Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia-K, 5. SSW am 23.09.2018, 10:16 Uhr

Ist diese Angst noch normal?!

Hey Mädels

Eigentlich bin ich kein sonderlich ängstlicher Mensch - zumindest nicht ängstlicher, als die breite Masse.

Aber man liest hier und natürlich auch in anderen Foren immer wieder über Fehlgeburten. Und dies in einer Häufigkeit, die mir Angst macht...
die mich mir die Frage stellt, „wann bin ich dran“?!
Man versucht ja schon wirklich rational zu denken, und jeder weiß, das gerade die ersten Wochen wirklich kritisch sind, aber gibt es denn hier überhaupt noch Mütter die diese schreckliche Erfahrung im Leben noch nicht machen mussten?! Oder „gehört“ es einfach dazu...
je mehr ich darüber lese, desto größer ist die Angst, das doch noch was schief geht.
Denn es ist ja nicht so, das diese Mütter sich von uns unterscheiden - jedes einzelne dieser Kinder war gewünscht, genau wie unsere.
Andere waren ebenfalls bereit das Rauchen aufzugeben, genau wie wir... etc. ich könnte ewig so weiter machen...

Natürlich weiß ich auch, das wenn es so sein sollte, ich es nicht ändern kann - und vielleicht ist es genau das, was diese Angst und Hilflosigkeit in mir auslöst?!

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht (so extrem), da bin ich viel Naiver ran gegangen - warum kann ich das jetzt nicht?!

Ich will mir diese wunderschöne Zeit eigentlich nicht selbst nehmen, indem ich bei jedem Toilettengang Angst habe Blut zu sehen oder ähnlich schlimme Dinge - und doch kann ich derzeit irgendwie nicht aus meiner Haut.

Geht es nur mir so?!

 
11 Antworten:

Re: Ist diese Angst noch normal?!

Antwort von Horseforth am 23.09.2018, 11:20 Uhr

Guten Morgen,

Nein, da bist du nicht alleine. Geht mir genauso. Ich schwanke aktuell zwischen Panik das es wieder in einer FG endet und Freude, das es dieses Mal geklappt hat. Eindeutig habe ich das früher leichter genommen. Da ich ja auch noch keine ärztliche Bestätigung in dem Sinne habe, weiß ich nicht mal ob ich mich mit schwanger bezeichnen soll. Übernächsten Freitag ist verdammt weit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist diese Angst noch normal?!

Antwort von crazysunshine am 23.09.2018, 12:56 Uhr

du bist nicht alleine, mir geht es genau so wie dir...
morgen erfahre ich ob das herzchen schlägt....
und ich könnt durchdrehen vor aufregung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist diese Angst noch normal?!

Antwort von Häschen2017, 6. SSW am 23.09.2018, 13:02 Uhr

Hey ,

ich kann dich gut verstehen. Mir geht es genauso.
Ich versuche gar nicht erst so viel darüber zu lesen. Ich habe meine erste Schwangerschaft nicht genießen können weil ich so Ängste hatte. Ich hatte danach beschlossen, dass wenn ich wieder schwanger werde, es so nicht mehr haben möchte. Ich muss sagen bisher klappt es ganz gut.
Lenke mich viel mit meinem Sohn ab. Bei uns stehen auch ein paar Sachen im Oktober an, welche mich auch ablenken. Das hilft. Aber trotzdem renne ich auch immer wieder auf die Toilette, um zu schauen ob alles okay ist. Ich bin froh wenn die kritische Zeit vorbei ist.
Meinen ersten Termin habe ich leider auch erst am 05.10. noch soooo lange und ich bin ein echt ungeduldiger Menschen.

Alles liebe Häschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist diese Angst noch normal?!

Antwort von ginger1987, 8. SSW am 23.09.2018, 13:05 Uhr

Huhu,

Ich würde mal sagen, in Foren ist der Durchschnitt nicht repräsentativ.

Es gibt hier viele die schon sehr lange dabei sind, viele die schon sehr früh testen.
Viele dieser Schwangerschaften gehen aber auch schon mit der normalen Periode gleich wieder ab weil sehr früh sehr viele Fehler passieren können.das regelt der Körper halt gleich selber.
Diese aborte wären unerkannt wenn die Frau nicht so früh getestet hätte. Habe mal was von 30% vor bzw mit Periode gelesen.
Und dann sind die ersten 12 Wochen halt nun mal sehr komplex in der Entwicklung und störanfällig.damit müssen wir Frauen leider klarkommen.

