März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Motti2017, 10. SSW am 25.08.2016, 13:27 Uhr

Stoffwindeln

Hallo ihr lieben,

ich hatte ja schon geschrieben das ich bereits einen Sohn habe, der wurde und wird immer noch mit normalen Pampers gewickelt. Damals wurde mir abgeraten von Stoffwindeln. Begründung war zum einen der Aufwand beim wickeln, die viele Wäsche und das es auch nicht Umweltschonender ist wegen dem vielen waschen.
Nun möchte ich mich doch nochmal genauer informieren und Meinungen einholen.
Ich hab schon ein wenig im WWW gestöbert, es scheint ja zig verschiedene Methoden/Arten zu geben.
Meine Fragen dazu sind:

- wie krieg ich raus welche am besten zu uns passen? Kann doch nicht von allen welche bestellen
- muss man öfter wickeln als mit Pampers?
- wieviel sollte man sich zu legen um nicht jeden Tag waschen zu müssen?
- schwitzen die kleinen recht mit den dicken Windeln wenn es warm ist?
(Mein Sohn ist am Rücken im Sommer immer verschwitzt an der Stelle wo die Windel sitzt, er mag das nicht gerne, ist aber auch ne mega Frostbeule.)
- rentiert es sich überhaupt noch beim zweiten und letzten Kind Stoffwindeln zu kaufen? Verkaufen lassen die sich doch bestimmt nicht, oder?
-sind Stoffwindeln denn wirklich hautverträglicher? Werden ja schließlich mit Chemie gewaschen
- passen Stoffwindelpo's in jede normale Hose? Beim selber nähen lieber eine Größe breiter zuschneiden?
- auf was sollte ich beim kauf achten?
- ist es nicht ne mega sauerei Stillstuhl aus der Windel zu waschen?

Ich glaube das waren noch nicht mal alle Fragen die ich habe, wahrscheinlich habe ich die wichtigsten vergessen
Ich interessiere mich wirklich sehr für das Thema, und wenn ich meinen Freund überzeugen will brauche ich Fakten. Der hat nämlich keine Lust mehr zu machen als er notwendigerweise muss...
Vielleicht habt ihr ja ein paar Antworten, Erfahrungen oder Links für mich.

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Stoffwindeln

Antwort von San17, 11. SSW am 25.08.2016, 14:47 Uhr

Ich fange einfach mal an.
Wir haben 8 monate www genutzt, weil ich keine lhst hattr die "scheiße.auszuwaschen" - fazit ich habe ständig die vollgeschissenen bodys u anzuehsachen gewaschen.
Dann haven wir tagsüber einfach ausprobiert u dann liefen nachts nur noch die voll gepieshten windeln aus u wir sind kkomplett umgestiegen.

Zum welche passen - austesten, überlegen welches system ihr wollt.
All-in-one/pockets kosten einiges in der Anschaffung, handhabung wie wegwerfwindeln, alles geht in die Wäsche.
Überhosen u einlagen/all-in-three da bleibt die äußere hülle oft sauber u kann wieder verwendet werden, man kann auch alte Handtücher, tshirts u mullwindeln verwenden.

Wie oft wickeln hängt mit dem kind u der "Füllung" zusamme u was du möchtest. Ich persönlich finde es nicht toll mein kind 4-6 stunden in seine urinwindeln zu lassen (nachts, wenn es schläft, wecke ich natürlich nicht). Wir haben alle 2-4 h gewickelt, wobei 4 echt selten war. Aber manchmal ist es unterwegs eben nichtso leicht mmöglich.
Wie viele ja neugeborene wickelt man ja öfters, unserenr brauchte im schnitt 10 windeln. Das heißt windel anzahl am tag * tage ohne waschen * tage zum trocknen plus minimal Reserve.
Beim ggroßen hab ich alle 5-7 tage gewaschen nit mullwindeln u überhosen.
Rentieren tut Es sich immer, zum wohle deines Kindes nämlich ;) und klar je nach marke lassen die sich verkaufen. es gibt Raritäten, die kosten mehr als der neupreis u nicht gängige, da bekommst kaum was für.
Www sind ja nun auch nicht grade billig. Ach u in stoffwindeln ist die Temperatur 2 grad kälter als in den plastikwegwerfwindeln.
Hautverträglicher sind sie, waschmittel entscheidest du ja, womit du wäscht. Kannst ja natürliches nehmen ;) und besser als erdöl u superabsorber ist es alle.mal.

