August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dea23, 25. SSW am 28.04.2021, 12:54 Uhr

Steuerbescheid für Elterngeld?!

Hallo ihr Lieben,

müsst ihr einen Steuerbescheid für das Elterngeld abgeben?! Ich hab mir heute den Antrag mal angeschaut und auf der letzten Seite steht, dass wir den Steuerbescheid abgeben müssen.

Hab da mal heute angerufen (Elterngeldstelle) und die meinten auch, dass die den brauchen. Aber wieso? Ich muss doch eh die letzten 12 Lohnabrechnungen beilegen? Zumal ich noch garkeinen Steuerbescheid habe. Muss ich jetzt echt extra fürs Elterngeld die Steuererklärung machen?

PS: Ich lebe in Bayern. Vielleicht ist das ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.,

 
23 Antworten:

Re: Steuerbescheid für Elterngeld?!

Antwort von Micca, 26. SSW am 28.04.2021, 13:02 Uhr

Ja, ist leider so. Falls du Elterngeld beziehst, musst du auch eine Steuererklärung machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerbescheid für Elterngeld?!

Antwort von dea23 am 28.04.2021, 13:06 Uhr

Mhm, das es dann für das Jahr 2021 gilt, weiß ich.. Aber ich soll laut denen den Steuerbescheid von 2020 vorlegen. Ich hab nichtmal die Steuererklärung abgegeben.. Ich versteh auch überhaupt nicht wieso die den brauchen.. die erkennen doch anhand der Lohnabrechnungen der letzten 12 Monate wieviel wir verdienen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerbescheid für Elterngeld?!

Antwort von Marymary1234 am 28.04.2021, 13:18 Uhr

Den musst du leider mit bei legen. Ohne bearbeiten sie den Antrag nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerbescheid für Elterngeld?!

Antwort von dea23 am 28.04.2021, 13:22 Uhr

Also MUSS ich kurz gesagt eine Steuererklärung machen, obwohl es keine Pflicht in DE ist? Tolle Bürokratie..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerbescheid für Elterngeld?!

Antwort von Kugelanni, 23. SSW am 28.04.2021, 13:38 Uhr

Weißt du ob das auch so ist bei Leuten die im Monat maximal 400€ bekommen und sowieso nur die 300€ wollen? Da muss man ja dann nicht mehr seine Lohnsachen abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerbescheid für Elterngeld?!

Antwort von Micca, 26. SSW am 28.04.2021, 13:45 Uhr

Bist du denn alleinerziehend, oder hast du einen Mann (also verheiratet) der ganz normal Geld verdient? Wenn ersteres der Fall ist, dann muss man, soweit ich weiß, keine Steuererklärung machen. Bei Fall 2 hingegen schon. Da dann sein Gehalt dazugezählt wird und somit sind es dann mehr als die besagten 300€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerbescheid für Elterngeld?!

Antwort von Micca, 26. SSW am 28.04.2021, 13:47 Uhr

Okay, das ist dann wohl irgendwas bürokratisches.
Keine Ahnung, warum du den für 2020 auch noch vorlegen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerbescheid für Elterngeld?!

Antwort von Kugelanni am 28.04.2021, 14:06 Uhr

Mein Partner und ich sind nicht verheiratet aber wir teilen uns das gemeinsame Sorgerecht. Er macht immer Steuererklärung. Also muss die dann hinterlegt werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerbescheid für Elterngeld?!

Antwort von vova, 26. SSW am 28.04.2021, 14:33 Uhr

Huhu,

Falls der Steuerbescheid nicht fertig ist kann man doch auch die elektronische Jahresabrechnung senden oder geht das nicht??
LG vova

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerbescheid für Elterngeld?!

Antwort von dea23 am 28.04.2021, 14:59 Uhr

Das Problem ist, dass ich die Steuererklärung für 2020 garnicht machen WILL, weil ich nur Nachteile von ziehen werde. Ich müsste bis zu 800€ nachzahlen. Außerdem bin ich für das Jahr 2020 nicht einmal verpflichtet die Steuererklärung zu machen, weil ich Alleinverdienerin war mit Steuerklasse 3. Und, wenn jetzt die Elterngeldstelle sagt, dass sie es dennoch benötigen, bin ich gezwungenermaßen verpflichtet diese blöde Erklärung einzureichen, obwohl ich das ja nichtmal will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerbescheid für Elterngeld?!

Antwort von Micca, 26. SSW am 28.04.2021, 15:04 Uhr

Okay, das ist dann natürlich blöd. Auch verständlich, warum du die dann nicht abgeben, bzw machen, willst. Was ich aber nicht verstehe ist, warum du als Alleinverdienerin dann 800€ nachzahlen müsstest. Das ist doch total Banane?!

