Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zaubermausi9, 17. SSW am 23.07.2019, 9:09 Uhr

Schwangerschaftsbescheinigung

Hallo zuammen,

ich brauch für meinen AG eine Schwangerschaftsbescheinigung … und wollte jetzt mal so in die Runde fragen, ob von euch die auch schon jemand brauchte und falls ja was ihr beim Frauenarzt dafür bezahlt habt.

Danke schon mal &
VG
Zaubermausi

 
8 Antworten:

Re: Schwangerschaftsbescheinigung

Antwort von Alele, 17. SSW am 23.07.2019, 9:12 Uhr

Hi
Ich hab auch eine abgeben müssen. Bei mir hat die 7€ gekostet, aber dein Arbeitgeber muss dir das Geld wieder geben! Ist gesetzlich geregelt.
Deshalb einfach Quittung mitgeben lassen und mit der Bescheinigung abgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbescheinigung

Antwort von nici303, 14. SSW am 23.07.2019, 9:15 Uhr

Huhu,

mein jetziger Arbeitgeber brauchte das auch, obwohl ich ihm eine Kopie der Seite, wann Entbindungstermin ist aus dem Mutterpass angeboten habe. Reichte meinen letzten Arbeitgeber (großer Konzern) immer.
Für die Bescheinigung hab ich 10€ bezahlt! Allerdings hab ich im Netz gelesen, dass der Arbeitgeber das zurückerstatten muss. Ob das so ist, weiß ich nicht!
Gebe die Bescheinigung erst nächste Woche ab wegen Urlaub.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbescheinigung

Antwort von Alinaviktoria am 23.07.2019, 9:28 Uhr

Bei mir war sie kostenlos , also ich musste nichts beim Frauenarzt bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbescheinigung

Antwort von Sarii24, 17. SSW am 23.07.2019, 11:03 Uhr

Also ich musste die gleich am Anfang meiner Schwangerschaft vorlegen beim AG. Aufgrund einer Schwangerschaftsliege und da ich im Einzelhandel arbeite musste so ein Gefährdungsbogen gemacht werden. Aber dafür bezahlt beim Arzt hatte ich nix, es reichte sogar die Kopie bei mir aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbescheinigung

Antwort von Mitsuha, 17. SSW am 23.07.2019, 12:28 Uhr

Ich hab 5 Euro dafür bezahlt, wusste aber nicht, dass ich das zurück bekomme. Werd auch jetzt nicht mehr nach dem Geld fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbescheinigung

Antwort von Queyolay, 14. SSW am 23.07.2019, 17:20 Uhr

Als die Schwangerschaft durch den FA fest stand , bestätigte er mir das in Form einer Bescheinigung , ich glaube dafür habe ich nichts bezahlen müssen . Eine Bescheinigung , das ich zur Schwangerschaftsuntersuchung war wollte mein AG haben , diese kostete mich 5 EUR welche mein AG wiederum erstatten hat da er muss allerdings verzichtet er nun auf jede weitere Bescheinigung , es reicht wenn ich meine Termine zeitnah mitteile um frei gestellt zu werden für diese Zelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbescheinigung

Antwort von engelchen0108, 18. SSW am 24.07.2019, 19:17 Uhr

Ich Schleich mich mal aus dem Dezemberbus ein.

Die Bescheinigung stellt dein Arzt dir aus und du zahlst je nach Bundesland bis ca 10 Euro.
Dein AG ist verpflichtet dir das Geld zu erstatten.
Ich bin im Einzelhandel und habe es mir meinem Gehalt zurück bekommen, steht dann als extra Punkt in der Abrechnung.
In einigen berufen muss dazu noch ein Gefährdungsbogen ausgefüllt werden und die Arbeitszeit ändert sich evtl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsbescheinigung

Antwort von DE-AT-2020, 18. SSW am 25.07.2019, 12:01 Uhr

Ich hab auch eine benötigt und 10€ bezahlt beim FA.
Auf der Bescheinigung steht aber auch drauf, dass der Arbeitgeber die Kosten nach Paragraph 5, Abs. 3 Mutterschutzgesetz erstatten muss.
Ich bekomme es mit der nächsten Gehaltsabrechnung erstattet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.