April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nessi191 am 05.02.2023, 12:24 Uhr

So Wütend- Gestationsdiabetes

Hallo

Ich hatte bereits einen Post gemacht. Bei mir wurde Gestationsdiabetes diagnostiziert vor ca 2-3 Wochen. Nüchtern 94 statt 92. Ca. 7 Tage gemessen und auf Ernährung geachtet. Alle Werte nach dem Essen als auch Nüchternwerte tagsüber waren vollkommen in Ordnung / niedrig. 1 Mal einen Ausreisser(145 statt < 140) nach einem sehr tollen Restaurantbesuch. Der Nüchternwert morgens war 1 Mal bei 96 statt unter 95. Sonst Nüchternwerte zwischen 88- max 95. So ich fand meine Werte super , in Ordnung. Ich merke wenn ich Werte in den niedrigen 80er habe , es mir nicht gut geht( Kreislauf, extremen Hunger ). Die Diätassistetenten klärte mich zum zweiten Mal auf , wie schlecht ich für mein Baby sorge wenn ich nicht niedrige Werte habe ( Plazentaunterversorgung, zu schweres Baby wird alles passieren). Sie hat meine 2 Ausreisser fett markiert und empfahl mir Insulingabe. Ich hatte dieses Mal wegen Sturzblutungen bis zur 20 Wochen dauern die Diagnose drohende Fehlgeburt. Das heisst ich kann es diesmal nicht ablassen. Meine Hebamme meinte zudem ich müsste Werte unter 92 haben( falsch) sonst " schade ich meinem Baby". Diese Kommentare haben mich soo fertig gemacht. Ich messe 7 Mal am Tag- hab Panik zu messen. Ich habe nunSchlafstörungen , grübele ständig und fühle mich hilflos. Nun explodieren meine Werte teilweise- vorallem wenn ich weine/ nicht schlafen kann etc. Normal bin ich echt widerstandsfähig aber ich schaffe es nicht mehr. Das KH fragte schon nach wegen Insulingabe- weil über ET übertragen vermutlich nicht möglich ist. Einleiten will ich am liebsten sowieso nicht- ist aber nach Zustand nach Sectio schwieriger durchführbar. Realistisch glaube ich dass es dann wieder auf eine Sectio nach den Ärzten rausläuft. Meine letzte geplante Sectio verlief nicht so gut und ich hatte danach lange echt extreme starke Schmerzen. Zudem habe ich das tiefe Gefühl, dass diesmal alles gut spontan laufen würde. Nun explodieren meine Werte aber in Verbindug mit meinen Ängsten( 157 nach einem Vollkorntoast) und sind eigentlich behandlungsbedürftig. Daher bin ich soooo wütend- dass ich kränker gemacht wurde und nun hilflos dass ich vermutlich Insulin brauche . Achja meine Kleine hatte damals 3050gr, haben keine Diabetes in der Familir, habe bisher 3kg zugenommen, start BMI25.

Ich musste mir nochmal Luft machen und bin auch sehr dankbar über die bisherige Untertstützung hier
LG

 
5 Antworten:

Re: So Wütend- Gestationsdiabetes

Antwort von Kiwu2020 am 05.02.2023, 16:35 Uhr

Ohman das klingt ja echt fies! Ja stress wirkt sich auf den Insulinspiegel aus.. Ich würde einfach ein paar Tage garnicht messen und abschalten!
Ich hatte ja den selben nüchternwert wie du und bei mir wurde deswegen garnichts mehr gemacht. Abweichungen sind vollkommen okay, solange sie nicht zu hoch sind. Ich würde mir mit den Werten eine zweitmeinung bei einem anderen Diabetologen einholen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So Wütend- Gestationsdiabetes

Antwort von MamiausDuisburg, 29. SSW am 05.02.2023, 21:44 Uhr

Hey,

Ich hab auch Schwangerschaftsdiabetes und bin scheinbar voll auf Kriegsfuß mit meinem Zucker. Ich muss morgen wieder hin mir meinen Essenstagebuch, ich darf nüchtern nicht über 90 sein und 1 Stunde nach dem Essen nicht über 140. Ich habe das Gefühl ich kann ausser Schwarzbrot, Gemüse und 0,1% Joghurt wirklich nichts mehr essen.
Egal was wir kochen, es sprengt immer den Rahmen.... Ich hab so die Nase voll davon.
Bei der letzten Messung am Donnerstag war mein Baby unterste Norm -Größe + Gewicht.

Fühl dich gedrückt, du bist nicht allein!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So Wütend- Gestationsdiabetes

Antwort von Wonderful2023, 35. SSW am 05.02.2023, 23:15 Uhr

Hi Nessi,

Mein Nüchternwert war auch 2x mal über der Toleranz die bei meiner Diabetologin bei 92 liegt. Und seitdem spritze ich jeden Abend 4 Einheiten Insulin seit 22.12.
Seither war der Nüchternwert nie über den 92.

Nachdem Essen habe ich ab und an mal Ausreißer z.b schoss der Wert in die Höhe wenn ich morgens 20 gramm Dinkelhaferflocken in meinen Naturjoghurt gemischt habe. Lass ich halt seit paar Wochen weg.

Vollkorntoast ist auch auf Weizenbasis. Vielleicht wäre 100% Vollkornbrot eine Alternative für dich.

Leider gibt es kein Patentrezept jeder Körper verwertet anders.

Am Anfang brach für mich nach der Diagnose auch die Welt zusammen. Zwei Monate später habe ich mich damit arrangiert.

Die Zeit ist zum Glück absehbar. Und wir machen es ja für unser Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So Wütend- Gestationsdiabetes

Antwort von Zebralein1984, 30. SSW am 06.02.2023, 14:32 Uhr

Hallo,

Ich weiß es ist schwierig aber du darfst dich nicht zuviel ärgern.
Bin zum 3 mal schwanger und zum 3x gestationsdiabetes. Meine Ärztin sagt wenn nüchtern 50% unter 95 sind und kind normal entwickelt sowie fruchtwasser normal macht sie nichts und würde dann erst mit metformin starten.
Noch ein Tipp wie alt ist dein Gerät? Hatte teilweise werte von über 100. Bin dann in die apotheke. Neues Gerät von der Apotheke hat 94 angezeigt meint altes Gerät 107. Vielleicht auch das nochmal checken lassen

Alles Gute weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So Wütend- Gestationsdiabetes

Antwort von sweeetsunny am 16.02.2023, 3:50 Uhr

Oh Gott die ist doch verrückt... Bei so niedrigen "hohen" werten bitte kein Insulin spritzen hör auf dein Bauchgefühl und geh am besten zu einem anderen Diabetologen....

Ich hatte ähnliche Werte wie du und habe mich irgendwann nicht mehr bei denen gemeldet weil laut meiner Ärztin ging es meinem Baby gut und es hatte normale Werte an Gewicht und Größe.
Solang deine Ärztin sagt deinem Kind geht es gut und es ist alles im normalen Bereich, würde ich für mich die Werte messen und wenn es wirklich oft viel zu hoch ist, nochmal mit der Frauenärztin Rücksprache halten aber die Diabetologen wäre für mich gestorben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.