September 2018 Mamis

September 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PennyPönch, 38. SSW am 16.08.2018, 20:14 Uhr

Besuch nach der Geburt im Krankenhaus

Hallo again

Ein neues Thema für „nach der Geburt“ und das obwohl das Baby noch nicht einmal da ist!

Das Thema kam daher auf, dass wir der Schwiegermutter gestern mitteilten, dass der kleine wohl per geplantem Kaiserschnitt kommt. Wir sagten ihr erst einmal, dass wir den Termin noch nicht verraten wollen, da es wenigstens etwas Überraschung sein soll! Hat sie dann natürlich nicht akzeptieren wollen ... wir ihr also den Termin gesagt. Und Ihre Antwort darauf war dann „ toll, dürfen wir dann direkt am nächsten Tag Baby gucken kommen ?“
Oh man ey ... da stand mir das Wasser ja schon bis zum Hals ... !
Begeistert war ich davon überhaupt nicht, weil ich erstens nicht weiß, wie es mir nach dem KS geht und zweitens jetzt schon sagen kann, dass ich wenn unser Sohn da ist, erst einmal „etwas“ meine Ruhe mit ihm und meinem Freund haben möchte.
Ich ihr also gesagt, dass mir ein Tag nach dem Kaiserschnitt zu früh ist und habe um Verständnis gebeten und die für den zweiten Tag danach eingeladen!
Daraufhin kam dann, dass sie an dem
Tag ausgerechnet nicht können..
Ich sie also auf den dritten Tag eingeladen und dann kam „nett verpackt mit Herzchen usw das sie ja auch Arbeiten müssten und Sie uns ja ansonsten auch in den nächsten Wochen besuchen kommen können !
Und ich sag es auch, diese na Nachricht war nicht so scheinheilig und nett gemeint!!!
Später hat mein Freund mir ihr gesprochen und er meinte, dass sie schon etwas beleidigt war und sie ja auch nur zu dritt für eine halbe Stunde hätten kommen wollen.

Ich finde das etwas aufdringlich und auch unverschämt, wenn ich ehrlich bin.

Wie steht ihr zu dem Thema Besuch im Krankenhaus und Wochenbett ?

 
15 Antworten:

Re: Besuch nach der Geburt im Krankenhaus

Antwort von lillyfee2007, 37. SSW am 16.08.2018, 20:38 Uhr

Ich muss da ganz ehrlich sagen,dass wir es eher locker sehen,wenn es die engste Familie ist.

Also bei meiner Tochter durften die Omas und der Opa am gleichen Tag kommen (unsere Tochter kam 2 Uhr nachts zur Welt).
Meine Mama kam gegen mittag und meine Schwiegereltern gegen nachmittag.
Aber ich habe eine sehr verständnisvolle Mama und Schwiegermama. Sehr feinfühlig. Sie blieben nur kurz,waren aber sehr gerührt und stolz wie Oskar und das hat auch uns berührt. Empfand es absolut nicht als störend.

Im Wochenbett habe ich auch Besuch empfangen. Nach Voranmeldung. Sie blieben kurz und wollten nur unsere Maus bewundern.


Diesmal wird es auch so sein und es muss auch so sein,denn meine Schwiegereltern werden ja unsere 4-jährige Tochter mitbringen und natürlich darf sie ihre Schwester nicht erst am 2. oder 3. Tag nach der Geburt sehen.

So ist da unser Empfinden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt im Krankenhaus

Antwort von Tinamaus_90, 36. SSW am 16.08.2018, 20:49 Uhr

Bei uns waren bei meiner Tochter auch alle am gleichen Tag da. Also meine Eltern sind mit Pizza gekommen so ca um 17 Uhr (die kleine war um 12 Uhr auf der Welt). Ich war tierisch dankbar für leckeres warmes Essen, weil ich durch die Geburt über Nacht den ganzen Tag noch nix gegessen hatte.
Meine Eltern sind halt meine Eltern, einfach da und nicht aufdringlich. Die ersten zwei Tage haben alle nur geguckt und maximal die Wange gestreichelt oder die Hände angefasst. Von mir runter und auf den Arm nehmen wollte sie keiner, das habe ich glaub ich gut ausgestrahlt. "MEINS!"
Der Schwiegerpapa war noch da mit Freundin und der Onkel von meinem Freund. Ich fand alles nicht schlimm und habe mich gefreut. Aber man ist auch so in seiner eigenen Welt mit dem Baby auf und an der Brust, da gehen alle vor Langeweile schnell wieder von alleine

