Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sporty87 am 17.05.2021, 10:16 Uhr

Selbstvertrauen als Neumama

Hallo ihr Lieben
Herzlichen Glückwunsch an alle, die mittlerweile endlich kuscheln dürfen. Denen, die noch warten, drücke ich fest die Daumen
Wie geht es denn denjenigen, die auch seit ein paar Tagen ihr erstgeborenes Kind in den Armen halten? Wie fühlt ihr euch?
Mir geht es psychisch leider ziemlich miserabel. Nachdem es beim Schwangerwerden, der Schwangerschaft und der Geburt so viele Stolpersteine bei uns gab, gibt es jetzt leider auch Probleme beim Stillen. Der Kleine ist jetzt 12 Tage alt und obwohl sich die Milchmenge schon gesteigert hat, müssen wir immer noch zufüttern. Die letzten beiden Tage sogar wieder etwas mehr, ca. 1/3, obwohl unser Ziel jetzt, wo er sein Geburtsgewicht erreicht hat, die Reduzierung gewesen ist. Mich nimmt das alles sehr mit und ich habe mittlerweile komplett das Vertrauen in meinen Körper verloren und das strahlt jetzt so langsam auch auf andere Bereiche aus. Der Schlafmangel tut wahrscheinlich noch sein Übriges dazu. Ich habe momentan absolut kein Selbstvertrauen mehr und weiß gar nicht, wie ich den Alltag auf die Reihe bekommen soll. Damit ich überhaupt etwas zur Ruhe komme, nehme ich jetzt Bachblüten. Geht es jemandem ähnlich? Ich liebe den Kleinen einfach über alles und ich habe echt Versagensängste. Es ist so ein blödes Gefühl, wenn man nach 40 Minuten stillen nochmal eine ordentliche Menge beifüttern muss

 
23 Antworten:

Re: Selbstvertrauen als Neumama

Antwort von Kokuznuz, 41. SSW am 17.05.2021, 10:33 Uhr

Hi Sporty87,
Fühl dich mal gedrückt.
Das erste Mal Mama werden und das erste Wochenbett sind kein Zuckerschlecken.

Hier ein paar Gedanken meinerseits:
Wie ernährst du dich? Wie unterstützt du die Milchbildung und den Milchfluss? Hast du mal ab gepumpt, um ein Gefühl dafür zu haben, wieviel Milch du tatsächlich produzierst?
Bei meinem Großen habe ich mich da auch leicht beirren lassen und das Zufüttern birgt immer das Risiko, dass man plötzlich schon im Abstillen ist.

Berät dich deine Hebamme, oder gibt es zusätzlich noch eine Stillberaterin, die du zu Rate ziehen könntest?

Stillen ist harte Arbeit und bei mir hat es erst nach Monaten wirklich 'Spaß' gemacht. Das hat sich für mich damals gelohnt, aber niemand sollte sich dadurch so einen Stress machen, dass er seinen Körper als 'Versager' wahr nimmt. So ist es nicht und so darfst du nicht denken.

Ganz liebe Grüße von einer noch immer kugelnden Kokuznuz :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen als Neumama

Antwort von murmelchen85 am 17.05.2021, 10:42 Uhr

Ach mensch, lass dich drücken!
Wie Kokonuz schon sagt, das erste mal Mama werden ist eine Umstellung. Mit dem Baby wird auch eine Mama geboren. Ist doch erstmal toll, dass das Stillen ansich klappt und euer Baby trinkt. Bezüglich deiner Sorgen.. hast du die Möglichkeit, das mit deiner Hebamme zu besprechen oder eine Stillberaterin hinzuzuziehen? Mir hat diese damals beim ersten Kind sehr gut geholfen und mir vor allem Vertrauen in meinen Körper gegeben. Dein Baby wird satt, auch an deiner Brust. Leider muss auch ich sagen, dass Zufüttern eher das Gegenteil bewirken kann, denn gerade das viele anlegen an die Brust steigert ja die Milchmenge, nicht das Zufüttern. Anlegen, anlegen, anlegen! Nachfrage regelt Angebot.

