August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alma123 am 19.12.2015, 22:27 Uhr

Sichelfuß

Hey,
Die Hummel hier hatte ja auch am Mittwoch U4 und fast nebenbei meinte die KiÄ dass die Füße wohl nach innen streben würden, was wohl durch die Lage im Bauch während der SS bedingt wäre. Sie meinte wir sollen regelmäßig über die Fussausenkante streichen...
Hab mir da dann erstmal nix bei gedacht und gestern Abend dann mal rumgegoogelt (...) und es handelt sich da wohl um eine Sichelfussstellung. Bin jetzt etwas verunsichert. Kenne die Ärztin noch nicht so lange und weiß nicht ob es tatsächlich nur eine kleine Fehlstellung ist, die tatsächlich nur so nebenbei ein bisschen gestreichelt wird, oder ob sie da einfach etwas lax damit umgeht. Auf youtube haben wir jetzt eine ganz gute Anleitung für eine spezielle Massage gefunden und machen das jetzt erstmal.
Krass wie schnell man sich dann doch wieder sorgen macht, Manno...

Hat eines von euren Kindern so eine Fehlstellung? Bzw. habt Ihr Erfahrung damit?

 
5 Antworten:

Re: Sichelfuß

Antwort von Blüte am 19.12.2015, 23:01 Uhr

Meine Kleine hat das auch, den selben streichel-Tipp haben wir von der Hebamme bekommen. Bei der u4 hat der Kinderarzt dazu aber nicht gesagt, bzw. es gar nicht gesehen (haben es ihm aber auch nicht aktiv gezeigt). Das werde ich beim nächsten Termin da aber mal tun und ihn nach seiner Einschätzung fragen.
Magst du mal den link zu dem Video mit dieser Massage posten? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sichelfuß

Antwort von Silvia86 am 19.12.2015, 23:14 Uhr

Wurde bei unsere zur u2 im Krankenhaus schon festgestellt....
Haben auch das mit dem streichen der außenkanten gesagt bekommen!
Und zur u3 habe ich den Arzt gefragt wie es mit ihren Füßen aussieht fragte er, was denn sein soll dir sind super schön gerade!
Also klingt banal mit dem streichen aber hilft! Habe es immer beim wickeln gemacht erst nur einmal... Dann zweimal usw...Da sich Muskeln Bänder etc ja erst mit dehnen müssen
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sichelfuß

Antwort von Wurzelpurz am 20.12.2015, 10:33 Uhr

Hat unsere auch, ich habe das direkt nach der Geburt gesehen, so doll war das. Erst konnte ich gar keine Besserung beobachten, daher haben wir dann Sichelfußschinen bekommen mit dem Hinweis dass sich die Kleinen da auch raus winden und wir daher auch weiter massieren sollen. Und tadaa, fünf Minuten brauche ich um die Dinger anzuziehen, zwei braucht sie, um sie wieder abzustrampeln. Daher benutze ich die Dinger nicht mehr und massiere weiter. Und inzwischen ist es auch schon viel besser geworden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sichelfuß

Antwort von Lovie am 20.12.2015, 10:38 Uhr

Unsere hatte das auch ganz leicht, wurde uns auch bei der U3 gesagt. Wir haben dann wirklich immer beim Wickeln die Außenkanten abgestreichelt und bei der U4 war alles super :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sichelfuß - link

Antwort von Alma123 am 20.12.2015, 11:46 Uhr

Danke für eure Antworten, das scheint ja tatsächlich gut zu behandeln zu sein.
Hier der Link, wobei ich die Frequenz 5mal 5min je Fuß schon ziemlich intensiv finde...
http://youtu.be/Wv_4h-1i2lk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.