Wie sieht es denn evtl mit einem Steuerberater bei dir aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerbescheid für Elterngeld?!

Antwort von SulaSu, 24. SSW am 28.04.2021, 15:05 Uhr

Ohje, da bringt ihr mich auf was. Wir haben nämlich noch nicht mal die Erklärung für 2019 abgegeben. Sind auch in Bayern und beide berufstätig. Haben letztens eine Beratung zum Elterngeld gemacht bei pro familia, das werde ich da mal bei Gelegenheit fragen... Ich hoffe doch mal, falls Abgabe Voraussetzung ist, dass keine Ansprüche verlorengehen, sondern nur später ausgezahlt wird?! Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerbescheid für Elterngeld?!

Antwort von dea23 am 28.04.2021, 15:48 Uhr

Ich versteh es echt nicht. Ich hab von der Elterngeldstelle vor einiger Zeit ein Infobuch erhalten.. Und da steht auch ganz fett drin, dass sie KEINEN Steuerbescheid benötigen, wenn man ein stinknormaler Arbeitnehmer ist.. schaut mal..

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerbescheid für Elterngeld?!

Antwort von dea23 am 28.04.2021, 15:54 Uhr

Laaaaange Geschichte

Am Ende vom Lied müsste ich aber eindeutig nachzahlen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerbescheid für Elterngeld?!

Antwort von Keks93 am 28.04.2021, 16:30 Uhr

Also ich weiß nicht ob sich das mitlerweile geändert hat. Aber als ich 2017 für meinen 1. Sohn elterngeld beantragt habe habe ich bis dato auch noch keine Steuererklärung gemacht und diese wurde auch nie und in keinster Weise verlangt oder benötigt. Für die Jahre in denen man Elterngeld bezieht muss man eine machen, aber das weißt du ja schon selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerbescheid für Elterngeld?!

Antwort von MamavonMia123 am 28.04.2021, 17:23 Uhr

Wenn du Steuerklasse 3 nutzt bist du doch ohnehin verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerbescheid für Elterngeld?!

Antwort von dea23 am 28.04.2021, 17:35 Uhr

Nicht, wenn man Alleinverdiener ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerbescheid für Elterngeld?!

Antwort von Swetbert am 28.04.2021, 19:41 Uhr

2018 habe ich kein Steuerbescheid eingereicht und auch nie gebraucht.
Auf dem Antrag den ich habe (NRW) steht „Steuerbescheid falls vorhanden vorlegen“. Ist nicht vorhanden und wird somit nicht beigelegt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerbescheid für Elterngeld?!

Antwort von Rina2021, 23. SSW am 28.04.2021, 19:44 Uhr

Guter Punkt, wir müssen unsere Steuererklärung auch noch fertig machen.
Wann kann man das Elterngeld denn beantragen? Erst nach der Geburt oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerbescheid für Elterngeld?!

Antwort von Swetbert am 28.04.2021, 21:11 Uhr

Ja richtig, nach der Geburt man benötigt dazu die Geburtsurkunde des Babys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerbescheid für Elterngeld?!

Antwort von dea23 am 28.04.2021, 21:25 Uhr

Du hast keinen beigelegt? Bei uns in Bayern steht auf der letzten Seite, dass man den Steuerbescheid beilegen muss. Ausnahme: Antragstellerin 1 und Antragsteller 2 (also Ehepartner) haben noch nie einen Steuerbescheid erhalten. Und den haben wir nicht.. Aber die Dame von der Elterngeldstelle meinte „nö, wie benötigen den“..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerbescheid für Elterngeld?!

Antwort von dea23, 25. SSW am 29.04.2021, 7:44 Uhr

Ihr Lieben!

Hab heute eine Antwort vom Bundesamt für Soziales erhalten. Wenn KEIN Steuerbescheid vorliegt, muss auch keiner gemacht werden.

Ich hänge euch mal die Antwort an.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerbescheid für Elterngeld?!

Antwort von RTE_münchen am 07.07.2022, 21:22 Uhr

Hi! Vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag! Ich bin jetzt in der gleichen Situation, da ich bald Elterngeld beantragen muss, aber noch nicht den neuesten Steuerbescheid habe. Könnten Sie mir bitte mitteilen, wie Sie sich an ZBFS gewandt haben, um die von Ihnen gepostete Klarstellung (das Foto, das Sie geteilt haben) zu erhalten? Antworten sie per E-Mail? Leider ist ihre Telefonnummer nicht erreichbar.
Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.