April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heli89 am 26.07.2020, 6:01 Uhr

Schwiegerelternbesuch nach Kontaktabbruch

Oh mein Gott, heute kommen meine Schwiegereltern zu Besuch!

Mein Schwager hat mich früher so extrem gemobbt und seine Eltern haben sich immer auf seine Seite gestellt. Und meine Schwiegermutter ist so der Typ, die böse Schwiegertochter hat mir meinen kleinen Sohn geklaut. Und sie hat mich systematisch klein halten wollen. Dadurch hatte ich Magersucht und Bulimie. Zum Glück hat mir Therapie, seit ein paar Jahren ambulant und zwischendurch stationär, und ein Kontaktabbruch vor ziemlich genau zwei Jahren sehr gut geholfen damit fertig zu werden.

Letzten Juli zog dann mein Mann mit einer Depression, die ihn sogar den Job gekostet hat, nach, weil er dem Druck und Psychoterror von Bruder und Mutter nicht mehr standhielt. Und auch er brach daraufhin den Kontakt an.

Diese Woche sagte er zu mir: „Ach übrigens, meine Eltern haben angerufen und kommen Sonntag zum Grillen. Die wollen den Kurzen kennenlernen.“ und jetzt ist es so weit. Ich wollte das nicht, aber ich kann sie ja schlecht ausladen. Klar, ich könnte mich zu meiner BF absetzen, aber wie soll der Kurze dann dableiben? Und mein Sohn ist ja auch sein Sohn, wenn er ihn seinen Eltern vorstellen will ist das ja auch verständlich. Aber ich kriege schon Schweißausbrüche, wenn ich nur daran denke, daß die in 6 Stunden hier aufkreuzen werden. Ich habe einfach keinen Bock wieder auf der Anklagebank zu sitzen und mein Leben rechtfertigen zu müssen. Und ich will ihr den kleinen Wicht nicht geben. Mein Mann meint zwar „Was soll schon passieren, die wird ihn schon nicht entführen.“ Aber ich will nicht, daß er bei ihr fröhlich ist. Hört sich fies an, ist aber ehrlich das was ich fühle. Weil ich nicht will, daß das Kind irgendwann mal ihren Manipulationen erliegt.

Ich hoffe, daß das nicht darauf hinausläuft, daß mein Mann ihr zu Kreuze kriechen und den Kontakt wieder aufnehmen will und wir nächstes Jahr wieder mit Depressionen, monatelanger Krankschreibung und Arbeitslosigkeit dastehen, weil er nicht stabil genug ist um Paroli zu bieten und er klein beigibt, sobald sein armes Mütterchen in Tränen ausbricht.

Mein Schwiegervater ist eigentlich echt okay wenn er alleine ist, stellt sich aber immer hinter seine Frau sodaß er mal verständnisvoll ist und mal sehr gehässig, je nach Situation.

So, uff, das musste ich mir von der Seele reden.

 
8 Antworten:

Re: Schwiegerelternbesuch nach Kontaktabbruch

Antwort von Surfergirl am 26.07.2020, 6:34 Uhr

Hallo,

Sowas ist echt schrecklich! Ich habe leider auch Eltern die mir nicht immer gut tun. Trotzdem möchte ich das unsere kleine Oma und Opa kennt...
meine Tipps:
- wegen Corona möchtest du nicht das einer von denen den kurzen auf den Arm nimmt Oder er fremdelt gerade ganz stark
- und ich würde mit meiner BF ein code ausmachen, den du ihr im Notfall schicken kannst. Sie kann dann vorbei kommen oder anrufen und irgendetwas erfinden wodurch seine Eltern gehen müssen oder du unbedingt zu ihr musst, natürlich mit dem kurzen, weil das dauern kann und er muss ja gefüttert werden.

Uns hilft vorher eine feste Uhrzeit auszumachen an der wir meine Eltern bitten zu gehen. Die kleine muss jetzt schlafen und sie schläft gerade so schlecht bitte geht. Hat bisher ganz gut geklappt.
Ich drück dir die Daumen, dass ihr das unbeschadet übersteht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelternbesuch nach Kontaktabbruch

Antwort von Sammy24.04.20 am 26.07.2020, 6:47 Uhr

Oh nein das hört sich ganz dolle schlimm an ich schicke dir all die Kraft und Nerven die du brauchst um das zu überstehen! Und rede mit deinem Mann über die Angst. Egal ob ihr das Thema hattet oder nicht, er soll wissen wie du dich fühlst und welche Ängste du hast. Sicher sind es seine Eltern aber die haben dich vernünftig zu behandeln wenn sie ihren Sohn wirklich lieben weil du ihn offensichtlich glücklich machst...

