April 2012 Mamis

April 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ponyhuetchen87, 6. SSW am 14.08.2011, 20:49 Uhr

Wohnung

Irgendwie bin ich grade leicht hyperaktiv was das schreiben von Beiträgen angeht.
Meine jetzige Wohnung wird zu klein und ich wäre hier so oder so in nicht allzu ferner Zukunft ausgezogen da sie kalt, nass und teilweise schimmelig ist.
Habe mich vor 2 Wochen im Internet gleich auf die Suche nach einer neuen gemacht, vorzugsweise in Nähe meiner Eltern bzw Mama weil Papa eh die ganze Woche außerhalb arbeitet.
Die absolute Wunschwohnung schlechthin war nur 3 Eingänge weiter, 3 Zimmer, top saniert, megaschick mit tollem Balkon und eben muttinah.
Leider wurde sie mir quasi vor der Nase weggeschnappt und für Mieter reserviert deren Wohnhaus im nächstes Jahr abgerissen wird - also nichts zu machen.
Verzweifelt habe ich natürlich nach was neuem, bezahlbaren gesucht und wenn man gewisse Ansprüche hat ist das gar nicht so einfach.
Ich finde sie nicht extravagant sondern normal, da ich in den letzten 4 Jahren immer Pech mit Altbauten hatte (schlecht wärmegedämmt dadurch kalt > viel heizen > hohe NBK-Nachzahlung) bin ich nun auf der Suche nach einem gut sanierten Neubau.
Auf einen Balkon möchte ich bei meiner 4. Wohnung nun wirklich nicht mehr verzichten, das habe ich in den letzten Jahren stets gemacht!
Etwas saniert bzw hergerichtet sollte sie auch sein, sprich nicht grade olle Auslegware oder abgenutztes Laminat/PVC, ebenso noch ansprechende Sanitäranlagen und Küche.

Lange Rede kurzer Sinn - ich habe mich für eine 2-Raum-Wohnung entschieden, wo wir gleich beim Haken sind.
Es sind nur 2 Räume. Das Wohnzimmer ist schön groß und ließe sich sicher als Wohn-/Spielzimmer kombinieren.
Im Schlafzimmer würde ich wohl auch einen Kleiderschrank und eine Wickelkommode unterbekommen.
Einerseits sage ich mir, das reicht für die ersten Jahre völlig aus und andererseits denke ich, das Kind braucht auch seinen eigenen Raum.
Die Wohnung ist ein Traum, günstig, wird grade noch saniert, hat eine Balkon und sogar einen Abstellraum, ich finde leider Gottes nichts vergleichbares . Von der Wohnfläche her ist sie auch nicht kleiner als manch 3-Raum-Wohnung, nur einen Raum weniger hat sie eben.
Leider gibt es in dem Objekt nur noch 4-Raum-Wohnungen und die sind nun wieder viel zu groß (112 Quadratmeter und mehr) und unbezahlbar für mich.

Wie steht ihr dazu? Meint ihr eine 2-Raum-Wohnung mit Kind geht i.O.?

Hier mal der GR

http://postundenergie.de/img/grundrisse/WBS70_V02_2G_OG_b.gif

LG

 
11 Antworten:

Re: Wohnung

Antwort von Lala2011, 6. SSW am 14.08.2011, 20:58 Uhr

also ich finde für den anfang 2 räume völlig in ordnung, so fangen die meisten an. jedoch solltest du bedenken das es halt nur die ersten jahre geht und da du jetzt eh umziehen möchtest wäre es vll doof in nen paar jahren wieder umzuziehen., das ist der nachteil...aber natürlich ist ne tolle 2 z whg besser, wie eine mit schimmel und nässe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung

Antwort von mami-von-nico am 14.08.2011, 21:01 Uhr

Also Du klingst ja recht überzeugt, da würde ich fast sagen "Schnapp sie Dir".

Aber ich habe die Erfahrung gemacht. Sind in meiner ersten Schwangerschaft damals in eine 2-Raum-Wohnung gezogen. War am Anfang auch alles perfekt, hatte gereicht.

Aber als der Kleine dann schon ein Jahr war... ne, ich wollte unbedingt ne größere Wohnung. Er sollte einfach sein eigenes Reich bekommen.

Hatte ja auch von Anfang an seine Spielecke im Wohnzimmer, die aber immer größer und bald unüberschaubar wurde. Es ging einfach nicht mehr!

An sich fand ich es sehr schade, weil die Wohnung total schön war, aber mit Kind ging das einfach nicht mehr.
Also ich würds nie nie wieder so machen!
Es sei denn, man hat halt keine Probleme damit, gleich wieder umzuziehen, sobald es zu eng wird

LG
Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung

Antwort von CJ+CSMama82 am 14.08.2011, 21:14 Uhr

Geh mit deinem Bauchgefühl und nimm sie Klingt ja fast wie ne perfekte Wohnung und mit dem Baby lässt sich das immer irgendwie arrangieren!

