August 2013 Mamis

August 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lara-mari  am 23.10.2013, 9:58 Uhr

sie mag nicht auf dem bauch liegen

hallo ihr lieben,

kennt das eine von euch? melina, am samstag wird sie schon 14 Wochen, mag nicht auf dem bauch liegen. das sollte sie doch langsam mal machen, auch so von wegen kopf hoch halten, anfangen umzudrehen usw. aber sobald ich sie auf den bauch leg, fängt sie furchtbar das schrein an. sie hat schon einen ganz platten hinterkopf, das ist doch mist! am 7.11. haben wir die u4, mal schaun was die ärztin dazu sagt.

 
3 Antworten:

Re: sie mag nicht auf dem bauch liegen

Antwort von Mietzbert am 23.10.2013, 10:38 Uhr

Unsere Maus mag das auch nicht so sehr! Wir haben am 12.11 die U4, ja mal schauen was die Ärztin sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie mag nicht auf dem bauch liegen

Antwort von lanti am 23.10.2013, 14:37 Uhr

Hallo,

keine Sorge - umdrehen können muss die Kleine sich noch eine ganze Weile nicht.

Wenn die Kleinen wach sind, sollten sie möglichst flach auf einer nicht zu weichen Unterlagen (nicht in der Wippe o.ä.) liegen und das am besten in Bauchlage.

Da auf dem Bauch liegen und den Kopf heben anstrengend ist, quengeln dabei viele Kinder. Dann kann man erstmal mit sanfteren Positionen beginnen (hoffe ich kann das einigermaßen erklären - sonst einfach nachfragen):

- Bäuchlings auf Deinem Bauch liegen mit dem Gesicht zu Dir. Wenn Du dabei den Obstkörper leicht aufgerichtet bzw. durch ein Kissen gestützt hast, ist es fürs Baby weniger anstrengend, da es nicht ganz flach liegt

- Baby bäuchlings umher tragen. Dabei hast Du einen Arm waagerecht unter Babys Achseln (Babys Arme liegen nach vorne darüber) und mit der anderen Hand greifst Du vom Po aus unter den Bauch (nicht ikm Fliegergriff, weil sie da den Kopf ablegen können bzw er gestützt ist)

- Du liegst auf dem Rücken und hast die Beine angewinkelt in der Luft. Das Baby liegt auf Deinen Unterschenkeln mit dem Gesicht zu Dir, Du hälst die Händchen und wippst die Beine auf und ab

- Du legst das Baby in Bauchlage auf einen Pezziball und rollst es leicht hin und her und/oder wippst es leicht auf und ab

- Du legst das Baby in Bauchlage auf Deinen Schoß (Du kannst dabei selbst ganz normal auf einem Stuhl oder Sofa oder auch auf einem Pezziball sitzen) und wippst ein bisschen mit den Beinen

- Ihr legt euch beide in Bauchlage gegenüber hin und schaut euch an (Du erzählst oder singst etwas zu Unterhaltung), ziehst Babys Arme nach vorne so dass sie einen recht Winkel bilden und drückst sie zur Unterstützung etwas zusammen (macht es fürs Kind leichter)

Alle Positionen fallen dem Baby leichter, wenn Du die Hand auf seinen Po legt und etwas nach hinten ziehst.

Bezgl des flachen Kopfes kannst Du sie tagsüber auch mal in Seiten- oder Bauchlage (unter Beobachtung) schlafen lassen.

Wenn der Kopf sehr stark (einseitig) abgeflacht ist, würde ich mal mit dem Kinderarzt über Physiotherapie und/oder ein Baby Dorm Kissen sprechen:

http://www.amazon.de/gp/product/B002EEOWYA?ie=UTF8&tag=babytipps-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B002EEOWYA%22

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie mag nicht auf dem bauch liegen

Antwort von Mi86 am 23.10.2013, 16:04 Uhr

Ganz ruhig meine hasste das auch und sie ist 15wovhen. ich hab es beim wickeln immer wieder probiert aber insgesamt ist sie täglich max 1-2min gelegen

trotz allem war der kinderarzt voll begeistert obwohl wir es nie tun also hör auf dein kind und sonst kann sie es halt erst in 3wochen. völlig egal. und umdrehen ist etwa mit 5monaten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Auf dem Bauch liegen Silopo...

