September 2016 Mamis

September 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aj889 am 11.08.2016, 17:00 Uhr

Streptokokken - lasst ihr euch testen?

Hi Mädels,

meine Ärztin hat mir heute einen Flyer in die Hand gedrückt zum Thema Streptokokken und das sich die Kleinen während der Geburt bei Mama anstecken können, falls Mama sowas hat.
Nun meinte meine Ärztin das man das eben testen kann und ggf. während der Geburt ein Tropf ran gehangen wird un das Baby zu schützen.
Ich wollte erst ablehnen den Test zu machen zumal ich sehr auf Hygiene achte, täglich dusche und natürlich die Unterwäsche auch täglich wechsle.
Allerdings sagte sie, das man Streptokokken jahrelang unbemerkt mit sich rum tragen kann, einem selbst schadet es nicht weil man ja genug Abwehr hat aber bei einem Baby kann es zu schweren Infektionen kommen.
Als sie dann noch erwähnt hat das man sich sowas häufig im Schwimmbad einfängt bin ich nun doch geneigt den Test zu machen.
(Mein großer Zwerg hat sich dort schon Dellwarzen eingefangen, die sich entzündet haben und entfernt werden mussten )

Lasst ihr euch testen??

 
15 Antworten:

Re: Streptokokken - lasst ihr euch testen?

Antwort von Neutrina, 36. SSW am 11.08.2016, 17:26 Uhr

Ich habe den Test abgelehnt. Hab mich damit beschäftigt und den Test für sinnlos befunden.

1. Der Test sagt nur aus ob du Streptokokken hast oder nicht, es sind aber nur 2/9 Stämmen wirklich gefährlich und die Art des Stammes wird nicht bestimmt. Dh in 7 von 9 Fällen kommt es zu einer Antibiotikagabe die sinnlos ist und meiner Meinung ach wir sowieso schon viel zu oft Antibiotika gegeben.

2. Es müssen unter der Geburt 2 Antibiotikagaben gemacht werden normalerweise und das auch mind 6 Std vor Geburtsende. So lange hab ich nicht vor im Kreißsaal unbedingt zu verbringen, zumal beim 2. Kind unabsehbar ist, wie lange die Geburt dauert und bei meinem Sohn warns insgesamt nur 10 Std und nur 4 im KH.

3. Im Geburtsvorbereitungskurs die Hebamme meinte das Sie auch schon Fälle hatte, mit intakter Fruchtblase bis zum Schluss und Antibiotikagabe rechtzeitig und das Kind hatte die Streptokokken trotzdem ... also ist nichtmal ne garantie da, das es wirklich hilft.

4. 2 Hebammen haben mir gegenüber bestättigt das dieser Test eigentlich nicht wirklich Sinn macht und nur gemacht wird um sich absolut abzusichern. Meine Beleghebamme meinte dazu noch: Wenn man einfach unter der Geburt net 1000mal den Gebärmuttermund kontrolliert und nicht ständig daran rumuntersucht kann auch nichts nach oben gelangen und dann würde es wahrscheinlich auch viel weniger Fälle gäben. Bei Frühgeburten oder Blasensprung kriegt man meines wissen sowieso das Antibiotika. Und die Kinder sind ja nach der Geburt unter Beobachtung.

Finde es irgendwie traurig wie in der Schwangerschaft Ängste bei Müttern geschürrt werden. Ich werde den Test jedenfalls nicht machen, weil ich meiner Hebamme da vertraue. Sie hat sicher mehr Geburten erlebt, als jeder Frauenarzt in ner Praxis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken - lasst ihr euch testen?

Antwort von lausemaus3 am 11.08.2016, 19:14 Uhr

Nein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken - lasst ihr euch testen?

