August 2014 Mamis

August 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathrin92, 30. SSW am 17.05.2014, 10:59 Uhr

stillen ja oder nein ? verwirrt

Hallo liebe mamis und werdende mamis.

Erstmal ein dickes sry da ich kaum noch aktiv aber mir geht's im moment echt nen bissl schlecht.

Nun meine frage oder mein bedenken.
Ich möchte soo gerne stillen und das auch soo lange wie mòglich. Ich möchte aber nicht in der Öffentlichkeit stillen. Ich finde das ein bisschen zu privat.
Aber jede denkt ja anderst.
Meine bedenken sind aber wenn ich mal unterwegs bin und mein kleiner hunger hat was mach ich dann??
Flasche?? Abpumpen??
Da sind meine Bedenken das er sich zu schnell an die flasche gewöhnt und evtl kein brust mehr will.
Ich meine es gibt ja schon stillräume etc. Aber leider nicht überall.

Bin etwas verwirrt und weiss nicht was ich machen soll bzw wie ich es machen soll.


Lg kathrin

 
11 Antworten:

Re: stillen ja oder nein ? verwirrt

Antwort von 3Zwerge, 29. SSW am 17.05.2014, 11:16 Uhr

Hallo,

ich habe es mir bei meinen beiden Großen angewöhnt immer eine Babydecke oder ein Tuch dabei zu haben, das ich dann locker über meine Schulter und den Zwerg legen kann, so dass man nichts sieht. Unser noch Kleiner war dann sogar so gut drauf, dass er sogar gestillt werden konnte, wenn er im Tragetuch war. Warte erst mal ab, wie es wird mit deinem Baby und wie ihr euch einspielt aufeinander, dann kannst du immer noch entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen ja oder nein ? verwirrt

Antwort von Krähvogel am 17.05.2014, 11:31 Uhr

Hi, also ich hab immer und überall gestillt, aber man muss sich wohl dabei fühlen, also finde ich deine Bedenken echt o.k.
Eine Freundin von mir hatte immer ein Tuch dabei, das sie sich (die brust) und den kleinen abdecken konnte und so etwas Privatsphäre hatte.
Meine Hebi hat mir beim ersten Kind ein Fläschchen empfohlen, das wohl zu keiner Verwirrung beim Kind sorgt, da es wie die Brust funktioniert, Medela Calma heißt die. Sie ist etwas teuer, aber du bräuchtest ja nur eine oder so.
Ich würde auf jeden fall stillen wenn es geht, da es einfach das beste für die Zwerge ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen ja oder nein ? verwirrt

Antwort von LöwenBaby2014 am 17.05.2014, 11:58 Uhr

stillen - ja

ich habe 16Monate gestillt und es ganb nie eine Situation wo es hätte drausen sein müssen... also es geht ;)-

und falls es mal dringend sein muss, kann man sich ja eine Parkbank suchen
ich möchte mein Mops auch nicht überall raushängen lassen, ist mir irgendwie zu intim dieser Moment...

alles gute

schöne sWE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen ja oder nein ? verwirrt

Antwort von Santulan, 30. SSW am 17.05.2014, 12:14 Uhr

Es gibt ganz viel stillzubehör womit es deiner Umwelt garnicht auffällt das du stillst ;-)
Stillschalls, stilltücher usw
Das andere ist du kannst dir auch nen Platz suchen wo kaum einer bzw. Wenige Leute sind (Auto/Nebenraum, ne ruhige Parkbank )....übrigens wenn du erstmals richtig im stillen bist sieht eh keiner von außen was von der Brust wenn das Kind dran angedockt ist.


Ich werde stillen und das überall wo es nötig ist, so machen es meine Freundinnen auch und es war nie ein pRoblem. Finde das ist das natürlichste der Welt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen ja oder nein ? verwirrt

Antwort von Mama0811, 30. SSW am 17.05.2014, 12:19 Uhr

Hallo.

