Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elke3500, 34. SSW am 24.05.2013, 12:31 Uhr

Seid ihr Keuchhusten-geimpft?

Mal noch eine Frage:
Ich habe bisher keine Keuchhusten Impfung. Unser großes Kind schon (4jahre).
Nun meinte Frauenärztin, dass ich mich am besten direkt nach der Geburt des Babys impfen lassen sollte. Papa, Oma und Opa am besten auch?
Wie ist das bei euch? Erfahrungen damit?

Vg von Elke

 
9 Antworten:

Re: Seid ihr Keuchhusten-geimpft?

Antwort von lilo+stitch, 37. SSW am 24.05.2013, 13:04 Uhr

Huhu, nein, meine Kinder haben alle nur die Tetanusimpfung und das wird auch so bleiben.

Lg
Rebecca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr Keuchhusten-geimpft?

Antwort von Mi86, 35. SSW am 24.05.2013, 13:24 Uhr

ich hab sie nicht da ich als asthmapatientin laut meinem arzt sie nicht machen soll - aber da gibts unterschiedliche meinungen

ich werde es meinem kind nicht geben da es für allergiegefähredete kinder anscheinend nicht so gut sein soll aber ich muss mich da noch mal genau erkundigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr Keuchhusten-geimpft?

Antwort von Sinsiria, 36. SSW am 24.05.2013, 14:46 Uhr

Huhu du,

nein ich habe die Impfung nicht. Als ich im Alter zum Impfen dagegen war, war der Impfstoff ca. 3 Jahre lang nicht sauber genug, deswegen wurde nicht geimpft. Und dann hat sich meine große Schwester im KiGa angesteckt und mich mit 11 Monaten angesteckt, daher hat sich danach das auch erledigt.

Meine Freundin hat 4 Kinder, die erste ist geimpft, die anderen 3 nicht. Und die Große hatte vor ca. 3 Monten Keuchhusten gehabt, die anderen haben sich nicht angesteckt...

LG
Sinsiria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr Keuchhusten-geimpft?

Antwort von seepferdchen 007, 36. SSW am 24.05.2013, 17:01 Uhr

Nö den hatte ich als Kind...
sonst bin ich aber gegen alles und jeden geimpft meine Mutter ist arzthelferin und hat mich und meine sis ziemlich gequält als wir klein waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr Keuchhusten-geimpft?

Antwort von Lamoura18, 37. SSW am 24.05.2013, 18:12 Uhr

Ich bin auch nicht geimpft . Hatte Keuchhusten im kindergartenalter. Sonst hab ich aber alle möglichen Impfungen :) außer Grippe... Meine Mutter hat das damals sehr genau genommen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr Keuchhusten-geimpft?

Antwort von Charly0815, 36. SSW am 24.05.2013, 18:39 Uhr

Also ich bin aus Versehen Keuchhusten geimpft. Mein Schwiegervater, der bei mir regelmäßig alle Impfungen macht hat Polio mit Pertussis verwechselt. Gemerkt habe ich's erst, als er's in den Impfpass eingetragen hat. Nunja, egal...Im Übrigen hätte ich mich aber NICHT dagegen impfen lassen. Welche Begründung hat denn Deine Ärztin dafür?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr Keuchhusten-geimpft?

Antwort von ellibellini, 36. SSW am 24.05.2013, 19:03 Uhr

Da das wieder auf dem Vormarsch ist weil lange Zeit nicht geimpft wurde habe ich mich impfen lassen. Hier wird die Impfung in der 28ten bis 32ten Woche empfohlen um das Baby die ersten Monate zu schützen..
Wenn das ne unproblematische Krankheit wäre hätte ich es natürlich nicht machen lassen. Aber das ist das gleiche wie mit Masern-> da ist in Wales und Irland ne Krankheitswelle ausgebrochen in den letzten Wochen, es gab auch schon Todesopfer. Man weiß nie wann sowas beginnt und wieviele es dann wie trifft. Ich wollte auf Nummer sicher gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und Begründung

Antwort von Elke3500, 34. SSW am 24.05.2013, 19:48 Uhr

Danke erstmal - für eure Antworten!

