Januar 2011 Mamis

Januar 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maja 27, 19. SSW am 20.08.2010, 9:34 Uhr

So...das wars mit Feindiagnostik :-(

Hab grad in der Praxis angerufen.
Es wird nicht prophylaktisch gemacht sondern
nur bei Verdacht auf ne Fehlbilfung oder Krankheit.

Tja,soviel dazu

 
15 Antworten:

Re: So...das wars mit Feindiagnostik :-(

Antwort von Mimisikou, 19. SSW am 20.08.2010, 9:37 Uhr

Bei mir dasselbe. Werd heute nochmal nachfragen, muss gleich hin. Aber ich hab da keine Hoffnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So...das wars mit Feindiagnostik :-(

Antwort von Jasmin2405, 19. SSW am 20.08.2010, 9:56 Uhr

Ja bei meinen beiden Schwangerschaften wurde mir das auch nicht angeboten.
Doch jetzt hab ich Ärztin gewechselt und ihr gesagt das meine Mama eine erbliche Krankheit hat und Pflegefall ist,jetzt darf ich zur FD.
Hab natürlich Arztbriefe bringen müssen.
Aber da sieht man mal meine frühere Ärztin,einfach nix gesagt.

Schon allerhand........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So...das wars mit Feindiagnostik :-(

Antwort von Rike01, 17. SSW am 20.08.2010, 10:01 Uhr

Macht ja eigentlich auch nur Sinn, wenn ein Verdacht besteht. Ist immerhin nicht ganz billig. Aber wenn man es selbst zahlt, kann man es bestimmt auch einfach "nur so" machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So...das wars mit Feindiagnostik :-(

Antwort von caramba78, 18. SSW am 20.08.2010, 10:35 Uhr

*tröst*

Sieht bei mir wahrscheinlich genauso aus, dass ich doch keine FD bekomme. In der 12. SSW hat die Ärztin noch gesagt, dass ich sie bei der nächsten Vorsorge nochmal daran erinner, dass wir in der Klinik einen Termin machen wegen FD, da ich ein Myom habe. Hab sie dann vor 2 Wochen dran erinnert und da meinte sie, wir kucken dann am 7.09. erst nochmal. Im Moment sieht sie doch keine Notwendigkeit, trotz des Myoms, das so blöd liegt.

Bin dann mal gespannt, aber ich glaube nicht mehr dran. Wollte auch Kompressionsstrümpfe verschrieben haben wegen meiner Krampfadern in den Unterschenkeln. Hab ich auch nicht bekommen, weil sie findet, dass die gar nicht so schlimm aussehen. Da half auch nicht zu erwähnen, dass meine Beine über Tag immer so schwer werden und das Blut so schnell versackt. Nuja.....

LG, Caramba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So...das wars mit Feindiagnostik :-(

Antwort von schnecke1978, 20. SSW am 20.08.2010, 10:39 Uhr

warum seid ihr denn alle soooooo scharf auf diese fd???????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So...das wars mit Feindiagnostik :-(

Antwort von caramba78, 18. SSW am 20.08.2010, 10:46 Uhr

Erst einmal ist der Hauptgrund, dass man dort sehr viel mehr sieht als bei einem normalen US....sämtliche Organe, die Blutströme, wie viele Aterien die Nabelschnur hat...eben, um nochmal Gewissheit zu haben, dass alles in Ordnung ist. Nebensächlich ist dann, dass ich z. b. die FD total spannend finde, man viel erklärt bekommt und zu guter Letzt halt, weil man da doch noch genauer zwischen die Beinchen kucken kann.
Ich hatte damals bei meiner Tochter FD, da ich vorher in einer Kinderwunsch-Klinik war und das im Grunde strenger überwacht wird und sie hat sich NUR bei der FD geoutet! Da dann aber zu 100%!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So...das wars mit Feindiagnostik :-(

Antwort von Linelein am 20.08.2010, 10:53 Uhr

es geht im allgemeinen glaube ich um absicherung, ...bzw gewissheit ob das kind gesund ist oder nicht.
und wenn zb was nicht stimmen sollte das man ggf. weiß, was nach der geburt zu tun ist!

viele fas haben aber heute schon so gute geräte, können selbst doppler machen, und sich die organe in 3d und 4d ansehen...
das ist schon sehr gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So...das wars mit Feindiagnostik :-(

Antwort von jan.mami2011, 20. SSW am 20.08.2010, 10:58 Uhr

Ich verstehe dieses "Sicherheitsbedürfnis" - das hat doch jede angehende Mama. Dennoch finde ich, dass man teilweise auch einfach seinem Körper und dem Baby vertrauen sollte.
Bei uns hier in Norwegen hat man im Regelfall nur EINEN Ultraschall und den auch erst im 5.MONAT!!! Ja...kein Scherz...
Unsere Babys machen das schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So...das wars mit Feindiagnostik :-(

