich keine Arbeit habe durch die ich versichert bin und durch ein Zusamnen ziehen mit Babys Papa kein Recht auf Hartz IV oder sonstiges habe. Muss ich mich dann privat versichern? Das kann man sich doch gar nicht automatisch leisten nur weil man keinen Job/Ausbildung findet oder diese noch nicht begonnen hat und bei jemandem wohnt der arbeitet.

Vielen Dank schonmal auch für Infos wegen der Rechtslage beim Umzug bin ja noch sehr jung und kenne mich da zugegebener masen leider gar nicht aus weiß zwar das es hier kein Rechtsforum ist aber vlt weiß das ja tdm jmd.

 
9 Antworten:

Re: Stress und Umzug/Ummeldung

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 08.03.2019, 21:31 Uhr

Das mit der Phase / Schub oder so kann durchaus sein. Die Kleinen bekommen immer mehr von ihrer Ungebung mit und entwickeln sich rasant. Mein sonst so entspanntes Baby hatte heute auch eine längere Schreiphase, da hilft nur liebevolles Begleiten (wenn man alle anderen Gründe ausschließen kann).

Wegen den Rechtsfragen: Wenn du Sozialleistungen/ Hartz IV beziehst und mit deinem Partner zusammen ziehst, dann bildet ihr eine Bedarfsgemeinschaft. Was heißt, es wird ein gemeinsamer Bedarf ermittelt und eure Einkünfte zusammen gezählt. Wenn dein Partner also gut verdient, kann es also durchaus sein, das du/ihr keinen Anspruch mehr auf Harz IV habt. Nicht Ummelden (nicht nur beim Einwohnermeldeamt, sondern auch bei der AA) könnte als Sozialbetrug gewertet werden, wenn ihr tatsächlich zusammen wohnt. In die Familienversichung (ich nehme an es geht um die Krankenversicherung) kommst du wohl nur verheiratet rein. Kann also sein, dass du dich selbst versichern musst. Ruf doch mal bei deiner KK an, die kenne sich doch aus. Privat musst du dich nicht versichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress und Umzug/Ummeldung

Antwort von CarmenMS am 09.03.2019, 9:42 Uhr

Privat musst du dich definitiv nicht versichern! Es gibt da spezielle Tarife in Elternzeit.

Wie kann dir deine Mutter den Umzug verbieten? Bist du unter 18? Sonst geht das ja nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress und Umzug/Ummeldung

Antwort von axbx511 am 09.03.2019, 10:37 Uhr

Bei mir war das so, dass wenn man „zu viel“ sparvermögen hat, sich selbst krankenversichern MUSS.


Wie oben schon erwähnt, seid ihr eine Bedarfsgemeinschaft. Ob verheiratet oder nicht, das ist egal.
Verdient dein Partner so viel, dass er es sich leisten kann euch zu ernähren. ( ich glaube der Norm für Erwachsene liegt bei 200€ und ein bisschen. ) zuzüglich Miete, muss er für euch beide aufkommen und du hast keinen Anspruch auf Sozialleistungen. Ausgenommen Elterngeld und Kindergeld natürlich.

Aber ist auch schon wieder ein bisschen her.. also informiere dich am besten bei den Ämtern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress und Umzug/Ummeldung

Antwort von kalypso am 09.03.2019, 20:04 Uhr

Also erstmal... bezahlt deine Mutter den Führerschein? Nur dann könnte ich den Druck dahinter verstehen. Andernfalls ist das bescheuert.

