Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Maroulein am 17.05.2021, 18:17 Uhr

Selbstvertrauen als Neumama

Hallo Liebes
Stillen macht nicht aus ob du eine gute Mama bist.


Ich hab zwei Kinder super gut und lange stillen können,meine 2.sogar bis zum 8.Monat ausschließlich weil sie Brei und Beikost verweigert hat,und dann kam unsere 3.-super leicht bei Geburt,nur 2345g,starke Gelbsucht weil ich Blutgruppenantikörper gebildet habe,sie dockte super an,schlief aber sofort wieder ein,hatte am Tag nach der Geburt nur noch 1845g,da hab ich jegliche Stillversuche sofort abgebrochen und bin aufs Pumpen umgestiegen (ein weiter versuchen hätte bedeutet sie bekommt eine Magensonde,so egoistisch kann man gar nicht sein),als wir nach 10 Tagen endlich heim durften bekamen wir beide Keuchhusten,wir sind nie ans Stillen gekommen und obwohl ich bei den Großen Milch wie eine Kuh hatte(ich hab den Sohn meiner Freundin mit gestillt wenn er bei uns war weil er keine Flasche nahm,sie wusste das natürlich,sie brauchte das für Arzttermine)war die Milch nach 3 Monaten weg.


Der Stress macht es auch nicht einfacher die Milchbildung in Gang zu halten.


Was am allerwichtigsten ist dass du nichts als Versagen ansiehst.

Natürlich kannst du jetzt noch versuchen mithilfe von Stillberatung oder Hebamme das ganze zu switchen,aber wenn es nicht funktioniert,es gibt bei uns doch glücklicherweise sichere Milchnahrung von der unsere Kinder genauso groß werden und nicht krank werden,Bindung klappt definitiv auch anders, deine Fähigkeiten als Mutter haben nichts damit zu tun ob du nun genug Milch hast oder nicht.

Bei meiner dritten war der Weg zum abstillen sogar Goldrichtig,bei eine Stunde Pumpen,incl reinigen des Geräts,Kind fast eine Stunde füttern bis genug drin ist,dann mit Glück eine Stunde Ruhe und alles von vorn bekam ich gar keine Ruhe mehr rein und war das reinste Nervenbündel,als dann die Milch so wenig war dass es nicht Mal mehr für eine Flaschenmahlzeit reichte was ich am Tag zusammen gepumpt bekam, hab ich bewusst beschlossen dass ich die Zeit lieber meinem Kind widmen kann.

Ich selber hab alle meine Kinder per KS bekommen müssen,bei der ersten hätte ich ohne gar nicht überlebt,die zweite hat sich quer gedreht,und ab der dritten war es dann leider gar keine Frage mehr.
Ich habe das nie als Makel angesehen,sondern bin den Möglichkeiten umso dankbarer,ohne wäre ich gar nicht mehr,und hätte schon gar nicht vier wundervolle Töchter.


Du bist ganz frisch Mama,deine Hormone spielen noch verrückt (es ist so gemein dass ausgerechnet in der Zeit wo wir eigentlich Himmelhoch jauchzend sein müssten unser Körper uns auf Glückshormon Entzug setzt),alles ist neu und ungewohnt und man hat sich sicher einiges anders vorgestellt.

Das Vergangene kannst Du nicht ändern,aber positiver annehmen,um es in positivere Stimmung für die Zukunft umzuändern.
Statt ich muss meinen Kind 1/3 zufüttern -Ich schaffe es mein Kind zu 2/3 mit Muttermilch zu ernähren
Ja meine Schwangerschaft und Geburt war vielleicht nicht traumhaft-aber ich bin eine starke Frau und ich hab das trotz aller Hürden geschafft und darf nun mein gesundes Baby im Arm halten

Mach dich frei davon perfekt zu sein,du bist Mama eines bestimmt wunderbaren kleinen Babys,du wirst gebraucht und bedingungslos geliebt,du darfst Fehler und Makel haben und es muss nicht alles klappen wie im Bilderbuch,du wirst dein Kind lieben und ihm nach Deinen Möglichkeiten das Beste bieten,und das ist alles was es braucht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.