Antwort von Milchmaus2011, 21. SSW am 20.08.2010, 11:04 Uhr

Hm. Das tut mir echt Leid für euch, dass ihr das nicht machen könnt. Bei uns gibt es so ne Diskussionen gar nicht. Bei uns wird das kostenlos angeboten. Versteh ich gar nicht. Warum gibt es so ne Unterschiede?! Aber dafür hab ich für die Nackenfaltenmessung schon ordentlich Geld gelassen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So...das wars mit Feindiagnostik :-(

Antwort von Hila72, 19. SSW am 20.08.2010, 11:05 Uhr

Also ich weiß noch gar nicht wie das bei meinem FA ist ob er es macht oder auch nur bei Verdacht! Na mal sehen werde es ja bald wissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@,milchmaus

Antwort von Linelein am 20.08.2010, 11:12 Uhr

hey..
bei uns wird das auch kostenlos angeboten....aber es gibt da große unterschiede..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @,milchmaus

Antwort von Milchmaus2011, 21. SSW am 20.08.2010, 11:35 Uhr

Nö, bei uns ist das fester Bestandteil so in der 20.-22. Woche oder so und da gibts auch keine Fragen. Freu mich schon, hab nächste Woche Termin dort. Dafür darf ich halt für Toxoplasmose-Tests bezahlen und die Bilder, die mir ausgedruckt werden und alles Extras halt, ne. Kannste Geld lassen ohne Ende... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So...das wars mit Feindiagnostik :-(

Antwort von schwarzlicht, 20. SSW am 20.08.2010, 12:08 Uhr

Ist doch aber nicht schlimm?!

Sei einfach froh, dass dein Zwergerl gesund ist und du keine FD benötigst :-) Das ist doch soviel schöner, als wenn du mit irgendeinem blöden Verdacht dorthin müsstet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So...das wars mit Feindiagnostik :-(

Antwort von lany, 19. SSW am 20.08.2010, 19:54 Uhr

huhu,

aber das wusstest du doch schon von uns?
fd gibt es wenn
irgend etwas in den us im vorgang auf probleme hingedeutet hat oder wenn
es schon ein geschädigtes oder behindertes kind in der familie gibt oder aber wenn zum beispiel
in der familienanamnese genetisch bedingte fehler/organfehler oder auch diabees mellitus vorliegt etc pp

manche fä neigen aber dazu die überweisung an fast jede ss auszustellen. Ich persäönlich finde das auch nicht wirklich schlecht den organschäden kommen auch in familien vor in denen es zuvor weder in der ss, in der kern oder in der weiteren familie jemals irgend einen defekt gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag, scharf drauf?

Antwort von lany, 19. SSW am 20.08.2010, 20:10 Uhr

wollte mal nochwas sagen nachdem ich so eure texte gelesen habe.

FD ist für mich keine baby tv in dem sinne. Es geht mir drum wirklich sicher zu gehen ob oder welche organschäden mein kind haben könnte. Wir haben vermehrt auf der familienseite meiner mutter organschäden, mehrere herzfehler (auch tödliche) organe die fehlten, diabetiker. Fd ist natürlich ein ultraschall und sicherlich auch interessant aber nicht so wie in einer fa praxis. Da guckt man zwar auch um zu messen aber eben mehr dinge die die versorgung des kinder angehen. Es werden blutströme gezeigt, venen, aterien, organe. Sowas hat nichts mit "winke winke" oder daumenlutschen zugucken zu tun.

Ich habe die untersuchung schon zweimal gehabt und kann den hype an sich nicht so verstehen. 3d habe ich keinmal gemacht auch wenn es mit im programm gewesen wäre. Bei muckel nummer 2 schaltet sie ungefragt an aber wir haben es gleich abgebrochen. Denn wie ich es mir schon gedacht habe hielt mein wurm vermutlich von dem dauergeschalle (was das baby meienr meinung nach sicherlich nervt) arme und hände um den kopf.

