Juni 2023 Mamis

Juni 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KrissB, 7. SSW am 16.10.2022, 19:01 Uhr

Schwangerschaftsdepressionen?

Hallo alles zusammen und Glückwunsch an alle die positiv getestet haben.
Ich hatte letzte Woche ziemlich unerwartet einen positiven Test in der Hand und auch beim Arzt war ich schon. Ich bin circa bei 6+1. mein 1. Ultraschall habe ich leider erst am 7.11.
Jetzt zu meinen eigentlichen Sorgen, leider stellt sich bei mir null Freude ein. Ich leide stellenweise über Übelkeit und meine Brüste sind sehr druckempfindlich, irgendwie fühle ich mich in meinem Körper sehr unwohl.
Ich habe den ganzen Tag ein Gedankenrussell und könnte nur im Bett liegen, anfassen oder ansprechen sollte mich am liebsten auch keiner . Ich kenne das von meiner ersten Schwangerschaft gar nicht und die Gedanken gehen soweit das ich mir unsicher bin ob ich die Schwangerschaft überhaupt möchte. Alles sehr schlimm für mich, vielleicht kennt das jemand. Bitte verurteilt mich nicht, ich weiß hier sind viele Frauen sehr traurig sind das sie diesen Monat nicht positiv testen durften.

 
6 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdepressionen?

Antwort von Sommerherz am 16.10.2022, 19:50 Uhr

Hi meine liebe,
Ich kann deine genaue Situation leider nicht nachempfinden, weil ich noch nie schwanger war, aber ich gehöre zu denen, die traurig sind, negativ getestet zu haben im Juni Bus und kann dir nur sagen: deine Gefühle sind immer legitim. Egal, wie sehr jemand hibbelt, oder sich freut, oder enttäuscht ist nicht schwanger zu sein, jede Situation ist unterschiedlich und jedes Gefühl ist ok. Depressionen sind mir leider nicht fremd und ich kenne das Gedankenkarussel, das du beschreibst leider zu gut. Das holt die schlimmsten Gedanken aus deinem tiefsten Inneren raus. Hier gilt: fühl dich nicht schuldig, du kannst nichts dafür. Beobachte die Situation, spreche mit deinem Partner offen darüber und bespreche deinen Zustand eventuell mit einem Arzt. Man kann sich Hilfe holen und glaub mir, die Welt ist wieder viel sonniger auf der anderen Seite. Tu dir was Gutes und verurteil dich nicht. Ich drück dich virtuell ganz fest und wünsch dir alles alles liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdepressionen?

Antwort von KrissB am 16.10.2022, 19:57 Uhr

Vielen Dank für deine liebe Nachricht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdepressionen?

Antwort von flora95, 7. SSW am 16.10.2022, 21:03 Uhr

Hallo,
ich kann dich zu 100% nachempfinden. Habe es heute tatsächlich auch gegoogelt. Ich bin 6+5 und aktuell befinde ich mich in derselben Situation, weil ich ein übles Gedankenkarussell habe und mir die Decke auf den Kopf fällt. Ich arbeite nicht, weil ich ITS-Krankenschwester bin. Bei mir ist es die Mischung aus Müdigkeit, Sorge, Aufregung, Kontrollverlust. Ich muss mir unbedingt einen guten Tagesablauf arrangieren, sonst könnten es lange 9 Monate werden. Habe morgen den ersten Termin, vllt geht es mir danach auch besser wenn ich mehr Gewissheit habe. Du bist nicht alleine mit deinen Gefühlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdepressionen?

Antwort von Stella3105, 12. SSW am 16.10.2022, 22:36 Uhr

Hi du,
ich kenne das, ich bin “erst” 21, hab gerade meinen Job verloren und als ich den positiven Test in meiner Hand hielt bin ich auch total erschrocken. Ich hatte bis zur 8 SSW auch ganz dolle Probleme mit mir selbst, lag nur im Bett und hatte doofe Gedanken, ich habe mittlerweile mit Freunden/Familie geredet da ich in der 12 SSW und hab so Kraft getankt.
Ich hatte auch erst Angst das es nicht “normal” sei, das man manchmal einfach so Gedanken hat, und hab mich schlecht gefühlt weil ich weiß das so viele Paare oder Frauen versuchen Schwanger zu werden und es nicht direkt funktioniert aber ich denke, das dass von Frau zu Frau einfach unterschiedlich ist..
Mir geht es mittlerweile besser und ich kann mich auch freuen!
Ich hoffe das es dir ganz bald besser geht und du dich vielleicht sogar freuen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdepressionen?

Antwort von moonchild2023 am 16.10.2022, 23:12 Uhr

Hey
Erstmal herzlichen Glückwunsch und Grüße aus dem Mai 23 Forum.
Ich kann dir nur sagen das es mir genauso ging als ich soweit war wie du.
Absolutes Chaos, keine Freude, schlechtes Gewissen und immer gedrückt oder genervt.
Jetzt bin ich in der 10.SSW und mir gehts um einiges besser, denke es waren die Hormone und die Überraschung obwohl das Kind geplant war.
Man fühlt das Kind ja noch nicht, hat keinen Bezug und fühlt sich einfach oft nur krank.
Als ich dann in der 8.SSW da war und tatsächlich was erkennen konnte und ein Herz gehört habe ging es mir deutlich besser und konnte es so realisieren.
Körperlich gut geht es mir noch immer nicht, aber die Freude kommt langsam…
Nimm dir die Zeit die du brauchst und versuche dich etwas abzulenken, mir hat es geholfen mich nicht mehr den ganzen Tag über das Baby zu belesen und das Thema einfach mal beiseite zu schieben.
Sollte es es sich aber über mehrere Monate ziehen kann es durchaus auch eine echte Schwangerschaftsdepression sein. Das ist ebenfalls normal und kann gut behandelt werden, ist absolut kein Tabu Thema mehr.
Alles gute dir und dem Würmchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdepressionen?

Antwort von katjella, 7. SSW am 18.10.2022, 4:06 Uhr

Hey

ich kann total nachfühlen wie es dir geht!! Bin circa genauso weit wie du und schon im BV. Das heißt ich habe total viel Zeit, um mir unglaublich viele Gedanken zu machen... Zeitweise bin ich richtig überzeugt, dass es meinem Baby nicht gut geht, obwohl es dafür gar keinen Grund gibt. Symptome habe ich außer Müdigkeit und vielen Klogängen keine. Da könnte ich ja auch froh drüber sein, aber irgendwie verunsichert mich das auch

Was jetzt noch dazu kommt ist, dass ich durch das BV schon so vielen von der Schwangerschaft erzählen musste...auch meinen Schülern... Lügen und sagen, dass ich krank bin, wollte ich nicht...

Ich bin einfach extremst froh, wenn ich den ersten Ultraschall habe und sehe, wie es aussieht!!

So genug gejammert Was mir hilft ist, dass mein man wirklich rational nachfragt, was derzeit meine Sorgen sind und mir rationale Gründe liefert, warum die Quatsch sind. Klingt komisch, hilft mir aber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.