September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ava12, 36. SSW am 07.08.2015, 14:17 Uhr

Streptokokken?

Hallo Mädels

Bekommt ihr alle einen Streptokokken-Test?
Hier wird er nicht gemacht, da es meine Geburtsklinik nicht mehr verlangt... Wie wichtig ist dieser Test?

War nun diese Woche 36 SSW nach 5 Wochen wieder einmal bei der FA zum Untersuch:
-kein CTG
-kein Muttermund und Gbmh -wird in dieser SSW nicht mehr nachgeschaut, wurde aber nur einmal bei SSW 21 wegen Verdacht auf vorzeitige Wehen
-Fruchtwasser genügend vorhanden
-Nieren des Babys in Ordnung
-Gewicht ca. 2500 gr, Länge wurde mir nicht gesagt

Wird bei euch jedes Mal nach CTG, Mumu, Gmh geschaut und wonach noch? Meine FA sagt, ist alles in Ordnung und natürlich vertraue ich darauf, Da es aber immer nur kurze Untersuche sind und gewisse Dinge gar nicht nachgeschaut werden, frage ich mich schon, ob nicht doch was wichtiges vergessen geht... Was meint ihr?

Nächster Termin in 3 Wochen, 7 Tage vor ET...

Wie sieht es denn bei euch aus? Würde mich über Antworten freuen!

Hoffe, ihr findet heute alle eine Abkühlung!
Heisse Grüsse

 
5 Antworten:

Re: Streptokokken?

Antwort von ela080, 36. SSW am 07.08.2015, 14:40 Uhr

Hallo also ctg wird seit der 28ssw jedes mal gemacht.habe bißcher aber keine wehen.nach gebärmutterhals wird bei jeder untersuchung geguckt ebenso mumu.....den test musst du selber bezahlen.den macht mein arzt so 37/38ssw...du hast ja ein recht darauf das der test gemacht wird.merkwürdig das dein kkh da nicht drsuf achtet.wenn du die bakterien hast kannst du wenn dein kjnd normal geboren wird es damit anstecken.du kannst sie haben ohne das du es merkst...ich würde dein arzt nochmal drauf ansprechen...mich wundert auch das du nicht alle 2wochen zum arzt musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 07.08.2015, 14:44 Uhr

Laut meinem Arzt ist der Test wichtig.
Weil das Baby sich unter der Geburt anstecken kann.
Bekommst du vlt einen KS, dass es nicht wichtig ist?

Die Länge wird "berechnet".
Die Länge des Oberschenkelknochen mal 6.

Wenn nichts untersucht wird wie macht er dann diese "Feststellungen"?
Muttermund wird bei mir immer geschaut.
CTG alle 2 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken?

Antwort von tini2312, 33. SSW am 07.08.2015, 17:02 Uhr

Das ist so typisch!
Das sind Ärzte die zu 100% auf die kostenübernahme der Krankenkasse bedacht sind. Darum bin ich schon am Anfang der ss von so einem Arzt Weg. Kann mir sowas in der ss einfach nicht vorstellen. Nun hab ich einen schon ziemlich alten fa, der sagt, wenn ich sehen will, wie es dem Kind geht, will ich es sehen. Ob die Krankenkasse das bezahlt oder nicht. Das us-Gerät ist eh an.
Der schaut jedes Mal nach mumu. Er nimmt sich immer Mega viel Zeit für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken?

Antwort von Isa2012, 37. SSW am 07.08.2015, 17:17 Uhr

GBMH und Muttermund wird immer kontrolliert.
US macht er jedesmal auch um nach Fruchtwasser usw zu schauen.
Doppler von Nabschnur jedes mal.
CTG ab ca 27 SSW jedes Mal.
Streptokokken Test habe ich noch gar nicht besprochen.Glaube eher nicht.Bin jetzt am Montag bei Vertretungsarzt und dann am 27.8. erst wieder bei meinem Arzt und am 3.9. ist ja schon ET.
Denke somit eher nicht dass es noch gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken?

Antwort von cantaloupe am 07.08.2015, 19:37 Uhr

Streptokokken verlangen viele Krankenhäuser nicht mehr weil man sich auch nach dem Test theoretisch damit anstecken kann. Wenn es festgestellt wurde wird es natürlich behandelt, viele kh nehmen aber so oder so nach der Geburt Abstriche vom Baby (hinter den Ohren/Nacken/Po) und dann wird das Kind behandelt wenn es Träger ist. Macht keinen unterschied weil es nicht schädlich ist so lange es sofort behandelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kein Streptokokkentest gemacht :/

Bin heute bei 39+4 und habe am Donnerstag einen Termin bei meiner Frauenärztin und wäre somit.dann ein Tag vor ET. Es wurde vorher kein Abstrich genommen, weil für letzte Woche ursprünglich ein Kaiserschnitt geplant war, da der kleine ständig quer lag. Dann kam die Überraschung ...

von Rümmi, 40. SSW 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken positiv erfahrungen von euch?

Heute im spital haben sie mir gesagt das mein streptokokken abstrich positiv ausgefallen ist.. Bei meinem sohn damals war er negativ. Ich wollt euch mal fragen wer scho erfahrungen damit gemacht hat und wie das ganze ausgegangen ist. Der arzt hat mir gesagt das er mir ...

von Mangoherz, 39. SSW 12.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

B Streptokokken positiv

Hallo zusammen, gibt es noch jemanden, der positiv auf B Streptokokken getestet wurde? Haben Mehrfachmamis hier Erfahrung? Ich habe etwas Angst, dass sich mein Muttermund schon einige Tage oder Wochen vor der Geburt öffnet und die Streptokokken zu meinem Sohn ...

von Simone89, 37. SSW 16.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken - lasst ihr euch testen?

Hi Mädels, meine Ärztin hat mir heute einen Flyer in die Hand gedrückt zum Thema Streptokokken und das sich die Kleinen während der Geburt bei Mama anstecken können, falls Mama sowas hat. Nun meinte meine Ärztin das man das eben testen kann und ggf. während der Geburt ein ...

von Aj889 11.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken abstrich...& Erleichterung

Wird der in der 35+ oder erst in der 36+ gemacht? Oder ist das vom Arzt zu Arzt unterschiedlich? Und noch was anderes .. Eigentlich wollte ich au grund.meiner Symphysen Schmerzen einen ks haben aber seit geraumer Zeit sind diese nicht mehr so schlimm bis garnicht mehr. ...

von Kiraa, 34. SSW 28.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.