September 2018 Mamis

September 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spiderwoman89 am 19.08.2018, 19:01 Uhr

Stillhütchen

Hey ihr Lieben,
Ich hab mal eine Frage an die Schon-Mamis unter euch.
Mein kleiner schafft es noch nicht aus der Brust zu saugen, nuckeln tut er, aber das Saugen klappt momentan noch nicht gut. Er behält die Brustwarze nicht richtig zu fassen. Nun wurde mir angeboten es mal mit Stillhütchen zu probieren, da er ein Frühchen und sehr klein für seine Woche ist, wäre es auch indiziert.
Meine Frage ist, hat jemand von euch mit Stillhütchen gestillt und es dann irgendwann ohne geschafft?

Und dann noch ein kurzes Update: ihm geht es super. Er hat mittlerweile alle Kriterien bis auf das Gewicht erreicht. Er wiegt heute 1850. Also sein Gewicht mittlerweile fast verdoppelt in 5 Wochen! Nur einen Leistenbruch hat der kleine. Der wird jetzt die nächsten Tage operiert und dann werden wir entlassen. Die Magensonde hat er seit 4 Tagen nicht mehr und trinkt alle Mahlzeiten aus der Flasche und hat da seinen eigenen Rhythmus. An die alle 4 Stunden, die von der Klinik vorgegeben sind, hält er sich so gut wie nie. Ich freu mich darauf, wenn er hoffentlich zum nächsten Wochenende, nach hause kommen darf.

Euch allen noch einen schönen Abend!

 
9 Antworten:

Re: Stillhütchen

Antwort von Mama-von-Linchen am 19.08.2018, 19:42 Uhr

Ich hatte Stillhütchen. Meine Kleine war termingerecht, aber mit 2910g rwcht zart und hats am Anfang auch nicht geschafft. Mir wurden im Krankenhaus Stillhütchen angedreht. Obs gut war, weiß ich auch nicht. Die Hebamme war wenig begeistert. Am Anfang war das Stillen schrecklich. Ich habs dann immer erst ohne versuchen sollen, damit sie übt und sich Mühe gibt. Dann mit, damit sie was bekommt, dann Flasche mit abgepumpter Milch, damit sie satt wird, dann neu abpumpen, dann alles auskochen und dann waren drei Stunden vorbei und ich konnte wieder anfangen. Ich habe es gehasst, war aber brav und habs gemacht. Nach ca 2 Wochen konnte sie es dann ohne Hütchen gut genug. Allerdings war die Hebamme eher überrascht, wie diszipliniert wir beide waren. Sie meinte, meistens verringert sich irgendwann mit Hütchen die Milch und es ist Schluss. Ich würde es diesmal. also lieber ohne schaffen... Ich würde mal deine Hebamme fragen. Am besten keine Schwester aus dem. Krankenhaus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von Spiderwoman89 am 19.08.2018, 20:24 Uhr

Ich bin auch nicht überzeugt, dass Stillhütchen das richtige für uns sind. Ich hab auch schon gegoogelt und es gibt da ja ganz unterschiedliche Ansichten ob es gut ist oder nicht. Wir sind jetzt ja schon 5 Wochen da und heute wurden sie mir das erste Mal angeboten, was ich in Ordnung fand, da wir so ja ordentlich Zeit hatten es so zu probieren. Leider konnte ich es in den letzten Tagen nicht so probieren, da er dann direkt immer solchen Hunger hatte, das er an der Brust sofort frustriert war und sie anschrie statt zu trinken.

Meine eigentliche Hebamme ist jetzt natürlich gerade im Urlaub und das auch noch für die nächsten beiden Wochen. Sie hat aber eine Vertretung und ihr habe ich mal geschrieben.
Ich wollte auf jeden Fall mal Erfahrungsberichte haben, danke für deinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von dine 83, 37. SSW am 19.08.2018, 20:45 Uhr

Ich hatte bei meinem Sohn anfangs Probleme m dem stillen- im kkh hat es gar nicht geklappt- hatte da nur abgepumpt u zugefüttert. Zu Hause hat mir meine Hebamme dann zum stillhütchen geraten (er konnte die Brustwarze irgendwie nicht richtig fassen bzw war sein saugreflex am Gaumen sehr weit hinten) - mit stillhütchen hat es dann aber geklappt. Hatte die ersten 2-3 wo aber zusätzlich nach dem stillen abgepumpt um die milchbildung anzuregen.
Ich habe es gehasst mit dem Hütchen- ist ne riesensauerei- aber so konnte ich ihn voll stillen. Hab dann als er ca 3 Monate war ohne Hütchen stillen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von flinkeLuna am 19.08.2018, 21:00 Uhr

