Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AusLiebeWirdLeben, 14. SSW am 23.06.2022, 19:03 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo,
Ich muss mal kurz jammern.

In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich Schwangerschaftsdiabetes. Mit nur wenig Einschränkungen in der Ernährung war der aber gut zu bewältigen, ich habe mich dem ganzen Ärztewahnsinn entzogen, für mich die Werte kontrolliert und zu Hause einen völlig gesunden, normal großen Sohn zur Welt gebracht.

In dieser Schwangerschaft stand fest, dass ich den Zuckertest beim Arzt nicht machen werde um nicht in die Mühle zu geraten. Stattdessen möchte ich die Werte eigenständig immer mal zu Hause kontrollieren.
Das habe ich heute getan (der Test wäre ja auch erst in ca. 10 Wochen)
Der Nüchternwert war gut, der Wert nach Frühstück und Mittag allerdings viel zu hoch, obwohl das Mittag nichts "böses" war.
Nun bin ich frustriert, frage mich wo das noch hinführt und fürchte die Werte nicht mit Ernährung in den Griff zu bekommen.
Ich werde das Thema demnächst mit meiner Hebamme besprechen und, wenn die Werte schlecht bleiben, einen Facharzt aussuchen.

Ab morgen gibt es dann wohl Chiapudding und Salat...

 
10 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Kinga 89, 16. SSW am 23.06.2022, 19:18 Uhr

Guten Abend .
Ich kann dich so gut verstehen. Bei meiner Tochter im Jahre 2018 hatte ich angeblich auch ssw-Diabeties, weil ein Wert einen Punkt zu hoch war. Zuhause war alle Werte, ohne jegliche Umstellungen, mehr als im Rahmen. Durch die Diagnose damals wurde ich mehr verrückt gemacht als alles andere. Meine Tochter kam mit 3570g völlig gesund zur Welt.

In dieser Schwangerschaft habe ich den Test bereits in der 11. Woche gemacht. Identisches Ergebnis zu meiner ersten Schwangerschaft.mein Nüchternwert ist mittlerweile etwas angestiegen, aber immer noch unter dem Grenzwert. Dennoch drohen sie mir bereits mit Insulin... Echt deprimierend!!!

Wie alt ist denn dein Messgerät und die Teststäbchen? Ein zu hohes Alter kann evtl zu falschen Ergebnissen führen.
Ich denke Mal die üblichen Tips mit Vollkornprodukten, Bewegung nach den Mahlzeiten, viel Trinken, etc. beherzigst du bereits?
Versuche mehrere Tagesprotokolle zu führen. Vllt hast du "Glück" und die Temperaturen lassen deinen Zuckerspiegel heute etwas verrückt spielen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von AusLiebeWirdLeben, 14. SSW am 23.06.2022, 19:30 Uhr

Die Ausrüstung ist 4 Jahre alt. Daran habe ich auch schon gedacht. Heute Abend (nach Salat und Vollkornbrot) war der Wert bei 5,6, also sehr gut. Ich fürchte fast das Gerät misst richtig. Ich kann zur Sicherheit aber nochmal neue Streifen besorgen.

Ja, die Regeln kenne ich natürlich, mich frustriert nur, dass selbst normales Essen (Heute Mittag Gnocchi mit Fetacreme und Gemüse) den Wert entgleisen lässt, er war bei 8,8.

Insulin wäre für uns wirklich schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Mom20_22, 17. SSW am 23.06.2022, 19:33 Uhr

Huhu, darf ich fragen wie hoch deine Werte sind?

Ich hatte in der ersten auch Diabetes. Haben auch danach weiter gemessen und immer leicht erhöhte Nüchternwerte.
Jetzt habe ich es gleich angesprochen, ich möchte keinen Belastungstest machen ( wie der Name schon sagt "Belastung")
Habe direkt eine Überweisung zum Diabetologe bekommen und von dort ein Rezept für teststreifen. Testen jetzt selbst und die Werte sind überraschend sehr gut.