Ich bin jetzt das dritte mal schwanger. Es sieht alles gut aus.Herzschlag war bei 7+3 auch erkennbar.
Mein Arzt meinte auch er geht wieder von einer komplikationslosen Schwangerschaft aus.
Trotzdem hat er mich drauf hingewiesen das es keine Garantie gibt das alles gut geht.
Ich versuche einfach positiv zu denken.

Im Bekanntenkreis habe ich auch Freunde mit mehreren komplikationslosen schwangerschaften, aber auch die ein oder andere Fehlgeburt. Da merke ich auch keine Häufung.


Außerdem brauchen leidende Menschen meist eher ein Ohr und teilen ihre Geschichte, als die bei denen alles tutti ist.


LG und alles gute.


Und versuch einfach positiv zu denken.:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist diese Angst noch normal?!

Antwort von Schlauti, 7. SSW am 23.09.2018, 17:52 Uhr

Ich habe überhaupt keine Bedenken. Ich gehe davon aus, das alles gut geht. Versuch positiv zu denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist diese Angst noch normal?!

Antwort von Julia-K, 5. SSW am 23.09.2018, 18:56 Uhr

Mir ist klar, das Menschen mit schlechten Erfahrungen immer ein größeres Mitteilungsbedürfnis haben...

Es gibt viele Momente, in denen ich denke, warum sollte es denn nicht gut gehen?! Ich sehe keinen Grund...

Es gibt aber auch leider die Momente, in denen genau das Gegenteil der Fall ist, warum sollte es gut gehen?! Warum sollte ausgerechnet ich von einer FG verschont bleiben...?!

Es ist mal so, mal so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist diese Angst noch normal?!

Antwort von Schörlchen, 8. SSW am 23.09.2018, 19:07 Uhr

Es ist vollkommen in Ordnung, wenn man Ängste und Sorgen hat. Man muss liebevoll mit sich und seinen Gedanken umgehen und es akzeptieren, wenn es sorgenvolle Momente gibt. Dennoch sind dies nur Gedanken und Gefühle und haben erstmal nichts mit der Realität zu tun.
Natürlich sind die ersten 12 Wochen als kritische Phase zu bezeichnen. Frauen, die sich nicht mal ansatzweise Gedanken darüber machen, sind wahrscheinlich noch etwas unerfahrener oder geben es schlichtweg nicht ehrlich zu. Man sagt nicht ohne Grund, dass die Sorgen um das eigene Kind mit dem positiven Test beginnen. Man liebt es ja von Beginn an. Was man liebt, um das sorgt man sich auch. Dabei sollte man aber ein bisschen im Blick haben, dass es in einem Rahmen stattfindet, der nicht den kompletten Alltag beeinträchtigt. Ich kann Dir nur empfehlen Dir möglichst früh eine gute Hebamme zu suchen, die Dir bei deinen Ängsten unterstützend zur Seite stehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist diese Angst noch normal?!

Antwort von Julia-K, 5. SSW am 23.09.2018, 22:27 Uhr

Ich denke schon, das solche Ängste auch ihre daseinsberechtigung haben...
ignorieren macht es ja nicht besser.

Aber ich gebe euch allen natürlich recht, dem ganzen nicht Zuviel Raum zu geben und allgemein positiver zu denken...

Ich bemühe mich und gelobe Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist diese Angst noch normal?!

Antwort von Vogelfrau, 7. SSW am 24.09.2018, 9:19 Uhr

https://aktiv-mit-kindern.com/2017/09/17/wie-hoch-ist-das-risiko-fuer-eine-fehlgeburt-in-den-ersten-12-wochen-wirklich/

Ich fand diese Seite sehr hilfreich und ermutigend :)
Sie bezieht sich auf Studien und ist nicht spekulativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist diese Angst noch normal?!

Antwort von mandulina83, 9. SSW am 24.09.2018, 10:59 Uhr

Kenn ich..hatte ich in meiner ersten SSW auch nicht. Irgendwie bin ich allgemein etwas anderst....vielleicht wird’s ein Mädchen

Ich habe aber auch in den vergangenen Wochen, Monaten mehr mitbekommen, was Fehlgeburten oder Totgeburt angeht. Wahrscheinlich ist dies auch der Grund, warum ich mir mehr Gedanken machen.

Zudem bin ich auch 35

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist diese Angst noch normal?!