Bei meinem ersten Sohn habe ich auch auf Stillhütchen zurück gegriffen, da er die Brust nicht richtig fassen konnte. Hatte das Gefühl ne leichte Form von Schlupfwarzen zu haben. Nach kurzer Zeit veränderten sich die Brustwarzen, so dass er sie besser greifen konnte und das Stillen klappte dann einwandfrei auch ohne Stillhütchen. Wir bereuen es nicht, die Stillhütchen eine kurze Zeit verwendet zu haben. Ich denke, man sollte sie halt nicht ewig benutzen und es immer wieder mal ohne versuchen bis man sie beruhigt weg lassen kann.
Beim zweiten Kind klappte das Stillen von Anfang an ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von lillyfee2007 am 19.08.2018, 21:49 Uhr

Also ich habe bei meiner Tochter Stillhüttchen verwendet,weil ich nach den ersten Tagen extrem rissige,blutige Brustwarzen hatte.

Die Stillhüttchen haben mir geholfen,nicht mehr heulend zu stillen. Und nach ca 2 Wochen konnte ich sie absetzen und die Umstellung hat ohne jegliche Probleme geklappt.

Es war bei mir aber auch ein anderer Grund. Meine Tochter hatte keine Probleme beim Stillen an der Brustwarze.
Deswegen weiß ich nicht ob es mit deiner Situation vergleichbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von Mama-von-Linchen am 19.08.2018, 22:12 Uhr

Als meine Tochter es dann vernünftig konnte und nicht mehr immer sofort eingeschlafen ist, wollte sie die Hütchen übrigens selbst nicht mehr. Also vielleicht brauchten wir sie auch wirklich. Keine Ahnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von Phila83 am 19.08.2018, 22:14 Uhr

Huhu,
Zum Stillhütchenthema kann leider gar nichts beitragen.
Aber es freut mich sehr von Euch zu hören! Das mit dem Gewicht ist ja wirklich der Hammer!! Glückwunsch
Der Leistenbruch ist natürlich nicht so schön, aber ich glaube fest daran, dass der kleine Mann das gut wegstecken wird! Alles Gute und Lieben Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von LuisHasen am 20.08.2018, 7:36 Uhr

Ich schleiche mich mal ein...
Mein Sohn wurde bei 34+5 geboren und wir haben mindestens ein halbes Jahr mit hütchen gestillt. Ich hab den Druck weg genommen und dann war ich eines morgens zu langsam und somit waren die hütchen Geschichte.
Ich wünsche ich eine tolle stillzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen

Antwort von .Beppi., 38. SSW am 20.08.2018, 8:35 Uhr

Wir kamen damals mit Stillhütchen überhaupt nicht klar.

Meine Tochter hatte ja spät IUGR und kam mit 1900g etwas zu früh zur Welt, also vom Gewicht so wie dein Emil jetzt. Sie hatte eine Trinkschwäche und bekam ihren Schnabel nicht weit genug auf und falls doch, schlief sie nach zwei Minuten ein. Die Schwestern meinten, ich sollte doch unbedingt Stillhütchen probieren, da sie dann angeblich besser andocken könnte, aber damit war es ein einziger Krampf und noch schlechter als ohne. Das Spiel haben wir ein paar Tage durchgezogen und dann hatte ich die Nase voll, als sie auf 1700g abgenommen hat. Ab da gab es abgepumpte Milch und Babynahrung aus der Flasche, nachdem wir vorher immer angelegt hatten.

Wir wurden mit 2100g entlassen und ich habe daheim immer noch nach dem Stillen zugefüttert. Als die Kleine ca. 2400 - 2500g hatte, war auch die Trinkschwäche von alleine verschwunden und ich habe bis diesen März gestillt, bis die Milch schwangerschaftsbedingt wegblieb.

Warte noch ein bisschen ab, wenn dein Sohn noch etwas zulegt und kräftiger wird, klappt es bestimmt mit dem Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Flache Brustwarzen / Stillhütchen

Hallo ihr Lieben, Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem. Ich habe leider sehr flache Beustwarzen. Mein Sohn hat es Im Krankenhaus einfach nicht geschafft zu trinken. Die Hebammen meinten irgendwann nur jetzt muss er trinken und haben mir Stillhütchen gebracht. Damit ...

von Polly0712 04.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillhütchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.