und was outings anging kann ich auch nicht bestätigen. Meine kinder haben sich alle 3 schon vorher geoutet. Bei den regulären us untersuchungen. Ich mache im übrigen so auch nur die 3 standard us beim fa und sonst auch keine untersuchungen außer plan. NF messen oder so. Denn baby tv muss nicht öfter sein, ob das baby sich gut entwickelt stellt man auch mit 3 us fest und wie gesagt ich finde das baby sollte genau wie mama seine ruhe im bauch haben-. Und chromosomenfehler lasse ich nicht untersuchen weil mein baby damit für mich nicht lebensunwerter würde Würde beispielsweise trisomie 21 festegestellt würde ich das nicht heilen können und mein baby trotzdem lieben. Ich hätte nur mehr angst durch die untersuchung. Fd aber stellt organfehler fest. Un die können oft operativ geheilt werden und werden sie nicht früh genug entdeckt können sie tödlich enden. Daher jede menge us -nein- fd ganz klar -ja-

gut mit meiner meinung stehe ich da vermutlich allein aber weiter flur aber so sehe ich das. würde vl dem ein oder anderen auch so gehen der nahe verwandte durch organfehler verloren hat und jemanden liebt der auch mit geistiger behinderung sehr glücklich und liebenswert ist. Dann würde der hype um nackenfaltenmessungen, furchtwasseruntersuchungen, biochemische messungen und all den kommerz vl aufhören und auf sinnvollere untersuchungen mehr wert gelegt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Feindiagnostik mit schönem Bild

Wir waren gestern auch zur Feindiagnostik und es sieht alles prima aus. Mein kleinster war dabei und wir haben ein tolles Bild bekommen. Schön, dass bei allen anderen auch alles super ist. Wir bekommen den 3. Jungen und außer meine Tochter, freuen wir uns alle darauf. Sie ...

von BerlinMama, 23. SSW 21.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Organscreening weiter zur Feindiagnostik

Hatte heute das große Organscreening und es war alles gut entwickelt, sie konnte alles schön sehen. Die Blase war gefüllt, allerdings war der Magen leer, weil der kleine Mann um die Zeit der Untersuchung rum kein Fruchtwasser runtergeschluckt hatte. Die Ärztin meinte das ist ...

von monty, 22. SSW 04.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik (Zuviel Mama)

Hallo, war heute 19+1 nochmals bei der Feindiagnostik alles was sie sehen konnte war gut, ABER sie sagte auch mehrmals das sie aufgrund meiner Statur (zuviel Mama) nicht wirklich die besten voraussetzungen hat und so nicht alles sehen kann. Geht es da noch jemand so? Ja ...

von Whyoming, 20. SSW 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik+Outing+Update

Hallo Mamis, eigentlich war ich letzte Woche schon bei der Vorsorge, nur leider bin ich etwas besorgt aus der Praxis raus. Die Ärztin meinte dass das Fruchtwasser untere Norm ist und das Brustkorb des Babys etwas zu groß, obere Norm. Das mit dem Brustkorb könnte was mit der ...

von Melek2013, 23. SSW 21.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik - wie ist das heute?

Hallo, ich wollte Mal fragen wie das heutzutage mit Überweisungen zur Feindiagnostik läuft? Vor 12 und 14 Jahren war das absolut kein Thema und ich war bei beiden zur Feindiagnostik Ich hatte keine Risikoschwangerschaft. Hab jetzt gelesen das es unter Selbstzahler Fällt und ...

von Kleinemama83, 15. SSW 13.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik #2

Heute war ich nochmal bei der Feindiagnostik bei 30+3 ssw. Bei der ersten Feindiagnostik um die 21. Ssw kam ein randständiger Nabelschnur Ansatz an die Plazenta raus. Dieser besteht nach wie vor. Aber dazu kommt jetzt das meine Fruchtwassermenge untere Norm ist. Auch der Druck ...

von Lilalu25, 31. SSW 30.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Heute Feindiagnostik - sooooo nervös!!!

Ich bin soooooo aufgeregt Ich habe ca 12 Uhr den Termin zur Feindiagnostik und kann jetzt schon kaum still halten Bei ...

von Lilalu25, 21. SSW 24.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Heute Feindiagnostik

Hi Ihr, ich hatte ja heute meinen Termin bei der Feindiagnostik nach der schlechten Nackenfaltenmessung am Mittwoch. So wie erwartet ist diese nun nicht wie letzte Woche bei 4,7 sondern bei 7 angelangt. Außerdem sieht man einen beginnenden Hydrops (Wasseransammlungen unter ...

von Sternenmama30, 13. SSW 29.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Schon wieder Feindiagnostik

Hallo ihr Lieben, ich muss mich auch mal aufregen. Hatte heute wieder einen Termin bei der Pränataldiagnostik da meine Durchblutungsarterie auf der rechten Seite immer noch nicht so gut ist wie sie sein soll , zudem meinte die Ärztin mein ...

von Katharina91, 34. SSW 12.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Hallo ihr lieben, heute hatte ich den Termin bei der Feindiagnostik zwecks des kleinhirnes das meine Frauenärztin nicht richtig feststellen konnte. Alles super in Ordnung und das Kleinhirn ist da. ..und es wird eindeutig ein Bub

von Katharina91, 22. SSW 19.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.