Am Freitag morgen werde ich 1 Stunde auf dem Bauch liegen, ich freu mich schon so! :) Habe nämlich einen Termin zur Schwangerenmassage. Die hat eine Liege, wo eine Aussparung für die Kugel ist. Habe die ganze Zeit mit mir gerungen, weil 55€ schon ne Stange Geld sind, aber ich ...

von alicebrown 28.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   liegen, Bauch

auf dem Bauch liegen?

darf ich mich noch auf den Bauch legen in der 11. SSW? Ich weiß ja nicht, ob das dem Kind schadet....??? Ich hab ja bis jetzt nur abgenommen und man sieht noch gar nicht, dass ich schwanger bin. Oder ab welcher Woche sollte man aufhören, auf dem Bauch zu ...

von sickandstrange, 11. SSW 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   liegen, Bauch

bauch liegen

hallo zusammen! ich hab mal ne ganz blöde frage: schadet es meinem baby, wenn ich nachts automatisch auf die seite bzw. auf den bauch liege?? ich hoffe nicht, kann das noch nicht steuern. aber ich denk, das wird automatisch aufhören, sobald es nicht mehr geht? hoffe ich? ...

von whgirl, 19. SSW 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   liegen, Bauch

Nicht auf der rechten Seite liegen ?

Hallo zusammen , Ich mach mich ganz kirre habe nun gehört mehrfach das man auf der linken Seite liegen soll und schlafen soll ich versuche so darauf zu achten wache aber jeden Morgen auf der rechten Seite auf. sprich ich penn wohl die halbe Nacht auf der rechten Seite :( ...

von Piathewitch, 30. SSW 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Schlaf tagsüber liegend

Hallo zusammen, Mein Kleiner ist jetzt bisschen über 10 Wochen alt. Nachts schläft er recht gut im Beistellbett (seit ca 5 Wochen, davor nur auf mir). Tagsüber fällt ihm schlafen aber zunehmend schwer. Am besten geht die Trage. Auf meinem Arm ist einschlafen teils schwierig, ...

von sunflake 10.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Vatterschaftsanerkennung und Sorgerecht bei liegender Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand in einer ähnlichen Situation ist und ob ihr Tipps habt. Ich habe aus gesundheitlichen Problemen eine liegende Schwangerschaft und liege schon seit März im Bett. Jetzt ist mein Symptom noch schlimmer geworden. Das doofe ...

von ElenaLena, 36. SSW 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Liegentranzport

Hallo - war gerade bei Termin - meine FA meinte- das wenn ich einen Blasensprung bekommen sollte- soll ich den Rettungswaggen anrufen und liegen ins kh gebracht werden! (Also nicht mehr mit dem Auto?) Hat jemanden schon Erfahrung damit und was heiß das dann für mich? Sie meinte ...

von JeyjeyPr, 35. SSW 15.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Oh man, meine Nerven liegen so blank...

...ich hatte ja im Oktober eine Fehlgeburt in der 13. Woche. Ich hatte bei der Schwangerschaft immer wieder Schmierblutungen und letztendlich waren dann in der 13.Woche keine Herztöne mehr da.. Nun habe ich seit dem 30.12 auch immer wieder Schmierblutungen und ich habe ...

von Jean167, 8. SSW 03.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

ET + 1 Die Nerven liegen blank - Einleitungsgedöns

Huhu, war heute im KH zur ET - Untersuchung. Befund unreif, keine Wehen, CTG top, Doppler bis auf die eine Arterie auch, Fruchtwasser ausreichend.... und dennoch will meine Ärztin Montag mit der Einleitung beginnen... Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich find das ...

von Sternchenhimmel, 41. SSW 12.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Liegen - nur wie?

Hallo zusammen. Ich bin nun morgen bei 37+0 und habe zur Zeit das Problem, das ich nicht weiß wie ich nachts oder auch tagsüber liegen soll. Man liest ja dann im Internet oder in irgendwelchen Foren, das die Linkslage für die Frau am besten ist, da dort die Gefahr des ...

von Limettte, 37. SSW 04.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.