Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lyonesse am 30.09.2022, 13:39 Uhr

Sprechen

Wir hatten hier ja schon vor einer Weile das Thema Sprechen. Damals konnte ich berichten, dass sie schon so einige Worte spricht.

Seit ca 2 Wochen spricht sie auf einmal gar nicht mehr. Sie sagt noch nicht einmal mehr Mama oder Papa. Sie quasselt nur noch wieder in ihrer Babysprache. Das jedoch jetzt noch mehr als vorher. Wenn wir zu ihr jetzt sagen "sag mal mama/papa", dann grinst sie nur noch und guckt schüchtern weg. Wenn wir sie jedoch z.b. fragen "wo ist der hund/die Katze usw." zeigt sie auch auf alles richtig, spricht aber die worte dazu nicht mehr. Auch so versteht sie alles weiter und reagiert richtig.

Hat das auch jemand von euch oder kennt jemanden? Kann man das auch als Phase ansehen, die sich wieder legen wird? Oder sollten wir deswegen mal mit der Kinderärztin Rücksprache halten?

 
5 Antworten:

Re: Sprechen

Antwort von Minimäuschen am 30.09.2022, 13:56 Uhr

Ich bin zwar keine Expertin, aber ich behaupte, dass Rückschritte völlig normal sind. Sie beschäftigt sich gerade vermutlich mit anderen Dingen und außerdem steckt ihr vermutlich (genau wie wir gerade auch) mal wieder in einen Entwicklungsschub.
Manchmal muss man einfach einen Schritt zurück treten um richtig Anlauf nehmen zu können. Das beobachte ich zwar nicht beim Sprechen (da kam bisher auch noch nicht besonders viel), aber dafür bei den motorischen Sachen. Er fällt einfach wieder viel öfter, klettert nicht mehr so leichtfertig auf Sachen drauf, die sonst kein Problem für ihn waren etc. Ich denke, das ist (für eine gewisse Zeit) normal.
Wenn du dir wirklich Sorgen machst, kannst du den Kinderarzt natürlich trotzdem befragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Ellianna am 30.09.2022, 14:32 Uhr

Es kann gut sein, dass für sie die Worte die sie sprechen konnte jetzt einfach abgehakt sind und sie es daher nicht für nötig hält sie auszusprechen. Vor allem nicht, wenn ihr fragt.

Bei uns war es im Prinzip ähnlich. Sie hat Papa als erstes gesagt, dann wochenlang nur Papa und dann als sie Mama sagen konnte lange nur noch Mama. Papa war nicht mehr existent. Jetzt sagt sie beides, aber zum Beispiel nicht mehr Papa sondern mehr Baba, meint aber den Papa warum weiß ich auch nicht. Auf spanisch ist es mehr Baba vielleicht kommt es daher.

Wenn sie jetzt nicht stark erkältet war und was mit den Ohren haben könnte, würde ich erst mal abwarten. Und in ein paar Wochen sonst zum Kinderarzt, wenn es nicht wiederkommt. Aber vielleicht ist sie so mit neuen Wörtern hören und erlernen beschäftigt, dass sie das alte nicht mehr wiederholen braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Naomi21 am 30.09.2022, 20:33 Uhr

Das hatten wir vor ein paar Wochen auch. Da war sie gerade beschäftigt Laufen zu lernen. Jetzt sagt sie wieder alles wie vorher. Sie lernt bestimmt gerade einfach was Neues :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Lyonesse am 01.10.2022, 8:54 Uhr

Danke für eure Antworten. Tatsächlich sind wir gerade in unserem 10. Sprung. Auch wenn wir diesen zum Glück mal wieder gar nicht so wahrnehmen. Kurioser weise waren bei uns nur die ungeraden Sprünge auffällig anstrengend. Aber sie ist derzeit definitiv wieder in einer Entwicklungsphase.

Sie liebt im Moment alles was Konzentration, Geschicklichkeit und Feinmotorik abverlangt. Am meisten liebt sie ihr Fädelspiel, Angelspiel und ihre Holzpuzzle.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprechen

Antwort von Mützipütz am 04.10.2022, 11:10 Uhr

Meine sagt nur wa wa und das nur wenn sie einen Hund sieht.
Nix Mama oder Papa.
Sie tönt viel nach aber das sind keine Worte.
Ich denke es liegt daran das wir sie auch so gut verstehen und sie bekommt was sie möchte.
Letztens hat sie Eis nachgesprochen.
Und mal kommt ein muuuhh beim Buch angucken.
Ich warte also noch geduldig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.