Zum Thema Versicherung und Lebensunterhalt: Geh doch mal bitte zu einer Sozialberatung und nimm deine Unterlagen mit. D.h. KdU und das Einkommen des Kindsvaters. Es stimmt, dass das Einkommen deines Partners auf den Regelbedarf von dir und deinem Kind angerechnet wird, allerdings müsste das Einkommen dann schon ziemlich hoch sein, um die KdU und den Unterhalt aller im Haus lebenden Personen allein bewältigen zu können. Gesetzlich versichert bist du bei ALG2 Bezug dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress und Umzug/Ummeldung

Antwort von kalypso am 09.03.2019, 20:15 Uhr

btw: tut mir leid wenn die Fragen jetzt sehr persönlich sind, aber wovon hast du denn in den letzten Monaten gelebt? Warst du familienversichert? Ich denke ihr hättet noch mehr Hilfe in Anspruch nehmen können. (Erstausstattung etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress und Umzug/Ummeldung

Antwort von AWonderland am 09.03.2019, 21:51 Uhr

Meine Mutter bezahlt den Führerschein mache den auch nur weil sie mir keine Wahl lässt ich hab eigentlich panische Angst sodass ich schon im Fahrschulauto in Tränen ausgebrochen bin.

Ich lebe mit der Kleinen Miet frei bei meinen Eltern.
Ich bekomme kein eigenes Kindergeld nur das von der Kleinen plus den Mindestsatz Elterngeld da ich vorher im Bundesfreiwilligendienst war und entsprechend wenig verdient habe deshalb bin ich zum Jobcenter und habe ab Geburt der kleinen einen Zuschuss von 300€ca. Monatlich erhalten ,welcher aber durch Anrechnung von Unterhaltszahlungen die aber gar nicht erfolgen ,weil ich ihm ja nicht sein Geld weg nehmen will wenn wir eh bald zsm wohnen noch nachträglich nach unten korrigiert werden wird dadurch werde ich wahrscheinlich noch Geld wieder zurück zahlen müssen und versuche so wenig wie möglich von dem Geld was ich vom Jobcenter aktuell bekomme aus zu geben. (Habe durch meinen Ex auch noch Mietschuldenverfahren am Hals , Wiederspruch ist beim Amtsgericht auch ein Grund für den engen Sparstrumpf den ich mir auferlege)
Mein Freund hat nach allen Abzügen 1700€ aus seiner Tätigkeit und laut Sachbearbeiterin ist das so viel das ich bei einem Umzug nichts mehr bekommen würde. Keine Ahnung ob das viel ist für 3 Personen und die Wohnung empfinde ich das nicht als viel. Versichert bin ich jetzt aktuell übers Jobcebter und die Kleine über die Familienversicherung des Opa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress und Umzug/Ummeldung

Antwort von MottchenTrotz am 09.03.2019, 22:18 Uhr

Hey,

ich habe mein erstes Kind direkt nach Ende meiner Aussbildung bekommen. War also quasi in der Elternzeit auch ohne Job. Ich war aber ganz normal weiter bei meiner KK versichert und mein Kind über mich familienversichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress und Umzug/Ummeldung

Antwort von AWonderland am 10.03.2019, 8:54 Uhr

Da mein Bundesfreiwilligendienst geendet hat bevor der Mutterschutz offiziell anfing und ich verpeilt habe die vorher gehenden krankmeldungen durch den verkürzten gebärmutterhals rechtzeitig bei der KK ein zu reichen habe ich keinen anspruch mich weiterhin so zu versichern wie wärend des Bundesfreiwilligendienst. Da ham wir mit der Krankenkasse schon gestritten drum ob man das nicht trotzdem machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stress und Umzug/Ummeldung

Antwort von AWonderland am 10.03.2019, 9:12 Uhr

Spezielle Tarife klingt super.
Da frage ich dann mal nach bei der KK wie teuer das dann tatsächlich wäre mich in der Elternzeit ab dem umzug selbst/gezwungener maßen freiwillig zu versichern.

Meine Mutter kann mir das schon verbieten bin zwar 21 aber irgendwer muss ja das Umzugsauto fahren. Sie wollte mir ne waschmaschine kaufen und irgendwie muss ich bis zum bahnhof kommen um rüber fahren zu können von dem kaffdorf aus sehr schwer vorallem mit kind. Sie verkauft mir gerade meinen alten roller. Und bezahlt meinen Führerschein. Also ist sie damit in einer gewissen macht position denn gewisse vorteile mag man ungern verspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

2.Screening 19+1 nach stressigen Wochen

Hallo zusammen ;-) Hab hier eine Weile nichts mehr geschrieben, da sehr stressige Wochen hinter mir liegen. Bei einer Untersuchung, als gar kein Ultraschall geplant war, hat die Ärztin sogar kurz geschallt, um mir den Herzschlag und ein munteres Baby zu zeigen. Das war echt ...

von Annamaria23, 20. SSW 15.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Stechen im Unterleib - Stress als Auslöser?