Diesmal werden meine Eltern auch mit unserer Tochter kommen. Mal sehen wer sonst noch so in der Stadt ist. Mir ist es wichtiger, dass zu Hause nicht so viel Besuch ist. Da gehen sie nämlich irgendwie nicht wieder... und ich bin schlecht im rauswerfen.
Und dann wolle alle immer das Baby haben, damit man duschen kann und so.. dabei würde ich viel lieber nicht duschen und essen und trinken gebracht bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt im Krankenhaus

Antwort von chawuh, 36. SSW am 16.08.2018, 20:52 Uhr

Das gleiche Theather hatten wir bei unserem Sohn vor 3 Jahren. Null Verständnis. Und das, obwohl ich ihn selbst nicht gesehen hatte, da ich direkt nach der Geburt fast verblutet wäre und auf die Intensiv kam und unser Sohn direkt in die Kinderklinik, für fast 4 Wochen. Kein Verständnis danach für "wir wollen uns selbst erstmal in den eigenen 4 Wänden kennenlernen". Es kommt vll auch immer auf das Verhältnis zwischen den Einzelnen an. Aber unsere Freunde und der Rest der Familie hatten alle Verständnis dafür, nur seine Eltern nicht. Sie ist heulend zusammen gebrochen, weil wir ihr den "Enkel entziehen wollten". Ne, wir wollten erstmal ankommen, als Familie. Diesmal wird da jedenfalls nicht diskutiert. Wir wollen uns als Familie kennenlernen, ankommen. Und dann , wenn es mir gut geht und dem Kind, dürfen alle kommen.

So ist jedenfalls unsere Sicht der Dinge :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt im Krankenhaus

Antwort von HailieLila am 16.08.2018, 20:52 Uhr

Es ist ja eure Entscheidung.

Bei uns ist es so, dass Oma und Opa und Tante direkt am Tag der Geburt kommen, aber bleiben halt nur ne Std. So war es bei unserer 1. Tochter. Wir waren im Besucherzimmer nachmittags, geboren wurde sie morgens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt im Krankenhaus

Antwort von chawuh, 36. SSW am 16.08.2018, 20:54 Uhr

Das finde ich auch sehr anständig. Wenn es eben mit dem nötigen Respekt stattfindet. Hier wäre es eher ein "oh, sind etwa schon 5 Stunden um? Schade, wie die Zeit vergeht " und das stört mich so. Sie ist da eher egoistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt im Krankenhaus

Antwort von Tobecontinued, 36. SSW am 16.08.2018, 21:16 Uhr

Hallo,
Ich kann dich verstehen auch wenn ich mittlerweile lockerer bin in dieser Hinsicht - liegt wohl daran dass es bereits mein drittes Kind ist.
Aber ich weiß dass ich ähnliche Gedanken hatte vor der ersten Geburt- ich wusste halt nicht wie es mir geht nach der Entbindung und wollte einfach meine Ruhe . Das Problem bei meiner Schwiegermutter ist dass sie sehr neugierig ist und schon vor der Geburt ungefragt und wirklich oft Tipps zum stillen und Geburt geben wollte und sich dabei immer wiederholte , sicher gut gemeint aber mich hat es gestresst - weil mir dieses Thema einfach zu intim war ... und auch sonst hat sie immer wieder gesagt dass sie gerne bei der Geburt dabei wäre und wir uns doch hoffentlich melden wenn es los geht - dann würde sie sofort losfahren und zum not im KH auf uns warten ... für mich völlig unvorstellbar!!! Meine Mutter hätte ich da übrigens auch nicht mitnehmen wollen . Aber sie ist da auch ganz anders und würde sich nie so aufdrängen

direkt nach der Geburt wusste ich dass ich kein Problem mit einem kurzen Besuch hätte , wir haben direkt die Großeltern angerufen , die dann nach etwa 6 Stunden gekommen sind aber nur kurz .

Die zweite Geburt war dann ambulant und ich glaube dir Großeltern sind am 4 Tag gekommen ( sie wohnen etwas weiter weg und es passte durch die Witterung nicht eher)

Jetzt bei der dritten sehe ich es entspannter, ich weiß in etwa was auf mich zukommt und da wir bereits 2 Kinder haben , bin ich froh wenn die Großeltern einspringen und auf die Kinder aufpassen- diesmal werde ich wohl wieder im KH bleiben müssen nach der Geburt und ich denke mit einem kurzen Besuch nach der Geburt hätte ich keine Probleme. Mittlerweile kann ich mich aber gut gegenüber meiner Schwiegermutter durchsetzten und sie akzeptiert es auch wenn mir mal etwas zu viel wird ...

