Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosarot90 am 19.06.2021, 20:10 Uhr

Stillprobleme

Alle Mehrlingsmamas und diejenigen, die schon ausgekugelt haben:
Haben Eure Mäuse nach der Geburt gleich an der Brust gesaugt? Meine trinkt nur mit Stillhütchen - und auch da eher sehr schwach ...wenn ich abpumpe, trinkt sie aber sehr gut! Sie schläft auch beinahe den ganzen Tag - ich kann sie kaum aufwecken... ist heute 2 Tage alt ...!

 
9 Antworten:

Re: Stillprobleme

Antwort von NicJe am 19.06.2021, 20:55 Uhr

Hey!
Kontaktiere bitte ganz dringend deine Hebamme! Es wäre sicher gut, wenn sie sich deine Kleine anschaut. Ein reif geborenes Baby sollte sich alle zwei bis max vier Stunden mit Hunger melden.

Aus dem Fläschchen zu trinken ist viel leichter, es wäre schade, wenn du euch damit das Stillen kaputt machst…

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Mango2016 am 19.06.2021, 22:31 Uhr

Hi
Ich hatte das Problem bei meiner großen damals.
Sie kam mit 2500g und 49cm zur Welt und war anfangs leider etwas zu schwach zum saugen. Wir mussten die Löcher der Sauger vergrößern damit überhaupt etwas in das Kind reinging.
Ich habe sie regelmäßig angelegt aber richtig gesaugt hat sie die erste 3 Wochen leider gar nicht.
Wirklich erst nach 3 Wochen war sie stark genug zum stillen und ab da ging es ohne Probleme.
Liegt es evtl daran das sie zu schwach ist?
Oft ist auch ein verkürztes Zungenbändchen ein Problem.
Kläre es auf jeden Fall mit deiner Hebamme.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Mareike07 am 19.06.2021, 22:50 Uhr

Katharina hat die brust vor Hunger nur noch angebrüllt. Sie wollte aber partout nicht richtig ran. Die Schwestern im Krankenhaus haben dann irgendwann gemeint, dass wir nun zufüttern müssen. Dies geschah auch in dem wir ein stillhütchen verwendeten und zusätzlich per spritze mit Schlauch prenahrung in ihren Mund spritzen. Parallel sollte ich dann pumpen, um den milchfluss anzuregen. Es half aber leider auch nicht, sie wollte immer noch nicht an die brust und so hab ich entschieden, dass wir alle zufriedener sind, wenn ich ihr die Flasche gebe. Mir ging es auch emotional immer schlechter mit dem Thema und davon hat mein Baby auch nichts.
Vorher hatte ich aber eine stillberatung im Krankenhaus von einer extra dafür ausgebildeten stillberaterin. Gibt es bei dir vielleicht auch so eine Möglichkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 20.06.2021, 7:39 Uhr

Bitte die Hebamme kontaktieren wegen der Schläfrigkeit. Es ist kein gutes Zeichen, wenn die Kleinen sich nicht selbst bei Hunger melden. Bei uns war es die Gelbsucht, die das Kind "schlapp" gemacht hat.

Das mit dem Stillen kann sich noch einspielen. Es ist gut, dass es grundsätzlich funktioniert. Am 2. Tag nach der Geburt hatte ich noch nichtmal den Milcheinschuss. Wenn es mit Stillhütchen erstmal grundsätzlich klapp, ist das prima. Immer wieder anlegen, zur Not zufüttern, damit Baby kräftiger wird. Auch das Stillhütchen kann man später oft weg lassen, aber gib dir da Zeit.

Und versuch dich nicht zu stressen. Bist du noch in der Klinik? Zu Hause geht es meist viel besser. Leg dich mit dem Baby ins Bett, Haut an Haut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Rosarot90 am 20.06.2021, 8:04 Uhr

Danke für eure Antworten!
Ich bin noch im Spital, Stillen klappt (mit Hilfe der Hebamme) jetzt schon besser ...
die Schlappheit führe ich auch auf die große Hitze zurück ... die Untersuchungen sind alle top! Milcheinschuss hatte ich noch nicht - ich hoffe, damit wird es dann auch besser! Bald gehts nach Hause ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von kia-ora am 20.06.2021, 10:27 Uhr

Meine Hebamme sagt, dass man Stillhütchen erst nach dem Milcheinschuss verwenden darf.

Ich habe / hatte bei allen 4 Kindern Stillprobleme. Kenne es gar nicht anders. Ist ne harte Zeit.

Wünsche dir starke Nerven und viel Unterstützung im Wochenbett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Tanni311 am 20.06.2021, 14:43 Uhr

Das Stillhütchen kann ganz sicher auch vor dem Milcheinschuss benutzt werden !! Hatte es von Tag eins an .. unser Sohn wird fünf Monate und stillen erst seit zwei Wochen ohne .
Muttermilch ist Muttermilch..
fand es mit Stillhütchen sogar toll. Die Brustwarzen auch .
Also nur nicht stressen lassen .
Kommt Zeit kommt Rat .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Amina2020 am 20.06.2021, 20:23 Uhr

Hallo liebes,
Melde mich aus dem Aprilbus.
Ich hatte das Problem auch. Meine kam in 39ssw und war 46cm und 2650g...und sie war auch sehr schwach und schläfrig und ich musste sie immer aufwecken, da hat immer pampers wechsel geholfen. In den ersten drei Tagen ist normal das sie Gewicht verliert und meine hatte auch noch Fruchtwasser im Magen. Die Schwestern haben mich nicht aufgeklärt sonst hätte wahrscheinlich gestillt und aus Panik habe ich dann nur zugefüttert und andere Gründe. Mein Rat, lege sie immer wieder an auch wenn es nur zehn min, bevor du ihr die Flasche gibst, das wird schon, gib Zeit a bissl...und schön abpumpen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Waha9 am 23.06.2021, 16:02 Uhr

Mir wurde im KH gesagt, man soll die Kinder wach wickeln und dann stillen.
Ich Stille mit stillhütchen von der ersten Stunde an. Ab und zu gibt es auch ein pre fläschen oder wenn ein nippel wund/blutig ist pumpe ich ab und gebe ihm das.

Ich Stille nach Bedarf. Nachts lässt er uns 6std am Stück schlafen und die Auszeit gebe ich ihm auch. Kommt aber genauso vor, dass er sich zwischen drin mal meldet.

Zungenbändchen wurde bei ihm auch durchschnitten. Seitdem klappt das alles viel besser.
Milcheinschuss kam nach KS am 3ten Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.