September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rümmi, 40. SSW am 13.09.2022, 21:33 Uhr

Kein Streptokokkentest gemacht :/

Bin heute bei 39+4 und habe am Donnerstag einen Termin bei meiner Frauenärztin und wäre somit.dann ein Tag vor ET.
Es wurde vorher kein Abstrich genommen, weil für letzte Woche ursprünglich ein Kaiserschnitt geplant war, da der kleine ständig quer lag. Dann kam die Überraschung dass er in SL ist und wenn er sich doch nicht unentscheiden sollte könnte ich vaginal entbinden.
Das Problem ist aber dass ich jetzt nicht weiß ob ich positiv oder negativ bin. Werde natürlich am Donnerstag meine Frauenärztin drum bitten( falls der kleine.noch in SL liegt) dass wir den Abstrich machen, aber es könnte ja theoretisch gesehen jeden Augenblick losgehen und das bevor ich überhaupt weiß ob ich diese Bakterien habe habe jetzt irgendwie schon etwas Panik deswegen und weiß gar nicjt was ich machen soll? Auch wenn Donnerstag der Abstrich genommen wird dauert es ja bis das Ergebnis da ist.

Mache ich mich umsonst verrückt?

 
5 Antworten:

Re: Kein Streptokokkentest gemacht :/

Antwort von Nickit92 am 13.09.2022, 22:52 Uhr

Hey!

Es gibt Streptokokken Schnelltests. Die sind zwar nicht so akkurat wie die normalen, da das Ergebnis in 5 Minuten kommt. Aber immerhin. Frag mal in deiner Klinik ob sie diese haben und die vll wenn du kommst gemacht werden kann. Ich weiss nicht inwiefern die dafür gemacht sind (normalerweise Rachenabstrich) wüsste aber spontan auch nicht was dagegen spricht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Streptokokkentest gemacht :/

Antwort von Nickit92 am 13.09.2022, 22:54 Uhr

https://www.praxisdienst.de/Laborbedarf/Tests/PoC+Tests/Strep+B+Schnelltest.html

Guck mal diese. Fast wie ein Coronatest - falls die die in deiner Klinik nicht haben kannst du es ja selber machen?

Weiss nicht was die Klinik davon dann hält. Aber dann wüsstest du bescheid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Streptokokkentest gemacht :/

Antwort von April1 am 14.09.2022, 8:27 Uhr

Mach dir keinen Stress. Das machen die dann im Krankenhaus mit einem Schnelltest. Meine Tochter kam überraschend 5 Wochen früher und das Ergebnis vom FA lag noch nicht vor. Haben dann im Krankenhaus einen Abstrich gemacht, der war leider positiv, dann gab's direkt Antibiotika durch den Tropf. Es ging alles gut. Baby hat sich nicht infiziert.
Wenn es dich so beschäftig, sag doch in der Klinik vorher Bescheid.

Wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Streptokokkentest gemacht :/

Antwort von mena00 am 15.09.2022, 7:19 Uhr

Hallo
Ich hatte zweimal eine Geburt ohne zu wissen ob ich positiv bin oder nicht. Die beiden kamen immer zu früh, so dass beim ersten Mal kein Ergebnis vorlag und beim
zweiten Mal nicht mal der Test gemacht wurde. Beides Mal war die Geburt so schnell, dass kein Antibiotika gegeben werden konnte. Beim ersten Mal wurde fetgestellt dass ich positiv war. Die Kleinen werden dann besonders überwacht.
Es kann sein, dass du dann einfsch vorsorglich ein Antibiotoka bekommst sollte kein Ergebnis vorlegen. Meine Hebamme meinte aber, dass auch ein positiver Test nicht so aussagekräftig ist, da nur einer von 3 B Streptokokken-Erreger gefährlich für s Kind ist…
Alles Gute dit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Streptokokkentest gemacht :/

Antwort von Romy1990 am 15.09.2022, 10:19 Uhr

Bei mir wurde bei beiden Kindern kein Streptokokken Test gemacht. Beim Großen kann ich mich nicht dran erinnern, dass mein Gyn es überhaupt angesprochen hat. Bei der Kleinen jetzt hat mein Gyn (Nachfolger von dem beim Großen) es vergessen und kurz vor ET war es dann nicht klar ob das Ergebnis noch rechtzeitig da sein würde deshalb hab ich es abgelehnt.
Besonders beobachtet wurde bei mir keines der Kinder. In der Klinik wurde auch nie danach gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.