Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend am 18.05.2018, 8:31 Uhr

Stilltipps

Heute kommt meine Hebamme zum ersten Mal, die werde ich natürlich auch löchern, aber vielleicht hat ja hier jemand einen guten Gedanken dazu:
Prinzipiell klappt das Stillen gut, ich hab genug Milch und ihr Saugreflex ist mächtig gewaltig (genau wie ihr Hunger).

Allerdings pennt sie mir beim Stillen immer weg, ich animiere auch fleißig unterm Arm und so, Wickeln zwischen den Brüsten, um sie wieder zu aktivieren, aber das bringt nur bedingt was. Meinst ist so nach 25 Minuten wirklich Schluss, allerdings ist sie dann ganz oft noch nicht satt, pennt 10 Minuten und kommt dann nochmal.

Das wiederum lässt sich kaum davon unterscheiden, wenn sie zwar satt ist, aber noch weiter nuckeln will. Und da sie sich beim Appetit auf den Nachtisch auch ganz gut mit dem Finger im Mund beruhigen lässt, ist es echt schwer, das zu unterscheiden. V.a. nachts ist das extrem nervig, weil ich sie da ja satt und ruhig brauche und selbst beim Stillen fast wegpenne. Und einfach nur wieder ins Bett will.

Und dann renne ich gefühlt nur noch mit nackten Brüsten rum, nach dem Stillen Muttermilch trocknen lassen, und wenn sie dann 10 min später kommt wieder von vorn. Und dann vergesse ich nach dem Trocknen auch einfach gern, dass sie ja noch draußen hängen. Als ich das gestern beim Essen bemerkt habe, grinste mich mein Mann nur an. :-D

 
12 Antworten:

Re: Stilltipps

Antwort von good4nothing am 18.05.2018, 9:52 Uhr

Eventuell bis auf den Body ausziehen. Dann ist es nicht so muggelig warm und sie bleibt länger wach. Aber an und für sich ist ihr Trinkverhalten absolut normal, sie ist ja noch sehr jung und so große Mengen bekommt sie auch noch nicht rein. Außerdem ordert sie ja auch quasi zunächst ihren Bedarf. Bisschen Geduld, sie wird schon noch ausdauernder.
Neugeborenengelbsucht hat sie aber nicht, oder? Davon sind die Zwerge auch immer bisschen müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilltipps

Antwort von Patte78 am 18.05.2018, 10:57 Uhr

Hi...wirkliche Tipps kann ich dir auch nicht geben...
Bei meinem Zwerg ist es aber auch so ... das er immer mal wieder einschläft und nach 10-30 min wieder ran möchte.
Hatten aber auch schon 2-3 Nächte wo er alle 4 std kam und gut. Muss sich alles einspielen...dauert nen bisschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilltipps

Antwort von weekend am 18.05.2018, 13:24 Uhr

Gelb ist sie nicht, gestern Morgen im Krankenhaus war auch nix, ich gehe nicht davon aus, zumal ich auch das Nabelschnurblut gespendet habe, sie wurde also sehr schnell abgenabelt (wobei das beim Kaiserschnitt ja glaube ich eh gemacht wird) und das passiert doch eher beim auspulsieren, oder?

Nene, die Schlumpfine schläft zwar viel, aber hat auch ihre Wachphasen, wirkt nicht lethargisch oder so.

Mal schauen, was die Hebamme sagt, aber laut Apothekerzeitung für Babythemen ;-) - die hat mein Mann direkt bekommen beim Einkaufen - sollte ich mir wohl einfach weniger Gedanken machen. Immerhin hat sie ja auch ein Kampfgewicht zu halten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilltipps

Antwort von Kristina94 am 18.05.2018, 13:26 Uhr

Das Problem habe ich leider auch vor allem Nachts. Sie braucht an der Brust viel länger und schläft auch schnell ein. Da weiß ich auch nie ob sie nun satt ist oder nicht. Kaum habe ich sie ins Bettchen gelegt ist sie nach 5-10 min wieder wach. Obwohl ich ständig am stimulieren, so ist das auch manchmal mit der Flasche.
Meine Hebamme kommt erst nächste Woche wieder. Wäre schön wenn du vielleicht schreibst was deine Hebamme dir für Tipps gegeben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilltipps

Antwort von weekend am 18.05.2018, 17:30 Uhr

Zum einen meinte sie, dass das ein Stück weit normal ist, dass es sowas gibt, gerade jetzt am Anfang.

Außerdem soll ich sie nicht mehr wecken zum Stillen, das ist für die ersten Tage gut und wichtig, aber die Kids trinken vor und nach. Und bei mir passt es, sie trinkt morgens und abends wirklich oft, nachts musste ich sie meist nach 3h wecken, da kam sie noch nicht von selbst. Und da habe ich auch die größten Probleme mit ihrem Einschlafen. Meine Hebamme meinte, die Kids holen sich, was sie brauchen, und es komme nur auf die Trinkmenge über den Tag verteilt an.

