Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Chelli1406, 24. SSW  am 18.06.2021, 13:39 Uhr

Schwimmbad/ Freibad

Hallo zusammen
Ich habe nun bei einigen gelesen, dass Sie sich im Freibad abkühlen.

Ich bin seeehr (!) anfällig für jede Art von Pilzinfekt o.ä.
Irgendwie habe ich Bedenken bzgl. dem Chlor und dem Infektionsrisiko.
In 2 Wochen fahren wir in den Center Parcs in den Urlaub und ich frage mich auch, ob ich lieber auf einen Besuch im Aqua Mundo (Spaßbad) verzichten sollte!?

Meint ihr meine Bedenken sind gerechtfertigt?

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Schwimmbad/ Freibad

Antwort von Applegreen, 23. SSW am 18.06.2021, 17:04 Uhr

Hallo,

An deiner Stelle würde ich jeden Spaß mitnehmen, den man als Schwangere im Urlaub machen kann. Ich würde darüber nicht nachdenken, dann bekommst du auch keine Infektion.

Habe Fun und lasse es dir gut gehen im Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmbad/ Freibad

Antwort von Julchen88, 25. SSW am 18.06.2021, 19:18 Uhr

Huhu!

Bisher war ich weder im Pool noch im Schwimmbad. Bin noch nicht dazu gekommen. Aber in den anderen Schwangerschaften habe ich den Tipp meiner Hebamme befolgt.
Schon zuhause habe ich ein Tampon reingemacht, was ich vorher in Olivenöl getränkt hatte. Danach natürlich sofort raus. Aber soll schützen.

Ich hatte in den Schwangerschaften nichts. Aber zum Glück hatte ich auch so noch nie einen Pilz.

Ich nehme wöchentlich als Vorbeugung auf Rezept von meinem Gyn Vaginalzäpfchen, um die Flora aufrecht zu erhalten. Wäre ja auch noch eine Idee für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmbad/ Freibad

Antwort von wintermild am 18.06.2021, 19:25 Uhr

Mein Frauenarzt ist von der ultra vorsichtigen Sorte und selbst der hat nichts gegen schwimmen im gechlorten Wasser. Er meinte das Chlor würde wegen der desinfizierenden Wirkung schützen. Er rät von Baden im See und Meer hingegen ab. Wie gesagt, er ist sehr vorsichtig...die Ärztin bei der Feindiagnostik meinte alles, also See, Meer und gechlort sei erlaubt. So handhabe ich es auch und habe es auch schon in der ersten Schwangerschaft so gemacht, bin aber bei Seen eher zurückhaltender....entscheiden muss jeder selbst, 100% Sicherheit kann man nie haben. Weiter zu bedenken ist, dass Scheidenpilz ja meist vom Typ candida ist und die Infektion meistens eh endogen, also von einem selbst ausgehend. Candida ist Teil der normalen Flora der Haut und wenn das Immunsystem mal nicht so ne gute Abwehr hat, dann kann es zu diesen Infektionen kommen...es hat selten etwas mit Toiletten, Schwimmbädern etc zu tun.
Schönen Urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmbad/ Freibad

Antwort von angi159 am 18.06.2021, 19:46 Uhr

Nimm vorbeugend MultiGyn Aktigel. Das Zeug wirkt Wunder und ist unbedenklich in der Schwangerschaft. Mein Frauenarzt war begeistert von meiner Flora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmbad/ Freibad

Antwort von Chelli1406 am 18.06.2021, 20:21 Uhr

Danke für Eure Tipps.
Das Meer hab ich im Urlaub auch in direkt vor der Tür. Da hatte ich mir aber bisher noch keine große Gedanken drum gemacht. Da finde ich das Schwimmbad irgendwie bedenklicher.
Ich versuche meine Flora noch etwas zu stärken, damit ich mir nicht so viele Gedanken machen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmbad/ Freibad

Antwort von Anna F, 21. SSW am 18.06.2021, 20:30 Uhr

Ohne Freibad würde ich es zurzeit gar nicht aushalten
In meiner ersten Schwangerschaft war ich auch bis zur 34. SSW wöchentlich im Schwimmbad.
Eigentlich sollte nichts passieren solange du nicht in deinen nassen Badesachen bleibst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmbad/ Freibad

Antwort von Kinderüberraschung, 26. SSW am 19.06.2021, 11:56 Uhr

@Julchen, ist deine Hebamme vom alten Schlag? Überall kann man doch lesen, dass Tampons in der Schwangerschaft tabu sind. Ich finde das auch super logisch.

Ich würde auch schwimmen gehen, war gestern in der Ostsee und ins Schwimmbad würde ich auch gehen. Mein Gyn. würde das zwar nicht empfehlen, aber ich möchte mir den Spaß nicht nehmen lassen. Wenn man sich nach dem Schwimmen abduscht, auch den Intimbereich und trockene Badesachen anzieht, passiert sicher nicht so leicht was. Nach einem ph Test gelegentlich kann man sicher auch eine Milchsäure Kur in Betracht ziehen.
Also, ab ins Wasser und Spaß haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmbad/ Freibad

Antwort von Julchen88, 25. SSW am 20.06.2021, 8:11 Uhr

Guten Morgen!
Vom alten Schlag würde ich sie jetzt nicht beschreiben. Wobei sie ungefähr 50 ist würde ich schätzen. Ich habe den Tipp noch von meiner ersten Schwangerschaft vor 8 Jahren im Kopf. Vielleicht hat sich da etwas geändert.

Wobei das für mich eigentlich plausibel klingt. Ich nutze selber tatsächlich nie Tampons zur Mens, weil ich einfach weiß, wie schädlich sie sind.
Die Schwägerin von meiner besten Freundin ist vor fast 2 Jahren tatsächlich am TSS gestorben, weil sie ihr Tampon zu lange drin hatte.

Ich habe sie damals immer in eine kleine Schüssel gelegt, die voll war mit Olivenöl. Wodurch ich denke, dass sich da nichts vom Tampon löst und zurückbleibt.

Ich werde meine Hebamme auf jeden Fall nächste Woche bei der Vorsorge mal fragen, ob sie das noch immer empfiehlt. Oder ob sich etwas geändert hat.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.