November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sternenmama30  am 06.03.2019, 15:30 Uhr

Babyschwimmen

Bei uns startet nächste Woche Dienstag das Babyschwimmen. Mein Kleiner ist dann 16 Wochen alt.
Hat jemand schon Erfahrungen damit und wie läuft das dort ab? Wie funktioniert das mit dem Duschen anschließend (vor allem wenn man selber ja auch duschen muss) und stell ich mich dann mit Kind unter die Dusche? Nehm ich den Maxi Cosi mit rein oder gibt es dafür größere Schließfächer. Und wo ziehe ich meinen Kleinen dort um? Gibt es extra Umkleidekabinen bzw. Wickelmöglichkeiten um ihn irgendwo abzulegen? Ich weiß ich bekomm dort wahrscheinlich vieles zum Ablauf gesagt aber mich würden manche Dinge natürlich vorher schon interessieren. Und nehmt ihr Einweg Badewindeln oder waschbare Windelbadehosen? Ich hab beides Zuhause und weiß noch nicht so recht was besser ist.
Zum Glück hat sich das Probelm mit dem Baden Zuhause wieder normalisiert. Er hatte ja ein paar Wochen keine Lust mehr auf die Wanne und hat dabei immer total gebrüllt. Mittlerweile geht´s zum Glück wieder ohne Geschrei und er lacht anschließend wieder ;-) war zum Glück wohl doch nur eine Phase.

 
4 Antworten:

Re: Babyschwimmen

Antwort von Elsbeth am 06.03.2019, 16:06 Uhr

Wir fangen zwar erst im Mai mit dem Babyschwimmen an, aber ich habe die Kurse immer während meiner SS beobachtet.

Was die gewünschte Badehose angeht, solltest du beim Anbieter bzw. beim Schwimmbad nachfragen. In unserem Schwimmbad treten die Babys in wiederverwendbaren Windelbadehosen an.

Umgezogen wurden die Babys in der allgemeinen Umkleide, da liegen auch Wickelkissen. Damit sie nicht auskühlen, werden sie direkt in ein Handtuch oder einen Bademantel eingewickelt.

Beim Duschen hatten die Mamis ihre Babys aufm Arm, das ist dort leider nicht gut gelöst. Es gibt Kunststoff-Kindersitze, aber natürlich nur für die älteren Babys.

Ich wünsche euch beiden schonmal viel Spaß beim Planschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von wearemusketeers am 06.03.2019, 16:23 Uhr

Also bei uns findet das Babyschwimmen in einem Schwimmbad statt, dass auch für Reha-Zwecke genutzt wird bzw. eigentlich dafür dient. Deshalb ist die Ausstattung auch so, dass in den Duschen z. B. Sitzgelegenheiten sind, was das gemeinsame Duschen - finde ich - echt erleichtert. Wir wohnen auch dicht dran und gehen zu Fuß weniger als 10 min, daher dusche ich die Kleine vorrangig ab wg. der Chemikalien und um mich selbst kümmere ich mich dann eher zu Hause. Daher kann ich zum Maxi Cosi auch leider nichts sagen, meine aber, dass die nur so in der Umkleide stehen, aber nicht weggeschlossen werden.
Weiterhin haben die da dann immer so mobile Wickeltische, an denen man die Kleinen dann anziehen kann, wobei die meistens schon/noch belegt sind, wenn wir kommen. Deshalb nehme ich immer ein Strandtuch mit, das ich mehrfach falte und auf dem ich meine Kleine dann an- und ausziehe und zwischenzeitlich mal parke. Was schon unten liegt, kann ja nicht runter fallen ... Ist aber immer eher feucht der Boden, daher muss ich oft nach einer weniger feuchten Stelle schauen oder eben ein bisschen Feuchtigkeit in Kauf nehmen. Wenn ihr einen Kurs macht, der im Anschluss an einen andern stattfindet, würde ich Acht geben, denn teilweise sind die Ablageflächen klamm von der Vorgruppe.
Mich selbst mach ich zu Hause schon immer insofern fertig, als dass ich meinen Badeanzug unterziehe, so dass ich mich nur auszuziehen brauche vorm Schwimmen. Und ich habe einen Bademantel dabei und nehme ich Schlappen mit, damit ich mich selbst nicht auf die Nase lege. Wobei ich vermute, dass sie mich ohne Schlappen wohl auch nicht teilnehmen ließen ... Für die Kleine dann halt ein Kapuzenhandtuch, in dem ich sie durch die Gegend trage, und ein zweites Handtuch zum abtrocken. Nach dem Schwimmen ziehe ich erst mich um/an und dann die Maus, damit ich sie nicht die ganze Zeit volltropfe. Habe ich beim ersten Mal andersrum gemacht und fand mich in dem Moment dann auch schon selbst ziemlich blöd.
Wir nehmen eine Windelbadehose, das wurde uns dort empfohlen. weil wohl Urin nicht so das Problem ist für die Wasseraufbereitung, sondern der Stuhl. Der bleibt bei gutsitzender Windelbadehose ja aber drin. Wir haben außerdem die Ansage, dass die Mäuse gut eine Stunde vor dem Schwimmen das letzte Mal gefüttert werden sollen, damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass was in die Hose geht, geringer (keine Ahnung, ob das stimmt, wurde uns halt gesagt).

Viel Spaß beim Schwimmen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von Kaffeekauz am 07.03.2019, 9:18 Uhr

Unser Kurs beim großen war in einem Krankenhaus, da gab es nicht viel "Sonderausstattung". In der umkleide lagen Matten, da konnte man die Kinder umziehen und "parken" während man sich selbst umgezogen hat.

Ich habe dem Maxi Cosi dann mit in die Halle genommen und dort zur Seite gestellt. Auf das Polster hatte ich ein Inkontinenzunterlage (diese blau-grünen, die es auch im Krankenhaus gibt. Hatte ich mir in der Schwangerschaft besorgt um mein Bett vor einem Blasensprung zu schützen und benutze sie bis heute z.B. als mobile Wickelunterlage, wenn ich auf dem Sofa Wickel) gelegt.
Beim Duschen hab ich erst den Zwerg geduscht, ihn in ein Handtuch gewickelt und in den Maxi Cosi gelegt, dann mich.
Dann in die Umkleide und dort erst mich, dann ihn.
Durch die Unterlage war der Maxi Cosi dann nur von außen etwas nass, das Polster war trocken.

Ein Tipp am Rande: Plane genug Zeit zum stillen oder für das Fläschchen danach ein! Bei uns hatten alle Kinder danach einen Bärenhunger und selbst fünf Minuten Heimweg hätten bei meinem Sohn wohl den sicheren Hungertod bedeutet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von Mala28 am 07.03.2019, 10:36 Uhr

Ruf doch mal beim Anbieter an.

Mit meinem Grossen hatten wir einen Kurs bei dem an der länglichen Wand eine grosse längliche Bank bestimmt 5 Meter und 1,50hoch aufgestellt war. Da konnte man alle Sachen ablegen, die Kids umziehen und später wickeln.
Zwei Duschen waren auch direkt vorhanden, dann konnte man mit den kleinen zusammen einmal duschen, dann fix zu den liegen, die kleinen trocknen und anziehen...und sich selbst fertig machen.
War sehr angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.