Hallo ihr Lieben! Heute hatte ich einen sehr emotionalen und stressigen Tag. Der Auslöser war meine Mutter und ein riesen Streit - Vorwürfe, Sticheleien und Erniedrigungen. Seitdem habe ich bei jedem Aufstehen und beim Laufen ein Ziehen im linken Unterleibbereich - fing an ...

von Mimikea, 21. SSW 12.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Nächste Woche wird\'s Stressig

Ach Mädels War ja von letzte Woche Sonntag bis gestern im KH..weil mein Blutdruck extrem erhöht und ich massiv Wasser in den Bein sowie Hände bekommen hatte..naja gestern dürfte ich raus dafür muss ich alle.2 Tage ins KH zwecks RR Kontrolle und CTG..des geile ist ich bin ...

von Shannon44 13.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Voll Stress ím Fernbus

Halli Hallo, ihr lieben bitte tut euch niemals eine Fernbusfahrt an wenn ihr schwanger seit. Ich führe eine Fernbeziehung und fahre deswegen sehr heufig. Seit der Schwangerschaft ist das für mit immer ein riesen Stress. Gestern Mittag kahm dann die Krönung habe jetzt eine Mail ...

von AWonderland 16.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Purer Stress!!!

Ich hab totalen ärger mit meinem Arbeitgeber. Dazu kommt das mir keiner helfen möchte... würde mich über einen Austausch freuen. Kurz zur Geschichte: Ich arbeite im betreuten Wohnen mit geistig Behinderten Menschen / Psychisch erkrankten Menschen. In meiner Wohnstätte konnte ...

von elmo321, 20. SSW 13.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Stress pur und das AUFM Sonntag

Puhh Mädels heut Vormittag war mei stresspegel auf Höchststand. Wir wohnen im Reihenhaus mit Dachfenster. Männe hat vergessen diese wieder zu schliessen. Nun war Katerchen sooo schlau mal ebend AUFM Dach zu steigen... Ich hörte den Stinker jämmerlich mautzen ging auf ...

von Shannon44 10.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Heute Nacht außergewöhnlichen Stress gehabt, schadet es meinem Baby

Hallo zusammen, heute Nacht hat es bei unseren Nachbarn gebrannt. Wir wohnen sehr waldig und durch die Trockenheit besteht Waldbranggefahr. Zum Glück hatte die Feuerwehr alles schnell unter Kontrolle. Trotzdem hatte ich wahnsinnige Angst und der Stress war mehr als erhöht. ...

von Biboxx, 15. SSW 23.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Stress pur - Update

Hallo liebe Mädels, wollte euch mal ein kleines Update geben. Mein Mann ist noch in China und ich wurschtel mich nun schon seit 5 Wochen allein durch die Tage. Meine 3 Großen haben Ferien und sind bei der Oma. Ich dachte nun wird es mit den 2 kleinen entspannter, ...

von Patchwork, 34. SSW 03.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Hohes Stresslevel, puh.

Ach Mädels, ich muss mal jammern. Ich finde meinen Alltag jetzt mit der Schwangerschaft im Hintergrund ziemlich stressig. Vor allem im Job. Ich stehe 6x in der Woche sehr früh auf (also für mich ist das früh, ich muss um 6:30 Uhr aus dem Haus). Ich habe einen mega ...

von Minne 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

kann extrem stress sich nergertiv auswirken???

habe mal eine fragen habe seit samstag extremen stress privat und war ja gersten schon im krankenhaus und da war alles ok habe mich heute aber wieder extrem auf geredt mit total geplatz kann da was mit dem kind passieren habe da echt angst ...

von engelchen1985, 9. SSW 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.