Liebe Grüße Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt im Krankenhaus

Antwort von Mäusekind2015 am 16.08.2018, 22:17 Uhr

Ich gebe die Regeln vor und damit muss die Familie klarkommen.
Tat sie auch immer. Und ich möchte mindestens zwei Tage meine Ruhe haben. Also nur mein Mann und meine Kinder. Ich verstehe gar nicht warum sich manche Frauen da von irgendwem bequatschen lassen, wenn sie selbst keinen Besuch möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt im Krankenhaus

Antwort von Nenilein am 16.08.2018, 23:34 Uhr

Ich freue mich jetzt schon auf den Besuch in der Klinik. Ansonsten langweil ich mich ja kaputt.
Mal davon abgesehen, dass gerade die Großeltern sich einfach freuen und das Kind ebenso lieben, ist doch schön wenn sie es zeigen und man sie lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt im Krankenhaus

Antwort von DELiLi, 20. SSW am 17.08.2018, 0:43 Uhr

Hallo

als ich meinen Sohn vor 2 Jahren bekam, hatten wir drei Wochen gar keinen Besuch, wollten wir so.
Unser Kleiner war gleich total gestresst von den vielen unterschiedlichen Eindrücken. Hat sich dann in Form von 3 Stunden ausdauernd schreien geäußert.

Diesmal ist es so, das meine Mutter „wahrscheinlich „ die ersten Tage zu mir kommt. Das steht noch nicht 100% fest - bin alleinerziehende und werd wahrscheinlich nen KS haben - da brauch ich wohl oder übel erstmal Unterstützung. Mal schauen wie es tatsächlich ist.

Ich möchte dir wirklich ans Herz legen, entscheide was gut für dich und das Baby ist. Und diese Entscheidung haben alle anderen zu akzeptieren.

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt im Krankenhaus

Antwort von nadine1983 am 17.08.2018, 9:04 Uhr

Hallo
Ich komme aus dem März bus und hatte meinen 3. Kaiserschnitt.
Mein 1.KS war ein Not-KS nach stundenlangen wehen abends um 20 Uhr.
Danach ging es mir äußerst bescheiden, weil der Körper doppelt belastet war. Als meine Eltern mich im Krankenhaus besuchten, lag ich noch im OP Hemd, ungewaschen und fix und fertig, das war am folgetag Mittag.
Das wollte ich beim zweiten Kind nicht. Es war ein geplanter KS und ich habe mit meinen Mann vereinbart, wir machen es davon abhängig, wie es mir geht und er gibt dann jeden Bescheid wann er kommen darf. Ich war noch am gleichen Tag sehr fit, so das ich am folgetag kurzen Besuch empfangen habe. Jetzt beim 3. Kind, ging es mir wieder sehr gut und es durfte auch schon am folgetag Besuch kommen.
Am Tag des 2. Und 3. KS wollte ich nur meinen Mann und die Kinder sehen.
Fand die Entscheidung auch super so.
Klar ist die werdende Oma neugierig auf das Baby. Würde ihr nochmal in Ruhe erklären, daß es nicht böse gemeint ist und du erstmal schauen möchtest, wie es dir nach dem KS geht... Wer weiß, vielleicht bist du so fit und langweilst dich, das du am folgetag nachmittag gerne Besuch hättest. Aber eben nur für 30 Minuten....
Und Bilder kann man ja jederzeit schicken, so das die Oma dann ihr Enkelkind so sehen kann.
Wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt im Krankenhaus

Antwort von Car.78 am 17.08.2018, 10:23 Uhr

Ich hab das Thema nächste Woche, Do hab ich KS. Ich denke man muss auch unterscheiden zwischen KS und normale Entbindung. Den Tag nach dem KS haben wir möglicherweise massive Schmerzen, das Blut läuft, duschen war noch nicht möglich. Zusätzlich soll man das mit den Stillen hinbekommen, da brauch ich zumindestens auch keine Zuschauer, sondern will erstmal meine Ruhe. Ich hab aus diesem Grund für die ersten 48h ein „Besuchsverbot“ erteilt und mir graut es trotzdem vor dem Tag danach, wenn meine Familie mit viel Zeit dann anrückt und denkt, sie können ja stundenlang vorbeikommen. Ich würde an Deiner Stelle dabei bleiben. Lass Dich von Deinen Schwiegereltern nicht unter Druck setzen, nur weil sie jetzt beleidigt sind. Letztendlich sind es dann nie „ nur 30 min“ und Du fühlst Dich dabei total unwohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt im Krankenhaus

