August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Peppa24 am 05.07.2018, 21:31 Uhr

Streptokokken B Abstrich?

Hallo ihr,
Meine Frage ist, lasst ihr den abstrich machen, der so zwischen 35. und 37. Woche gemacht wird und freiwillig ist?

Ich weiß nicht mehr genau, aber der wird glaube von der kk nicht bezahlt oder?

 
10 Antworten:

Re: Streptokokken B Abstrich?

Antwort von FashionStyle am 05.07.2018, 21:39 Uhr

Also bei meiner Großen wurde er bezahlt, kann sich ja aber in den letzten Jahren geändert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B Abstrich?

Antwort von soanaz2, 33. SSW am 05.07.2018, 21:53 Uhr

Hallo Peppa24,

Bei mir hat die FÄ neulich als ich die Wehen hatte ohne vorherige Absprache einen Abstrich gemacht (wohl als Vorsichtsmaßnahme, hat auch nichts gekostet).

Was mich aber gewundert hat ist, dass sie das eigentlich als IGEL Leistung aufgeführt hat.
Bei den anderen Geburten war das immer kostenlos.
Hab mit meiner Hebi darüber gesprochen, die hat sich erkundigt und mir dann gesagt, dass es auch weiterhin eine Kassenleistung ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B Abstrich?

Antwort von Peppa24 am 05.07.2018, 22:41 Uhr

Ok, ich werde einfach beim nächsten Termin nachfragen.
Ich weiß es einfach auch nicht mehr, bei der großen ist es immerhin schon sechs Jahre her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B Abstrich?

Antwort von AnniBella93, 35. SSW am 05.07.2018, 22:42 Uhr

Hallo:)
Also ich habe ihn machen lassen bei 34+1 und der wird nicht von der KK übernommen . Zumindest ist das bei uns so. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B Abstrich?

Antwort von nirtaK82 am 05.07.2018, 23:39 Uhr

Ich hab ihn letzte Woche bei 35+0 machen lassen beim FA. Der Abstrich war leider positiv. Für diesen Abstrich muss ich 20 Euro zahlen. Bei der Anmeldung in der Klinik am Montag haben sie auch nochmals einen gemacht, machen sie wohl standardmäßig. Den Abstrich muss ich nicht bezahlen.

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B Abstrich?

Antwort von 2o11 am 06.07.2018, 6:15 Uhr

Huhu aus dem Juli:)

Ich hab ihn in der 38/39 Woche machen lassen. Hat mich 18 Euro gekostet. Bei meinen anderen Schwangerschaft, 2011 und 2016, hab ich ihn auch machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B Abstrich?

Antwort von Lirysa, 34. SSW am 06.07.2018, 8:02 Uhr

Bin aus Ö, bei uns ist der Abstrich Pflicht und damit auch kostenlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B Abstrich?

Antwort von Hannah79, 36. SSW am 06.07.2018, 8:38 Uhr

Hallo,

ja, den lasse ich definitiv machen. Wenn man Streptokokken hat - was man selber nicht unbedingt merkt - und sich das Baby beim Duchtritt des Geburtskanals damit infiziert kann das schwerwiegende Folgen haben. Das kommt vermutlich nicht häufig vor, aber wenn dann ist es ein riesen Mist. Bei einem geplanten Kaiserschnitt wäre es nicht notwendig.

Die Kasse zahlt das nicht, das stimmt. Aber ich meine der Abstrich war nicht so teuer.

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B Abstrich?

Antwort von 15luna11 am 06.07.2018, 13:43 Uhr

ich habe es vor 3tage gemacht.
und es wird von der kk übernohmen.
ruf doch mal an und frag nach :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streptokokken B Abstrich?

Antwort von Samenkorn2018 am 06.07.2018, 14:35 Uhr

Also ich werd ihn auch machen lassen. Ich muss allerdings mal meine fä fragen, vielleicht macht sie den sowieso.
Bei meiner Krankenkasse ist es so dass sie ihn übernimmt. Gehört da zu den Zusatzleistungen in der Schwangerschaft.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

VU leider ohne US mit Streptokokken Abstrich

Bin dann auch mal zurück vom Termin leider nur mit CTG und einer gynäkologischen Untersuchung ja gut ich hatte meinen 3. US bereits vor 3 Wochen. Sie liegt zum Glück weiter in SL (meine größte Panik wäre nämlich ein KS) und auch der ...

von LeNiWa, 34. SSW 18.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Streptokokken, Abstrich

Abstrich

Hallo ihr lieben, ich wollte euch mal fragen wie oft bei euch während der Ssw ein Abstrich gemacht wurde um Bakterien ausschließen zu können. Bei mir war das erst einmal. Müsste man das nicht eigentlich öfter machen? Oder können die das auch anhand des Urin Testes erkennen ...

von Nora Leder, 22. SSW 03.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstrich

Streptokokken

Hallo miteinander, wer lässt sich in der 35-37SSW. auf Streptokokken testen? Meine Hebamme rät mir davon ab, da jeder zweite welche hat, diese aber nur selten ausbrechen und das Antibiotika mehr Schaden anrichtet. Aber überall wird einem dazu geraten

von Simone883, 29. SSW 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.