Und ansonsten.. gib dir und eurem Baby Zeit. Ganz ganz viel Zeit! Die Umstellung auf das Mamasein dauert einfach. Ihr müsst euch kennenlernen. Lass dich verwöhnen, bedienen, ruh dich aus, leg dich hin, sag allen Besuch ab und finde dich mit deinem Kind. Das ist jetzt das allerwichtigste! Alles andere kann warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen als Neumama

Antwort von Maikäfer2017 am 17.05.2021, 10:47 Uhr

Oh je, ich kann verstehen, dass du gestresst bist. Ich glaube, dass das zu einem großen Teil ganz normal ist. Ich kann mich kokuznuz nur anschließen, es ist gerade am Anfang harte Arbeit. Ich war jetzt beim zweiten ganz geflashed, wie easy alles ging. Bis sie vor 2d angefangen hat, ständig an mir zu kleben....
Aber bei unserer großen hat es auch gedauert. Ich würde von irgendwelchen Stillproben absehen, versuchen eine Stillberaterin zu finden. Und nochmal alles ein bisschen auf Anfang setzen und nackt kuscheln. Umso mehr Haut zu Haut Kontakt ihr habt umso besser ist das für funktionierendes Stillen und umso besser auch für deine Psyche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen als Neumama

Antwort von Sporty87 am 17.05.2021, 10:49 Uhr

Ich hab eine tolle Hebamme, die da auch sehr optimistisch ist. Ich hab ja in einer stillfreundlichen Klinik entbunden und dort schon eine gute Einweisung erhalten.
Ich mache alles, was man zur Unterstützung machen kann, auch Pumpen, Massieren etc. Gerade deswegen ist es so frustrierend. Beifüttern mussten wir, da er unter die 10 % gerutscht war und auch komplett ohne Speck zur Welt kam.
Das Pumpen bringt bei mir am wenigsten, das absolute Maximum waren mal 20 ml auf beiden Seiten zusammen Der Kleine scheint aber mehr rauszuholen, sonst hätte er die letzten Tage nicht zugenommen. Aber mich stört auch gerade diese Ungewissheit, dass ich nie weiß, wie viel er jetzt tatsächlich aus der Brust getrunken hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen als Neumama

Antwort von Sporty87 am 17.05.2021, 10:52 Uhr

Ich lege ihn jedes Mal an, sobald er Hungerzeichen gibt. Variiert zeitlich zwischen 1 und 3 Stunden. Die Pre bekommt er nur danach, wenn es nicht gereicht hat. Meistens ist das 3 Mal am Tag der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen als Neumama

Antwort von Sporty87 am 17.05.2021, 10:54 Uhr

Bonding machen wir auch seit Beginn. Verbringen den ganzen Tag kuschelnd im Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen als Neumama

Antwort von Kokuznuz am 17.05.2021, 10:59 Uhr

Okay das kling doch alles super.... How about food?
Was isst du? Isst du genug und trinkst du ausreichend? Knall dir mal jeden Tag ein Malzbier rein! Du brauchst super viel Kohlenhydrate und musst dich erstmal weiter voll füttern, damit du überhaupt ordentlich abgeben kannst. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen als Neumama

Antwort von Frühlingssonne2020 am 17.05.2021, 11:01 Uhr

Hi meine Liebe,
viele Grüße aus dem September Bus. Ich hatte letztes Jahr (mein Sohn ist im April 2020 geboren) das selbe Problem. Allerdings habe ich nie zugefüttert.
Zweifel nicht an deinem Körper. Er leistet großartiges und daran solltest du NIE zweifeln. Als ich meine große Kriese hatte hat mir meine Hebi damals folgendes geraten.
- Keine extra Nahrung. Sonst kommst du nie mit den Milchmengen hoch.
- Pumpe organisieren um mal ein Gefühl für die Milchmenge zu bekomme (der Kinderarzt gibt die sofort ein Rezept) und etwas zu steigern. Hol dir eine zum Leihen aus der Apotheke. Das ist komfortabel und geht schnell. Dazu haben die Programme die die Menge steigern können. Auch toll, dein Mann kann mal übernehmen ohne das du auf Pre-Nahrung gehen musst. Dann hast du Zeit in Ruhe zu Duschen oder mal was für dich zu tun :-) und das ohne schlechtes Gewissen. besorg dir auch direkt Muttermilchbeutel....
- Ernährung (Stilltee, alkohlfreies Bier etc.) bringt wirklich etwas
- Entspannung, mach etwas Yoga oder was auch immer. Aber wenn du Stress hast und verkrampft bist dann sinkt die Menge. Klingt blöd wenn man gerade echt am Ende ist, aber es hilft wirklich :-). Versuch es bitte .
Der Beste Tipp war:
- Eins bis Zwei Tage mit dem Krümel ins Bett legen. Ganz viel Haut auf Haut unter der Decke Kuscheln. Gemütlich stillen wann immer Krümel will und wieder ein Team werden, Kommunikation lernen und es einfach genießen. Da ist durch die Nähe und das Kuscheln meine Milchmenge quasi explodiert. Lass dir Essen bringen und wenn Krümel schläft dann schlaf auch oder lass dir einen Fernseher aufbauen während Baby auf deiner Brust liegt. Ich habe mich damals sooooo viel besser gefühlt.