Antwort von Julia-K, 5. SSW am 24.09.2018, 17:04 Uhr

Das kann natürlich auch noch ein Grund sein, das man aufgrund des gesteigerten Alters einfach auch schon mehr solcher Horrorgeschichten gehört hat.
Ich war damals eine der ersten im Freundeskreis, die schwanger wurde - somit konnte kaum einer mit Erfahrungen dienen - weder positiver noch negativer Natur...
Jetzt, 7 Jahre später sieht das natürlich gaaaaanz anders aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Starke Erkältung und Angst

Hallo, Ich liege seit gestern mit einer dicken Erkältung im Bett und bin nun krankgeschrieben. Habe leider auch Unterleibsziehen und mache mir Sorgen. Nun kommt die Angst einfach stark durch, dass ich das Baby wieder verlieren könnte....... Morgen bin ich 5+0. Am 9.10 ...

von Jay20, 5. SSW 25.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Habe Angst, heute NMT

Hallo zusammen, meine kleine ist seit 2 Tagen zuhause wegen Erkältung. Die zwei Tage waren sehr turbulent, aber ich war beschäftigt und abgelenkt. Vorhin war ich auf der Toilette und hatte leichte braune Schmierblutung entdeckt. Das sind normalerweise die Anzeichen ...

von Sonse123 25.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Freude & Angst

Hallo ihr Lieben, ich durfte gestern gestern leicht positiv testen und heute hab ich mich dann auch mit dem CB getraut zu testen. Leider hatte ich heute Morgen leicht bräunlichen Ausfluss und habe jetzt solche Angst, doch noch meine Periode zu bekommen… hat jemand von euch ...

von Nicoletta110 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst dass es wegen der damilgen Komplikationen nicht klappt.

Hallo ihr Lieben, (triggerwarnung vorhergende Traumatische Geburt) Ich habe 2020 per Kaiserschnitt mein erstes Kind zur Welt gebracht. Beim Ks gab es Komplikationen (gebärmutter wollte sich nicht kontrahieren/mehrmals raus geholt usw) mit großem Blutverlust (ca 1 Liter). Am ...

von Leso90 22.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor einem FA-Termin

Heute bin 6+3 und eig möchte ich so gern zum FA und mir alles bestätigen lassen. Aber vor ca 4 Jahren war ich schon mal schwanger und als die FA gesehen hat, das es kein Herzschlag hat ( auch nicht in der 12 woche ) hat sie mich in eine Klinik geschickt. Naja, die haben mir ...

von bea276, 6. SSW 09.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Jetzt doch Angst vor erneuter Schwangerschaft

Hallo an alle, mein vorletzter Urlaubstag, dann sind meine 3 Wochen Urlaub rum. Irgendwie freu ich mich richtig wieder auf arbeiten, aber nach ner Zeit freu ich mich wieder auf Zuhause. Aber eigentlich wollte ich euch was ganz anderes mitteilen, Meine Spirale ist ja am ...

von Mamimal4 29.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Morgen erster Ultraschall, ich habe Angst

Huhu Morgen habe ich meinen ersten Ultraschall Termin. Ich bin schon die ganze Zeit furchtbar aufgeregt und habe auch ein bisschen Angst. Ich war letztes Jahr schonmal durch eine ICSI schwanger und hatte in der 9. SSW eine Fehlgeburt ...

von Ruwipr, 6. SSW 05.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Habe solche Angst...

Bis jetzt war ich immer nur stille Mitleserin aber muss mir meine Ängste einfach von der Seele reden. War bereit im April diesen Jahres schwanger. Hat gleich im 1.ÜZ geklappt. Hatte ständige Blutungen und schließlich im Woche 9 eine FG mit AS. Vielleicht hab ich mich zu wenig ...

von Leonie1305, 5. SSW 15.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst!!!!

Heute hat meine Ärztin angerufen und gesagt das das progesteron zu niedrig ist. Ist wohl bei 8.jetzt soll ich 3×2 von den Protesten Kapseln nehmen bis nächste Woche Dienstag erneut geschaut wird. Hoffe er steigt s hell an u d es ist noch ni VT zu ...

von Bonjuk, 6. SSW 14.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Stress und Angst

Ich Brauch mal dringend Hilfe Mein Partner und ich haben uns ziemlich gestritten, Hab mich voll rein gesteigert und sehr geweint. Jetzt hab ich angst, Das dass Baby durch den Stress vielleicht abgeht

von AnnikaNoreen 30.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.