September 2024 Mamis

September 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shortys_Happy_Huch, 11. SSW am 09.02.2024, 18:08 Uhr

Schwierige Umstände. Ich hoffe auf Austausch. (Achtung, langer Text)

Hallo ihr Lieben,
nach dem heutigen Ultraschall sollte ich mich freuen, doch insgesamt bin ich etwas down.

Es ist so, dass ich mich vom Kindsvater getrennt habe, als wir knapp drei Monate zusammen waren und später festgestellt habe, dass ich schwanger bin.
Die Umstände sind nicht ideal, doch mich gegen das Baby zu entscheiden ist für mich keine Option. Ich hatte bereits einen Schwangerschaftsabbruch und den habe ich psychisch weder verkraftet noch verarbeitet.
Aufgrund meines ADHS ist Tagesstruktur eine große Herausforderung für mich.
Ich habe seit zwei Jahren Unterstützung durch das ambulant betreute Wohnen und demnächst habe ich einen Termin mit jemandem von der Betreuungsbehörde. Ich hoffe, dass ich einen gesetzlichen Betreuer bekomme, der dann für meine Finanzen und Dinge wie Briefverkehr, Verträge usw. zuständig ist.

Mein Sohn ist 10 Jahre alt und lebt im 14-tägigen Wechsel bei seinem Papa und bei mir. Mit seinem Papa verstehe ich mich gut, wir haben eine stabile Elternebene.

Meine Mutter hat auf meine Schwangerschaft alles andere als positiv reagiert. Ich verstehe ihre Bedenken und Sorgen, doch in dem Gespräch fühlte ich mich wie eine egoistische Versagerin.

Dem Kindsvater teile ich aktuell nur Neuigkeiten über das Baby mit. Mehr kann ich aktuell nicht, da ich von ihm sehr enttäuscht und noch wütend auf ihn bin.

Es steht auch im Raum, dass ich mir Mutter-Kind-Wohngruppen ansehe. Nicht, weil ich nicht weiß, wie man ein Baby versorgt, sondern weil mich die Umstände und mein ADHS vor einige Herausforderungen stellen.

Jugend- und Sozialamt habe ich kontaktiert und gemeinsam wird geschaut, welche Hilfe für mich am besten geeignet ist.

Gibt es unter euch eine Mama mit ähnlichen Erfahrungen, mit der ich mich austauschen kann?

 
1 Antwort:

Re: Schwierige Umstände. Ich hoffe auf Austausch. (Achtung, langer Text)

Antwort von Miaco, 8. SSW am 09.02.2024, 21:49 Uhr

Hallo, ich habe keine Erfahrungswerte, aber was sich so raus liest, finde ich klasse.
So viel Hilfe du dir suchst und auch wie du mit deiner Krankheit umgehst und der Situation. Finde es hört sich super reif an und du wirst deinen Weg gehen

Ganz viel Kraft auf diesem Wege auch weil du ja einige Medikamente für das Baby absetzen musstest, habe ich aus einem anderen Beitrag rausgelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.