April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinkabell2875 am 02.11.2009, 9:30 Uhr

sicherheit in der wohnung

guten morgen mädels...

hier rollen, robben und krabbeln ja schon so viele mäuse von euch...

was habt ihr so für sicherheitsvorkehrungen in der wohnung geschaffen?

marie rollt ja momentan noch nur über eine seite auf den bauch und wieder zurück, da ist der radius, den sie einnimmt noch nicht allzu groß ;-)
aber sie schafft es durch das hin und herrollen schon, einen ganzen kreis zu drehen

nun müsste ich auch mal laaaangsam anfangen, alles "marie-sicher" zu machen... habt ihr tischkanten mit so plastikstücken abgerundet? alles, was auf dem boden steht, weggestellt? türstopper besorgt? etc....

lg, tinka

 
9 Antworten:

Re: sicherheit in der wohnung

Antwort von asujakin am 02.11.2009, 10:01 Uhr

Aaaalso - erstmal: Tolle Frage, denn ich bin sicher wenn man alle Antworten liest fällt einem doch immer noch was auf, was man vergessen hat. Vieles kommt aber mit der Zeit.

Wir haben die Wohnung schon vor einer Weile "Zwergensicher" gemacht. Tip von der Erzieherinnenausbildung: Auf Knien (oder krabbelnd) durch die ganze Wohnung laufen ;)

Also natürlich sind alle Steckdosen gesichert. Die Türen haben Türstopper dran, dass er sich die Finger nicht einklemmen kann. Wobei wir gerade anfangen die meisten Türen einfach zu schließen (wenn er an die Klinke kommen sollte, wird die nach oben gedreht), um seinen Radius einzuschränken. (Unser Wohnzimmer hat 45qm, das sollte für's erste reichen.

Was ich dringend machen muss: Pflanzen alle auf den Boden stellen (oder die kleineren so hoch, dass er nicht dran kommt) und ein Schutzgitter auf die Erde machen. Alles, was in seiner Höhe ist wird er anfassen und "bespielen" dürfen. Dh. wir haben die unteren Regalböden ausgeräumt oder nur Sachen hingestellt, mit denen er auch bedenkenlos spielen dürfte (zB Wäsche, Holzspielfiguren usw).

Wir haben eine ganz große Schrankwand - die unteren Fächer sind alle leer geräumt und/oder gesichert.

Wobei ich dir ehrlich sagen muss...mein Neffe hat mit einem Jahr sämtliche Kindersicherungen an Schubladen und Schranktüren aufbekommen! *zwinker* Von dem her wollten wir versuchen das alles ohne diese Teile hinzubekommen.

Nur an die Küchentür wird wohl ein Schutzgitter kommen - da wäre einfach ZU viel zu schützen. Und sobald er richtig krabbelt wird auch immer die Haustür abgeschlossen sein (mein Patensohn hat sich mal einen Stuhl hingeschoben und die Haustür aufgemacht - da war er ca. ein Jahr alt!)

Ansonsten wird's hier schon so sein, dass er viel darf und viel kann, weil ich ja dabei bin. So ganz "abschirmen" möchte ich ihn nicht. Er soll div. Dinge anfassen, schmecken und erkunden dürfen. Ich denke das ist auch ganz wichtig für Kinder.

Wie gesagt, das meiste wird mit der Zeit kommen denke ich ;) Am meisten Sorgen mache ich mir um unser Windelregal...*haha* Wenn ich dann jeden Tag 30 Einlagen und über 30 Stoffwindeln wieder sortieren, falten und einräumen darf *haha*

Ich freue mich auf die aktive Zeit - sehr sogar. Er ist so lustig *hach*

Grüßle
asu, die ganz gespannt auf die anderen Antworten ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sicherheit in der wohnung

Antwort von azenclu am 02.11.2009, 10:10 Uhr

hi,
bei uns sind sämtliche fächer in der küche, tischkanten, steckdosen, kabel, CDs sind hoch gepackt (nachdem paulina ganz viele covers kaputt gekriegt hat =)), was noch? türstopper.
lg ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sicherheit in der wohnung