Bei deinem Schwager... Tritt ihn dahin wo es weh tut... Ist der denn bescheuert? Also mein Schwager hat auch ne Macke... Heiratet ne Bohnenstange wo man jede Rippe sehen kann und kein gramm Fett ist (ich hab nichts gegen dünne Menschen und die frau war mal meine beste Freundin) und erzählt mir die zu dem Zeitpunkt komplett normal gewichtig war ich sei fett... Macht er auch bei meinem mann weil dieser durch Sport einen ziemlich kräftigen Körperbau hat aber das schlimmste ist und war das er mir immer wieder weiß machen will das mein großer und ich nicht zur Familie gehören weil wir (noch) nicht verheiratet sind und der große nicht von meinem Mann ist.. Meinem Mann ist es egal was sein Bruder sagt aber ich fühle mich deswegen immer sehr unwohl, also kann es nachvollziehen.

Deswegen bin in Gedanken bei dir! Du schaffst das und wenn es zu schlimm wird würde ich den kleinen nehmen und gehen. Deinem Mann kannst du das unter vier Augen erklären... Eben das es DIR zu viel ist und du dich zu unwohl fühlst und deswegen jetzt aus der Situation gehst, da du sie nicht selbst gewählt hast aber es für ihn probiert hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelternbesuch nach Kontaktabbruch

Antwort von Lendita1987 am 26.07.2020, 7:14 Uhr

Ich dachte sowas gibt es nur bei Ausländern das Schwiegereltern so sind. Nja corona spielt dir in die Karten was abgeben angeht, musst deinen Mann nur auf deine Seite ziehen vorher.

Ansonsten den kleinen viel im Nebenzimmer stillen, oh er hat Hunger und mal 40 min weg bleiben :)

Und ja schlafen legen ohne dich geht nicht, gehs einfach in dein Zimmer. Dein Mann kann sich selbst drum kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelternbesuch nach Kontaktabbruch

Antwort von Phila83 am 26.07.2020, 7:42 Uhr

Besprich dich mit deinem Mann. Macht zusammen ein Codewort aus, wenn es euch zu viel wird. Vereinbart vorher, wann die Schiegereltern wieder gehen sollen. Mach die Situation so kontrollierbar wie irgend geht.
Versucht nur Smalltalk zu machen. Distanzier dich innerlich von der Situation.
Besprich auch vorher, was ihr von diesem Besuch erwartet, wie es weitergehen soll.
Setzt euch auch danach in Ruhe zusammen und überlegt wie es euch geht und was helfen kann (Skills, Notmedi).

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und Stärke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelternbesuch nach Kontaktabbruch

Antwort von Anni523 am 26.07.2020, 10:24 Uhr

Uh oh das klingt übel. Ich wünsche euch, dass es entweder unerwartet entspannt läuft, oder ihr danach sicher seid, dass der Kontaktabbruch richtig war/ist.

Meine Mutter hat damals uns Kindern zuliebe den Kontakt zu ihren Eltern wieder aufgenommen. So hatten wir tatsächlich ein paar "schöne Jahre" mit Oma und Opa. Allerdings war irgendwann der Punkt erreicht wo es nicht mehr ging (ziemlich genau als mein Opa gestorben war). Ich habe mitbekommen wie schwer es ist, sich von der Mutter endgültig zu trennen - aber das war der einzige Weg und meiner Mama geht es heute besser als je zuvor.

Alles Gute euch für heute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelternbesuch nach Kontaktabbruch

Antwort von heli89 am 26.07.2020, 12:27 Uhr

Danke fürs Mut Zusprechen! Wir sind gerade aus dem Mittagsschlaf geklingelt worden. Ich stille gerade noch und wickele den Jungen und dann gehen wir raus in die Höhle des Löwen. Danke für den Tipp mit dem Codewort, wenn nötig ruft meine BF auf Handy an und braucht mich auf der Stelle. Und Skills, oh ja, mein Baby ist mein größter Skill und auch hier steht die BF am Telefon parat. Ich berichte nachher wie es gelaufen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelternbesuch nach Kontaktabbruch

Antwort von heli89 am 26.07.2020, 14:27 Uhr

Bisher sind alle friedlich, wir manövrieren uns aber auch geschickt um die heiklen Themen herum und verschieben die auf ein anderes Mal, in neutraler Atmosphäre. Meine Schwiegermutter traut sich scheinbar gar nicht groß was zu sagen. Ich hoffe, daß wir gleich endlich and Essen kommen und ich die beiden schnell wieder los werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerelternbesuch nach Kontaktabbruch

Antwort von Dani3112 am 26.07.2020, 15:15 Uhr

Friedlich ist doch schon mal was!!! Solange es so weitergeht, halte einfach durch!!
Hinterher würde ich aber auf jeden Fall nochmal das Gespräch mit deinem Mann suchen. Wenn euch die Schwiegermutter nicht guttut, dann müsst ihr den Kontakt nicht wegen des Babys erzwingen. Ihr drei seid eine kleine Familie und nur ihr entscheidet wer noch daran teilhaben darf!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.