Juni 2013 Mamis

Juni 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tila, 36. SSW am 23.05.2013, 21:54 Uhr

Ist der Zuckerwert ok?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute CTG mit kurzer Schall- und Zuckerwertkontrolle.
CTG war gut. Der Kleine hat zwischendurch wieder so gestrampelt, dass das CTG Alarm geschlagen hat
Ich bin heute bei 35+4 und er hat einen Kopfumfang von ca. 31cm und wiegt etwa 2500g. Plazenta, Nabelschnurarterien und allg. Versorgung ist in Ordnung (war bei meiner Größen vermutlich nicht so, deshalb schaut er jedes Mal). Gebärmutterhals hat ca 2,5cm und MuMu ist noch zu! Aber er liegt mit dem Köpfchen im Becken
Jetzt aber zu meiner Frage. Mein OGTT vor mehreren Wochen hatte einen Wert von 100 (nach dem Frühstück). Heute Nachmittag hatte ich einen Wert von 107. hatte allerdings auch viele Süßes vorher gegessen. Ist der Wert ok oder zu hoch? Der Arzt hat den Wert noch nicht gesehen. Deshalb konnte ich ihn nicht fragen.
Danke

 
4 Antworten:

Re: Ist der Zuckerwert ok?

Antwort von katha1981, 36. SSW am 23.05.2013, 22:01 Uhr

Hallo!
War dein OGT nach dem Frühstück? Eigentlich wird der nüchtern gemacht...
Für einen Nüchternwert wäre 100 zu hoch, aber für einen 1-, und 2- Stundenwert wäre er gut.
Wie lange nach dem Essen war denn der Wert heut nachmittag?
Wenn das ca. ne Stunde danach war, dann ist er gut - sollte unter 140 sein...
Hoffe, das hilft dir weiter!!
Bin heute auch 35+4!!
Liebe Grüßle,
Katha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Zuckerwert ok?

Antwort von Tila, 36. SSW am 23.05.2013, 22:11 Uhr

Hallo Katha,

vor dem OGTT wurde mir gesagt, ich sollte gut (kohlenhydratreich) frühstücken.
Heute habe ich vor dem Arzttemin fast nur genascht statt etwas vernünftiges zu essen. Das letzte Mal ca.1,5 Stunden vor der Blutprobe. Wa du schreibst beruhigt mich. Über 100 kam mir so viel vor...

Wie schön, dann können wir zusammen hibbeln ;-)
Ich kanns kaum noch abwarten zu kuscheln. Hoffe, du genießt den Endspurt deiner Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Zuckerwert ok?

Antwort von katha1981, 36. SSW am 23.05.2013, 22:18 Uhr

Interessant, das mit dem Frühstück vorher hab ich noch nie gehört... komischer OGT... aber dann ist 100 auch als Nüchternwert ok...

Naja, ehrlich gesagt genieß ich im Moment eher nicht so sehr... War am WE wegen vorzeitiger Wehen im Krankenhaus... Die Wehen sind zwar weniger geworden, aber sobald ich mich hinsetze oder mehr bewege kommen sie ziemlich regelmäßig wieder... Mumu war noch zu, daher durtfe ich wieder nach Hause. Aber soll halt jetzt noch ein paar Tage Ruhe halten, darf meinen kleinen Sohn nicht mehr heben und ausgerechtnet jetzt ist er natürlich krank geworden und hängt mit Fieber, Husten und Durchfall in den Seilen... :-(
Hoffe, die Maus hält jetzt noch ne Weile im Bauch aus- wenn sie jetzt käme, würde sie von den Kindderärzten direkt auf die Frühchenstation mitgenommen werden... Ab Sonntag ist's wohl ne Fall-zu-Fall-Entscheidung und ab 2. Juni sind wir auf der sicheren Seite!!
Wahrscheinlich endet's damit, daß sie danach nicht mehr raus will... ;-)
Ääääh... entschuldige... irgendwie hab ich jetzt grade ausgeheult...
Hat aber gut getan...
Ich hoffe, ihr genießt ohne größere Probleme?
Liebe Grüßle,
Katha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Zuckerwert ok?

Antwort von Charly0815, 36. SSW am 24.05.2013, 23:14 Uhr

Hallo,

übliche Grenzwerte für den Blutzucker in der SS sind
nüchtern unter 90, eine Stunde nach dem Essen unter 140 und zwei Stunden nach dem Essen unter 120.
Beim oGTT wird entweder der Nichtnüchternen Schwangeren 50mg Glukoselösung zu trinken gegeben und der Wert nach einer Stunde darf 140 nicht übersteigen, oder beim großen oGTT wird zunächst der Nüchternwert gemessen, dann 75mg Glukose getrunken und dann der Stunden- und Zweistundenwert gemessen. Dabei muss der Nüchternwert unter 100 liegen, der Stundenwert unter 180 und der Zweitstundenwert unter 153, wobei hier die Blutentnahme aus der Vene erfolgt, deswegen sind die Werte etwas anders als oben.
Deine Werte klingen für mich normal!
Alles Gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.