Antwort von belugamax1 am 02.11.2009, 13:53 Uhr

nachdem für nummer 1 alles gesichert worden war (untere regale ausgeräumt, mülleiner an einen anderen platz, türstopper, herdsicherung u.ä.) haben die anderen "mit der gefahr" leben müssen (außer treppen gitter und steckdoesensicherung). der erste hat trotz aller sicherungen immer was gefunden, womit er sich verletzen kann / was er nicht tun sollte, so dass wir es schlichtweg aufgegeben haben....die finger klemmt man sich halt einfach dann ein, wenn grade keine türstopper drin sind (ist im winter eh schwierig wegen kalt und zugluft). und blumenerde schmeckt durchs gitter genausogut - und so ein gitter abzubekommen ist eine wahre herausvorderung für so einen kleinen...ich musste mich immer da aufhalten, wo er oder sie gerade waren. das schrenkt zwar immens ein, aber anders habe ich es nicht hinbekommen. und laufgitter fanden ich und die kinder immer ganz schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sicherheit in der wohnung - nachtrag

Antwort von belugamax1 am 02.11.2009, 13:59 Uhr

der größte feind des babys sind finde ich eh manchmal die geschwister. ich red mir den mund fusselig und dann liegen doch wieder die kleinen murmeln neben ihm auf dem fußboden (auch den prittstift zum basteln hat mucki schon probiert), die haustür steht offen usw. - und keiner wars gewesen.... sie bemühen sich zwar, ihm nicht zu schaden (was bisher gott sei dank auch nicht passiert ist) und fragen bei vielem was sie tun, ob sie das dürfen, aber wenn sie selbst spielen ist die disziplin vorbei:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sicherheit in der wohnung - nachtrag

Antwort von mamajuli am 02.11.2009, 14:08 Uhr

Hallo,

also wir haben die Steckdosen gesichert, das war aber auch vor den Kindern so. Ansonsten haben wir keine Türstopper oder Regale ausgeräumt und kein Eckenschutz. Blumen haben wir sowieso nur auf Fensterbänken und die Gitter finde ich quatsch, denn oftmals sind doch auch die Pflnzen an sich giftig.
Ich sehe es ein bisschen wie Belugamax, vor allem kann man die Kids nicht schützen. Und dann bin ich der Meinung, das Kinder eh nicht allein gelassen werden sollten und wenn sie mal an etwas gehen was tabu ist können sie ein Nein und dann eine Ablenkung auch schon hören.
Ach so, Küche und Bad sind grundsätzlich für die Kids allein tabu und Putzmittel und Medis sind so hoch oben, das sie dort lange nicht hinkommen, denn da brauch sogar ich eine Stufe!

LG mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sicherheit in der wohnung - nachtrag

Antwort von Anja1078 am 02.11.2009, 14:40 Uhr

Wir haben die Steckdosen gesichert und sobald er krabbeln kann, machen wir ein Treppenschutzgitter unten und oben an die Treppe.......sonst nichts!

Ich habe nie zusätzlich irgendwas gesichert.

Beim Herd habe ich meinen Kindern erklärt, dass das heiß ist und sie sind nicht dabei gegangen. CDs und sowas liegt eh oben.

Das einzige, wo ich aufpassen muss, wenn Paul hier durch die Gegend krabbelt, dass er nicht in die Kinderzimmer krabbelt, weil da kleine Legoteile und sonstwas gerne mal auf dem Boden rumliegt! Aber dafür gibt es ja Türen:o)

Meine beiden großen sind Unfallfrei durch die Kleinkindzeit "marschiert"!!! Und das wird Paul *toitoitoi* hoffentlich auch (meine Kinder sind eher von der ängstlichen, vorsichtigen Sorte ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sicherheit in der wohnung - nachtrag

Antwort von jenjen01 am 02.11.2009, 20:05 Uhr

so als kleiner tipp anstelle der plastikabdekcungen für die blumen find ich nen seidestrumpf oder ne seidenstrumpfhose viel effektiver und günstiger, einfach über den kompletten blumentopf ziehen und verknoten-fertig!
wir haben das meiste eh noch gesichert von der großen und ansonsten werden wir sehen..jedes kind ist anders und ich kann mir gut vorstellen dass die kleine auf ganz andere dinge "abfährt" die dann gesicher werden müssen...
wir werden einfach immer wachsam sein und dazu lernen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sicherheit in der wohnung - nachtrag

Antwort von azenclu am 02.11.2009, 22:30 Uhr

toller tipp!! ist auch katzentauglich?
lg ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sicherheit in der wohnung - nachtrag