Schön erstmal, dass du stillen möchtest :)

Ich fand es auch nicht so angenehm richtig öffentlich zu stillen. Ich hatte dannein Spucktuch ddrüber gemacht oder war z.b in der Umkleidekabine, im Auto etc pp. Ich hatte auch mal eine Flasche mit abgepumpter Milch, das hat gut geklappt, würde es aber nicht ganz am Anfang machen. Mein Sohn war da schon einige Monate alt.

Aber es gab auch nie eine Situation, in der ich blöd angeschaut oder sogar angesprochen wurde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen ja oder nein ? verwirrt

Antwort von stupsi76, 29. SSW am 17.05.2014, 13:16 Uhr

Hallo und schön, dass du wieder rein schaust und super, dass du stillen möchtest.

Es gibt da echt viele Hilfsmittel - Stillshirts, Still-Loops oder einfach ein Moltontuch/Spucktuch. Ne ruhige Ecke findet man überall und dann kanns eigentlich losgehen.

Ich selbst muss sagen, dass ich es bewunderen, wenn Frauen immer und überall stillen. Mir selbst war das bei jedem Kind zu privat und ich hab mich zu Hause am wohlsten gefühlt. Beim Jüngsten hatten wir 10 Tage nach Geburt Schulanfangsfeier vom zweiten. Da hab ich mich einfach in die letzte Reihe gesetzt, auf einer Seite mein Mann, auf der anderen stand der Kiwa und dann noch ein Spucktuch drüber. Ging prima und keiner hat geguckt.

Das wird schon. Probiers erst mal aus. Vllt fühlst du dich damit ja gar nicht so unwohl wie du dir jetzt vorstellst.



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen ja oder nein ? verwirrt

Antwort von Kirsche1210, 27. SSW am 17.05.2014, 20:09 Uhr

Die anderen haben ja schon sehr viel geschrieben.

Ich hatte eigentlich nie ein Problem damit öffentl. Zu stillen, hab's auch teilweise ohne Tuch gemacht. Für mich ist es was natürliches.

Geh einfach positiv an das Stillen heran. Ich hab vor dem Stillen nicht gedacht,das es auch mal schwer sein könnte, sah ja kmmer so leicht aus!
Leider haben die mir im Krankenhaus ein stillhütchen gegeben und meine kleine gewohnte sich dran..nerviges Teil aber.

Nach 5-6 Wochen ging es dann ohne und nach 12 Wochen wR das Stillen endlich super angenehm.
Ich möchte natürlich auch beim zweiten Stillen. Meine große hat sich leider mit einem Jahr selbst abgestillt. Sollte es aber dennoch nicht klappen,da es immer mal blöde Phasen beim stillen gibt, dann lass dich nicht entmutigen- Flasche ist auch okay :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Sorge...

Antwort von Nicole_Meyer am 18.05.2014, 14:46 Uhr

Ich wollte auch nie in der Öffentlichkeit stillen und es hat keine 2 Wochen gedauert, da war es soweit....

Wenn Du und Dein Baby Euch als Stillteam gefunden habt, bemerkt wahrscheinlich niemand, dass Du grade stillst. Ich habe von Otto einen Stillbustier gekauft, da kann man den Stoff einfach unter die Brust ziehen und muss nicht so an Verschlüssen rumfummeln. Ich ziehe mir also als erstes den Stoff runter, (dann hatte ich lange ein Bauchband in der Shirtfarbe an) Dann lege ich den Kleinen in "Position" und dann Shirt nach oben gezogen (Bauch und Rücken sind vom Bauchband verdeckt, das Dekolltee ist vom Shirt verdeckt und nur für den Hauch einer Sekunde könnte der geneigte Betrachter meine Brustwarze sehen.
Sobald das Baby trinkt, ist sein Kopf davor.

Anfangs habe ich mir ruhige Ecken gesucht (Parkbank, letzte Reihe im Wartesaal vom Bezirksamt, wenn ich nicht zu weit rennen musste auch eine Umkleidekabine...)