Wir haben auch nur eine 3,5 Zimmer Wohnung mit momentan 4 Personen und eigentlich bräuchten wir ne größere damit die Zwillis und Baby ein eigenes Zimmer bekommen aber wir wollen erstmal hier wohnen bleiben vor allem wegen dem Kiga und dann mal gucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke erst einmal für eure Antworten

Antwort von ponyhuetchen87, 6. SSW am 14.08.2011, 21:20 Uhr

Mein Herz schreit "JAAAAAAAAAAAAA" (der Mietvertrag ist sowieso so gut wie unterschrieben, am 31.8. ist es soweit) aber mein Verstand sagt "Sei realistisch, in ein paar Jahren ziehst du wieder um weil es zu klein wird".
Meine Schwester monierte auch schon "dann hast du ja kein Kinderzimmer", ja das weiß ich von alleine.
Wenn ich überlege in was für beengten Verhältnissen meine Eltern mit meinen beiden Geschwistern + ich unterwegs gelebt haben und niemand Schaden davon getragen hat *seufz*.
Meine Nichte+Mama haben auch die ersten 2,5/3 Jahre in einer 2-Raum-Wohnung gelebt.
Man muß das natürlich gut organisieren...hachje, die Entscheidung kann mir natürlich niemand abnehmen, aber ich denke sie ist eh schon längst gefallen.
Vielleicht ist meine Wunschwohnung oder eine in dem Wohnkomplex ja in 2, 3 Jahren frei

LG an euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung

Antwort von kleine87 am 14.08.2011, 21:31 Uhr

Hallo Süsse

DAs klingt wirklich nach DER Wohnung und ich denke fürs erste reicht sie vollkommen aus. Bist du dann mit Baby alleine?

Guck mal, lass es auf dich zukommen und du wirst sehen dann wie es weiter geht. Fürs erste wird es bestimmt reichen, aber du musst das natürlich ganz alleine entscheiden - wie du es für richtig hälst.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, egal wie du dich entscheidest. Kommt alles gut

Liebe Grüsse DAna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung

Antwort von ponyhuetchen87, 6. SSW am 14.08.2011, 21:39 Uhr

Mehr oder weniger alleine, also bin mit meinem Freund zusammen aber wohnen getrennt und ich denke das wird auch noch eine Weile so bleiben... er ist letztes Jahr erst in seine WG gezogen und ich will ihm das nicht nehmen.
Die meiste Zeit verbringt er ja eh bei mir, aber da er ja jetzt bald seine Ausbildung beginnt und dort in Schichten arbeitet wäre es vielleicht in manchen Phasen gar nicht so verkehrt wenn er ne Mütze mehr Schlaf abbekommt als ich, das ist mir wichtig.
Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung

Antwort von KölscheMama am 14.08.2011, 21:41 Uhr

Wir haben auch anfangs in einer 2,5 Zimmer Wohnung gelebt. Als mein Sohn sechs Monate alt wurde, wollte ich nicht mehr. Er hat erst ruhig geschlafen, als er sein eigenes Zimmer hatte ( jedes Kind hat seine Macken). Also eine gewisse Zeit geht es bestimmt aber irgendwann will man einfach eine kinderfreie Zone. Außerdem fand ich es schade, kein Kinderzimmer vorbereitet zu haben, aber da hab ich halt meine Macke. Aber wenn du ein so gutes Gefühl hast nimm sie, besser als deine jetzige ist sie ja auf jeden Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ponyhuetchen

Antwort von kleine87 am 14.08.2011, 22:16 Uhr

Gib mal bescheid wie du dich entschieden hast.

Wohnst du zur Zeit noch bei deinen Eltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kleine

Antwort von ponyhuetchen87, 6. SSW am 14.08.2011, 22:22 Uhr

Nein, wohne in einer eigenen Wohnung, die ist aber zu klein. Zwar auch 2-Raum aber nicht vergleichbar mit der die es jetzt wird (Parterre, nur Außenwände, kühl....).
Entschieden habe ich mich ja schon... ich weiß eben nur nicht ob es wirklich klug ist die jetzt zu nehmen und in spätestens 3 Jahren wieder umzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung

Antwort von Ungeduldine am 15.08.2011, 9:39 Uhr

Ich kann den Grundriss leider nicht sehen, aber ist es denn vielleicht eine Idee, mit einer Stellwand oder mit eigen entworfenem Raumteiler ein Zimmer zu zweien zu machen?
Ich würde mir eine Trennwand bauen, oder deckenhohe Regale stellen, u einfach meinem Baby ein eigenes Reich zaubern zu koennen.
Oder den Kleiderschrank so stellen, dass er das Zimmer teilt und die Rückwand schön tapezieren / verzieren.
Solche normalen Trennwände gibt es doch auch zu kaufen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung

Antwort von sabine-5429, 7. SSW am 15.08.2011, 10:11 Uhr

Also, meine Erfahrung:
Julian war zwei Jahre, als wir in unser Haus gezogen sind. Bis dahin hatten wir eine Wohnung mit einem einzigen, aber doch ziemlich großen Raum. Das klappte prima!
Wahrscheinlich klappts auch noch länger, aber ich war dann doch froh, endlich auch das ganze Spielzeug und die Kindersachen in einem eigenen Raum zu haben, unsere ganze Wohnung schaute mehr nach Kinderkrippe aus als sonstwas.
Jetzt, nach vielen, vielen Jahren, haben wir ein ähnliches "Problem": Kind Nummer drei, aber nur zwei Kinderzimmer!
Die beiden Großen (12und9) zusammenlegen, wird nicht funktionieren, und das Kleine zu einem Großen auch nicht. Wir werden wohl für ein paar Jahre unser Schlafzimmer opfern und im Wohnzimmer nächtigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.