Du kannst dir auch in der Apotheke eine Wage holen und dein Baby vorher und nachher wiegen, einfach um ein besseres Gefühl zu bekommen.

Sorry ist etwas lang geworden, aber ich erinnere mich gerade wie mies ich mich damals gefühlt habe. Du schaffst das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen als Neumama

Antwort von Kokuznuz am 17.05.2021, 11:16 Uhr

Achja... Vor dem Stillen die Brust warm halten hilft auch beim Milchfluss! Am besten ein warmes Kirschkernkissen kurz vorher auflegen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen als Neumama

Antwort von Sporty87 am 17.05.2021, 11:24 Uhr

Ja, mit dem Essen ist es noch etwas schwierig. Durch den ganzen Stress hab ich kaum Appetit Am besten klappt es morgens mit Obst und Haferflocken. Malzbier hat die Hebamme auch empfohlen, muss mein Mann nachher mal besorgen. Hast du noch Rezeptideen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen als Neumama

Antwort von Kokuznuz am 17.05.2021, 11:31 Uhr

Essen ist wirklich suuuuper wichtig! Und ich kann mir vorstellen, dass das ne Rolle spielt. Hau dir einfach alles rein, Liebes! Der Schwangerschaftsdiabetes liegt jetzt hinter dir und du brauchst gute Fette und Kohlenhydrate.
Immer Studentenfutter zu jeder Stillmahlzeit, dick Nudeln mit Käse und Speck und was dir alles einfällt. Auf keinen Fall jetzt nur Gemüse essen.
Am Anfang der Stillzeit hab ich zwei mal täglich warm gegessen und jeden Tag Kuchen oder ein süßes Stück.
Gnocchis sind auch super! Hol dir welche aus dem Kühlregal und dann mit ordentlich Sahnesauce.

Tschacka!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen als Neumama

Antwort von Mützipütz am 17.05.2021, 11:42 Uhr

Eigentlich wurde schon alles gesagt.
Nur das was man abpumpt entspricht nie der Menge die dein Baby rausholt.
Also es scheint mehr zu sein sonst würde es nicht zunehmen.
Viel anlegen hilft viel.Lass die Pre sein.
Und esse den ganzen Tag.
Meine Hebamme meinte damals hau an alles Schmand und Sahne und Käse ran.
Ganz egal.
Ich habe damals immer sehr deutlich gemerkt wenn ich die reichhaltige Ernährung hab schleifen lassen.Dann auch viel Stilltee.Der von Weleda brachte mir am meisten.
Das klappt schon alles.Vertraue deinem Körper ruhig.Der ist ja dafür gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen als Neumama

Antwort von murmelchen85 am 17.05.2021, 11:52 Uhr

Ich finde das klingt doch alles schon total super!!! Und wenn du eine tolle Hebamme hast, ist das das A&O Ich wünsche dir, dass du ganz bald das Vertrauen in deinen Körper findest. Er und dein Baby schaffen das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen als Neumama

Antwort von Sporty87 am 17.05.2021, 12:07 Uhr

Ich frage mich gerade wirklich, ob es am Essen liegt. Vormittags nach dem Frühstück bekomme ich ihn am besten satt. Erst später am Tag wird es schwierig und da hab ich meist weniger gegessen.
Den Tee von Weleda finde ich auch am besten. Ist der einzige, den ich gefunden habe, der Bockshornklee enthält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen als Neumama

Antwort von Kokuznuz am 17.05.2021, 12:14 Uhr

Essen! I sogs dir!
Leberkassemmeln, now!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen als Neumama

Antwort von Maikäfer2017 am 17.05.2021, 13:20 Uhr

Wenn du das magst, sind Hühnersuppe und Rinderbrühe auch super, wird in Asien viel zu diesem Zweck gegessen. Vielleicht auch eine gute Aufgabe für die Familie, das zu kochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen als Neumama

Antwort von Mützipütz am 17.05.2021, 14:38 Uhr

Hauptsache schön fett
Wraps mit Schmand bestreichen,Gemüse drauf und Käseraspel drüber.
Hühnersuppe kochen lassen oder aus der Dose und dann noch nen Stück Butter ran.
Brot mit dick Butter und Käse.
Nudeln mit Käsesahnesauce.
Oder Nudelauflauf mit Sahne und Käse drüber.
Zwischendurch Joghurt/Pudding
Das sind alles Sachen die schnell gehen und schön fett sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen als Neumama

