Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Meeko am 15.12.2021, 0:04 Uhr

Starke Gewichtsabnahme und keine Besserung in Sicht

Hey!
Ich war schon immer eher untergewichtig, da ich schwer zunehme, dafür schnell abnehme. Ich hab in 1,2 Wochen, als meine Übelkeit anfing, direkt ca 2-4 Kilo abgenommen und war bei 46 Kilo (wusste mein Startgewicht nicht genau). Meine FA meinte, solange ich gut trinken kann, kein erbrechen da ist oder der Gewichtsverlust drastisch wird (und mit drastisch meinte sie vor allem, wenn ich mich anfange schwach zu fühlen), soll ich mir keine Sorgen machen. Da aber das Erbrechen dann doch dazu kam, hat sie mir auch Cariban verschrieben. Es hilft mir zwar vermutlich besser als dir, aber auch nicht jeden Tag gleich gut. Viel zunehmen tu ich auch noch nicht, schwanke meist um die 48 kilo. Immer noch nicht ideal, aber zumindest nehme ich nicht mehr ab.

Was mir an schlechten Tagen hilft, sind tatsächlich Gerichte aus der Kindheit, die ich oft bekommen habe, wenn ich krank war und es mir schlecht ging. Bei mir sind das zb die (ungesunde) Maggi-Sternchensuppe, Toast mit Frischkäse, Zwieback und Obst. Das versuche ich dann in soviele kleine Portionen wie es möglich ist zu unterteilen, vor allem möglichst viel zu trinken, das ist ja eh das wichtigste.

Hast du es auch mal mit einem Akupressurband versucht? Oder Nausema noch zusätzlich? Ingwer kauen oder sonstwie einnehmen? Gibt ja noch ein paar Hausmittel, die man zusätzlich noch austesten kann. Minzöl zb. nutze ich eigentlich nur wegen meiner Migräne, merke aber dass es auch teilweise gegen die Übelkeit hilft.

Oh und ganz komisch ist bei mir auch folgendes: ich hatte durch ein großes hämatom Bettruhe, daher wurde mir essen ins bett gebracht und habe das manchmal sogar liegend zu mir genommen, wenns was zu snacken war. Manchmal merke ich, dass mir schnell im Sitzen beim essen schlecht wird, aber im halbliegen im Bett nicht. Genauso finde ich es schwieriger unten im offenen Wohnbereich zu sitzen und dann die ganze Zeit den Essensduft vom Kochen zu riechen, als wenn mir das essen ohne vorige Duftnote vorgesetzt wird. Das sind so kleine Merkmale, die mir erst so nach und nach aufgefallen sind.

Eine Möglichkeit, die meine FA auch gesagt hatte falls gar nix hilft, wäre natürlich sich ins KH überweisen zu lassen, die haben ja andere Wege dich mit Kalorien vollzupumpen.

Der beste Weg ist aufjedenfall, mit deiner FA und/oder Hebamme zu sprechen, die wissen ja am ehesten wann dein gewichtsverlust kritisch ist, welche Maßnahmen noch Sinn machen oder wann zb das KH notwendig wäre. Selbst wenn dein nächster Vorsorgetermin noch lang hin wäre, scheu dich nicht jederzeit anzurufen und deine Sorge zu schildern.

Sorry für den langen und chaotischen Wall-of-Text, spät am Handy tippen verursacht sowas :D
Ich wünsche dir alles Gute!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.