Aber ehrlich, ich ziehe mich nicht nackt aus, ich stille mein Baby. Und wenn das erstmal vor Hunger panisch wird, dann denkst Du im Normalfall nicht mehr lange nach.

Ich habe auch nur nette Blicke erlebt, überwiegend Frauen, den meisten Herren ist da nur eine Frau mit Kind auf dem Arm aufgefallen.

Ob im REWE vor dem Waschmittel, im Bus oder auf einer Party. Ich mag es auch nicht, wenn Frau ihre Brust von oben aus dem Shirt zieht und dann quasi blank zieht.

Such Dir ein Stillcafé, da triffst Du viele Mütter und da wirst Du lernen, dass man erst in der geschlossenen Gruppe vor den anderen stillt und feststellen, dass das völlig normal ist.

Stillen in Schüben kann auch mal bedeuten, dass Du morgens aufs Sofa gehst zum Stillen und um 17 Uhr immernoch da sitzt. Keine Sorge, das ist normal!
Ich habe meinen Breiverweigerer 9 Monate voll (es gab ab dem 6. Monat Gemüse als Fingerfood) gestillt und jetzt 10,5 Monate nur noch 2x. Er hat sich also in ganz kurzer Zeit fast abgestillt. Alleine, ohne Druck.

Leg sofort nach der Geburt an, die ersten 4 Stunden ist der Suchreflex am stärksten. Lass Dich nicht verunsichern.


Liebe Grüße!


Und um den 4. Monat war ich im Schub das Stillen sooooo leid! Es ist nicht immer toll, aber überwiegend. Praktisch, günstig, gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen ja oder nein ? verwirrt

Antwort von Pattylabelle, 26. SSW am 18.05.2014, 19:39 Uhr

Ich hab immer Stillbustiers getragen und mich einfach vorne etwas zum Baby gebeugt und einfach von unten "oben komplett alles" etwas hochgeschoben. Baby dran- fertig!

Da hat niemand was gesehen! Den Bauch und Busen hat das Baby versteckt, den Rest mein Pulli.

Kann sein, dass Du dafür a biserl Übung brauchst, aber so, wie man es manchmal sieht, dass eine Frau erstmal alles hochschiebt, dann die Klappe des Still BHs öffnet und dann erstmal die Brustwarze dem Baby umständlich in den Mund stopft..... Äh.... Das muss nicht sein. Vielleicht ganz am Anfang, aber Babys lernen schnell, die Brust selbst und richtig zu schnappen!!!!
Und ein Neugeborenes muss man nicht ständig "rumziehen" da reichen kurze Ausflüge erstmal. Da kannst Du dann auf jeden Fall vorher und nachher stillen.

Genieß es! Es ist toll und praktisch sein Baby selbst zu ernähren!
Schließlich sind wir dafür gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen ja oder nein ? verwirrt

Antwort von JuliaA, 27. SSW am 18.05.2014, 21:07 Uhr

Hallo,

ich hab kein Problem damit, in der Öffentlichkeit zu stillen, aber es war bei beiden Kindern nur sehr sehr selten nötig.
Es gibt eigentlich immer irgendwo ein wirklich ruhiges Plätzchen, wo einem keiner auf den Busen schaut. zB Wickelräume in mittlerweile fast allen Kaufhäusern und wos die nicht gibt, gibts Umkleidekabinen ;-)
Ein Tisch in der Ecke eines Restaurants oder Cafés, ein schattiges Plätzchen am Rande des Parks...
Ich würde mir da keine großen Sorgen machen, sondern einfach mal schauen, obs überhaupt nötig ist. Und wenn doch: Spucktuch drüber! ;-)

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen ja oder nein ? verwirrt

Antwort von kathrin92, 30. SSW am 19.05.2014, 10:00 Uhr

Erstmal ein riesen danke schön für die zahlreichen antworten, tipps, tricks und das auch verstanden wurde wieso ich so denke etc.
Habe in manchen foren was ganz anderen gelesen.
Wo es auch beleidigent wurde.
Ihr habt mir ein teil meiner bedenken genommen :)
Meine freundin hat sich selbst angeboten mit mir zsm stillen zu üben. Und denn immer schritt für schritt.
Sodass ich erstmals nicht alleine bin :).

