Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Großherzmami, 9. SSW am 24.09.2018, 14:23 Uhr

Sodbrennen/Reflux

Hallo ihr Lieben! Sagt mal, habt ihr auch jetzt schon so schlimm mit Sodbrennen und Reflux zu tun? Ich habe die ganze Zeit so ein brennendes Gefühl unterm Brustbein, saures Aufstoßen und fang nachts nach ner Weile liegen an, schleimig zu Husten Verzichte schon auf Koffein, selbstverständlich Nikotin/Alkohol UND Schokolade!! Probiere es jetzt mal mit warmer Milch und lass den Pfefferminztee weg. Aber find es krass, dass es jetzt schon in der 9.Woche so schlimm auftritt!!? Wo soll das noch hinführen, wenn das Baby wächst?

 
6 Antworten:

Re: Sodbrennen/Reflux

Antwort von Ruwipr, 9. SSW am 24.09.2018, 14:38 Uhr

Huhu!!

Ich hatte auch immer ganz blödes Sodbrennen, vor allem von Schokolade. Meine Hebamme meinte, den meisten Frauen würde es sehr helfen, unbehandelte Mandeln ganz lange und langsam zu kauen und dann sehr zerkaut runter zu schlucken. Vllt hilft dir das ja auch?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen/Reflux

Antwort von Julia-K, 5. SSW am 24.09.2018, 15:05 Uhr

Hier, ich

Ich hatte das in meiner letzten Schwangerschaft so extrem, das ich ab der 20. Woche mehr oder minder im sitzen schlafen musste, weil ich es Dauerhaft am „Anschlag“ stehen hatte...
das waren nachher solche Schmerzen, das ich fast nix mehr gegessen habe...

Zuerst waren es auch nur die klassisch säurebildenden Lebensmittel wie Schokolade und Zitrusfrüchte, später war es völlig egal, ob es ein Schokoriegel oder ein trockenes Brötchen war - ich hatte Dauer-Sodbrennen aus der Hölle...

Ich hatte damals sämtliche Hausmittel durch und auch das Panthoprazol, welches ich in Absprache mit meiner Frauenärztin genommen habe, hat nix gebracht - somit habe ich es schnell wieder abgesetzt!

Jetzt ist es schon wieder so - ich bin zwar erst in der 5. Woche, aber sobald ich mich abends in der horizontalen befinde und aufstoßen muss, ist es immer sauer und unangenehm...
wenn das jetzt schon anfängt, wo soll das denn enden?!

An meiner Ernährung kann es eigentlich nicht liegen, die habe ich vor einiger Zeit Konsequent umgestellt und die meisten säurebildenden Nahrungsmittel von meinem Speiseplan verbannt!

Werde die Tage mal bei meiner Homeopathin anrufen und nachfragen, ob sie was empfehlen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen/Reflux

Antwort von Großherzmami, 9. SSW am 24.09.2018, 15:55 Uhr

Danke für den Tipp mit den Mandeln. Das probiere ich! Julia, sag doch dann mal Bescheid, was dir die Homöopathin rät!
Euch allen ne schöne Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen/Reflux

Antwort von Julia-K, 5. SSW am 24.09.2018, 17:01 Uhr

Es gibt Frauen, die sich mit nem Glas kalter Milche helfen können.
Rein medizinisch gesehen, ist (Kuh)Milch allerdings stark säurebildend...

Am besten auch auf Getränke mit Kohlensäure verzichten. Stattdessen stilles Wasser oder Tee.

Ich werde aber natürlich berichten, was meine Homeopathin sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen/Reflux

Antwort von ausviermachfünf am 24.09.2018, 21:48 Uhr

Hallo aus dem Februar.

Ursache suchen!

Ich kann im schwangeren Zustand keine Milchprodukte und kein stark gewürztes Essen zu mir nehmen.
Mal hilft eiskalte Cola, heute beispielsweise Pflaume.
Kohlensäure hat bei mir eher gelindert, Tee etc hat es eher gefördert.
Man muss halt wirklich experimentieren. Dem einen hilft das, beim anderes wird es dafür schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sodbrennen/Reflux

Antwort von Julia-K, 5. SSW am 24.09.2018, 22:46 Uhr

Ja, das stimmt...
es war auch eher auf die Medizinische, bzw. Ernährungswissenschaftliche Grundlage gefußt, das es ja nunmal einen Basen/Säurenhaushalt im Körper gibt... gerät dieser aus dem Gleichgewicht - entstehen Probleme...
jetzt ist eine Schwangerschaft an sich ja schon eine Sonderbelastung, und da muss natürlich jeder für sich selbst rausfinden, was ihm gut tut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sodbrennen

Huhu zusammen, sagt mal, habt ihr auch so Sodbrennen? Ich bin eigentlich leidenschaftlicher Kaffeetrinker (mit Milch, ohne Zucker). Jetzt reichen schon 2 Schlucke, und ich habe Sodbrennen :-( Ich sehe ja ein, nur noch wenig Kaffee zu trinken, aber so gar nicht??

von EinTraumWirdWahr 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sodbrennen

Tipps gegen starkes Sodbrennen

Hallo Mädels. Habt ihr Tipps gegen starkes Sodbrennen? Ich hatte das zwar bei meinem Sohn auch, aber viel später und nicht so intensiv. Es tut manchmal schon richtig weh. Nuss kauen und Milch trinken hab ich schon probiert. Tipps gesucht. Ahhhh

von ÜberraschungNr2_2015, 6. SSW 06.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sodbrennen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.