Antwort von Tanja_1989, 41. SSW am 17.05.2021, 16:50 Uhr

Liebe Sporty, da ich mich sowieso mit stillen nicht auskenne und du hier auch schon viele Tipps bekommen hast, halte ich mich diesbezüglich einfach mal zurück.
Aber ich will dich einfach mal virtuell drücken Dein Sohn ist doch erst 12 Tage alt, das ist wirklich noch keine Zeit wenn man bedenkt welche Umstellung sowohl er als auch du jetzt vornehmen müsst. Es ist sicher immer leichter gesagt als getan, aber zweifel nicht an dir oder an deinem Körper.
Für mich klingt es so, dass du alles tust was dir möglich ist, somit hast du dir überhaupt nichts vorzuwerfen. Lass den Kopf nicht hängen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen als Neumama

Antwort von Jiny84, 42. SSW am 17.05.2021, 17:22 Uhr

Liebe Sporty.

Ich habe auch noch keine Ahnung bezüglich Stillen. Habe aber oft von den Anfangsschwierigkeiten gehört. Und dabei mir jetzt schon fest vorgenommen mir eine Stillberaterin dazu zu holen. Also auch im Wochenbett.
Ansonsten habe ich oft von einer Hühnersuppe gehört zur Anregung.

Ps. Du versagst GANZ SICHER NICHT! Alleine dass du da sitzt und dein bestes gibst und dir Gedanken machst und hier schreibst, zeigt doch was für eine tolle fürsorgliche Mutti du bist!!! Bitte denke nicht so. Bitte stress dich nicht.
Meine Mutter erzählte mir letztens dass sie uns kaum stillen konnte wegen ihrer Drüsen oder so...ich wollte es mal wissen um jetzt schon mal zu schauen ob es Veranlagung geben kann. Meine Schwester konnte nämlich auch nicht stillen aber die andere ältere Schwester dafür um so besser. Mal schauen wie es wird.

Ich drücke dir fest die Daumen dass du dich bald zurück lehnst. Und ja Essen, Essen, Essen. Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen als Neumama

Antwort von Maroulein am 17.05.2021, 18:17 Uhr

Hallo Liebes
Stillen macht nicht aus ob du eine gute Mama bist.


Ich hab zwei Kinder super gut und lange stillen können,meine 2.sogar bis zum 8.Monat ausschließlich weil sie Brei und Beikost verweigert hat,und dann kam unsere 3.-super leicht bei Geburt,nur 2345g,starke Gelbsucht weil ich Blutgruppenantikörper gebildet habe,sie dockte super an,schlief aber sofort wieder ein,hatte am Tag nach der Geburt nur noch 1845g,da hab ich jegliche Stillversuche sofort abgebrochen und bin aufs Pumpen umgestiegen (ein weiter versuchen hätte bedeutet sie bekommt eine Magensonde,so egoistisch kann man gar nicht sein),als wir nach 10 Tagen endlich heim durften bekamen wir beide Keuchhusten,wir sind nie ans Stillen gekommen und obwohl ich bei den Großen Milch wie eine Kuh hatte(ich hab den Sohn meiner Freundin mit gestillt wenn er bei uns war weil er keine Flasche nahm,sie wusste das natürlich,sie brauchte das für Arzttermine)war die Milch nach 3 Monaten weg.


Der Stress macht es auch nicht einfacher die Milchbildung in Gang zu halten.


Was am allerwichtigsten ist dass du nichts als Versagen ansiehst.

Natürlich kannst du jetzt noch versuchen mithilfe von Stillberatung oder Hebamme das ganze zu switchen,aber wenn es nicht funktioniert,es gibt bei uns doch glücklicherweise sichere Milchnahrung von der unsere Kinder genauso groß werden und nicht krank werden,Bindung klappt definitiv auch anders, deine Fähigkeiten als Mutter haben nichts damit zu tun ob du nun genug Milch hast oder nicht.

Bei meiner dritten war der Weg zum abstillen sogar Goldrichtig,bei eine Stunde Pumpen,incl reinigen des Geräts,Kind fast eine Stunde füttern bis genug drin ist,dann mit Glück eine Stunde Ruhe und alles von vorn bekam ich gar keine Ruhe mehr rein und war das reinste Nervenbündel,als dann die Milch so wenig war dass es nicht Mal mehr für eine Flaschenmahlzeit reichte was ich am Tag zusammen gepumpt bekam, hab ich bewusst beschlossen dass ich die Zeit lieber meinem Kind widmen kann.