Antwort von ElastieGirl, 36. SSW am 17.08.2018, 10:30 Uhr

Ich hatte wenig Chance den KS Termin geheim zu halten, da Schatzi den direkt mal in der Familiengruppe gepostet hat naja er ist halt doppelt aufgeregt, da es für ihn das erste Kind ist. Ich hab schon 2 aus erster Ehe. Seine Familie ist aber sehr verständnisvoll, dass ich nicht direkt am ersten Tag die Hütte voll haben möchte. Seine Großeltern nehmen die Mädels am Abend vorher, da ich schon um 6:45 Uhr im Kh antreten muss. Ich denke sie gehen dann auch nach der Schule wieder dorthin. Nachmittags kommt dann Schatzis Mama mit den Mädels ins Kh. Ich möchte schon, dass sich die Schwestern noch am selben Tag kennen lernen und meine SchwieMa ist einfach ein Traum von einem Menschen. Mein Papa und Stiefmonster wohnen GsD 600km weit weg. Also nix gegen meinen Papa aber seine Frau brauch ich nicht direkt am selben Tag. Die werden dann wahrscheinlich 2 Tage später zu Besuch kommen, da sie erst am Tag nach dem KS losfahren. Die restliche Familie von Schatzi hat Erlaubnis mir am Tag nach dem KS die Bude einzurennen. Ist dann halt auch gerade Wochenende und ich hab da echt Glück mit der Schwiegerfamilie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt im Krankenhaus

Antwort von Nenilein am 17.08.2018, 11:45 Uhr

"Diesmal ist es so, das meine Mutter „wahrscheinlich „ die ersten Tage zu mir kommt. Das steht noch nicht 100% fest - bin alleinerziehende und werd wahrscheinlich nen KS haben - da brauch ich wohl oder übel erstmal Unterstützung"

Na das ist ja nett. Würde man die Mutter nicht "wohl oder übel brauchen", könnte sie getrost noch 3 Wochen fern bleiben?
Da würde ich mich ja auch bedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt im Krankenhaus

Antwort von neptune am 17.08.2018, 16:47 Uhr

Hallöchen.

Bei uns sieht es diesmal auch nach ks aus da sich unser babyboy bisher nicht bewegt hat sich optimal zu drehen.
Diesmal werden es die großeltern erfahren wann der Termin dazu is. Und auch diese dürfen Gerne dann an dem tag auch zum babyschauen kommen. Sie dürfen ihn auch auf den arm nehmen. Damit haben wir kein Problem. -- Es sei denn!!! Jemand ist krank. Da hab ich dann ganz schnell plaque.!! Auch unsere Tochter die meiner mama dann bleibt wird natürlich dabei sein. Sie ist die einzigste die ihn auch mit schnupfen anfassen dürfte!

Der Termin für einen ks bleibt für alle anderen geheim! Sie dürfen Gerne ins kh zu besuch kommen (da lebe ich nach dem motto wenn sie ins kh kommen machen sie mir zuhause schon keinen dreck!) Aber! Vielleicht erst ab tag 2/3 je nachdem wie es mir danach geht.

Bei meiner Tochter waren damals fast alle im kh zu besuch. Und unsere familie ist wirklich riesig. Aber bis auf einen tag hat sich der besuch auch gut verteilt. Was ich sehr nervend fand war das ich abpumpen musste weil meine Kleine schlecht an der brust getrunken hat. Und das war nervig wenn besuch da war - da bin ich dann immer ins stillzimmer gegangen. Damit ich dabei net gestört wurde.



Viel schlimmer als im kh fand ich damals dann dass uns die großeltern nicht mal zu Hause in ruhe lassen konnten. Sie waren wirklich "jeden" tag anwesend. Und wollten auch noch bedient werden (kaffee trinken mit kuchen, abendessen haben etc) das war echt nervig. Vor allem weil das stillen nicht klappen wollte. Das war viel ätzender als der besuch im kh. Daher werde ich diesmal ganz klar sagen "die erste woche zuhause gehört auch nur uns als familie!" WIR kommen Gerne zu besuch bei denen vorbei (da kann ich nämlich sagen wenn es mir zuviel wird dann gehe ich einfach!) und erwarte dann essen und trinken... Und hab den stress einfach net zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach der Geburt im Krankenhaus

Antwort von DELiLi, 20. SSW am 18.08.2018, 20:26 Uhr

Da ich mit meiner Mutter sehr offen darüber sprechen kann, ist es bei uns nicht so negativ behaftet wie es offensichtlich ankam.

