Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meral am 31.01.2017, 22:50 Uhr

Spenden?

Seit meinem zweiten Kind habe ich große Probleme damit Bilder von Flüchtlingen oder anderen armen Menschen zu sehen. Vorallem bei kleinen Babys und Kindern fange ich regelmäßig an zu heulen. Weiß natürlich das es sowas schon immer gegeben hat und man nicht alle retten kann. Aber was kann man alles machen um zu helfen. Geld spenden tun wir monatlich. Nicht viel, aber halt was geht. Kleidung misten wir auch aus und spenden es dann.
Fällt euch noch was ein, was mit kleinen Kindern und auf dem Lande so machen kann?
Schönen Abend noch.

 
6 Antworten:

Re: Spenden?

Antwort von Gustavinchen am 31.01.2017, 23:20 Uhr

Das geht mir aber wirklich GANZ GENAU SO! Seit der Geburt meiner Tochter habe ich Probleme damit, solche Sachen zu verarbeiten. Bilder, die ich gesehen habe oder Artikel, die ich gelesen habe, gehen mir nicht aus dem Sinn und lassen mich immer wieder in Tränen ausbrechen. Gerade die Berichterstattung über Nigeria derzeit.

Ich finde es toll, dass Ihr bereits spendet. Sonst fällt mir leider auch nicht viel ein, was man unternehmen kann. Man kann sich natürlich ehrenamtlich vor Ort in der Flüchtlingshilfe engagieren. Da begleitet man z.B. Flüchtlinge zum Arzt oder zu Behörden. Aber mit zwei kleinen Kindern ist das für Dich sicherlich eher nicht umzusetzen. Du könntest auch mal bei Dir am Ort bei der Kirche nachfragen, ob die in irgendeiner Form Hilfe für Notleidende leisten, und ob Du da mithelfen kannst.

Weiter so und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spenden?

Antwort von lilke am 31.01.2017, 23:57 Uhr

Meine Hebamme arbeitet ehrenamtlich mit den Flüchtlingen im Nachbardorf. Wir haben ihr ein paar Sachen gespendet. Ansonsten spenden wir im Jahr einen guten Teil vom Gehalt an diverse Zwecke. Als die Flüchtlinge in unser Dorf kamen haben wir Jacken und Decken gespendet. Aber bei uns sind keine Familien untergebracht. Da wir schon im EB sind, machen wi nicht auch noch bei der Flüchtlingshilfe mit, weil das irgendwann mit zwei Kleinkindern und Jobs zuviel wird.

Wenn du was machen willst, erkundige dich doch mal, ob in de Nähe Flüchtlingsfamilien sind und was man da helfen kann.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spenden?

Antwort von Meral am 01.02.2017, 7:12 Uhr

Guten Morgen.
Erstmal ist es schön, dass ihr mich versteht. Zu wissen das man nicht allein Ost tut gut.
An die Kirche hatte ich noch nicht gedacht. Wir haben ein paar Flüchtlinge hier. Der einen Mama helfe ich ein wenig durch unsere Krabbelgruppe. Ich werd sie mal fragen ob sie noch was benötigen.
Danke für eure Tips. Wenn euch noch mehr einfällt, immer her mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spenden?

Antwort von -Finja- am 01.02.2017, 9:44 Uhr

Fair Trade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spenden?

Antwort von fee1985 am 01.02.2017, 10:08 Uhr

Mir geht's genauso. Ich kann diese Bilder nur schwer ertragen. Bei uns in der Stadt gibt es eine Infostelle wo man konkret erfährt was noch benötigt wird. Vielleicht gibt es sowas bei euch auch?

Ansonsten hänge ich sehr an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton"! Google mal!
Weihnachten ist zwar schon vorbei. Aber vielleicht ist das trotzdem was für euch!?

Ich finde die Art von spenden gut, wo man weiß es kommt auch 1:1 dort an. Bei vielen Geldspenden ist das ja leider nicht so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spenden?

Antwort von Meral am 01.02.2017, 10:50 Uhr

Danke auch an euch!
Das Weihnachten im Schuhkarton wollten wir letztes Jahr machen, earen aber zuspätt. Aber für dieses Jahr ist es fest eingeplant.
Schönen Tag noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.