Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kinderglück2015 am 05.11.2018, 14:33 Uhr

Stoffwindeln

Ein paar haben ja vor, mit Stoff zu wickeln.
Habt ihr Erfahrungen, die ihr teilen könnt?
Für welches System habt ihr euch entschieden?

 
4 Antworten:

Re: Stoffwindeln

Antwort von ausviermachfünf am 05.11.2018, 15:13 Uhr

Ich hatte für meine Kleine 0815 Pocketwindeln und Strickwindeln die ich mir nach Bedarf gepackt habe, wobei wir hauptsächlich die Strickwindeln benutzt haben.
Sie war bereits 10 Monate alt und da wollte ich nicht Unsummen ausgeben, wer weiß wie lange wir es benutzen und so war es auch. Mit 16 Monaten sagte sie immer, sie hätte in die Hose gemacht und da war es halt sehr umständlich und somit sind wir wieder zu den herkömmlichen.
Beide Systeme habe ich noch, für die Pocketwindeln habe ich aber jetzt aber extra Einlagen nochmal gekauft.
Zudem habe ich mir All-In-One, miosolo von bambino Mio geholt.
Wenn es glatt läuft, werde ich Mittwoch noch pop in aio holen (Diese sind aber gebraucht).

Mehr Systeme werde ich dann nicht mehr probieren oder kaufen, da es das letzte Kind ist und ich weiß nicht ob ich es wieder verkaufen mag. Ich habe zwar dann welche gebraucht gekauft, aber ich weiß garnicht ob ich das überhaupt fertig bekomme die zu nutzen. Bin da etwas eigen. Ich zieh schließlich auch keine gebrauchte Unterwäsche an und ich verkaufe nur das, was ich selbst auch kaufen würde.
Daher auch neue Einlagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von HollySykes am 05.11.2018, 17:23 Uhr

Ich war letzte Woche zur Stoffwindelberatung. Die Beschreibung der ganzen Systeme war mir zu theoretisch und da ich noch nie irgendwelche Berührungspunkte mit dem Thema Windeln hatte, war ich entsprechend unsicher, für was ich mich entscheiden soll.

Die Beratung hat eine Stunde gedauert und 35€ gekostet, die beim Kauf von Stoffwindeln in diesem Geschäft verrechnet werden. Die Beratung war für mich genau das richtige. Ich konnte alles mal ansehen und anfassen und meine individuellen Fragen loswerden. Darüber hinaus ging es auch um das waschen und lagern von Windeln, welche Möglichkeiten es gibt Feuchttücher zu ersetzen uvm. Ich werde mich sehr wahrscheinlich nicht für das eine System entscheiden, sondern mischen. Wusste vorher gar nicht, dass das möglich ist. Für Neugeborene bietet dieser Laden an, das man Erstlingswindeln mieten kann. Da kann man die verschiedenen Systeme testen und feststellen, was zum eigenen Kind passt. So kann sich auch der Papa ein Bild machen. Vielleicht wird das in deiner Gegend auch angeboten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von SabSi83 am 05.11.2018, 20:32 Uhr

Hallo!

Da es bei uns keine Windelberatung gibt, hab ich mich die letzten Wochen durch sämtliche Seiten gekämpft, mir alle möglichen Systeme angesehen, auch viele Second Hand Windeln auf Mamikreisel... Auf Instagram gibt es auch Anbieter, die zB Videos teilen wo sie alles erklären. Ich bin letztendlich gsd über windelwissen.de gestolpert. Die Seite ist wirklich super, viele Blogeinträge, Videos, sehr hilfreich. Ich hab mich im Vorfeld schon für die Milovia Überhosen entschieden, windelwissen geht nochmal viel genauer darauf ein als viele andere Seiten oder Youtuber. Ich möchte nicht übermäßig viel Geld ausgeben (was man aber in dem Bereich wirklich tun kann).

Ich hab im Vorfeld schon 2 Überhosen von Bambino mio gekauft und eine von Billou. Werde mit denen von Milovia ergänzen. Als Einlagen hab ich schon Prefolds und Bambuseinlagen da. Da kommen jetzt noch einfache Mullwindeln und Frotteeeinlagen dazu. Mal sehen, was uns am besten liegt.

Wenn wir uns mal eingewöhnt haben, werd ich für unterwegs vl noch 2-3 Pocketwindeln besorgen, die sollen praktisch sein wenns schnell gehen muss.

Viel Erfolg bei deiner Suche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Kinderglück2015 am 06.11.2018, 11:08 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin einfach noch am Überlegen und weiß noch nicht, wie ich mich entscheide.
Beratung gibt es leider bei uns keine mehr vor Ort. Hab mich aber auch schon im Internet informiert. Es hat mich einfach interessiert, für was ihr euch entschieden habt.
Das mit den gebrauchten Stoffwindeln sehe ich ähnlich. Vor allem, wenn man mal bei eBay Kleinanzeigen schaut, welche da angeboten werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.