Antwort von jenjen01 am 04.11.2009, 9:56 Uhr

unserer katzen hat es abgehalten aber die sind davor schon so gut wie nie an die blumen...musste austesten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schimmel in der Wohnung und andere Sorgen (Jammerpost)

Bei uns ist im Moment irgendwie der Wurm drin... Zwar schläft der Kleine nachts endlich wieder ruhiger und das Dauernuckeln ist vorbei, sodass ich wieder fitter bin, aber alles andere ist Chaos! Vorgestern haben wir beim Umräumen im Schlafzimmer (wollen eigentlich kurzfristig ...

von Ashelia 31.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

Am Verzweifeln - Wohnungssuche

Oh man... Jetzt habe ich wieder eine tolle Wohnung entdeckt, habe die Leute angeschrieben, dachte naja Einzug 01.10. vielleicht kann man da auf 01.11. hoch, wenn man es jetzt anschaut, kann man ja noch zum 01.09. Kündigen und hat nicht soviel Doppelbelastung und ...

von sweeetsunny 22.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

Rauch eingeatmet und Wohnung stinkt immernoch

Hallo Mamis. Hab die Sache schon allen Experten geschildert, dauert nur immer bis die Antworten. Vielleicht kann mir einer von Euch helfen. Uns ist heute morgen ein kleines Missgeschick passiert. Ich habe die Brötchen in den Ofen getan und wollte sie anmachen. Leider habe ...

von Häschen95, 21. SSW 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

Wohnung

Öhm...widererwarten haben wir die Wohnung! Aber irgendwie freue ich mich nicht so. Es fühlt sich nicht richtig an, aber der Schritt hier weg zu ziehen, muss einfach passieren. Ich glaube, ich hätte bei jeder Wohnung ein schlechtes Gefühl. Kann noch eine bessere kommen? ...

von HanaZ, 15. SSW 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

Wohnungsbesichtigung!

Guten morgen Mädels, gestern haben wir uns eine WOhnung angesehen, die von dem Budget her und Größe perfekt ist. Leider zwar ohne Balkon aber ok. Der Vermieter, schätze so Mitte 30, war sehr gebildet und korrekt Wortgewandt, dabei nicht eingebildet. EIn netter Mann eben. ...

von HanaZ, 15. SSW 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

Wohnung

Irgendwie bin ich grade leicht hyperaktiv was das schreiben von Beiträgen angeht. Meine jetzige Wohnung wird zu klein und ich wäre hier so oder so in nicht allzu ferner Zukunft ausgezogen da sie kalt, nass und teilweise schimmelig ist. Habe mich vor 2 Wochen im Internet gleich ...

von ponyhuetchen87, 6. SSW 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

kindersichere wohnung - woran muss ich noch denken?

wir werden dieses WE die steckdosen sichern, schubladen und türen, damit sie nicht zuknallen. dann werde ich noch alles, was bis 1m höhe geht höher lagern. was muss man noch tun? ach so, ein türgitter für das kinderzimmer, das dann nach den obigen maßnahmen gesichert wird, ...

von Disco-Bauch 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

Juhu heute gibt es von der neuen Wohnung die Schlüssel zum Reonovieren!

Und dann fangen wir heute auch gleich an damit.. weil doch einiges zu tun ist.. und etwa am WE fangen wir so mit Streichen des Babyzimmers an;) Ohh ich freue mich so.. hoffe das ich die nächste Zeit noch Abends zum schréiben komme und nicht gleich einschlafen ...

von Britta1988, 25. SSW 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

Wohnung

Oh man, mach mir echt jetzt Gedanken... Habe vor 11 Jahren eine 3-Zimmer Wohnung gekauft, aber jetzt mit dem 2.Kind-weiß net wie der Platz reichen soll...mach mir nur noch Sorgen darüber. Schlafzimmer is gestrichen und umgeräumt fürs Baby..na ja für den Anfang reicht das ja ...

von Bonnland, 23. SSW 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

gleich Wohnung angucken gehen! Drückt die Daumen das es klappt!

Hallo mädels zwar haben wir zeit. aber selbst die längste zeit vergeht zu schnell udn somit wollen wir recht schnell eine größere Wohnung finden! naja und man beachtet das wir ja auch 3 monate Kündigungsfrist haben! Ach drückt die Daumen das es die sein wird! unsere Wohnung ...

von Britta1988, 12. SSW 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.