Ich nehme sango (Mix aus natürlichem Calcium und Magnesium) und trinke grünen Roibuschtee. Soll beides helfen.
Teste dich doch mal durch Lebensmittel und schaue was bei dir ausschlägt.
Dann kannst du das gezielt weglassen oder austauschen. Z.B. Nudeln aus schwarzen Bohnen ( ich finde sie richtig lecker und schwarze Bohnen helfen den BZ zu senken)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 23.06.2022, 19:49 Uhr

Nüchtern war 4,8
Nach dem Frühstück 9,5
Nach dem Mittag 8,8
Nach dem Abendbrot 5,6

Ich werde morgen mal einen ganz normalen Tag testen, heute hab es ausnahmsweise Schoki zum Frühstück.
Und dann teste ich danach welche Auswirkung Sport bei normaler Ernährung hat und dann kann ich alles aussortieren was ich wohl gerade nicht essen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Kinga 89, 16. SSW am 23.06.2022, 20:07 Uhr

Das klingt nach einem guten Plan. Mach Dich nicht verrückt. Beobachte das ganze ein paar Tage lang. Ne halbe Stunde Spazierengehen kann echt Wunder bewirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Mom20_22 am 23.06.2022, 20:27 Uhr

Gnochis schlagen bei mir auch extreme aus :-( ich versuche immer mehr Gemüse etc zu essen und die KH so gut es geht zu vermeiden.

Versuche dir nur Tipps zu geben, also bitte nicht falsch verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 24.06.2022, 8:38 Uhr

Unser normales Frühstück aus Haferbrei und Apfelmus klappt nicht, der Wert war bei 9,0.
Morgen probiere ich dann mal Quark mit etwas Obst. So ganz ohne alles mag ich den Quark dann auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von anniso, 18. SSW am 24.06.2022, 9:25 Uhr

Hey!
Ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen, ich habe mit diesem Thema beruflich sehr viel zu tun (bin Diätologin) und kenne daher auch all die Bedenken bzgl Insulin usw.

Ich würde mir auf jeden Fall mal neue Teststreifen zulegen, sollten diese zu lange offen gewesen sein, sind die Werte nicht mehr zu gebrauchen.
Ernährungstechnisch weißt du bestimmt durch deine Erfahrung gut Bescheid: Umstieg auf Vollkornprodukte (Achtung: Dinkel ist nicht gleich Vollkorn!), Obst 2 Portionen/Tag, viel Gemüse und Salat, striktes Meiden von gesüßten Getränken und gezuckerten Produkten. Die Kohlenhydrate würde ich keinesfalls komplett meiden, sondern auf eine Handvoll pro Mahlzeit beschränken und eben in Vollkornvariante bevorzugen.
Und: Jede Bewegung nach einer Mahlzeit bringt den Blutzucker zusätzlich runter!

Bezüglich Insulin: Ich weiß und verstehe, dass viele Frauen Angst vor Insulin haben. Solltest du es wirklich benötigen (zuerst ist sowieso mal Ernährung/Bewegung die Devise), dann hab keine Angst davor. Insulin passiert nicht die Plazentaschranke, kommt nicht beim Baby an und schadet deinem Baby nicht (die hohen Blutzuckerwerte kommen im Gegensatz schon beim Baby an, weshalb man sie auch vermeiden möchte).

Hoffe ich konnte dir ein wenig die Angst nehmen und helfen, wünsch dir auf jeden Fall alles alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 24.06.2022, 10:53 Uhr

Danke für deine Antwort.

Ich mache mir keine Sorgen, dass Insulin irgendwie schadet. Vermutlich ist es ab gewissen Werten einfacher Insulin zu spritzen als nur noch Gemüse zu essen.

Allerdings ist die Gabe von Insulin ein Ausschlusskriterium für eine Hausgeburt, daher ist meine Motivation schon ziemlich hoch es ohne zu schaffen.

Ich bin ja auch erst 14. Woche, ich kann jetzt also noch ein paar Tage probieren was geht oder nicht und dann werde ich schon was finden.
Immerhin ist Käse noch erlaubt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von sunvinca, 38. SSW am 24.06.2022, 13:07 Uhr

Schummel mich mal aus dem Juli ein.
Hatte auch auffällige Zuckertests und meine Zuckerwerte waren dann aber nur sehr selten auffällig bei den Blutzuckertagesprofilen.
Gnocchi war einer der Fälle. Normale Kartoffeln gingen da echt viel besser.
Apfelmus aus dem Supermarkt hat leider auch viel Zucker. Besser nen Apfel kleinschnibbeln.
Bei mir war griechischer Joghurt, also schön viel Fett mit Müsli und Erdbeeren oder Apfel das Frühstück der Wahl.
Drücke Die die Daumen, dass Du es ohne Insulin hinbekommst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.