Ich brauche Zeit mit melnen Kindern und da kann ich niemanden von außen gebrauchen, jedoch bin ich auch auf Hilfe angewiesen und das ist ein blöder Zustand, da ich doch sehr autark bin.

Ich liebe meine Mutter über alles und ich finde es sehr befremdlich wie negativ hier teilweise geantwortet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Meine Kleine stimmt mich schon auf die Zeit nach der Geburt ein

Ich glaube, das ist wirklich schon das "Training " für die Zeit nach der Geburt. Ich muss mittlerweile jede Nacht spätestens nach 2 Stunden auf die Toilette, da meine Kleine mir immer in die Blase tritt. Hab generell das Gefühl, dass ...

von lucky_me, 24. SSW 08.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Komische Frage: Kh und Klo nach der Geburt

Ihr Lieben... mir ist gerade eine seltsame Frage in den Sinn gekommen, auf die ich den ganzen Tag schon keine Antwort finde... Wie macht man das eigtl mit Baby nach der Geburt im Krankenhaus, wenn man aufs Klo muss

von Tinamaus_90, 35. SSW 12.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Hormonfreie Verhütung nach der Geburt

Hallo an alle, nach monatelangem nur ab und zu mitlesen melde ich mich auch mal wieder zu Wort... Ich wollte fragen wie ihr das so macht nach der Geburt? Bzw auch an die mehrfachmamis, wie War das so mit eurem Zyklus pendelt sich das Recht schnell wieder ein wenn man ...

von moonflower, 34. SSW 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Besucher-Management nach der Geburt

Guten Morgen, ich weiß, dass noch einige Zeit bis dahin ist, aber wir hatten das Thema am Ostertisch und der werdende Opa war "not amused". Wie haltet ihr das ihr das mit den Besuchern in den ersten Wochen nach der Geburt? Mein Mann und ich möchten im Krankenhaus ...

von Bine-87, 16. SSW 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Anmeldung im Krankenhaus

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal horchen wann ihr vor habt euch im Krankenhaus anzumelden ? Bei den anderen Schwangerschaften habe ich das tatsächlich nie gemacht.. Weiß auch nicht warum. Diesmal würde ich das aber gerne tun

von Mama_mal_4, 20. SSW 19.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Gespräch im Krankenhaus

Na Herzlichen Glückwunsch Genau DASS, was wir NICHT wollten. Wir wollten eine Hausgeburt damit ganz individuell auf unsere Bedürfnisse eingegangen werden kann. Und nun muss ich in das Krankenhaus in das ich auf garkeinen Fall ...

von Rebecca85, 39. SSW 23.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Update aus dem Krankenhaus

Hallo ihr lieben, Schön langsam wird es für uns ernst. Am Dienstag Abend lieg ich schön im Bett und will mich umdrehen und flutscht, das ganze Bett nass. Bin dann gleich in den Kreißsaal gekommen, wir haben eine Stunde CTG geschrieben aber das war komplett ...

von biwi389, 37. SSW 10.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Kleiner Krankenhausaufenthalt

Hallo ihr Lieben, ich melde mich nach einem kleinen Krankenhausaufenthalt. Sonntag morgen konnte ich nicht aufstehen, weil ich sehr starke Schmerzen im rechten unteren Rücken hatte, die bis in den Unterbauch ausgestrahlt haben. Vor der Schwangerschaft habe ich solche ...

von bambusx3, 30. SSW 22.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus und OP

Hallo zusammen. Gestern Mittag hatte ich neben meiner Übelkeit irgendwie Magenschmerzen. In der Nacht dann so extrem bzw es wanderte Richtung Bauch. Heute morgen sind wir dann ins KH und schwupps, so schnell konnte ich nicht gucken da lag ich im OP. Dicke fette ...

von Angi6690, 12. SSW 04.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Stationär im Krankenhaus 😔

Hallo ihr Lieben! Heute ist genau das passiert wovor ich richtig Angst hatte, dass es wieder wie in meiner 2 und 3 ssw war, Blutungen. Heute Mittag bin ich auf Klo und dann kam das Blut, ich bin sofort ins Krankenhaus gefahren, und während dessen lief das Blut. Total ...

von Nana34, 13. SSW 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.