Also: es ist wohl so, dass das Baby keinen Nestschutz ggü Keuchhusten hat. Da Keuchhusten aber im Säuglingsalter untypisch verläuft - statt Husten gibt es tlw Atemaussetzer, die lebensbedrohend sein können - empfiehlt man, dass enge Familienmitglieder geimpft sind. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Baby ansteckt, minimiert.

Weiß jemand, ob man den Titer testen kann (so wie bei Röteln zb)???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr Keuchhusten-geimpft?

Antwort von lilo+stitch, 37. SSW am 24.05.2013, 20:55 Uhr

Huhu nochmal...

Also man kann über das Blut nachweisen, ob eine Immunität besteht.
Ich weiß das deshalb, weil meine beiden großen genau zu der Zeit, als unser Jüngster geboren wurde, Keuchhusten hatten. Da ich immun war und voll gestillt habe, war die Gefahr sehr gering. Wenn Du danach gehst, darfst Du nicht mehr raus gehen. Überall lauern Keime und Bakterien.
Meine Großen haben damals 14 Tage Antibiotika bekommen. Nach 10 Tagen ist es wohl nicht mehr ansteckend. Aber das war halt ein blöder Zufall, dass sie es gerade in der Zeit erwischt hat. Diesmal bleiben wir hoffentlich verschont.
Sollte meine Große bis 13 keine Röteln gahabt haben, wird sie dagegen noch geimpft, ansonsten bin ich da kein Freund von.
Entscheiden letzten Endes muss das jeder für sich, ich mache keinem einen Vorwurf, solange ich keine gemacht bekomme (was allerdings eher selten der Fall ist...)
Ich denke, dass beste was du tun kannst, ist stillen, damit gibst Du dem Flo alles, was er für einen gesunden Start ins Leben braucht.

Alles Gute weiterhin

Rebecca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keuchhustenimpfung - Ja oder Nein?

Hallo ihr Lieben, wie steht ihr zu dem Thema "Impfen in der SS", mir wurde die Keuchhustenimpfung empfohlen. Werdet ihr es machen? Wie äußert sich Keuchhusten? Möchte nur das Beste, aber habe auch etwas Angst bezüglich Risiken. Aber ich glaub das Risiko ist deutlich ...

von Gatomon, 29. SSW 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten

Keuchhusten Impfung ?

Hallo, ich habe mal ne Frage an die Gruppe. Meine Frauenärztin hat mir nahe gelegt das ich mich beim nächsten Termin ( der ist dann 30.SSW ) die Keuchhustenimpfung geben lasse solle. Damit würde ich das Baby auch direkt schützen. Habt ihr das machen lassen ? ...

von CarinaPaul, 26. SSW 04.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten

Keuchhusten Impfung

Hallo ihr Lieben, bei meinem letzten Frauenarzt Termin habe ich eine Info Broschüre bzgl. der Keuchhusten Impfung oder sogar der Kombi Impfung ( Wundstarkrampf/Diphtherie/Keuchhusten ) bekommen. Ich soll mir überlegen, ob ich diese machen möchte. Was sagt ihr zu der Impfung in ...

von Jasmin 87, 29. SSW 05.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten

seid ihr alle gegen Keuchhusten geimpft?

Ganz aktuell bei uns,ich hab es nämlich -weder meine Frauenärztin noch die Kinderärztin haben meinen Impfstatus abgefragt,und auch beim Arbeitsmediziner war das nie Thema,dabei sollten Mitarbeiter im Gesundheitswesen wohl geimpft sein,und da tat sich dann meinerseits tatsächlich ...

von Maroulein 14.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Keuchhusten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.