Antwort von Mullemausjasmin am 11.08.2016, 19:23 Uhr

Hallo ich bin aus dem Oktoberbus.
Meine Frauenärztin hat das immer automatisch gemacht als gehöre es zur Vorsorge ich wusste gar nicht das man es ablehnen kann.
Ist beim dritten mal natürlich auch mal gut zu erfahren.
Ich denke werde es dieses mal aber auch wieder Testen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Neutrina

Antwort von Aj889 am 11.08.2016, 20:08 Uhr

Hi Neutrina,

Danke für deine Antwort. Das macht mich nachdenklich aber ich finde das du Recht hast. Ich hatte so einen Test bei meinem ersten Kind auch nicht.
Schon Wahnsinn das man dann wieder mit Antibiotika vollgepumpt wird und trotzdem was passieren kann.
Werde den Test nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken - lasst ihr euch testen?

Antwort von Biene168, 36. SSW am 11.08.2016, 20:19 Uhr

Ich habe mich beim ersten Kind testen lassen. Jetzt beim zweiten wurde es automatisch mitgemacht, als sowieso ein Abstrich aufgrund von GMH-Verkürzung gemacht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken - lasst ihr euch testen?

Antwort von anja&die****, 37. SSW am 11.08.2016, 22:11 Uhr

Auf jeden Fall. Unsere große Tochter hatte sich bei mir angesteckt und wurde ein paar Stunden nach der Geburt auf die ITS gebracht-Lungenentzündung. Sie lag drei Wochen im Kh.
Seitdem lasse ich in jeder Schwangerschaft testen und bekomme, bei positiven Befund, eine Antibiose. Bislang hat sich kein Kind mehr angesteckt.
Lieber einmal AB bekommen und sich hinterher Vorwürfe machen zu müssen, etwas versäumt zu haben.
Das Medikament ist übrigens über die Blutbahn innerhalb von Sekunden beim Kind.
LG, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken - lasst ihr euch testen?

Antwort von Suse33, 36. SSW am 11.08.2016, 22:44 Uhr

Ich habs machen lassen - B- Streptokokken können schlimme Infektionen beim Baby (Lungenentzündung/ Hirnhautentzündung) auslösen- mit der Antibiotikagabe unter der Geburt versucht man eine Übertragung zu verhindern, falls man sie bei der Mutter gefunden hat. (Natürlich klappt das nicht immer zu 100%) Ausserdem werden die Babys dann im Anschluss besonders sorgfältig überwacht, damit man eine eventuelle Infektion frühzeitig bemerkt und behandeln kann. Also ich finde den Abstrich total sinnvoll. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken - lasst ihr euch testen?

Antwort von Clue, 35. SSW am 11.08.2016, 23:20 Uhr

Ja, der erste Test wurde bei mir von der Ärztin immer automatisch gemacht.

In der ersten Schwangerschaft hatte ich die Streptokokken, in den drei folgenden Schwangerschaften nicht und diesmal hab ich sie wieder.
Beim letzten Termin wurde nun nochmal ein Abstrich gemacht, um zu kontrollieren, ob sie noch da sind...

Ich habe ein Kind geboren, das wir zehn Tage nach der Geburt beerdigen lassen mussten. Wenn ich mir vorstelle, dass das aufgrund einer Lungen- oder Hirnentzündung passiert wäre, die ich mit einem Abstrich und/oder zwei eventuell unnötigen Antibiotikagaben hätte verhindern können...

Also, überängstlich bin ich sicher nicht und ich habe auch nicht groß irgendwelche zusätzlichen Tests oder Untersuchungen gemacht, aber ein Abstrich tut mir ja nicht weh, kostet kaum etwas und gegebenenfalls nehme ich dann gerne ein Antibiotikum. Wenn dann trotzdem was ist, hab ich wenigstens mein Möglichstes getan ;-)

LG, Luise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken - lasst ihr euch testen?

Antwort von anja&die**** am 12.08.2016, 6:31 Uhr

Es sollte natürlich heißen " und sich hinterher keine Vorwürfe machen zu müssen. ..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken - lasst ihr euch testen?