Je nach system musst du mit den hosen u bodys.gucken. Beim . nähen steht es oft dabei ;) zu enge bodys zeogen sich oft an auslaufenden beinbündchen ;)

Stillstuhl ist das einfachste, der ist wasserlöslich u kann einfach in die Waschmaschine. Einmal vorwäsche (wenn die wasser komplett abpumpt) oder spülen u schleudern vorm normalen Programm u fertig.
Mit breistuhl ist vlies hilfreich u grobes entfernen, dann genauso wie mit muttermilchstuhl waschen. Ich habe so gut wie keine windel ausgewaschen mit der hand.

Wenn du fb hast, da gibt es tolle gruppen. Ansonsten windelwissen.de u shops wie stoffywelt, stoffyplus, u co, die haben auch tolle infos.

Hoffe etwas geholfen zu haben, sonst schreib einfavh u frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von karlssonvomdach, 14. SSW am 25.08.2016, 19:40 Uhr

Ich wickel seitdem mein Sohn 8 Wochen alt ist mit Stoffis...

- wie krieg ich raus welche am besten zu uns passen? Kann doch nicht von allen welche bestellen
Das ist in der Tat eine große Entscheidung. Es gibt auch verdammt viele. Ich habe es damals so gemacht: Ein paar Youtube videos geschaut, geguckt welche ist am "besten" saugfähigsten etc. und da ich als Laie nichts falsch machen wollte, habe ich mich einfach für einen "Mercedes" entschieden und es nicht bereut.
- muss man öfter wickeln als mit Pampers?
Das stimmt. Ich wickel ca. alle 3 Stunden im Normalfall. Nachts habe ich eine Nachtwindel, die hält die ganze Nacht.
- wieviel sollte man sich zu legen um nicht jeden Tag waschen zu müssen?
Wir haben 25 Windeln. 5 Nachtwindeln und 20 normale. Mit Trockner muss ich also alle 4 Tage waschen (1 Maschine).
- schwitzen die kleinen recht mit den dicken Windeln wenn es warm ist?
Nein, habe ich noch nie festgestellt.
- rentiert es sich überhaupt noch beim zweiten und letzten Kind Stoffwindeln zu kaufen? Verkaufen lassen die sich doch bestimmt nicht, oder?
Ja rentiert sich auf jeden Fall. Dein Kind und die Umwelt UND dein Geldbeutel dankt es dir. Verkaufen kann man gebrauchte Stoffis für ca. 50% des Neupreises. Je nachdem was für welche.
-sind Stoffwindeln denn wirklich hautverträglicher? Werden ja schließlich mit Chemie gewaschen
Stoffis vertragen sowieso nur Stoffwindelwaschmittel und das enthält weitaus weniger Chemie als normales "Ariel"... Unsere sind aus Bambus und total toll auf der Haut.
- passen Stoffwindelpo's in jede normale Hose? Beim selber nähen lieber eine Größe breiter zuschneiden?
Meistens trägt unser Mini Bodys 1/2-1 Größe größer. Bei Hosen merke ich das nicht so. Im Gegenteil, sie rutschen nicht vom Po weil der schön rund ist dadurch.
- auf was sollte ich beim kauf achten?
Saugfähigkeit(!!!), Ich bin ein Fan von Stoffis, die "mitwachsen"
- ist es nicht ne mega sauerei Stillstuhl aus der Windel zu waschen?
Angenehmer als ein Katzenklo oder einen Hamsterkäfig sauber zu machen...