Und solange sie regelmäßig Pipi machen, generell aktiv sind usw. ist alles gut. Sie meinte man merke, wenn es zu wenig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilltipps

Antwort von AndreaM83 am 18.05.2018, 22:34 Uhr

Nachdem wir die Nacht aus den selben Gründen verzweifelt sind, hat meine Hebamme uns ein gutes Ritual nahegebracht, was heute auch gut funktioniert hat.
Vor dem Anlegen entkleiden wir sie bis auf die Windel und dann kommt sie in Decken eingewickelt mit ganz viel Hautkontakt ran. Bei uns klappt füsschen massieren gut um sie wach zu halten. Wenn sie dann irgendwann fertig ist und einschläft wird sie durchs ankleiden und meist noch frisch wickeln wieder wach und kommt dann an die andere Brust. Dann haben wir in der Regel auch ein/zwei Stunden Ruhe.
Wichtig ist das die Zwerge an beide Brüste kommen, da ihr Essverhalten jeweils ein anderes ist, nach dem Motto vorspeise und hauptgang.
Ich bin den ganzen Tag damit ganz gut gefahren und konnte sogar etwas schlaf nachholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilltipps

Antwort von weekend am 19.05.2018, 4:07 Uhr

Der Abend war anstrengend, ich habe von halb sieben bis 0 Uhr gefühlt durchgestillt. Und sie hatte dann auch um Mitternacht nicht so richtig genug und Einschlafen war schwierig.

Allerdings hat sie jetzt wirklich 4 h Ruhe gegeben, vielleicht war das ja wirklich so ein Bunkern für die Nacht. Wenn ich dafür 2x 4h Schlaf bekäme, wäre das ja ein Traum. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilltipps

Antwort von Kristina94 am 19.05.2018, 8:57 Uhr

Meine maus war auch heute Nacht nur an der Brust und hat viel rum geschrien. Ich vermute es sind die Bauchschmerzen . Ich bin so kaputt und möchte nur schlafen aber die Große ist ein wirbelwind da ist nichts mit kurz hinlegen.
Sry für's jammern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilltipps

Antwort von oxalis am 19.05.2018, 11:25 Uhr

Unsere kleine ist jetzt 7 Tage alt und schläft immer. 2 brüste zu trinken schafft sie nie, schläft dauernd ein. Ich habe heraus gefunden dass lautes singen hilft,wenn ich sie an der Brust hab. Natürlich was nettes, vielleicht nicht Grad Nirvana.

LG oxalis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilltipps

Antwort von weekend am 19.05.2018, 13:47 Uhr

Ich berichte mal weiter: Nachdem sich mein Hamster gestern Abend ja bis Oberkante Unterkiefer geholt hat, was zu holen war, kam sie heute Nacht nach 4,5 h und dann nach 3,5 h jeweils für eine kurze Runde, 2x 10 Minuten, die sie auch ganz gut durchgetrunken hat und danach Recht problemlos wieder weg war.

Heute morgen hat sie dann nochmal 3,5 h geschlafen, dann ne große Mahlzeit, 45 Minuten, jetzt schon wieder Fresskoma. Mal weiterbeobachten, aber das passt ja schon gut zu dem, was meine Hebamme gesagt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilltipps

Antwort von weekend am 20.05.2018, 7:03 Uhr

Ich berichte mal weiter. Vorgestern Abend habe ich ja find Stunden quasi durchgestillt bis 12, dann kam sie 3x bis Mittags um zwölf, jeweils schon getrunken und auch wieder gut eingeschlafen.

Gestern habe ich dann de facto den gesamten Tag durchgestillt, von 12 bis 11 Uhr gestern Abend, die längste Stillpause war da eine Stunde. Ich war gestern Abend völlig fertig, ich wollte nur noch schlafen, aber sobald ich mich flachgelegt habe, kam sie wieder, der Tipp "tagsüber schlafen, wenn das Baby schläft" hilft ja nicht, wenn es dann nur Sekundenschlaf wäre.

Dann hat sie heute Nacht erst vier Stunden geschlafen, gut getrunken, gut wieder eingeschlafen, und dann drei. Über die Nacht kam ich noch also wirklich nicht beschweren, ich muss dann wohl auch den Zyklus bis 12 direkt nochmal zum Schlafen nutzen.

Allerdings ist das Dauerstilen tagsüber schon zermürbend. Habt Ihr Tipps, wie man damit umgeht und halbwegs bei Laune bleibt? Oder ist das jetzt nur die allererste Anfangsphase und geht schnell vorbei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilltipps

Antwort von SweetBunny4321 am 24.05.2018, 10:46 Uhr

Hey und liebe Grüße aus dem Mai 2017 :)

Als Tip höchstens zum verstehen der kleinen: googelt mal Clustern :) das machen viele Babys, meins gehörte auch dazu... viele Mamas haben Angst, das Baby nicht satt wird / Milch alle oder warum wieso weshalb ständig an der Brust sein will :)

Die Stillberaterin von der La Leche Liga sind Gold wert...

Leider hab ich damals keine guten Erfahrungen mit meiner Hebamme gemacht... wär ich so schlau wie heute, hätte ich definitv länger, entspannter und zufriedener stillen können..

Nur das beste für euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.