Antwort von Pherilea am 12.08.2016, 7:25 Uhr

Bei mir wurde das einfach gemacht, genauso wie ein HIV und Hepatitis-Test.
Streptokokken bin ich positiv, die andern beiden Sachen zum glück nicht.

als Vorsichtsmassnahme finde ich das ganze durchaus in Ordnung, wenn es helfen KANN das meine Kleine nicht krank wird, warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken - lasst ihr euch testen?

Antwort von Clue, 35. SSW am 12.08.2016, 7:40 Uhr

Als Mathematikerin vielleicht noch kurz etwas zur Wahrscheinlichkeit - mir hilft das immer bei Entscheidungen :-)

Die Hebamme meinte, diese Streptokokken kämen bei 10-20% der Frauen vor.

Zum Vergleich; bei mir liegt eine 5%-ige Wahrscheinlichkeit (normale Wahrscheinlichkeit 0,1%) vor, während der Schwangerschaft eine Thrombose zu bekommen. Aufgrund dieser 5% muss ich schon täglich Heparinspritzen bekommen.

Die Wahrscheinlichkeit für Streptokokken ist bei jeder Schwangeren doppelt bis vierfach so hoch und kann für das Kind lebensbedrohlich sein.

Allerdings ist es eben nur eine Wahrscheinlichkeit. Die Wahrscheinlichkeit mit einem chromosomalgeschädigten Kind schwanger zu sein liegt bei nur etwa 1%. Das hilft auch nichts, wenn man genau zu diesem einen Prozent gehört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken - lasst ihr euch testen?

Antwort von Herbstlaub1 am 13.08.2016, 7:55 Uhr

Hallo , ich bekam Suchdienst antibiose wegen den strepptokoken . Strepptokoken merkt man selbst nicht und hat nix mit Körperhygiene zu tun . Das Kind kann sich schwerwiegend anstecken , ich kenn leider so nen fall . Darum hab ich es machen lassen . Es ist alles gut gegangen .

Was aber viele nicht wissen wenn euer Kind die darauffolgenden Wochen einen Pilz am Po bekommen kann dies von der Antibiotika gäbe kommen , das Antibiotika zerstört leider beim baby die guten darmbakterien , somit können sich die schlechten ansiedeln . Also wenn euer Kind viel schreit und eben den Ausschlag am Po bekommt , erzählt von der Antibiotika gabe .

Ich würde das Antibiotika trotzdem immer wieder nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

intaktes Scheidenmilieu wichtig...

Antwort von Wasserratte, 37. SSW am 13.08.2016, 11:08 Uhr

Vor 6 Wochen machte mein FA einen Abstrich auf Streptokokken und Co. Er hat dafür nix berechnet. Er war leider positiv und mir wurde Antibiotika verschrieben. Ich habe sie nicht genommen da ich lieber die Ursache von Krankheiten bekämpfe. Ich nahm 6 Tage lang Gynofit. Das sind Milchsäurebakterien für die Scheide.
Bei uns im Krankenhaus ist es generell normal das bei der Geburtsplanung ein Abstrich auf Streptokokken und Co. gemacht wird. Und siehe da alles war wieder sauber :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken - lasst ihr euch testen?

Antwort von Christine_ibz am 13.08.2016, 13:16 Uhr

Ja, hab naechste Woche nen Termin.
Bekommen alle Schwangeren kostenlos gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken - lasst ihr euch testen?

Antwort von schmu_05, 38. SSW am 15.08.2016, 13:24 Uhr

Meine Frauenärztin hat das ungefragt getestet (das heißt, es muss von der Krankenkasse übernommen werden, sonst würde sie das nicht machen ;-)). Hätte sie mich allerdings gefragt, hätte ich das auch auf jeden Fall testen lassen. Bei mir ergab sich, dass ich Streptokokken Typ B positiv bin und unter der Geburt eine Antibiose brauche.
Aus welchen Gründen wolltest du den Test erst ablehnen?
Mit Hygiene hat das Auftreten von Streptokokken B nicht viel zu tun. Ich habe da auch immer ordentlich aber in gesundem Rahmen drauf geachtet; hatte auch in der bisherigen Schwangerschaft nie Infektionen oder Pilze oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.