September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jazzi, 21. SSW am 08.05.2020, 20:00 Uhr

Sind hier Physiotherapeuten oder „Profis“?

Hallo ihr Lieben,

gibt es vielleicht PT oder sportliche Mamis unter euch, die sich mit der Rektusdiastase auskennen? Ich habe diesmal ein wenig Angst, so etwas zu entwickeln und weiß nicht, wie intensiv ich noch trainieren (ohnehin nur Pilates) darf...Google ist mir zu sehr „Halbwissen“..- ich möchte ungern durch das Training die Entsehung dieses Problems forcieren, aber jetzt schon (bzw noch mehr) zurückzustecken würde bedeuten, nach der SS wirklich komplett bei Null zu starten...! Hat irgendjemand Fachwissen dazu? Danke!

 
2 Antworten:

Re: Sind hier Physiotherapeuten oder „Profis“?

Antwort von mummy2020, 19. SSW am 09.05.2020, 8:59 Uhr

Hallo aus dem Oktober

Ich bin Osteopathin und behandle überwiegend Schwangere / Babys / Kinder.

Hinsichtlich sportlicher Aktivität bzw. Training ist es am allerwichtigsten keine Übungen mehr für die gerade Bauchmuskulatur auszuüben.
Um einer Diastase etwas entgegenzuwirken, kann man aber nach wie vor etwas für die seitliche Bachmm. machen - zB im Seitstütz das Becken anheben.
Wichtig ist es Übungen zu vermeiden, die den Bauchinnendruck steigern. Demnach also am besten auch keine schrägen Crunches mehr in Rückenlage.

Einen kleinen Spalt nach so einer Schwangerschaft zu bekommen ist übrigens oft normal und hängt auch einfach stark vom Bindegewebe ab.
Wenn man aber eh schon sehr sportlich ist, baut sich die Muskulatur viel schneller wieder auf, selbst wenn man mal eine Pause gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier Physiotherapeuten oder „Profis“?

Antwort von Jazzi, 22. SSW am 11.05.2020, 12:32 Uhr

Danke erstmal, daran kann ich mich orientieren..!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.