September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simone89, 37. SSW am 16.08.2019, 17:13 Uhr

B Streptokokken positiv

Hallo zusammen,

gibt es noch jemanden, der positiv auf B Streptokokken getestet wurde?

Haben Mehrfachmamis hier Erfahrung?

Ich habe etwas Angst, dass sich mein Muttermund schon einige Tage oder Wochen vor der Geburt öffnet und die Streptokokken zu meinem Sohn aufsteigen. Antibiotikum bekommt man ja erst während der Geburt... dann hätte sich das Baby ja schon angesteckt und könnte evtl. schon mit Lungenentzündung oder Hirnblutung geboren werden?
kennt sich jemand damit aus?

Auch kann eine Ansteckung trotz Antibiotikum ja nicht zu 100% verhindert werden. Habt Ihr Erfahrung, bei wem ist „nichts passiert“, obwohl die Geburt vielleicht auch schneller ging als die 4h im Voraus, in denen man das Antibiotikum gibt?

Brauche etwas positive Beispiele :-(

Vielen Dank!

 
6 Antworten:

Re: B Streptokokken positiv

Antwort von lucky_me, 38. SSW am 16.08.2019, 17:27 Uhr

Erfahrungen habe ich nicht, hab aber diesmal auch den B Streptokokken positiven Befund.

Mir wurde gesagt, dass obwohl der Muttermund schon geöffnet ist, es nicht gefährlich ist, solange die Fruchtblase intakt ist.

Nur bei einem Blasensprung soll ich nicht auf Wehen warten sondern direkt ins Krankenhaus kommen, damit ich ein AB bekommen kann.

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B Streptokokken positiv

Antwort von Lillyfee236, 32. SSW am 16.08.2019, 17:27 Uhr

Hallo aus dem Oktober,
Ich hatte das bei meinem Sohn auch. Einziger Unterschied bei der Geburt war, dass ich beim Blasensprung gleich ins KH fahren musste und den Antibiotika-Tropf bekommen habe. Wenn der Muttermund schon etwas offen ist, sollte das kein Problem sein, solange die Fruchtblase noch intakt ist. Man darf ja so auch noch ins Schwimmbad etc.
Mach dir keinen Kopf, laut meiner Hebamme ist jede dritte Frau positiv, allerdings hängt das immer stark vom Testzeitpunkt ab. Man kann auch negativ getestet werden, obwohl man eigentlich die Streptokokken-Besiedlung hat, nur weil sie zu dem Zeitpunkt gerade zufällig unter der Nachweisgrenze liegen. Also “freu“ dich, dass du das jetzt schon weißt. Einen Zugang bekommt man ja meist eh gelegt, dann gibt es eben die Antibiotika und gut ist. Das wird sicher alles ganz problemlos verlaufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B Streptokokken positiv

Antwort von Lillyfee236 am 16.08.2019, 17:27 Uhr

Da warst du schneller
Gut, dass wir dieselben Infos haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B Streptokokken positiv

Antwort von Simone89, 37. SSW am 16.08.2019, 17:33 Uhr

Vielen Dank euch für die beruhigenden Antworten! Mache mir da echt Gedanken, jetzt haben wir es trotz Gebärmutterhalsverkürzung fast bis ins nicht-frühchenstadium geschafft und dann der nächste Schlag....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B Streptokokken positiv

Antwort von wir6 am 18.08.2019, 9:28 Uhr

Ich hatte das bei meiner 4. Maus, 6 Tage übertragen und kurze Antibiose unter der Geburt, alles gut

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B Streptokokken positiv

Antwort von NinchenG1989, 36. SSW am 19.08.2019, 13:21 Uhr

Komme eben auch vom Arzt und bin auch positiv . Laut Arzt der nur Vertretung ist wären die Keime nur vereinzelnd nachgewiesen ( soll das bedeuten ich bin gerade so positiv ??? An der Grenze ?)kein Grund zur Sorge und das ich morgen beim Planungsgespräch das nochmal erwähnen muss .
Werde morgen nochmal fragen dazu stellen im Krankenhaus . Macht mir alles aber sorgen wer weiß ob ich oder das Kind das Antibiotika überhaupt vertragen usw. hab schiss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Streptokokken - lasst ihr euch testen?

Hi Mädels, meine Ärztin hat mir heute einen Flyer in die Hand gedrückt zum Thema Streptokokken und das sich die Kleinen während der Geburt bei Mama anstecken können, falls Mama sowas hat. Nun meinte meine Ärztin das man das eben testen kann und ggf. während der Geburt ein ...

von Aj889 11.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.