Ich selber hab alle meine Kinder per KS bekommen müssen,bei der ersten hätte ich ohne gar nicht überlebt,die zweite hat sich quer gedreht,und ab der dritten war es dann leider gar keine Frage mehr.
Ich habe das nie als Makel angesehen,sondern bin den Möglichkeiten umso dankbarer,ohne wäre ich gar nicht mehr,und hätte schon gar nicht vier wundervolle Töchter.


Du bist ganz frisch Mama,deine Hormone spielen noch verrückt (es ist so gemein dass ausgerechnet in der Zeit wo wir eigentlich Himmelhoch jauchzend sein müssten unser Körper uns auf Glückshormon Entzug setzt),alles ist neu und ungewohnt und man hat sich sicher einiges anders vorgestellt.

Das Vergangene kannst Du nicht ändern,aber positiver annehmen,um es in positivere Stimmung für die Zukunft umzuändern.
Statt ich muss meinen Kind 1/3 zufüttern -Ich schaffe es mein Kind zu 2/3 mit Muttermilch zu ernähren
Ja meine Schwangerschaft und Geburt war vielleicht nicht traumhaft-aber ich bin eine starke Frau und ich hab das trotz aller Hürden geschafft und darf nun mein gesundes Baby im Arm halten

Mach dich frei davon perfekt zu sein,du bist Mama eines bestimmt wunderbaren kleinen Babys,du wirst gebraucht und bedingungslos geliebt,du darfst Fehler und Makel haben und es muss nicht alles klappen wie im Bilderbuch,du wirst dein Kind lieben und ihm nach Deinen Möglichkeiten das Beste bieten,und das ist alles was es braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen als Neumama

Antwort von WVgal am 18.05.2021, 9:39 Uhr

Kann mich nur anschließen. Das hat mir echt wieder Energie gegeben. War auch ein Tipp meiner Hebamme weil ich auch keinen Appetit hatte. Iss zusätzlich erstmal einfach wonach dir ist. Schokolade, Eis, Kuchen...
Fühl dich mal gedrückt unbekannterweise. Es wird bald emotional und gefühlstechnisch bergauf gehen. Ich hatte Anfangs auch Startschwierigkeiten und es wurde zunehmend besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen als Neumama

Antwort von Kampfgnom27 am 18.05.2021, 9:43 Uhr

Hallo du

Bockshornklee gibt es auch als Kapseln zum einnehmen fördert auch die Milchproduktion.hab ich bei der ersten Tochter auch genommen und nach wirklich schwierigen Start 16 Monate gestillt. Positiv bleiben, du hast schon sehr viele gute Tipps bekommen. Meine zweite Tochter jetzt konnte ich ohne Probleme von Anfang an ohne zufüttern stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstvertrauen als Neumama

Antwort von Tante_Erna, 30. SSW am 18.05.2021, 9:57 Uhr

Bei meiner Tochter war es ähnlich: sie kam ohne Speckbauch die Welt und war dann unter den 10%. Das hat sich dann stabilisiert, stillen ging immer besser.
Aber sie ist vor allem abends nicht satt geworden, egal wie lange ich gestillt habe. Ich war so fix und fertig. Mein Mann hat dann (wie Männer so sind) pre gekauft und gefüttert. Die kleine hat getrunken und super geschlafen. Wir haben das dann abends so beibehalten, erste stillen, dann Pre. Und was soll ich sagen? Im Nachhinein hatte es auch Vorteile: Papa konnte füttern und danach direkt ins Bett bringen (das klappt heute auch noch super), irgendwann konnte ich dann abends auch mal raus (auch toll!), und gestillt hab ich ja trotzdem. Nur dieses doofe Gefühl, was man als Mama immer mal wieder hat, das man nicht gut genug ist, dass war damals wirklich blöd.

Ich sag dir aber aus Erfahrung: das ist Quatsch! Du machst das toll! Du stillst und du gibst die Flasche, dein Baby bekommt alles was es braucht - viel Liebe und genug zu essen

Jetzt schau, dass es dir gut geht. Gönn dir Pausen, geh mal ohne Baby schlafen (wenn jemand aufpassen kann). Lass dir was leckeres kochen und feier dich als Mama Immerhin hast du dieses kleine Wunder auf die Welt gebracht und er entwickelt sich so toll! Sei stolz auf euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.