Wir haben Totsbots Peenut Windeln und Totsbots Bamboozle (+ Peenut Überhose) als Nachtwindel. (Größe 2 - von Anfang bis Ende)
Kosten ca. 600€

Du braucht außerdem:
Wetbags für unterwegs
kleine Waschlappen (die von Totsbots sind toll)
Vlies (nach vielem Testen hat sich das Popolini Popli Super 120Stk/Rolle bewährt)
Einen Mülleimer mit Deckel
Eine "Oskartonne" mit Deckel
ggf. Aufbewahrungskisten
Stoffwindelwaschmittel
Für wunde Pos sind Einlagen aus Bourettseide eine Wohltat
eine große Wickeltasche

man braucht kein Puder
man darf meistens kein Öl benutzen
(braucht man aber beides aber auch überhaupt nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von enanita am 25.08.2016, 20:55 Uhr

Hallo aus dem februarbus!
Wenn du deinen großen derzeit noch wickelst, könntest du auch für ihn noch ein testpaket bestellen. Da bekommt man einen guten Überblick und kann auch schon mal das waschen üben - aber das ist nicht schwierig, das meiste macht ja die Waschmaschine.
Wir haben den Wechsel erst mit 2 jahren gemacht und nur teilzeit, da nicht in der kita. Für Nr 2 haben wir jetzt also schon einiges da, vor allem die teureren höschenwindeln für nachts. Weiß nur noch nicht, ob wir direkt ab Geburt mit Newborn-Größe starten oder erst wenn die OneSize passen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von San17 am 26.08.2016, 3:34 Uhr

Eigentlich lagern sich die benutzen windeln offen besser, also ein eimer ohne deckel, da bildet sich weniger geruch.

Und bei stoffwindeln sollte keine creme verwendet werden, da die poren sonst verkleben.

Viele nutzen stoffwindeltaugliches waschmittel z.b. rocking green, ecover, potion. Andere aber "stink normales".

Wir haben übrigens überhosen von blueberry u max&menos (m&m ist ne tolle deutsche kleine marke) u für nachts ne wollhose von reiff.
Dazu Höschenwindeln totsbots bamboozle, anavy os, huda bambus u little lamb bambus.
Mullwindeln u little lamb bambus einlagen. Und ein paar prefolds für die kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von karlssonvomdach, 14. SSW am 26.08.2016, 6:25 Uhr

Also mit dem offen lagern oder nicht streiten sich die Geister glaube ich... hab es versucht, dann riecht es hier nach Pumakäfig. Für uns ist die Tonne eine bessere Lösung. Vorallem weil wir eben alle 4 Tage waschen.

Creme benutze ich nur im Notfall. Eher Bouretteseide oder diese Wolle. Davon abgesehen, ist der Po ja fast nie Wund. Höchstens wenn ein Backenzahn unterwegs ist..

Kommt drauf an, welche Windeln man hat. Bambus sollte man niemals mit "stinknormalem" Waschmittel waschen. Wir haben alle durch und sind jetzt mit Bambino Mio sehr zufrieden.

Ich wäre mir so vielen verschiedenen Windeln überfordert, mein Freund sowieso. Daher bin ich froh, nur zwei verschiedene zu haben. Aber ich kann das verstehen, die sind ja alle sehr süss.
Hab damals von dieser deutschen Marke nie etwas gehört. Mein Augenmerk war, das "beste" zu finden und da war Totsbots V4 hoch im Kurs. Aber die Peenut mit identischem Material war ganz neu und war für mich sinnvoller. Bin sehr sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von San17 am 28.08.2016, 8:18 Uhr

Von totsbots hab ich viel negatives gelesen, aber all-in-one kommt hier ehnnicht in frage. Max&menos ist wirklich ein kleines Unternehmen, eine mama, die näht, aber ganz toll. Glaube aber keine aio sondern hauptsächlich überhosen.
Wir haben ja nur ein tag u ein nacht system nur verschiedene hersteller eben, ganz easy eigentlich ;)

U deckel zu ist hier keine chance, da kippt man um beim öffnen. Offen haben wir alle 5-7 tage gewaschen. Kenne das von Freunden auch nur, dass offen am besten ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.