Kleine bedenken sind zwar noch da, aber wie manch einer schon geschrieben hat vllt sind die ja nach der geburt auch schon weg. :)

Und danke nochmal für die hilfreichen antworten

Lg kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vorm Stillen 🍼

Guten Morgen Mädels, mich beschäftigt ein Thema wahnsinnig und das ist das Thema Stillen . Es ist meine zweite Tochter und bei meiner ersten wollte ich es unbedingt versuchen, durfte aber nicht weil ich aufgrund des ...

von Pralinchen4, 19. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Echt verwirrt

Hallo ihr Lieben, vielleicht ist es euch aufgefallen, dass ich mich etwas zurückgezogen habe die letzten Tage. Ich war sehr enttäuscht hatte ich doch so viel Zuversicht für diesen Zyklus. An ES+10 war mein NMT einen Tag vorher ist die Temperatur etwas gesunken 36,57. ...

von shsa83 27.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Nächtliches Stillen und Schlaf

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine ist nun 3,5 Monate alt. Von Beginn an schläft sie nachts sehr gut und wacht nur zum trinken auf. Seit einer Woche möchte sie zum einschlafen und nach jedem Schlafzyklus (40-60min) an die Brust. Und so geht das dann die ganze Nacht, also gut 12 ...

von annahstpn 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Hilfe Mädels jetzt bin ich verwirrt 😭

Guten Morgen, Ich bin total verwirrt. Ich bin heute Zyklus Tag 22. Mein ES wurde die ganze Zeit für ZT 14 bestätigt. Das war der 10.11. er wurde anhand von LH Tests und Tempi ermittelt. Zervix hat auch gepasst. Meine Coverline war 36,49. Nach dem Messen heute Morgen soll sie ...

von shsa83 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Stillen und/oder Flasche

Hey! Ich wollte Mal fragen, wie ihr eure Kleinen \"füttert\" Ich musste ja vom Stillen nun auf Vollzeit Flaschenmama wechseln (Beides zusammen hat leider nicht geklappt) und so blöd es auch klingt, ich fühle mich irgendwie immer ...

von Brave 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Unregelmäßiges Stillen

Hallo ihr Lieben, unsere Maus ist heute 6 Tage alt. Das stillen klappt prinzipiell super, hab sogar eher zu viel als zu wenig Milch. Der Milcheinschuss „lässt nach“ und die Schmerzen während des Stillens sind nahezu verschwunden. Allerdings trinkt die Kleine recht ...

von annahstpn 10.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Monatsblutung nach Stillen

Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage. Und zwar hatte ich einen Kaiserschnitt und still mein Baby voll. Leider habe ich aber noch nicht meine Periode bekommen. Geht es jemandem ähnlich? Zudem ist mir auch noch gar nicht nach Geschlechtsverkehr. Und ich schmunzele nun ob ...

von Sirini 12.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ich bin verwirrt. Eisprung am 5.12. Laut Arzt aber erst 5+3 statt 6+3

Hallo zusammen Vielleicht habt ihr vor Weihnachten einen von meinen Beiträgen schonmal mitbekommen, ich bin die verrückte mit den bestimmt 50 positiven schwangerschaftstests..alle positiv seit es +8 aber lange immer nur schwach. Mittlerweile teste ich dann nicht mehr nachdem ...

von Linda111 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verwirrt

Einschlagprobleme Mama nach den Stillen

Hallo, Problem steht ja schon oben. Ich stille meinen Kleinen ca zwei Mal in der Nacht im Bett. Sehr oft habe ich das Problem dass ich danach hellwach bin und nicht mehr einschlafen kann. Hat noch wer das Problem? Muss noch erwähnen dass er dann bei mir im Bett bleibt, da ich ...

von Aprella87 19.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.